Brauchbare Smartwatch unter 100€

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cysign

Stamm-User
83
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon länger nicht mehr mit der Thematik befasst habe, frage ich mich grade, ob es inzwischen eine einigermaßen brauchbare Smartwathe für bis zu 100€ gibt?

Bzw. was wären sinnvolle Modelle unterhalm sagen wir 250€?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mit eine Smartwatch zuzulegen, wenn ich dafür einen Nutzen sehen sollte (und den finde ich schon, wenn die Akkulaufzeit min. 2 Tage beträgt und ich damit dann Mikrokontroller steuern kann :D).

Gibt es vielleicht irgendwo eine aktuelle Liste mit Vergleichsdaten?

Hallo,

es ist aber schon ein Unterschied, ob Du bis 100€ oder bis 250€ ausgeben möchtest.

Die Frage ist, was soll die Smartwatch für Dich leisten? Wenn es Dir hauptsächlich um Mitteilungen und eine lange Akkulaufzeit geht, dann schnapp Dir eine Pebble. Die Classic kann man schon für 100€ bekommen.
Android Wear Smartwatches mit einer Akkulaufzeit von 2 Tagen und mehr? Klappt, aber nur mit moderater Nutzung. Als Beispiele nenne ich Sony Smartwatch 3, LG Watch Urbane, LG G Watch R. Die Smartwatch 3 bekommt man schon für unter 150€.

Die Pebble find ich schon sehr interessant, weil sie ne lange Akkulaufzeit hat. Allerdings hätte ich auch gerne n Touchscreen, um eine flexiblere Eingabe zu haben.

Bei den 100€ dachte ich eher an bessere Asia-Produkte von kleineren Herstellern. Sollte sich da nichts interessantes finden lassen, würde mich die Preisklasse bis 250€ interessieren.

Hauptsächlich will ich endlich mal ne Smartwatch richtig ausprobieren und nach einem längeren Eindruck Ideen schmieden, was man damit alles so anstellen könnte ;)
Bei geringer Nutzung hätte ich gerne mindestens ne Laufzeit von zwei Tagen.

Die beiden teureren von dir vorgeschlagenen Modelle machen optisch schon was her, find ich gut.
Aber mir gehts in erster Linie um die Innereien und die Möglichkeiten, die die Uhr bietet.
Kannst du hier ein paar Vor- und Nachteile nennen?

Amazon hat mir auch Sonys Smartwatch 2 vorgeschlagen, die es schon für 70 Taler gibt.
Sollte man von so nem Vörgängermodell lieber die Finger lassen oder macht die auch noch ne gute Figur?
Und wie siehts mit Updates im Smartwatchmarkt aus?
Mir kribbelts so in den Fingern, entlich eine zu kaufen...aber ich möchte keine Enttäuschung erleben ;)
Bisher hatte ich mal ne Moto 360 von nem Kumpel kurz inner Hand, aber da war nicht vil installiert/eingestellt, weil er sie damals selbst noch nicht viel genutzt hatte.

So, ich hab mir nun nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Ich hätte gerne eine günstige Asia-Smartwatch die mit Android läuft und folgendes bietet:
-SD-Slot
-Sim-Slot
-Bluetooth
-Accelerometer
-gerne auch Gyroskop, aber nicht unbedingt nötig

Außerdem sollte die Uhr irgendwie zu rooten sein, damit ich vollen Zugriff auf die Hardware habe.
Hat da jemand ne Idee?
Die Laufzeit ist mir gar nicht so wichtig. Ich denke, einen halben Tag bis Tag Standby bei wenig Nutzung schaffen die alle. Da sind mir die hier angeführten Sachen wichtiger ;)

gibt's wohl derzeit nicht, vielleicht bringt Xiaomi demnächst so etwas.

Bluetooth haben doch glaub alle Smartwatchs. SD-Karte und SIM sind aber eher selten, gibt aber schon ein paar.
NO.1 S3 Smartwatch - Full Review - stylish und funktionsreich
bei:
NO.1 S3 1.22-inch MT2502 64MB RAM 128MB ROM Heart Rare Monitor Sleep Monitor 2G Smart Watch Phone
NO.1 S3 Smartwatch Phone

Dann gibt es auch noch die T3 welche weitestgehend gleich zu sein scheint, genaue Unterschiede sind mir jetzt aber auch nicht klar.
NO.1 T3 Smart Watch Phone

Näheres zu den Teilen kann ich Dir aber auch nicht sagen, kosten halt so um die 50€ und scheinen ganz brauchbar zu sein ob sie allerdings besser sind als z.B. die Sony Smartwatch 2 die auch kaum mehr kostet, kann ich Dir nicht sagen, allerdings hat die Sony eben keine SIM.

Oh, die S3 ist wirklich sehr interessant. Ich such mal ne Runde, ob ich Infos zum Schrittzähler bekomme (Gyroskop oder Accelerometer) und dem verwendeten ROM. Danke für die Links!

//Edit: Kanns sein, dass die gar nicht android-basiert ist? Das wäre schade, denn dann fällt sie aus meinem Suchraster raus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kann sie nicht sein, denn
Support with Android system and IOS system
und Android Wear ist nur zu Android kompatible (und iWatch nur zu iPhone). Schöne offene Welt. :(

wie ich schon geschrieben habe gibt es keine günstigen China-Smartwatches mit Wear, warum Sasha hier die S3 anführt verstehe ich nicht.

Mit Android Wear hast du vermutlich Recht. Aber mir geht es nicht um Android Wear, sondern Android generell.
ZGPAX hat einige Uhren um die 100€. Evtl. kommt davon was für mich in Frage, da werd ich mich nochmal genauer schlau machen müssen ;)

Die Frage war mal 'Smartwatch unter 100€' und da gibt es einiges aus China aber nichts davon läuft unter Android und das ist auf Uhren nun mal Android Wear. Ich denke mal wenn Du etwas mit Android unter 100€ willst gibt es nur sowas wie alte Modelle von Sony, Samsung, ... und davon hat nichts eine SIM. Das was Du willst kostet weit mehr als das doppelte, sprich es gibt nichts.

Na aber sicher doch. Die ZGPAX-Uhren. Sim, SD, Android, um die 100€.
Der Support von ZGPAX hat mir zu den Modellen S55, S6 und S8 geraten. Allerdings hatte ich noch keine Zeit, mir die technischen Daten anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich wieß nicht zwangsläufig.
Ich meine, die Uhr kann auch zu einem gewissen Grad als herkömmliche Smartwatch genutzt werden. Allerdings bin ich mir da noch nicht sicher.

//Edit: Für solche Spielereien hab ich ne Netzclubkarte. Die schlummert in meinem Ersatzhandy und wartet darauf Apps und Geräte auszuprobieren ;)

In wiefern die Uhren mit einem Androidsmartphone zusammenarbeiten hab ich jetzt mal den Support gefragt. Ich bin auf die Antwort gespannt. Im Idealfall kann ich sie einerseits mit meinem Handy nutzen, abre andererseits selbst als eigenes Gerät verwenden. So böte sich die Gelegenheit abends beim Feiern mal das Smartphone zu Hause zu lassen und die Simkarte in der Uhr zu aktivieren, um z.B. per Telegram in Kontakt zu bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Vorschlag, wird zwar nicht ganz das sein was sich der OP wünscht und ist auch nicht wirklich ein spezielles Angebot. Ich denke die http://www.amazon.de/gp/aw/ol/B00LWUGLP0/ ist im Prinzip die Gleiche, gibt es neu ab 87€.

Hab mir jetzt übrigens die OUKITEL A29 Smartwatch Phone bestellt, hab gerade noch eine der letzten im Angebot für 50$ erwischt, bin mal gespannt wann die kommt und ob die dann noch knapp 10€ Einfuhr USt wollen, dass ist aber wohl auch nicht was der OP will, die ist ziemlich sicher nicht mit Android (Wear).

Letztendlich möchte ich ein neues Spielzeug, das mir die Möglichkeit eröffnet, per eigener Software (ich brauch endlich mal nen Anreiz, mich mit Appentwicklung auseinanderzusetzen) nen Beschleunigungssensor und oder Gyroskop zu nutzen und per Bluetooth zu übertragen ;)
Ein nettes Feature wäre es, die Uhr auch dediziert (z.B. abends beim Weggehen) als Smartphone nutzen zu können - ganz ohne dickes Gerät in der Tasche.

Bisher denke ich, dass ich mit der ZGPAX gut bedient sein sollte. Durch ne SD-Karte kann man damit wohl bis zu 8 Stunden Musik an nen Bluetoothkopfhörer streamen laut Support.

Allerdings finde ich generell die runden Designs ansprechender.
Wenn die ZGPax rund wäre, hätte ich glaube ich schon bestellt ;)
Ich find die Oukitel sieht nihct verkehrt aus. Bist du dir sicher, dass da kein Android drauf läuft?

Nein sicher bin ich mir da mit nichts. Bei dem Preis hab ich einfach mal zugeschlagen. Gab auch Probleme beim Bezahlen, Gearbest hatte mir was von 46,80€ angezeigt, dass sollte er aber nicht akzeptieren. Erst als ich dann auf Dollar umgestellt hatte und per PayPal 49,99$ bezahlt habe, ging es. Das sind dann gut 48€, schon komisch aber wenn das Teil wirklich kommt auch gut und ansonsten geht es zum PayPal-Käuferschutz.
[doublepost=1448856600,1448856484][/doublepost]was mich eventuell etwas stören mag, mit 1,4 cm Höhe ist die Uhr wohl ein ziemlicher Brocken.

So, ich hab mir jetzt die ZgPAX-Infos mal näher angesehen.

zgpax.jpg

Ich denke, die S55 ist von den dreien die interessanteste, da man den Akku&SD-Karte tauschen kann und Bluetooth 4.0 unterstützt wird. Zudem ist die CPU neuer als die des S6.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Dir ist schon klar, das das Teil mit normalem Android läuft... die Akkulaufzeit wird selbst bei dem grottigen Display unterirdisch sein.

Wechselakku ist ja hier sowieso ein Totschlagsargument. Würde mich wundern, wenn du in 3 Monaten dafür noch Ersatz bekommst :D