Fitnesstracker, Smartband, Smartwatch ?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nala85

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich sonst nie zu einem Ende komme. Ich suche eine Möglichkeit meinen Sport zu tracken, Puls ohne Gurt zu messen, und eventuell eine Uhrzeit dabei zu haben.
Wenn möglich ohne das Handy zu brauchen - also es kann ja gerne dabei sein, aber zb ein Band wo ich die Herzfrequenz/Aktivität nur am Smartphone anzeigen kann, bringt mir nichts.

Hauptfokus liegt bei mir auf:
- Pulsmessen mit Kalorienverbrauch berechnet auf Basis von Körpergröße, Gewicht und Herzfrequenz
- anzeigen des Pulses und/oder der Uhrzeit

Alles weitere wie Schlaftracken, Schritte zählen ist für mich eine Spielerei die ich vielleicht 1-2 mal ausprobier. Da ich aber kein "Uhrenmensch" bin, gehör ich nicht zu den Leuten die tagsüber messen wollen wieviele Kalorien sie beim sitzen am PC verbrauchen :-D Hauptsächlich relevant sind für mich die 30-60 min die ich im Fitnesscenter verbring.
Musik schalten ist nicht notwendig weil ich einen MP3 Player besitze. Anrufe oder Nachrichten anzeigen wär ganz nett weil mein Handy fast immer auf lautlos ist, aber keine Pflicht.

Preisvorstellung: 50-130 EUR

Ich hänge derzeit bei:
Samsung Gear fit - scheint alles zu haben was ich brauch, aber ist für meine dünnen Handgelenke wahrscheinlich zu klobig - grad beim Crosstrainern biege ich die Handgelenke ja schon sehr.

Sony Smartband 2 - klingt auch super, aber ohne Pulsanzeige irgendwie grad meine Bedürfnisse nicht wirklich brauchbar

Garmin vivosmart HR - klingt sehr gut, aber scheint auch etwas klobig abzustehen?

Fitbit Charge HR - klingt eigentlich zu gut, aber die Nickelproblematik schreckt mich sehr ab. Ich hab nicht nur eine Nickelallergie sondern auch eine Histaminintoleranz. Wenns da eine Lösung gebe, würde ich das Teil sofort kaufen.

Was würdet ihr raten? Oder hab ich ein bestimmtes produkt noch garnicht gefunden bei meinem Research?
Vielen Dank schonmal!

LG Nala

Hallo nala,

Ich habe in letzter Zeit verschiedene Tracker getestet.
Mit pulsmessung unter anderem die fitbit surge, tomtom spark und basis peak..

Zur fitbit: schöne app und sicher ein guter Überblick aber keine auch nur irgendwie genauen Werte. Die Uhr schätzt eigentlich nur. So kann der treppenaufgang in der sbahn mal schnell als 30 Stockwerke geschätzt werden.. Schritte schätzt es auch nur. Das Teil fühlt sich alles andere als hochwertig an und der Akku ist eine Katastrophe...

TomTom spark : super in der Bedienung, sehr genau, wesentlich unauffälliger, aber recht spartanisches Portal und die app geht gar nicht. Von daher leider auch keine Empfehlung...

Basis peak :teste ich erst seit gestern, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck. Kann gerne mal mehr dazu sagen, falls es noch Fragen gibt.

Nur vom Portal kann ich dir garmin auch empfehlen, aber da hab ich noch kein Gerät mit Pulsmessung getestet

Hallo und Danke für deine Antwort!
Ich hab nun einfach die Samsung Gear fit und das Garmin vivosmart HR bestellt und wollte schauen was mehr zu mir bzw. auf mein Handgelenk passt.
Die Samsung Gear ist wirklich echt schick und das Display macht einen tollen Eindruck. Sie ist jetzt auch garnicht zu klobig für mein Handgelenk (Umfang 14cm) aber sie ist mir einfach zu schick. Einerseits auch garnicht mein Stil (bin eher sportlich bequem gekleidet) und ich hätte ständig Sorge wenn ich mal wirklich Sport mache dass sie gleich kaputt wird, zerkratzt etc. Sie sieht mehr so als wäre sie für tagsüber im Büro geeignet - ein dekoratives Accessoire eben auch.

Die Garmin sieht da schon weit sportlicher aus und auch robuster. Trotz Touchdisplay hat man nicht das Gefühl von Empfindlichkeit. Die Messungen funktionieren in den ersten 24h nun auch sehr gut. Bisschen muss ich noch die Funktionen erlernen (besonders für den Sport), und natürlich hat sie nicht ganz so viele Smartphone Funktionen wie die Samsung - aber sie kann genau das was ich wollte. Obwohl sie also gut 30 Euro teurer ist als die Gear fit und Nachrichten lesen nicht ganz so flüssig klappt wie bei der Gearfit, wird sie doch meine Wahl - einfach vom Stil und weil sie am meisten meinen Bedürfnissen entspricht.

Oh ins Garmin Portal per Computer konnte ich noch nicht - denn mein OSX ist zu alt *g* Aber 10.8. ist nun bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.

Du kannst das Portal einfach über die homepage aufrufen.. einfach mal garmin connect googeln.. da spielt es eigentlich keine Rolle wie alt dein Computer ist.

Ich finde du hast du die richtige Entscheidung getroffen ich hätte auch die Samsung Gear genommen

Die Entscheidung ist doch zugunsten des Vivosmart HR gefallen? Meiner Meinung nach die absolut richtige wahl. Garmin hat extrem viel Erfahrung in diesem Bereich und das merkt man den Produkten auch an. Vorallem die Vivosmart und Vivofit Reihe ist echt eine Klasse für sich..

Die gute App und das Portal sollte man auch nicht außer acht lassen...

Hallo!
Ja die Wahl fiel aufs garmin. Die Samsung scheint mir für Sport einfach ungeeignet ... halt schick, aber eben so dass man ständig Sorge hätte dass man wo dagegenschlägt.

In dem Online-Portal finde ich mich langsam zurecht. Für die Kopplung mit dem Computer (also die eigene Software am PC) muss ich eben aufs neue Betriebssystem warten. Wurde aber sowieso schon Zeit.

Kannst ja den sync mit dem Handy machen. Ist eh praktischer. Und die Daten kannst du dir dann ansehen wo du willst

Sorry dann habe ich das wohl falsch verstanden ich dachte du hast dich die Samsung Gear entschieden.

Aber du wirst die richtige Entscheidung getroffen haben

Ich kann die Moto 360(gen.2) nur wärmstens empfehlen

Also, dass die moto 360 eine gute Smartwatch ist, will ich ihr gar nicht absprechen. Aber als Empfehlung für einen Fitnesstracker?
Tägliches laden? Sicherlich auch weniger Knowhow im Tracking Bereich was Fitness Apps und Nutzung der beschleunigungssensoren (ungenauere Schrittzählung) betrifft.
Also ich glaube, wer nicht auf der Suche nach einer Smartwatch sondern einem reinen Tracker ist, fährt mit einem reinen Tracker erstens billiger und zweitens besser. Aber vielleicht irre ich mich da auch...

Mal abgesehen vom Optischen was so garnicht mein Stil ist, liegt sie auch preislich nicht in meinen Anforderungen.
Mit meinem vivosmart hr bin ich immernoch happy. Einziges Manko dass ich sms nicht lesen kann (mail und whatsapp schon) aber ich gehöre sowieso zu den Menschen die nicht dauernd erreichbar sein wollen.
Akkulaufzeit bisher 2,5 Tage mit Blutooth dauerhaft an, 5 Tage mit nur einmal täglichem Sync.