Teclast X98 Pro / Plus / X16 Pro Entscheidungshilfe

X98 Plus / X98 Pro oder das X16 Pro?

  • X98 Plus

    Stimmen: 4 57,1%
  • X98 Pro

    Stimmen: 3 42,9%
  • X16 Pro

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
F

Freak2011

Erfahrenes Mitglied
26
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier direkt im Teclast Bereich richtig mit meinem Anliegen.

und zwar bin ich drum und dran mir ein China Tab zu kaufen und bin bei der Marke Teclast hängen geblieben und habe mich zu den Tabs auch schon etwas belesen.

Nun stellen sich mir ein paar wenige Fragen,

1. Welches der Drei Tabs ist bezüglich Qualität, Akkuleistung und Performance der vllt beste Mix?

2. beim X98Pro liest man ja vermehrt von Hitzeproblemen unter Last, könnt ihr dies bestätigen? Sollte man dann vllt doch eher zur "Plus" Variante greifen?

3. Hat sich vllt auch schon jemand das X16 genauer angeguckt? da es im Prinzip ja wie das X98 Pro ist lediglich mit einer geringeren Auflösung, was vllt das Überhitzungs - und Akkuproblem löst?

Weil im Prinzip suche ich einfach das passende Tab bis ca 250€ mit Dual Boot und einer guten Performance (4GB RAM sollte schon sein) vllt. hat ja jemand noch ganz andere Produkte die er in dem zusammenhang empfehlen kann.

Danke euch schon einmal für eure Hilfe. =)
 
Achso und 4. Wo könnte man die Tabs eurer Meinung nach am besten bestellen? Wenn möglich per Paypal
 
Moin moin Freak2011,

das das x98 pro jetzt so extrem warm wird, das kann ich jetzt nicht bestätigen. Meines wird nicht wesentlich wärmer wie andere Geräte, von namentlichen Herstellern, die ich parallel nutze. Liegt meiner Meinung nach im normalen Bereich.

Das Akkuverhalten beim x98 pro ist, meiner Meinung nach, als unterirdisch zu bezeichnen. Im normalen Betrieb kommt man vielleicht gerade auf knapp über 4 Stunden(ohne Energiesparrmodus). Ebenso gibt es noch kleine Bugs in den beiden Systemen. Unter Android macht das WLAN im StandBy Probleme. Das x98 pro hängt sich dann gerne mal auf, also das WLAN. Es lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Es muss dann erst ein Softreset durchgeführt werden. Der Akkuverbrauch im StandBy ist auch sehr hoch.

Unter Windows kann ich das neue Windows 10 Update nicht durchführen. Es bricht immer mit Fehlermeldung ab. Und ich bekomme die Deutsche Sprachdatei nicht heruntergeladen und darum auch nicht installiert.

Die Verarbeitung selber empfinde ich als gut. Kann sich sehen lassen. Das booten zwischen beiden System funktioniert sehr gut und auch recht flott. Wie gesagt, größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach der Akku. Ähnliches habe ich aber auch bei einem anderen Onda Dualboot Tablet erlebt. Also was den Akku angeht. Onda V919 3G Air Dualboot.

Ich würde es mir aber trotzdem wieder bestellen.

Gruß
Uli
 
Danke für deinen klasse Bericht :)

Ich habe es ja zum Glück nicht sooo eilig, deswegen würde mich freuen wenn vllt jemand der das X16 Pro schon in den Händen hielt vllt noch seine Erfahrungen mitteilen könnten :)
 
da fehlt der Punkt keines der 3, mein Tipp (für etwas mehr Geld aber dafür anständigen Support) ein Asus Transformer T100HA.
 
Moin moin,

zum T100HA kann ich nicht viel sagen. Ich habe aber das T100TA noch Zuhause. Das ist auch ein sehr schönes Gerät. Allerdings nicht vergleichbar zum x98 pro wie ich finde. Sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Ich empfinde ein Doualboot-Tablet als echten Zugewinn. Man hat das beste aus beiden Systemen. Zum konsumieren benutzt man Android. Zum leichten Arbeiten Windows. Besser geht es nicht.

Jetzt müssen die Chinesen noch die kleinen Macken ausmerzen und dann kann das echt was werden. Das Onda war ja so ziemlich, eines der ersten Dualboot-Tablets, das man bekommen konnte. Und das x98 pro ist auf jeden fall schon besser als das Onda. Aber es ist auf jeden fall noch viel Luft nach oben offen. Mal sehen wohin die Reise geht.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
bis jetzt gabs eigentlich noch keine "ordentlichen" China-Tabs. Meistens oder fast immer wird geschummelt beim Akku und Gewicht, Android-Updates sind sowieso Fehlanzeige und nun die Probleme bei den Windows 10 Inplace-Upgrades -> Nein Danke.
 
Exakt, mir geht es ebenfalls um die Dual-Boot Funktion. Und ich finde Teclast bzw die XDA COmmunity machts chon ganz gut was bezüglich kompatibilität und Updates.

ich war ja schon am überlegen mit das Onda V919 Core M zu holen, bezüglich des stärkeren Prozessors... es ist echt keine einfache entscheidung :D
 
Moin ich spiele mit dem Gedanken mir ein Teclast x98 zuzulegen.

1. Wo ich noch nicht ganz durchsehe, verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, der einzige Unterschied zwischen Pro und Plus ist, dass im Pro ein stärkerer Prozessor verbaut ist?!

2. Wo kauft man die DInger möglichst gefahrlos, ohne sie beim Zoll holen zu müssen? Die Rede ist ja auch davon, dass die Tabs CE-Konform auf den europäischen Markt kommen sollen, nur wann?

3. Die WLAN-Probleme schrecken mich bissel ab, tauschen die nur bei Android, oder bei beiden Systemen auf? Wenn nur bei Android, lohnt es sich dann auf Mireks Andorid zu wechseln (Wie bekomme ich Android Updates auf mein Teclast x98 pro) sind dann damit die Probleme behoben?


Danke!
 
Danke tarjan,
Bei geekvedia gibt's gar keine teclast Tabs mehr und bei tinydeal waren die Erfahrungsberichte so olala....
Gut die Anderen schaue ich mir an, vielen Dank.
 
Nachdem ich hier schon eine Weile nichts mehr zum Besten gegeben habe, melde ich mich mal zu diesem etwas älteren Thread, weil ich denke, dass hier einfach Aufklärungsbedarf besteht und einige Schranken des deutschen Kleinbürgertums zu überwinden sind.

1. Besten Dank an den Uli. Seit Langem mal wieder jemand, der mir aus der Seele spricht und offensichtlich eine gute Portion Erfahrung hat:

a) Ein Handheld ist zweifelsohne über Android am komfortabelsten und schnellsten zu bedienen (weshalb Microsoft auf dem Tabletmarkt einfach keinen Fuss fassen wird). Auch DualOS Tabs nutze ich zu 98% per Android.

b) Deshalb entspricht ein Vergleich der gegenständlichen Tablets mit einem Asus Transformer - wie von Uli bemerkt - eher der Äpfel-Birnen-Theorie (ganz abgesehen vom gewünschten Retina-Feature)

c) Ein DualOS mit Windows ist in der Tat eine nette Zugabe zum Ausprobieren und mal Rumspielen. Wer außerdem vorhat, sein Tablet mit einer Tastatur und Maus/Mauspad auszustatten, kann wirklich vom 2. Betriebssystem Windows profitieren. TIPP: Übrigens verkauft Teclast für seine X98 Modelle gute und günstige Keyboard Cover (ohne Mauspad).

2. Wenn Chris hier behauptet, dass es keine ordentlichen China-Tabs gibt, dann ist das natürlich Unsinn. Gerade Teclast ist im Bereich von deutlich mehr als 100 Euro bereits in den letzten Jahren zum Lieferant von qualitativ hochwertigen Tablets avanciert. Sicherlich gibt's keine Garantie, dass Dein neues Teclast-Tablet von A bis Z einwandfrei ist, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit hoher Zufriedenheit als sehr zutreffend ein.

Auch von Cube hatte ich bereits mehrere sehr gute Tablets. Zu den bekannten, aber nicht immer zuverlässigen Herstellern zähle ich Chuwi, Onda, Pipo, Vido etc... wobei auch deren Geräte oft ihren Preis wert sind. Und da kommen wir auch schon zum allerwichtigsten Punkt 3:

3. IMHO kann es nur in die Hose gehen, wenn Kaufinteressenten teilweise wochenlang durch Threads wie diesen versuchen, für einen Bruchteil des Preises für ein Markengerät ein garantiefreies Gerät direkt aus Fernost zu erwerben. Die Krampfartigkeit, hier wirklich das allerneueste, allerbeste und allergünstigste Gerät zu ergattern, findet man immer wieder und erinnert mich an Weltuntergangsstimmung - als ob es kein Morgen gäbe. Das kann m. E. nur schief gehen.

Wer schon bereit ist, den Schritt zu gehen und 100 bis 200 Euro in einen Kauf vom Chinesen zu investieren, der sollte hier einfach mehr Coolness mitbringen und die folgenden Aspekte beherzigen:

a) Geräte, die nicht die allerneueste verfügbare Technik beinhalten, sind meist deutlich günstiger und bieten ebenfalls eine tolle Performance. Außerdem sind Supportthreads mit Tipps und Optimierungen bereits vorhanden. Ich empfehle deshalb aktuell bei den 3735/3736 SOCs zu bleiben - auch der MTK Octacore bietet tolle Performance. Mein Teclast X98 3G mit 3736F ist nach wie vor ein Performance-Hammer und von meiner letzten Errungenschaft Onda V919 3G Gold bin ich (überraschender Weise) sehr angetan - WOW ist das Ding hübsch und schnell.

b) Seid nicht so verkrampft: Wenn das Gerät doch nicht Euren Wünschen entspricht, verkauft es bei xbay weiter und macht ein paar Euros Verlust. Das wird Euch nicht in die Zahlungsunfähigkeit treiben. Oder wenn Ihr mehr Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habt, tauscht es gegen ein neues aus und verkauft das alte bei xbay. So seid Ihr stets auf einem relativ aktuellen Stand der Hardware. Schließlich kauft Ihr doch nur ein Tablet und schließt keine Ehe, oder ???

4. Die Frage, wo man das Gerät XY am Besten kauft, ist nur nervig. Der Kauf von Ware aus Fernost ist definitiv nicht produktbezogen und sollte deshalb in einem anderen allgemeinen Thread beantwortet werden. Ebenfalls nervig sind die Besteller, die die Community über den aktuellen Stand ihrer Bestellung stets auf dem laufenden halten.

Definitiv wird in diesem Forum jeder von Euch kompetente Hilfe von Mitgliedern wie Uli oder tarjan usw. erhalten. Ich hoffe nur, dass Ihr diese auch annehmt und nicht nur fragt, und dann doch wieder etwas anderes macht.

Viel Erfolg bei der nächsten Bestellung vom Chinesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Joschi744, tarjan und Ulrich B.
Moin moin pogodancer,

im großen und ganzen kann ich dir nur Recht geben. Ich habe auch schon div. China-Tablets und auch Smartphones in Händen gehabt. Da waren No-Name China Hersteller und auch bekanntere China Hersteller dabei. In 95% der Fälle haben mich die günstigen Tablets und Smartphones echt überrascht. Vor allem finde ich es sehr praktisch das man sogar bei nur knapp 100Euro Smartphones, die sehr wenig internen Speicher besitzen, diesen ummounten kann. Das bedeutet man steckt eine Speicherkarte in das Gerät und wechselt den internen Speicher einfach in den normalen Einstellungen->Speicher per klick. Dann hat man auf einmal Speicher in Hülle und Fülle. Für alles, auch Apps.... Das bekommen die Namen haften Hersteller nicht hin oder wollen es nicht. Gerade noch bei meinem Elephone P8000 erlebt. Einfach genial. Auch für den Laien sehr einfach zu bedienen, da ein aufwendiges rooten und der ganze andere Quatsch entfällt.

Ich besitze ebenfalls ein Onda X98 air dual und finde das Tablet auch sehr gut. War eines der ersten dual Tablets und läuft vom ersten Tag an absolut problemlos. Ebenso habe ich mir das Nokia N1 Tablet in China bestellt. Das gute Stück ist absolut zu empfehlen.

Nun muss ich dir aber in zwei kleinen Punkten wieder sprechen. Ich habe mir für das Teclast auch das Tastatur Cover bestellt. Das Cover ist gut, aber die Tastatur ist natürlich in Englisch. Daher nur bedingt zu gebrauchen. Und das ist natürlich bei allen Tablets auch China so. Tastaturen sind eigentlich immer auf Englisch, wenn man sie in China bestellt. Das sollte sich ein jeder klar machen.

Du sagtest, Windows hat keine Zukunft auf dem Tabletmarkt. Das sehe ich nicht so. Wer Produktiv sein möchte und ein leichtes Gerät bevorzugt, der kommt an Windows nicht vorbei. Jetzt mit Windows 10 hat Microsoft meiner Meinung nach alles richtig gemacht und Windows 10 wird auch noch immer besser. Ich bin Smartphonetechnisch auch schon längere Zeit bei Windows Phone und nun bei Windows 10 mobile und möchte das auch nicht mehr missen. Da kommt Android nicht heran, meine Meinung. Wer aber nur konsumieren möchte auf einem Tablet, der ist meiner Meinung nach bei Android besser auf gehoben. Das ist definitiv so.

