Smartwatch - Komoot & iPhone kompatibel

D

Detritus667

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch welche mit Komoot & iPhone funktioniert.

Es reicht wenn es „Abbiegehinweise“ gibt - Kartendarstellung wäre zwar nett, aber das ist preislich wohl dann gleich wieder in der Region >300,-€.

Wichtig wäre, dass der Akku mehr als nur 1 Tag hält - 3 Tage plus sollten es schon sein.

Daher ist bislang auch die Apple Watch SE 2 aus dem Raster gefallen - mit 18 Std. Akku komme ich da wo ich die Uhr brauche einfach nicht hin.

Hatte mir jetzt als Schmalspurlösung ein Huawai Band 8 geholt - nur um dann festzustellen, dass man die Huawai App zwar mit Komoot verbinden und Routen importieren kann, aber dann die Meldung beim senden an die Uhr kommt:

„Diese Funktion wird von dem Gerät nicht unterstützt.“

(Verflucht sei das YT Video was gegenteiliges behauptet hat.)

Preislich so bis 150,-€ - kann eine Huawai Watch Fit 2 das dann?

(Die GT3 wäre preislich auch noch im Rahmen wenn es denn funktioniert.)

Hatte vor 2 Jahren schon mal einen Versuch mit Samsung Watch 2(?) gestartet - das war eine Katastrophe da die Kopplung mit der Komoot App sehr unzuverlässig war und auch heute steht noch auf der Komoot HP l, dass solche Probleme zwar bekannt seien, es aber keine Lösung gibt.

Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?
 
Kompost gibt’s für die Apple Watch als App mit allem möglichen Zeugs inkl Karte.
Detritus667 schrieb:
mit 18 Std. Akku komme ich da wo ich die Uhr brauche einfach nicht hin
Schlafen gibt’s bei dir wohl nicht?

Man könnte die Apple Watch auch während man schläft laden….. meine Watch 6 hält 1,5 - 2 Tage ohne AOD. Das iPhone selbst läuft ja auch nicht länger als zwei Tage und muss auch geladen werden.

Ich habe mir dazu sowas für unterwegs gekauft:
1687681465626.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Believe it or not - es gibt Leute die tatsächlich mal ein paar Tage in Gegenden ohne Steckdose unterwegs sind - nennt sich dann „Outdoor“. 😉

Das Phone bekommt Strom über ein am Rucksack befestigtes Solar-Panel insofern ist hier im Offline-Modus das überhaupt kein Problem, aber eben auch gerade der Grund warum es schön wäre nicht immer das Ding rausfummeln zu müssen.

Klar kann man mit Powerbank & Co. hier irgendwie auch mit einer Apple Watch über die Runden kommen (früher wurde noch ein extra Garmin GPS mitgeschleppt) - darauf habe ich aber schlicht keinen Bock.

Weder will ich einen Rollkoffer voller Kabel mitschleppen, noch mir Abends einen Kopf machen müssen ob und wie jetzt alles ausreichend geladen ist. Da verzichte ich lieber auf eine Smartwatch, zumal es kein „must have“ sondern lediglich ein nettes Gadget wäre.

Wenn der Markt schlicht nichts hergibt was meinen Anforderungen / Wünschen entspricht - ok, dann ist das so.

Eine Garmin Fenix für >500,-€ kommt mir nicht ans Handgelenk, dafür ist es mir nicht wichtig genug und ich bin ehrlicherweise da auch schlicht zu geizig für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detritus667 schrieb:
ich dachte du schaffst es 3 Tage nicht vom Sofa runter 🤦‍♂️
Natürlich war der erste Gedanke -> mit Fahrrad oder zu Fuß querfeldein.


Man könnte ja auch die Powerbank über das Solarpanel laden, eine Powerbank mit 10000mAh wiegt ca. 200g und das Lade-Teil für die Watch ca. 15g

Für uns gab‘s früher nur Landkarte plus Kompass wenn wir mit Rucksack und Zelt unterwegs waren. Da gab es noch nicht mal Handys (naja, diese Koffer für‘s C Netz gab es schon, aber wer sich das leisten konnte, macht anders Urlaub).
 
Früher kostet das Graubrot auch 50 Pfennig.

Und auch wenn gleich jemand lacht:

Kompass und Karte(n) gehört immer noch zur Standardausrüstung bei uns. Denn denen ist es egal ob sie Strom haben oder nicht.

Und gerade für den Fall, dass es mal ernst oder eng werden sollte wäre es ziemlich fahrlässig sich allein auf Technik zu verlassen.
 
True Story 👍
 
IMG_2363.jpeg🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
Ich antworte mir mal selbst:

Testweise die Watch 2 bestellt und bislang durchaus zufrieden.

Import von Komoot (oder anderen) Routen problemlos, GPS relativ genau und Navigation somit möglich.

Es hängt im Hinblick auf „Abbiegehinweise“ dabei stark von der Qualität des importieren Tracks ab - wenn man einfach nur ein paar GPS Punkte hat werden Abzweigungen nicht unbedingt als „jetzt rechts…“ angesagt, man würde aufgrund des guten GPS aber schnell merken wenn man mehr als 5 Meter von der Route abweicht.

Akku hält im 24/7 Betrieb jetzt schon 4 Tage ud ist noch bei 40% (allerdings ohne AOD) - für mich vollkommen ausreichend.

Was irgendwie strange ist:
Mit dem billigeren Band 8 konnte man bei WA Nachrichten immerhin Schnellantworten senden, dass geht in Kombi von Watch 2 mit iOS (noch) nicht.

Stört mich persönlich nicht, da ich die Uhr dafür ja auch gar nicht einsetzen wollte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
924
Melkor
Melkor
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
159
DerD4nnY
DerD4nnY
arashi
Antworten
2
Aufrufe
137
arashi
arashi
Zurück
Oben Unten