Welches Samsung Tab passt für Schreiben, Surfen, EMAiL?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CetronPrime schrieb:
Das Nexus 9 hat bei Amazon auch viele negative Stimmen. Gibt es überhaupt ein Tablet mit USB Anschluss?
Hab mein Nexus 9 seit Heute (eig letzte Woche, hab es aber umtauschen wollen, da etwas Lightbleed. Haben mir aber das selbe zurückgeschickt... Behalt ich nun).
Buttons gucken bei mir nicht gaaaanz weit raus, aber sind gut drückbar. Bei jeder taste merk ich nen klick.
Rückseite lässt sich so ziemlich garnicht bei mir eindrücken (hatt eim MM ein modell in der hand, da hat man es gespürt)
Lightbleed hält sich in grenzen. Wird man in der Praxis wirklich NUR sehen, wenn du in nem abgedunkelten Raum bist, und dunkle Videos anguckst~
Am Tag sieht man so ziemlich nichts davon.

Performance technisch wirst du bei android wohl kaum ein tablet finden, was da rankommt. Alles läuft so flüssig und smooth...
Hab das Galaxy Tab Pro 10.1 (Exynos 5) von nem arbeitskollegen als vergleich dazu, das hat er immer bei der arbeit mit für seinen BT Lautsprecher. Das teil ist selbst nur beim homescreen scrollen eine reinste ruckelorgie mit gefühlt 15-20 fps...

Vorteil beim N9: 4:3 verhältnis, was sowohl zum schreiben, als auch zum texte lesen und surfen ideal ist.
16:9 format ist eher nur für Filme optimaler, evtl auch zum Gamen. Willst du aber nicht machen...

Ich würde es mir zumindest im Laden mal ansehen.

Das Galaxy Tab Pro 10.1 ist aber mit CM 12.1 ebenso pfeilschnell, mit dem veralteten Samsung System will man onehin nicht arbeiten ...

Hey Leute,

ich will mir auch ein neues Tab zu legen, da das Nexus 7 (2012) nun leider zum alten Eisen gehört.. Ich habe folgende Tablets in die engere Auswahl gezogen:

Nexus 9
Samsung Galaxy Note 10.1 (2014)
Samsung Galaxy Tab S2

Meint ihr, ein Pen ist wirklich sinnvoll? Für mich ist das mehr Marketing als sinnvoll.. Mir ist vor allem wichtig, dass das Tab rund und smooth läuft. Verstehe btw nicht, wieso das Nexus 9 nur 2GB RAM hat?? Ist mir mich nicht mehr zeitgemäß.

Über Feedback bzw. eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen!

Chris75 schrieb:
Das Galaxy Tab Pro 10.1 ist aber mit CM 12.1 ebenso pfeilschnell, mit dem veralteten Samsung System will man onehin nicht arbeiten ...
Das mag gut sein, probiert hab ich es nicht... (nur aufm S3, und da war der performance unterschied sehr deutlich!). Wäre jedenfalls ne Option, wenn man 10,1" und 16:9 bevorzugt.

chillig schrieb:
Hey Leute,

ich will mir auch ein neues Tab zu legen, da das Nexus 7 (2012) nun leider zum alten Eisen gehört.. Ich habe folgende Tablets in die engere Auswahl gezogen:

Nexus 9
Samsung Galaxy Note 10.1 (2014)
Samsung Galaxy Tab S2

Meint ihr, ein Pen ist wirklich sinnvoll? Für mich ist das mehr Marketing als sinnvoll.. Mir ist vor allem wichtig, dass das Tab rund und smooth läuft. Verstehe btw nicht, wieso das Nexus 9 nur 2GB RAM hat?? Ist mir mich nicht mehr zeitgemäß.

Über Feedback bzw. eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen!
Naja, sieh es mal in DEM vergleich so: Das was bei nem Nexus 2gb sind, sind bei Samsung 3gb. Und viele S6 (und ähnliche) nutzer beklagen sich, dass Samsung ein extrem aggressives Ram management hat. Sprich, es hat zwar 3gb Ram, aber die apps werden trotzdem viel zu schnell geschlossen.Plus Touchwiz, was deutlich an ressourcen frisst (beim Tab S2 nicht mehr so sehr, das ist eine neuere Touchwiz version die deutlich schlanker ist).

Alltagsperformance dürfte da auch spürbar besser sein, als beim Note 10.1 (CPU ist nahezu identisch (nur ein kleines facelift... Sprich, das S2 hat eine 2 jahre alte aufgekochte CPU), Hauptsächlich wegen deutlich besserer software.
Das Nexus 9 dürfte immernoch mehr Performance haben. Einmal softwareseitig, weil es einfach die schlankste oberfläche ist, und zum anderen vom Prozessor, der teilweise deutlich schneller ist (wobei sich das in games mehr zeigen würde, als beim surfen und so).

Akkulaufzeit soll beim S2 Tab eher "solala" sein, da samsung hier leider auf so dünn wie möglich geht, und der Akku nur nohc 5700 mAh~ hat. Das Nexus 9 hat 6700 mAh, das Note 8220 mAh (Tab Pro auch etwa).

Beim Note ist es auch ein zweischneidiges schwert...
Zum einen bekommst du die S-Pen features NUR mit der originalen Touchwiz oberfläche. Und da ist die aktuellste 4.4.2 kitkat, soweit ich weiß.... Also "recht" veraltet aus heutiger Sicht.
Über CM z.B. gibt's versorgung für aktuelleres, dann aber keine S-Pen features.
Das wäre ja okay, wenn das Note nicht so gnadenlos überteuert wäre..... 430€+ für 2 Jahre alte technik, die keine Updates mehr bekommt...

