Gibt es so eine Smartwatch?

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

bisher war das Thema Smartwatch in meinen Augen eher enttäuschend, dennoch will ich mich mal auf den aktuellen Stand bringen.
Zur Zeit nutze ich ein Honor Band 5 Smartband. Kritikpunkte daran sind für mich, dass das Display viel zu klein ist und die Uhr keine Sekunden anzeigen kann.

Was mir an einer Smartwatch wichtig wäre (Gewichtung nach Reihenfolge):
- Lange Akkulaufzeit (eigentlich mindestens eine Woche)
- AMOLED Display (für Always On): ich hätte gerne eine ständige Uhrzeitanzeige mit Sekunden
- Herzfrequenzmessung
- Pulsoxymeter (Blutsauerstoffsättigungs-Messung)
- NFC (ich würde vielleicht gerne mal bargeldloses Zahlen auf diesem Weg testen)
- Benachrichtigungen von Messengern
- Annahme/Verweigerung von Telefonanrufen
- evtl. das Führen von Telefonaten (ist aber nicht so wichtig)
- eventuell würde ich auch gerne mal "intelligentes Wecken" ausprobieren.
- ungern proprietäre Armbänder, wenn sich ein Silikonarmband nur gg. Herstellerarmband tauschen lässt, wird es teuer (so geschehen bei meiner Sony Watch)

Gibt es so eine Smartwatch zur Nutzung mit einem Android Telefon (z.Zt. Xiaomi Poco F2 Pro)? Welche käme meinen Vorstellungen am nächsten?

Super finde ich ja die Apple Watch, aber die funktioniert ja leider nicht mit Android und hat auch das Manko der minimalistischen Laufzeit. Android-Watches, die ich mir bisher angeschaut habe, brillieren höchstens mal mit der 127. neuen Sport-Tracking-Funktion (die mich durch die Bank alle nicht interessieren, mir reicht die Schrittzählung). Sinnvolle Neuigkeiten haben die seit bestimmt zwei Jahren nicht zu bieten.
Oder welche Entwicklung habe ich verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Smartwatch mit AOD welche eine Woche hält und nur annähernd die o.g. Funktionen bietet ist mir nicht bekannt. Alles was Laufzeiten von ca. einer Woche bietet ist meist sehr eingeschränkt von den Funktionen (kein Watch OS, Wear OS oder Tizen). Die "richtigen" Smartwatches, die sich urch diverse Apps im Funktionsumfang noch erweitern lassen, machen nach meiner Erfahrung nach 1 Tag (Wear OS wie Fossil Gen5), 2-3 Tagen (Apple Watch oder Watch Active 2 44mm) oder max. 3-4 Tagen (die großen Samsung Modelle oder evtl auch die TicWatch 3) schlapp. das sind aber alles Werte, bei denen das AOD nicht dauerhaft an ist.

So richtig nah kommt da also nix. Am ehesten würde ich noch die Galaxy Watch Reihe sehen.

Galaxy Watch 46 mm, Silver | Samsung Deutschland - gerade für 159€ zu haben.
 
Mhmm. Der Haupt-Zweck von dem Ding ist halt "Zeitanzeige".
 
Sobald du die SmartWatch bewegst, zeigt sie dir die Zeit an, also ein AOD wäre daher nicht zwingend nötig.
 
@kropi
Hallo, die Huawei Watch GT2(Pro) kommt deinen Wünschen sehr nahe, außer Sekunden im AoD.
 
W50L schrieb:
Sobald du die SmartWatch bewegst, zeigt sie dir die Zeit an, also ein AOD wäre daher nicht zwingend nötig.
Sehe ich anders. Das mit der Handgelenk-Bewegung funktioniert oft nur sehr unbefriedigend.
TramJens schrieb:
Hallo, die Huawei Watch GT2(Pro) kommt deinen Wünschen sehr nahe, außer Sekunden im AoD.
Mhmm ok. Gibt es überhaupt eine Smartwatch, die Sekundenanzeige kann? Gibt es zur Huawei ein Honor-Pendant?
 
kropi schrieb:
Sehe ich anders. Das mit der Handgelenk-Bewegung funktioniert oft nur sehr unbefriedigend.
Kommt auf die SmartWatch an, ich habe ein Band Fitbit Charge 3 und das klappt klasse, nix zu meckern.
Bei der Fitbit kann man über 20 Zifferblätter einstellen, davon sind zwei mit digitaler Sekundenanzeige und zwei mit analogen Sekundenzeiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kropi
Gibt auch die "gleiche" von Honor.
 
Und die heißt dann genauso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@kropi
Nein, die heißt Honor Magic oder so ähnlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Honor Magic Watch 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
Hi Leute!

Am interessantesten finde ich aktuell mittlerweile die Huawei Watch GT2 Pro oder die Honor Watch GS Pro.
Zu welcher würdet ihr greifen? Scheinen ja ziemlich identisch zu sein, außer daß die Honor angeblich kein NFC hat.
 
@kropi
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ist ja Geschmacksache. Mir persönlich gefällt die Honor besser.
 
@TramJens
Das stimmt. "Mehr können" kann ja die Huawei, richtig? Ich frage mich halt, was ich mit NFC machen kann. Zum Bezahlen - das Einzige, wofür es für mich interessant wäre - kann man ausschließlich Google Pay nutzen, oder? Das wäre ansonsten glaube ich zur Zeit das einzige Feature, was mir bei der Honor fehlen würde; dafür hat die Honor den erheblich größeren Akku.
Oder habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi
Zu NFC kann ich nichts sagen, hab dazu nichts gefunden, wenn es dir wichtig ist versuch dich zu informieren. Ansonsten hast Du die Qual der Wahl.
Für mich hat die Honor das schönere Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In einem Testvergleich gerade gefunden, hat die Honor wirklich kein NFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal Huawei Watch Fit näher ansehen. Kostet bei Amazon derzeit knapp 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
So. Habe mir eine Honor Magic Watch 2 bestellt, die gibt es zur Zeit bei Honor direkt für 109,-€. Da konnte ich nicht Nein sagen. 😎
 
die ist Müll! Hatte ich gehabt...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
307
Jenniluette
J
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
154
DerD4nnY
DerD4nnY
Majin-Vegeta
Antworten
5
Aufrufe
404
Majin-Vegeta
Majin-Vegeta
Zurück
Oben Unten