So, das soll es dann erst einmal von mir wieder gewesen sein.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
pogodancer schrieb:
TIPP: Übrigens verkauft Teclast für seine X98 Modelle gute und günstige Keyboard Cover (ohne Mauspad).



4. Die Frage, wo man das Gerät XY am Besten kauft, ist nur nervig. Der Kauf von Ware aus Fernost ist definitiv nicht produktbezogen und sollte deshalb in einem anderen allgemeinen Thread beantwortet werden.


Da solltest du aber dazu schreiben, dass die Keyboards nicht mit deutschem Layout angeboten werden.


Und Entschuldigung, dass man speziell zu dem Tab mal fragt wo man es am günstigsten herbekommt.Einfach Amazon oder eBay ist ja nicht und die Shops haben teilweise auch sehr schlechte Kritiken. Zoll konnt dazu usw.
Siehe tinydeal....

Dafür sollte ein Forum da sein....
 
Moin moin stronzo,

ich habe bei TinyDeal auch schon bestellt. Ebenso auch schon bei Gearbest. Ich habe mit beiden Shops keinerlei Probleme gehabt. Fragen wurden schnell, innerhalb von 24h, korrekt und kompetent beantwortet. Da kann ich nichts negatives berichten.

Ich habe ebenso auch schon über Amazon bei einem China-Shop bestellt. Dort wurde das bestellte Gerät, in dem Fall ein Smartphone, vom Zoll zurück gesendet. Auch dort habe ich dann sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Ein zweites geschicktes Gerät ist dann problemlos durch den Zoll gekommen. Einzigster Vorteil bei Amazon war gewesen, das ich die Märchensteuer nicht mehr entrichten musste. Diese war schon im Preis enthalten.

Wie gesagt, das mit dem Zoll ist immer ein bischen ein Glücksspiel. Egal wo und bei welchen Shop Mann direkt in China bestellt. Das liegt definitiv nicht am Shop selber.

Das sind meine Erfahrungen die ich bis dato mit dem bestellen in China gemacht habe.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Hey stronzo, Tablets sind Zollfrei, es ist nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% (ab 22€) fällig. Bezüglich Shop-Kritiken, da kannst du zb. auch hier oder hier mal rein schauen.



Und an alle Interessenten, hier noch ein paar Berichte zu den 3 Geräten:

Teclast X98 Plus:

Teclast X98 Pro
:

Teclast X16 Pro
:

Und noch ein Vergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogodancer, stronzo und Ulrich B.
Ich danke euch beiden....Sehr feine Aufstellung....Top.Vielen Dank!

Ich habe mich ja bereits entschieden für das x98 pro, da ich aber noch nie so was bestellt habe, bin ich bissel unsicher....Ich möchte das Teil dann nicht unbedingt beim Zoll abholen.
 
  • Danke
Reaktionen: tarjan
Guten Morgen,

da weiß man mal wieder, auf wen man sich verlassen kann. Bevor ich tarjan's letzten Beitrag gelesen habe, wollte ich 3 Links zum Thema Shop Suche/Bewertungen aufführen. Das hat sich erledigt, da er bereits 2 davon (Ora's Thread und Pandacheck) aufgeführt hat. Ora hat vom Thema China Geräte und Firmware wirklich eine satte Portion Ahnung und ist immer eine gute Anlaufstelle für Rückfragen - Respekt !!! Dort ist man im eigenen Interesse besser aufgehoben, als in einem der unzähligen Produktthreads (wie diesem hier).

Der dritte Link, den ich noch angeführt hätte, der aber wg. Unübersichtlichkeit auch vernachlässigt werden kann ist auf Erfahrungen NICHT werbender Shops

Lieber stronzo, solche Threads bzw. Threadsammlungen gibt es nicht umsonst, sondern damit man nicht jedesmal wieder das gleiche alte Thema aufrollen muss. Das ändert sich nämlich nicht von Produkt zu Produkt. Somit wäre die ideale Antwort auf "wo soll ich kaufen?" ein Verweis auf o. g. Fundstellen. Außerdem hilft ein unnötig aufgeblähtes Forum keinem von uns. Aber letztlich sollen solche Threads und Klarstellungen wie dieser Post nur Deinem eigenen (symbolisch gemeint) Interesse dienen.

