"Smartwatch" fürs Fahrradfahren Garmin Fenix 5 oder Huawei GT3

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doowy

Fortgeschrittenes Mitglied
136
Hallo,

ich möchte mir eine "Smartwatcht" kaufen, welche ich hauptsächlich fürs Fahrradfahren nutzen möchte und hier hauptsächlich das Aufzeichnen und spätere hochladen in Komoot. Ohne, dass ich immer am Smartphone Komoot starten und wieder beenden muß.
Die Fitnessdaten würde ich auch gerne vergleichen bzw. "überwachen" können.

Für neue Fahrradtouren würde ich dann eher das Smartphone am Fahrradlenker montieren.

Das GPS sollte schon einigermaßen genau sein (möchte aber kein Grundstück vermessen).

Weiter würde ich gerne sehen können, wenn z.B. über WhatsApp eine Neue Nachricht eingeht und diese dann lesen, ohne das Handy aus der Tasche zu holen.
Das Antworten würde ich dann lieber doch per Handy.

Jetzt habe ich schon viel gelesen und verglichen. Je länger ich das jetzt aber mache, umso weniger weiß ich, was ich machen soll.

Derzeit habe ich die Überlegung, entweder eine gebrauchte Garmin Fenix 5 (x) plus oder eine neue Huawei GT3 zu kaufen.

Diese wäre auch so in etwa meine Preisvorstellung; max. 250 EUR, aber auch gerne günstiger.

Vom optischen und von der Bedienung würde mir eher die Huawei zusagen, von der GPS Genauigkeit eher die Fenix.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Huawei und Komoot nicht zusammen arbeiten.

Was wäre euer Tip?

Vielen Dank
Viele Grüße
Doowy

Von der Huawei weiß ich's nicht, bei der Fenix funktioniert jedenfalls die Komoot-Integration hervorragend 👍

Und noch ein Aspekt, der vielleicht interessant sein könnte: die Fenix 5x hat hervorragende offline-Karten, die eine Nutzung auch unabhängig vom Smartphone erlauben ... wie das bei der GT3 ist, kann ich nicht beurteilen 🤔

Dann spricht es wohl eher für die Fenix 5x (die Kartennavigation müsste nicht unbedingt sein; also evlt. auch die Fenix 5).

Gibt es "Kinderkrankheiten" welche ich beim Kauf einer gebrauchten Fenix beachten sollte, welche nach längeren Nutzung auftreten können; unabhängig von Kratzern (z.b. Akku, Sensoren, Undichtigkeit)?

• Danke
Reaktionen: martinfd
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Alles klar. Vielen Dank für Link zum Angebot. Schaue ich mir mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir die Fenix 6x pro angesehen und mich erneut weiter verwirrt 😎
Diese soll einen etwas besseren GPS-Sensor haben, einen Sauerstoffgehaltsensor, etwas flacher, ein etwas besseres und größeres Display (der Gesamtdurchmesser der Uhr bleibt gleich), bessere Akkulaufzeit.

Wenn man Glück hat, bekommt man eine gebrauchte Fenix 6x pro für gut ca. 100 EUR mehr (aber nicht mit Sapphire).

Zuletzt bearbeitet: