Unterschied Galaxy Note 10.1 2014 und Galaxy Tab Pro

asteinha

asteinha

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo,

kann mir jemand in 1-2 Sätzen erklären, wo Die Hauptunterschiede zwischen dem aktuellen
Galaxy Note 10.1 und dem Tab Pro sind?

Beide haben den selben Prozessor und die selbe Display Auflösung. Ich weiß , das das Note noch den Pen hat, den das Tab Pro nicht hat, aber ansonsten?

Danke
Toni
 
Der Unterschied ist das das Note 1GB mehr Arbeitsspeicher besitzt und mit einem speziellen Stift bedient wird. Der Touchscreen ist speziell auf den Stift abgestimmt.

Außerdem hat das Note 4.3.X und das Pro 4.4.X wichtig, bei 4.4 kannst du Hancom Office nutzen, eine Office Suite die zu 99% mit MS Office kompatibel ist. Die APK datein findest du hier im Forum. Persönlich fand ich das absolut Top! Probleme hatte ich bei Druckaufträgen da erst ab 4.4 die Treiber mitliefert

Habe mir vor 1 Monat auch die Frage gestellt. Dann für das Note entschieden, eindeutiger Fehlkauf nach dem dritten fehlerhaften Note keine Lust mehr gehabt.

Meine Probleme waren ein mangelhafter Touchscreen (reagiert zu langsam und verzögert) und mehrere Verarbeitungsmängel am Gehäuse (Bläschen im Leder und der Rahmen hatte recht neben dem Homebutton zuviel abstand)
 
Bin auch am überlegen mir von Samsung ein Tab zuzulegen nur bin ich auch echt überfragt bei dem Angebotsspektrum. Bei dem Note gibt's auch zwei Unterschiedliche Prozessoren wo ich mich Frage was das alles soll ? Ich weiss gar nicht was ich jetzt benötige oder nicht .. meine Entscheidung schwankt auch zwischen Note oder Tab Pro
 
Das mit den Prozessoren ist abhängig davon ob es die Netzvariante oder reine W-Lan Variante ist.

Einfach erklärt es gibt 2 Hauptfamilien

Note
Tab

Note Geräte sind mehr für Business ausgelegt und haben features wie den Stift. Dann gibt es noch die Pro Varianten so das jetzt:

Note
Note Pro
Tab
Tab Pro

auftauchen. Die Pro Varianten sind jeweils nochmal mit stärkerer Hardware versehen (mehr Ram, besserer Prozessor, höhere Auflösung)

Seit neustem gibt es auch in der Tab Familie das sogenannte Tab S das orientiert sich an den normalen Tab Geräten, allerdings kommt hier statt eines LCD ein Amoled-Dsiplay zum einsatz.

Vorteile des Tab Pro:
Hancom Office
Kitkat 4.4

Nachteile:
Kein Stift
1GB mehr Arbeitsspeicher

Vorteile Note 2014 10.1:
Stift
1GB mehr Arbeitsspeicher

Nachteile:
Jelly Bean 4.3 (4.4.X wird nachgereicht)
Kein Hancom Office
Zeit für Support kürzer als bei Tab Pro da Tab pro Später erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hancom Office bekommt man mit Kitkat, wenn ich mich nicht irre. So gesehen ist das nur ein vorübergehender Nachteil.

Das stärkste Argument für das Note ist sicherlich der Stift, weshalb man überlegen sollte, ob man denn den Stift wirklich braucht.

Ich brauche ihn
Braucht man ihn, dann sollte man zum Note greifen, hier also das Note 10.1 2014. Ich kenne keine andere (Android-)Lösung, wo die Sache besser gehandhabt wurde. Ich persönlich habe die WLAN-Variante, weil mir mobiles Internet "jederzeit" nicht so wichtig ist.

