Smartwatch als klassische Uhr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enrico02

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

wie ihr seht bin auf der Suche nach einer Smartwatch für mich, welche zudem meine erste sein wird. Ich habe schon allerlei gelesen und gesucht, aber so richtig entschlossen bin ich letztendlich immer noch nicht, was für eine es denn nun werden soll.
Zuerst bin ich bei der Huawei GT2 gelandet, welche auch mein Vater besitzt. Letztendlich bin ich mir jetzt aber wieder unschlüssig, da mir wearOS sehr wichtig ist. Warum dies so ist, werdet ihr im kommenden Abschnitt verstehen.

Was suche ich:
- Herrenuhr min. 44mm groß
- rundes klassische Form
- Always on Display
- Möglichst großes Display in guter Auflösung mit möglichst geringem schwarzen Rand (am besten gar keiner)
- wearOS (Am wichtigsten ist mir, dass ich die Watchfaces die mir gefallen auf meine Smartwatch bekomme. Dabei gefallen mir die von watchfaces.be beispielweise sehr gut, die aber eben scheinbar nur bei waerOS Smartwatches funktionieren. Mir wurde zwar gesagt, dass man auch die Watchfaces teils für das Huawei GT2 nachbauen könnte, das wäre aber nicht nur ein sehr großer Aufwand, sondern beim manchen auch scheinbar zumindest in dem Detailgrad nicht möglich)
- Leistungsmäßig den Stand, dass auch komplexe Watchfaces mit aufwendigen Funktionen flüssig dargestellt werden können, sowie einen möglichst großen Speicherplatz um viele Watchfaces auf der Smartwatch zu speichern
- Gehäuse sollte möglichst schlicht, neutral oder meinetwegen auch kaum vorhanden sein. Mir ist wichtig, dass ich mit verschiedenen Gehäusehüllen farblich variieren kann, jedoch sollte die Basis des Gehäuses eben so sein, dass es sowohl für klassische als auch für sportliche Watchfaces passend ist

Im Prinzip suche ich also eine Smartwatch, die möglichst gut, die Vielfalt der "normalen" Uhren darstellen kann und optisch diesen entspricht. Weitere Funktionen sind zwar nice to have, aber wie die Akkuzeit, erstmal nicht wichtig. Daher wäre auch eine Smartwatch interessant, die nur obiges verkörpert und keine/kaum weitere Funktionen bietet, falls es denn sowas gibt.

Damit ihr ein besseres Bild davon bekommt, welche Smartwatches mir gefallen/ nicht gefallen:
- Die Montblanc Summit 3 und die TAG Heuer Connected finde ich beide sehr schön, sind jedoch beide deutlich zu teuer (sollte schon im Bereich bis 300€ liegen)
- Mir gefallen ältere Smartwatches wie die Huawei Watch 1 oder das Motorola Moto 360 Gen 2 sehr gut (jeweils großes Display und kein schwarzer Rand), diese werden aber wohl nicht meine Erwartungen an Displayqualität und Leistung erfüllen, nehme ich an
- Samsung Galaxy Watch Active2 finde ich auch interessant, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob sie meine Leistungsansprüche erfüllen kann
- Garmin Venu 2 und Samsung Galaxy 5 Pro sollen ja auch sehr gut sein, finde sie aber eigentlich zu teuer dafür, dass ich sie nicht perfekt finde (Beide haben selbst mit Hüllen einen großen schwarzen Rand und bei der Garmin ist das Display auch nur 1,3 Zoll)

Würde mich freuen, wenn ihr einfach mal eure Einschätzung dazu geben würdet, welche Smartwatch ihr für diesen Verwendungszweck nehmen würdet. Vielleicht gibt es ja sogar noch welche, die ich noch gar nicht kenne.

Enrico02 schrieb:
(jeweils großes Display und kein schwarzer Rand),
Die haben schwarzen Rand nur teilweise durch Watchfaces und die Lünette verdeckt... ;)

Würde mal die Mobvoi Ticwatch 3 Pro Modelle anschauen - geht auch in Richtung der Tag Heuer
Compare TicWatch smartwatch models | Mobvoi
Auch diverse Fossil Gen 6-Varianten wären was für dich. Haben je jeweils 400p, OLED (AoD) und Snapdragon 4100 (haben ja eh fast alle)
Bei Fossil und Mobvoi sollest du dich vorher über die aktuelle Software informieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro und Enrico02
Fossil Gen6 ist mir persönlich auch der schwarze Rand etwas zu breit.
Aber die TicWatch hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und sieht sehr interessant aus 👍
Habe gesehen, dass auch schon die TicWatch 5 Pro geleakt wurde, mit dem neuen Prozessor und Wear OS 3.0 sehr interessant. Konnte aber im Internet leider noch nichts dazu finden, wann sie ungefähr kommt.

Wo ich noch nicht wirklich durchblicke, vielleicht kannst du mir da ja helfen. Du hast ja oft standardmäßig dein Display und dann noch einen schwarzen Rand im Display. Bei den Custom Watchfaces wird der ja dann teilweise, wenn ich mich nicht täusche, ganz eingenommen. Ist das so richtig und ist das immer so bei den Custom Watchfaces?

Und vielen Dank schon Mal 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Enrico02
zweiter Absatz verstehe ich nicht ganz?
Aber der schwarze Rand bleibt eigentlich immer gleich, weil das technisch bedingt ist.

OK danke, dann hat das Watchfaces mich entweder darüber hinweg getäuscht oder es waren Smartwatches ohne schwarzen Rand. Muss nochmal kurz schauen ob ich da Bilder finde.

Zur Auflösung, habe mir relativ spontan vorhin eine Samsung Galaxy Watch 3 gekauft, da ich eine im neuwertigen Zustand für einen sehr guten Preis bekommen habe.

TicWatch behalte ich weiterhin im Hinterkopf, gerade die kommende 5 Pro finde ich sehr interessant. Das wäre aber dann erst nächstes Jahr interessant, bis dahin habe ich mit der Samsung denke ich eine sehr gute und günstige Lösung.

Dann viel Freude mit dem Neuerwerb👍und berichte doch bitte bei Gelegenheit, ob sie all Deine Erwartungen erfüllt.

• Danke
Reaktionen: Enrico02