Zum Thema Keyboards sollte in Übereinstimmung mit der jeweiligen Artikelbeschreibung und dem -foto tatsächlich klar sein, dass in Asien erworbene Tastaturen extremst selten mit einem deutschen oder kyrillischem Layout erhältlich sind. Also einfach auf Deutsch umstellen und blind schreiben oder als QWERTY benützen. Oder hier in BRD kaufen.

Von den Boardmoderatoren bin ich außerdem überrascht: Wurde man früher noch verwarnt, wenn man nur eine im Playstore verfügbare App (z. B. Happy Chick) erwähnte, werden heutzutage offensichtlich Diskussionen über bestmögliche Umgehung der Einfuhrumsatzsteuerpflicht geduldet. Bitte drückt Euch hier gewählter aus, denn jeder von uns ist grundsätzlich verpflichtet, gewisse Wareneinfuhren zu deklarieren - ganz egal ob diese einer Zollkontrolle unterzogen wurden oder nicht. Und man muss doch nicht immer mit einem Zaunpfahl winken. Aber auch hierfür ist Ora ein Top Ansprechpartner.

Back to topic:
Mit einem Teclast bzw. einem Teclast X98 hast Du definitiv nichts verkehrt gemacht. Sofern Du nicht per DHL bestellt hast, dürfte die Abholung beim Zollamt obligatorisch sein. Aber bitte verschone uns mit Posts über den aktuellen Tracking Status. Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tarjan
Moin moin stronzo,

du solltest auf jeden Fall mit PayPal bezahlen. Da hast du eine gewisse Sicherheit. Das ist bei China-Shops auf jeden Fall nötig.

Wie gesagt, der Zoll. Ich denke da kommt es immer darauf an, wer das Packet überprüft. Da kann man Glück oder auch Pech haben. Sollte es vom Zoll genauer unter die Lupe genommen werden, stehen die Chance eher schlecht, das du es von dort aus mit nach Hause nehmen kannst. Es fehlen die für Europa nötigen Siegel. Daher wird es dann wohl wieder Retour gehen müssen. Es ist halt immer eine 50/50 Chance das es bei einem Zuhause ankommt. Aber in 95% der Fälle hat es bei mir immer geklappt. Ansonsten mit der Support Kontakt aufnehmen, ist meistens in Englisch und ein zweites Gerät anfordern. Das hat bei mir bis dato immer geklappt. Wenn du Glück hast schreiben die dir dann nochmal 5€ gut, als Aufwandsentschädigung. Das einzigst nervige daran ist halt die lange Wartezeit bis das Gerät dann endlich angekommen ist. Normalversand dauert gerne mal 3 - 4 Wochen. Das mal zwei, da gehen gerne zwei Monate ins Land. Das sollte man vorher bedenken. Oder halt mit Aufpreis per DHL-Express bestellen, dann dauert das ganze ca. 1 - 2 Wochen. Die Optionen stehen einem offen.

Ich habe wie gesagt schon einige Geräte in China bestellt und werde mir bestimmt auch noch einige Geräte bestellen. Kaufe ich mir ein Samsung S7 für 800€ oder dann doch lieber 4 verschiedene China Geräte zu jeweils ca. 200€. Da bin ich immer auf dem neusten Stand und habe öfters was neues zum spielen..... Die Entscheidung ist von meiner Seite schon gefallen....

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo und tarjan
Danke Uli.

Also kann es passieren, dass man das Tab nicht bekommt?Hmmm Gut wenn es 2 mal geschickt wird....Nur wie weißt man das nach, geht das direkt zurück?

PayPal ist klar, aber danke für den Hinweis!


@pogodancer:

ICH möchte hier weder irgendwelche Tracks posten noch den Zoll bescheißen, ich will ein ordentliches TAB mit 2 Systemen und das auf unkomplizierten Wege....Ich will das nicht beim Zoll abholen müssen, noch die Einfuhrsteuer prellen.
Mir wäre es sogar lieber ein 2 System-Tab mit CE-Kennzeichnung bei Amazon zu bestellen, geht aber eben leider nicht....

Wo gab's denn hier schon ein How to do? Die Suche brachte mich nicht weiter, deshalb hier die Frage.

Trotzdem noch mal ein dickes Danke.Vielleicht kann ein Mod mal die durchaus nützlichen Beiträge irgendwie anpinnen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
148
Laviz
L
5
Antworten
9
Aufrufe
1.266
563517
5
B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
288
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten