Smartwatch + Kontaktloses zahlen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ohrfeigenbaum

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch, mit der ich kontaktlos zahlen kann. Ich habe zZ ein Samsung Active Watch. Da ich leider nur darauf geachtet habe dass die Uhr NFC unterstützt, muss ich das im Nachhinein als Fehlkauf einstufen.
Davon abgesehen dass samsung pay nur auf Samsung Geräten läuft (habe ein Huawei p30 pro), scheints das in Deutschland wohl noch nicht zu geben.
Als Alternative wollte ich mir nun eine Huawei Watch 2 kaufen und gpay nutzen.
PayPal scheint das wohl aber nicht zu unterstützen.
Gibt es denn einen Weg mit einer Smartwatch ohne Kreditkarte zu zahlen?
Welche Uhr könnt ihr empfehlen?

Google Pay über Paypal auf der Smartwatch funktioniert in der Tat (noch?) nicht. Aber es gibt einige Banken, die Google Pay unterstützen, so dass du auch mit WearOS-NFC bezahlen kannst:

Teilnehmende Banken – Google Pay (DE)

Im Zweifel, wenn du bei einer der Banken bist, oder überlegst zu einer zu wechseln, ruhig nochmal nachfragen, ob diese explizit auch wirklich GPay NFC-tauglich ist.

Die Huawei Watch 2 ist auf jeden Fall eine Uhr, die GPay mit NFC hat. Aber als Tipp am Rande würde ich aktuell eher auf eine WearOS Uhr setzen (oder warten), die mindestens den Snapdragon 3100 mit 1GB Ram hat. Soll dem Hörensagen nach nen ordentlichen Performance-Schub bringen.

@Ohrfeigenbaum was soll die Uhr denn über mobiles Bezahlen hinaus können? Möchtest Du eine vollwertige Smartwatch oder reichen Dir Benachrichtigungen?

Wenn es ein bisschen weniger sein darf, würde es sich vielleicht lohnen, ein bisschen zu warten (noch nicht offiziell bestätigt).
Xiaomi Mi Band 5: Größeres Display & Google Pay Unterstützung mit NFC

Allerdings könnte es sich auch so lohnen zu warten, wer weiß ob Samsung es nicht doch demnächst hinbekommt, dass Samsung-Pay auch in Deutschland genutzt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Ohrfeigenbaum
Die Uhr soll auf jeden Fall auch zur Fitness genutzt werden können, da ich gerne Sport mache.
Ist es denn möglich Samsung Pay auf anderen Geräten zu betreiben `?

@Ohrfeigenbaum mir ging es in erster Linie darum, welche Uhren auf Dein Anforderungsprofil passen könnten.

Wenn es ein wenig teurer sein kann und Fitness im Vordergrund steht, würde ich die Fenix 6 empfehlen. Smart ist sie zwar nur bedingt, da man zwar Benachrichtigungen empfängt, auf diese allerdings nicht antworten kann. Darüber hinaus gibt es aber keine Kompromisse.

SamsungPay wird wahrscheinlich, wenn denn verfügbar, auch unter WearOS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Fossil Gen. 5