Wozu kann man den Stift nun genau benutzen?
Grob gesagt, für alles, wo man mit Stift eleganter an sein Ziel kommt. Dies kann sein z.B. bei Mitschriften für Vorträge aller Art, aber auch schnell mal Einkaufszettel per Hand schreiben, Telefonnummer oder sonstige Notizen. Ich kann zum Stift aus eigener Erfahrung nur sagen, dass er schon seine Daseinsberechtigung hat. Er bietet einen Mehrwert dar, der nicht zu unterschätzen ist, denn bei bestimmten Sachen ist er unschlag- und unersetzbar. Oder kurzum: Er ist schon praktisch zu bestimmten Zeiten.

Hier ein Video, das dir die Funktionen des Stifts genauer verdeutlichen soll (einfach ein wenig zum Interessanten Teil vorspulen :)) https://www.youtube.com/watch?v=gKKLsbgzm6o

Ich brauche ihn nicht
Hier stellen sich dann weitere Fragen, denn dann ist man nicht nur auf die Samsung Tablets beschränkt. Neben anderen Herstellern von Android-Tablets könnte man sich sogar Gedanken über ein Windows-Tablet wie Surface (wahlweise Pro) oder Sonstige machen. Aber hier bin ich dann überfragt.
 
Braucht man den das LTE? Ich hab selber ein Nexus 7 mit LTE und da war so egal wo ich es ausgepackt habe..meistens Zug oder wo man halt wartet war kaum Empfang um wirklich damit was anzufangen. Und wenn es irgendwo hin ging wo auch Wifi frei war wurde sich sofort damit verbunden statt das Mobile Nett zu benutzen.
 
Im Prinzip kannst du dich von Hotspot zu Hotspot hangeln. In der Uni hat man WLAN, in manchen Läden ebenfalls. Im Zug am Bahnhof hast du Freiminuten via Telekomhotspot (je nach Vertrag ist der sogar kostenlos). Im Park oder am Strand hat man dann folglich kein Internet, aber theoretisch könnte man das Handy anzapfen, falls man denn Internet bräuchte (Handy-Hotspot). Man ist, so nenne ich das gerne, eine Art Neuzeit-Nomade: Immer dem Internet nach :D.

Letztendlich ist es aber wohl eine Frage des Geldes. Willst du den Aufpreis für LTE bezahlen SOWIE die laufenden Vertragskosten vom Tabletinternetvertrag? (Prepaid lohnt sich ja wohl kaum fürn Tablet). Und wenn du schon selber von dir aus behauptest, dass LTE bei dir eh nur sporadisch zu gebrauchen war, dann spricht das auch nicht unbedingt für LTE :D.

Kurzum: Mit WLAN spürst du schon das Fehlen von Internet und manchmal lässt es sich umgehen. Mit LTE erkaufst du dir eine Freiheit, die teuer ist. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst beantworten :X.
 
LTE wird über kurz oder lang, die einzige sinnvolle Verbindungsmethode sein.
 
Die LTE Version nutzt auch 4.4.x
 
Heute war ich im orangenen Planet. Die Wifi hat extreme Verzögerungen gezeigt. Das ist mein HTC ja mit Single Core schneller... Es war 4.3 oder so drauf ..sieht es bei 4.4 bei der Wifi besser aus ? Bei der LTE ging es etwas
 
Wie ja weiter oben schon gesagt wurde, sind die haupt Unterschiede das es für das Note noch kein KitKat gibt sowie der Stift und der eine GB Ram.

Hatte zuerst das Tab pro, was wirklich gut war.
Habe mich dann aber auch für das Note entschieden, da ich das Tablet in der Uni benutze und der Stift gerade bei Zeichnungen oder Skizze enorme Vorteile bietet.
Es gibt zwar auch universelle Stifte die man bei jedem Gerät benutzen kann, aber aufgrund der Spitze leider zu ungenau sind.
 
Die Note LTE Version nutzt schon KitKat.
Wenn, dann sollte das auch erwähnt werden
 
Hancom Office läuft aber auch auf dem P 600 mit 4.3. Muß man sich halt hier im Forum runter laden und es gehen keine Updates. Aber funktioniert tadellos!
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
324
jandroid
jandroid
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
293
techbiene
techbiene
PM28
Antworten
9
Aufrufe
1.661
germanikus
germanikus
Zurück
Oben Unten