Meine erste Smartwatch

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
220
Guten Morgen.

Meine erste Smartwatch soll 4 einfache Dinge können:

1) Uhrzeit anzeigen
2) Schritte zählen sowie Bewegung beim Ausdauersport (Joggen und Radfahren)
3) möglichst lange mit einer Ladung Strom auskommen
4) sich in den Flugmodus setzen lassen (ich nehme an, das geht, da wie ein Smartphone)

und in der Folge günstig sein, da ich keine großen Dinge damit machen möchte.

Heißt: Ich will darüber gar keine eingehenden Nachrichten, Anrufe, etc. im Blick haben, sondern nur 1) und 2) abdecken. Ich laufe nicht rund um die Uhr mit Smartphone am Körper durch den Tag. Nachts nehme ich sämtliche Dinge ab, somit auch die Uhr (da geht die in den Flugmodus).

Meine 2 Fragen:
1) Wenn ich sie mit meinem Huawei verbinde, wird die Uhr an Huawei Health die Daten übertragen, sobald ich die HealthApp von Huawei synchronisiere? Heißt: wenn ich die Huawei-Uhr mit meiner HUAWEI-ID anmelde, läuft das Telefon synchron bei Aktualisierung der App oder müssen beide Geräte immer über Bluetooth rund um die Uhr gekoppelt sein, damit die Daten der Uhr auf dem Telefon angezeigt werden?

2) Gebraucht sehe ich über die Kleinanzeigen Geräte für ca. 20 Euro, das ist für mich absolut in Ordnung. Fündig geworden bin ich bei einer Huawei Band 4 Pro. Gibt es ggf. etwas Anderes, das in der günstigen Preisklasse gebraucht zu bekommen ist?

Allerbesten Dank

Hi
Ich kann dir da was von Garmin empfehlen.
Schau Mal nach Garmin Vivoactive HR.
Düfte deinen Ansprüchen erfüllen.

Sowas kann auch ein schickeres Smartband mit Display. Das trägt dann nicht so dicke auf.

Die Teile kommunizieren mit deinem Phone, so sind diese ja gedacht, damit z.B. die Daten für Bewegung in einer App angezeigt werden können. Guck immer noch ob das Teil überhaupt mit deinem Gerät kompatibel ist, könnte ja sein das dies hierbei probleme gibt.
Ja die Daten werden immer an irgendwen übertragen, Daten werden andauernd früher oder später übertragen, auch wenn manches ausgeschaltet ist.
Das kann derweil weder Google noch Apple unter kontrolle bringen (hier ein Artikel der sich primär über iOS auslässt aber schriebt auch das Android gleiches Problem hat: Via Push-Notifications: Verbreitete iOS-Apps greifen heimlich Gerätedaten ab)

Das mit syncron glaub hast nicht ganz kappiert wie das abläuft. Wie soll etwas über was syncron laufen? Über Luft? Klaro wird dies über ein Kopplung des Gerätes laufen müssen, fast immer über BT, über W-Lan wohl ehe nicht weil das mehr Energie frisst.
Es gibt zwar Stand-Alone Teile die dann aber eine eigene E-Sim oder ne Physische (kaum noch) verbaut haben, dann kann man darüber bei enigen gar direkt Tel weil sie ja ne Sim haben. Aber wenn man am Phone in der App die Schritte mit Diagramen sehen will brauchts wieder ne Kopplung, wüßte nicht ob bei so einem Teil die Daten direkt über die Sim der Uhr mit einer Cloud gesynct werden und das Tel sich diese dann selbst aus der Coud holt ohne sich mit dem Band/Uhr zu koppeln.
Ob du diese rund um die Uhr gekoppelt hast oder nicht, das entscheidest du. Aber es frisst natürlich bei beiden mehr Energie wenn dauer an. Mancher wills, mancher brauchts, mancher ist zu faul dies andauernd an/aus zu schalten (auf dauer würd es mich auch nerven, würde es ehe dann dauer an lassen). Es kommt eben auf deine Bedürfnisse an. Spätestens beim einschalten sollten sich die beiden koppeln (falls bei beiden BT an ist) und dann tauschen sie vermutlich gleich die Daten (wie lang diese aber zurückliegen dürfen???).

Beim kauf von Gerbauchten erkundige dich vorab allgemein, dann spezifisch für das Modell. Nicht das vielleicht noch eine alte Kopplung vorhanden ist die man nicht resetten kann so das du es nicht mit deinem Phone verbinden kannst. Normal sollte mit ner Stecknadel ein Resetbutton gedürckt werden können um alles auf NULL zu stellen, was ich dir auch gleich empfehle beim auspacken, nach dem Aufladen. Pauschal sollte es vermutlich bei den Android Teilen kein Problem sein, bei iGedöns würd ich ehe gegenteiliges pauschal annehmen.

Für den Anfang solltest erste Erfahrungen mit etwas günstigem anfangen und gucken ob es dir überhaupt zusagt sowas zu nutzen. Ob es dir dann angenehm am Arm liegt ist dann wieder von Teil zu Teil manches mal sehr unterschiedlich.