Aber da würde ich es selbst mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: chillig
Hallo Darkseth,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibungen. Mein Problem ist, dass ich das Tab zusammen mit meiner Freundin kaufen werde.. Ich liebe Nexus Geräte, mit meinem Nexus 5 bin ich, bis auf die Akkulaufzeit, rundum glücklich. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir das Nexus 9 kaufen. Das Sony Xperia Tablet Z4 finde ich auch überragend, jedoch zu teuer..

Darkseth schrieb:
Beim Note ist es auch ein zweischneidiges schwert...
Zum einen bekommst du die S-Pen features NUR mit der originalen Touchwiz oberfläche. Und da ist die aktuellste 4.4.2 kitkat, soweit ich weiß.... Also "recht" veraltet aus heutiger Sicht.
Über CM z.B. gibt's versorgung für aktuelleres, dann aber keine S-Pen features.
Das wäre ja okay, wenn das Note nicht so gnadenlos überteuert wäre..... 430€+ für 2 Jahre alte technik, die keine Updates mehr bekommt...

Das sehe ich als großes Problem an.. Das Tablet ist relativ alt, Touchwiz frisst RAM und kommende Updates sind eher aussichtslos..

Meine Freundin hat sich jedoch jetzt so sehr auf den SPen eingeschossen, dass es ein Tab sein soll mit eben diesem Stift.. Gibt es somit eine Alternative zum Samsung Galaxy Note 10.1 2014? Da müsste doch auch eigentlich mal ein Nachfolger kommen, oder?? Das Samsung Tab S2 hat ja leider keinen Stift..

Gibt kein Note nachfolger in Sicht, ich weiß jedenfalls garnix davon. Ich glaube auch, dass frühstens 2016 einer kommt. Aber Samsung ist ja von seinem bisherigen Weg eh weg, und geht auf den Apple-Klon weg, mal sehen ob sie damit mehr erfolg haben...

Wüsste sonst kaum ein gerät, mit Stift (+ stift funktionen! Nen stylus kann man ja für 5€ nachkaufen, nur ist der dann eben extra)

Darkseth schrieb:
Gibt kein Note nachfolger in Sicht, ich weiß jedenfalls garnix davon. Ich glaube auch, dass frühstens 2016 einer kommt. Aber Samsung ist ja von seinem bisherigen Weg eh weg, und geht auf den Apple-Klon weg, mal sehen ob sie damit mehr erfolg haben...

Wüsste sonst kaum ein gerät, mit Stift (+ stift funktionen! Nen stylus kann man ja für 5€ nachkaufen, nur ist der dann eben extra)

Ok :) Also ist für dich das Nexus 9 in Sachen P/L unschlagbar, oder? Du bist damit soweit zufrieden? Oder hast du etwas zu bemängeln?

Ob P/L unschlagbar kann ich nicht sagen ;) Vll gibt's ja einige günstige china tablets, die gefühlt kaum langsamer sind, aber eben nur 200€ kosten.
Ist mein erstes Tablet, alle anderen hatte ich im Laden nur mal in der Hand.
Zumal... andere haben auch andere anforderungen und kriterien an ein Tablet, wodurch auch das P/L Verhältnis abhängt.

Zufrieden bin ich definitiv, das teil bleibt!

Zu bemängeln...
- Mir wäre denk ich 9,5 - 10,5" display diagonale denk ich doch ein klein wenig lieber. Aber passt. Gefühlt DEUTLICH größer als mein 5" smartphone, daher erfüllt es seinen Zweck für mich wunderbar.
- keine SD karte, wodurch ich die 32gb nehmen musste (16gb ist für mich unbenutzbar)
- Buttons könnten ein wenig fester sein, bzw etwas besser rausstehen. Lassens ich aber bei mir dennoch gut genug bedienen (ich spür auch den klick immer).
Sind nur kleinigkeiten, btw geschmacksache (display größe, speicher). Aber was MIR wichtig war, war ne sehr gute und flüssige alltagsperformance, und aktuelle lange updates. Daher gab es für mich kaum alternaten (ein aktuelles Nexus 10 hätte ich aber bevorzugt). Bzw eher keine ^^;

(Achja, 2 mal aufs display tippen zum aufwecken ist auch ziemlich geil. Und videos/filme trotz 4:3 sind auch gut genießbar dank den stereo Lautsprechern. Die Balken sind im dunkeln so ziemlich nicht sichtbar (Auto helligkeit~. Bei max helligkeit also sicherlich schon)

Also man kann es ausprobieren. Vll hatte ich auch etwas glück mit meinem modell, dass ich keins mit extrem starken Lightbleed erwischt hab, etc.

• Danke
Reaktionen: chillig
Darkseth schrieb:
Aber was MIR wichtig war, war ne sehr gute und flüssige alltagsperformance, und aktuelle lange updates. Daher gab es für mich kaum alternaten (ein aktuelles Nexus 10 hätte ich aber bevorzugt). Bzw eher keine ^^;

(Achja, 2 mal aufs display tippen zum aufwecken ist auch ziemlich geil. Und videos/filme trotz 4:3 sind auch gut genießbar dank den stereo Lautsprechern.

Ja eine ordentliche Performance sowie langfristige Garantie auf Updates sind mir auch sehr wichtig.. Muss ich meiner Freundin nur den Spen ausreden :D

Danke für deine Ausführungen :)