SmartWatch als Handyersatz ohne MultiSIM

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cybergnom

Erfahrenes Mitglied
185
Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, mit eine SmartWatch anzuschaffen. Die Investition würde für mich aber nur Sinn ergeben, wenn ich die Uhr auch nutzen kann, ohne mein Handy dabei zu haben.
Z.B. beim Sport wäre es schön, über die Uhr Musik zu hören (Spotify, dabei aber auch alle Benachrichtigungen zu bekommen, während das Handy daheim liegt.

Grundsätzlich ist mir klar, dass ich dafür eine LTE Version benötige. Das Problem: bei meinem Anbieter (Klarmobil) gibt es keine MultiSIM.
Ich würde mir für die Uhr einen weiteren Vertrag (z.B. Congstar) machen. Dann hätte ich zwar zwei Rufnummern, was mir aber im Prinzip egal ist, da ich über die Uhr nicht aktiv telefonieren würde und mir am Handy eine Rufumleitung zur Uhr einrichten könnte, falls nötig.

Geht sowas überhaupt?
Und wenn ja, mit welchen Uhren?
Ich habe ein Pixel 7 Pro. Da war ja die Watch dabei, allerdings funktioniert die anscheinend nur mit Anbietern, die auch MultiSIM anbieten...

Ich habe einen O2 Vertrag mit der CONNECT-Option
Hier kann ich 3 SIM oder eSIM mit Telefonfunktion und Daten und 7 Datenkarten (SIM oder eSIM) kostenlos dazu buchen. Einen weiteren Vertrag würde ich an Deiner Stelle nicht dazu kaufen. Ich zahle für den O2-vertrag rund 15,99 / Monat.
Und: Du solltest mal mit einer LTE-Uhr versuchen (vielleicht mit einer eSIM eines Bekannten), ob Du mit den Funktionen auch richtig glücklich wirst. Ich bin in der Welt der Galaxien unterwegs (Galaxy Watch 4 / 5 / Pro) und - naja ... manchmal geht es, manchmal ist die Uhr überlastet (Wärmeabschaltung) und manchmal ist der Akku sehr schnell leer. Ein Ersatz wie es die Werbung uns Vorgaukelt ist es nicht.
Diese Pixelwatch hatte ich nicht gekauft oder probiert, da mir persönlich der Akku viel zu klein ist.
Also: Mit guter LTE-Versorgung werden Deine Anforderungen meist möglich sein.
Wenn ich mit dem Hund draußen bin, nutze ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE ohne Smartphone meist die Alexa-Funktionen (Licht an, Rollos runter, Garage zu) und die Benachrichtigungen (z.B. BlackFriday :) ). Mehr aber auch nicht. Die Uhr braucht auch immer ein wenig, bis sie sich zum Funkturm durchgewuselt hat, da Sie erst via WLAN versucht, dass Smartphone zu erreichen und dann irgendwann die mobilen Daten aktiviert. Manchmal schafft die Uhr es auch nicht. Habe meist auch nur einen Balken zum LTE-Turm, da ich auf dem Lande wohne. Smartphone ist ein Galaxy S22 Ultra mit Android 12.

Zuletzt bearbeitet:
cybergnom schrieb:
LTE Version benötige
nicht mit jeder LTE Version kannst du telefonieren ;) Und es gibt auch Einschränkungen bei manchen Providern (vorher prüfen)

cybergnom schrieb:
Geht sowas überhaupt?
JA, geht. Mögl. Probleme hat agarius ja schon beschrieben

Zuletzt bearbeitet: