Smartwatch für Schichtarbeiter gesucht

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Hallo,

ich suche eine Smartwatch, die auch für Schichtarbeiter geeignet ist, d. h., die in der Lage ist, den Schlaf zu allen möglichen Zeiten zu erkennen und aufzuzeichnen. Meine derzeitige Amazfit GTS 2 Mini zeichnet den Schlaf tagsüber leider nur als sehr ungenaue "Nickerchen" ohne jegliche Schlafphasen auf.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Beste Schlafaufzeichnungen haben die Apple Watches und ein paar FitBits. Und erreichen trotzdem selbst bei einem gesunden, jungen, sportlichen Mann maximal 80% Genauigkeit.

Einfach auf YouTube den Namen "The Quantified Scientist" suchen - der testet Smartphones auch bzgl Schlaferkennung sehr umfangreich.
Ich selber hatte ein halbes Jahr die Fitbit Inspire 2, die bei ihm bzgl Schlafaufzeichnung ziemlich gut abgeschnitten hat und bei mir hat das Gerät stundenlang Schlaf gar nicht erkannt (liegt sicher auch daran dass ich schon über 50 bin, eh Bluthochdruck habe und mein Schlaf insgesamt alles andere als gut ist).

Aktuell habe ich ein Huawei Band 7, welches den Schlaf sogar etwas besser grundsätzlich als Schlaf erkennt, aber sicher sehr oft falsch unterscheidet (zwischen leichten Schlag, Tiefschlaf und REM-Phasen).

Von daher muss ich Dich enttäuschen. So gut sind die Smartwatches noch nicht, dass das Schlaf-Tracking zuverlässig funktioniert. Es ist maximal ein Indikator der einem einen Hinweis gibt, wie gut oder schlecht man schläft.
Was wohl einigermaßen gut bei Apple Watches und einigen anderen teuren Geräten funktionieren soll, ist Schlafapnoe erkennen - also wenn man während des Schlafs Atemaussetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Also ich arbeite auch im Schichtdienst und hab weder mit der Galaxy Watch 4 noch mit der Pixel Watch keine Probleme mit dem Schlaftracking.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nimm einfach "Notify für Amazfit" mit dieser App klappt es auch in Schichten.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Computerrudi
Diese App hab ich bereits, klappt mehr schlecht als recht. Außerdem ist die App sehr unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
190
DerD4nnY
DerD4nnY
G
Antworten
2
Aufrufe
286
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
8
Aufrufe
606
TenTonHammer
T
Zurück
Oben Unten