Smartwatch mit besonderen Features (v.a. Schlafoptimierung) ... Hilfe bei Auswahl

T

th3-c7ack37

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Smartwatch anschaffen und schaue mich seit einigen Wochen um. Ich dachte eigentlich, dass meine Anforderungen jetzt nicht so besonders sind, aber irgendwie finde ich nichts was wirklich passt. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch hier vielleicht helfen kann. Vielleicht kann man auch bestimmte Features mit Apps nachrüsten oder ich finde auf den offiziellen Beschreibungen einfach nichts dazu.
Ich will die Uhr vor allem zum Aufzeichnen meiner Schlafaktivitäten und Gesundheitsfeatures (Puls, usw.) nutzen. Dinge wie mobiles Bezahlen oder so sind mir gar nicht wichtig.
Hier meine Anforderungen:
  1. Ich hätte gerne die Möglichkeit die Uhr in den Flugmodus zu bringen (oder Bluetooth und WiFi) zu deaktivieren. Auch wenn es umstritten ist, aber ich möchte einfach nicht, dass die Uhr beim Schlafen permanent versucht eine Verbindung mit dem Handy (was natürlich nicht in Reichweite ist) aufzubauen. Alle Fitbit Modelle fallen damit z.B. meines Wissen raus, falls nicht wäre ich um Info dankbar. Ein "Schlafmodus" der das automatisch macht wäre natürlich ideal.
  2. Wie gesagt ist mir Schlaftracking wichtig. Aufzeichnen der Schlafphasen, Analysefunktion und ein Schlafphasenwecker wären top. Natürlich sollte das ganze ohne Smartphone Verbindung (1.) funktionieren. Evtl. gibt es hier auch Apps für den Schlafphasenwecker? Diesen habe ich nämlich fast bei keiner Uhr standardmäßig gefunden, was ich nicht verstehe, da das meiner Meinung nach ein Top Feature ist, was eigentlich rel. einfach zu realisieren sein müsste.
  3. Sensoren für GPS, EKG und zur Sauerstoffmessung im Blut wären super, sind zwar kein Muss aber das würde Paket eigentlich richtig rund machen.
  4. Sie sollte nicht allzu klobig und groß sein.
Das wars eigentlich auch schon. Gerade bei Punkt 1 und 2 finde ich es schwierig was im Netz zu finden, da ich nicht sicher bin, ob die Hersteller es auch immer explizit benennen, wenn die Uhr z.B. in den Flugmodus beim Schlafen gebracht werden kann (und dann z.B. auch Funktionier wie Schafaufzeichnung funktionieren). Auch die Versorgung mit Drittanbieter Apps ist schwierig nachzuvollziehen, auch bzgl. der Qualität dieser Apps (z.B. für den Wecker). Preis ist eigentlich nebensächlich. Bin bereit auch mehr zu bezahlen, wenn die Uhr meine Wünsche dafür erfüllt.

Meine Favoriten sind derzeit die Samsung Galaxy Watch Active 2 (leider kein Schlafphasenwecker und kein Sauerstoffgehaltmesser) oder die Withings Stell HR Sport (meines Wissens kann Bluetooth nicht deaktiviert werden). Eigentlich sind das wieder zwei Ausschlusskriterien für meinen Hauptwunsch meinen Schlaf zu tracken bzw. zu optimieren, aber alle anderen Uhren die ich mir angesehen habe, passen irgendwie noch weniger ins Profil.

Ich würde mich über Erfahrungen oder Vorschläge freuen.
Vielen Dank
 
Hi

das alles kann die Fenix 6 eigentlich.
Nutze diese selber.
 
@uhscale Vielen Dank für den Tipp. Die Fenix habe ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen. Die 600€ sind mir dann doch etwas zu teuer. Habe mir im Laden einmal die VivoActive angesehen, die fand ich aber von der von der Haptik überhaupt nicht gut. Bin jetzt gerade beim Analysieren der Fenix auf die Venu gestoßen. Die finde ich eigentlich auch interessant. Jemand Erfahrung damit, vor allem was Schlafphasenwecker und deaktivieren von Bluetooth angeht? Steht leider nichts auf der Homepage dazu. Ein Modus für Zirkeltraining (HIIT) wäre auch super.
 
Schau mal nach der TicWatch Pro. Die hat eine Schlafüberwachung (TicSleep) mit Statistik, Analyse, Herzfreuenz, Wecker und Ratschläge zur Schlafförderung. Auf dem Smartphone sind die Daten in der Movoi App gut dargestellt.

WLAN und Bluetooth sind separat abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
157
DerD4nnY
DerD4nnY
arashi
Antworten
2
Aufrufe
135
arashi
arashi
G
Antworten
2
Aufrufe
231
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten