Smartwatch mit spezifischen Eigenschaften gesucht

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.

Der Händler smartwatch.de antwortete mir auf meine Frage, ob er mir eine Smartwatch mit den unten genannten Eigenschaften anbieten könne, dass es kein einziges im bekanntes Modell auf dem Markt gebe, welches sie erfüllt.
Der Mitarbeiter erschien mir kompetent und kenntnisreich. Er konnte auch mein Anliegen gut nachvollziehen.

Naturgemäß kann er nicht alle Smartwatches in ihren Details kennen. Daher hier meine Frage an euch.

Die Merkmale 1-5 sind "Must-Haves", sie müssen also alle erfüllt sein.
Ich benötige eine Smartwatch die kompatibel mit einem iPhone ist. Eine Apple-Watch kommt aufgrund ihres hohen Preises und der kurzen Akkulaufzeit nicht in Frage.

Ich möchte, dass auf dem Startbildschirm (Watchface) der Uhr folgende Statusanzeigen
möglich sind:

1. Anzahl der entgangenen Anrufe
2. Anzahl der eingegangenen SMS
3. Anzahl der eingegangenen Whatsapp-Nachrichten
4. Anzahl der eingegangenen Mails

Außer bei 1 soll keine Vibration stattfinden, sondern allein das visuelle Anzeigen einer Zahl. Das ist mir sehr wichtig.
Genauso handhabe ich das auf meinem Smartphone auch schon immer: alle Töne, außer bei eingehenden Anrufen sind deaktiviert.

5. Eingehender Anruf kann manuell stumm geschaltet werden (nicht ablehnen bzw. in die Mailbox leiten)
Das wäre also die Entsprechung des Drückens der Standbytaste auf einem Smartphone während eines Anrufes. Der Anrufende bekommt davon nichts mit.

Was ist mir noch wichtig? Was wäre also "nice to have"?

A Akkulaufzeit mindestens 7 Tage
B wasserdicht bis 100m, also nutzbar auch beim Schwimmen
C drahtlos per QI aufladbar
D Akku wechselbar (in Werkstatt)

Gibt es irgendein Gerät auf dem Markt, welches diese Merkmale erfüllen kann?

Herzlichen Dank für euren Rat.
 
Hallo @nobranding ,



Erfahrungsgemäß wirst du keine 3rd-Party Smartwatch finden , die all deine Wünsche erfüllt.
Insbesondere in Verbindung mit einem iPhone.

Umgekehrt verhält es sich genau so ,- es werden (wenn dann passend) nur rudimentäre Funktionen unterstützt.
Dies basiert auf die unterschiedlichen Protokolle von Apple und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ist Dir denn eine Smartwatch bekannt, die die Merkmale 1-5 erfüllt, wenn ein kompatibles Android-Smartphone verwendet wird?

Zu Deinem Argument der Protokolle:
Da alle in 1-4 genannten Benachrichtigungstypen übermittelt werden können, denke ich, dass es nicht Protokolle sind, die verhindern, dass die Merkmale erfüllt werden.
Ich vermute eher, dass die Hersteller bisher offenbar wenig Lust verspüren, dass ihre Geräte sich umfassend und frei konfigurieren lassen.
 
a) Nein, ist mir leider nicht bekannt
b) Zur Technik : Ich meinte die Protokolle INNERHALB des Transportmediums (BT / WLAN).
Diese werden Herstellerspezifisch unterschiedlich behandelt.
Bluetooth oder auch WLAN dienen nur als "Träger" der eigentlichen Daten.

Bei Apple basieren diese Daten auf reiner binären ( teilweise verschlüsselten) Form, bei Android Wear mittels TCP/ASCII
und bei Tizen ist es MQTT/JSON
 
Zur Technik:
Fakt ist, dass selbst bei einem sehr einfachen Gerät, welches preislich am untersten Ende liegt, einem Mi Band 4, per Bluetooth von einem iPhone erfolgreich und problemlos die Information "Anruf geht ein", "Whatsappnachricht geht ein", "SMS geht ein" übermittelt wird.
Daher denke ich nicht, dass das Protokoll als "Verhinderer" in Frage kommt.

Aber vielleicht missverstehe ich Deine Argumentation auch noch. Bitte korrigiere mich dann.
 
Ich bin schon länger aus dem Thema "watchmaker" raus, aber damit konnte man sich quasi selber ein watchface mit allen möglichen Infos basteln.
Die Anzeige von Anrufen, SMS, WhatsApp, Mails ging 100%ig früher.
Stummschalten ging meines Wissens nach auch.

Also mein Vorschlag wäre -wenn es noch so funktioniert wie früher- ein eigenes watchface basteln mit den gewünschten Punkten und dann mit dem iPhone koppeln.
Ob es da irgendwelche Einschränkungen der Funktionalität gibt, weiß ich allerdings nicht. Da es watchmaker inzwischen auch fürs iPhone gibt, gibt es aber auch dafür bestimmt eine Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@nobranding

Ja, meine Argumentation hast du ein wenig falsch verstanden :)

Ich habe nicht ausgeschlossen , dass die eine oder andere Funktion durchaus funkionieren kann .
Deshalb habe ich in der ersten Antwort das Wort "Alle" verwendet :)

Erfahrungsgemäß wirst du keine 3rd-Party Smartwatch finden , die all deine Wünsche erfüllt.
.
Einen Lösungsansatz hat dir @MarioLemieux66 beschrieben - aber "Out of the Box" wird schwierig.
Du wirst um das Experimentieren nicht drumrum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht :) - Geändert :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Ein Watchface im Watchmaker für IOS zu basteln, ist (zumindest für mich) nicht *befriedigend. Man hat nicht allzu viel Möglichkeiten und Komplikationen einzubauen ist mir bisher nicht gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Verzeihung bitte, dass ich mich heute erst zurück melde. Ich hatte keine Benachrichtigung über das Eintreffen neuer Antworten erhalten (wie sonst).

Danke für eure Kommentare.

@Sissi_Sachsen
Welche Software genau meinst Du bitte mit "Watchmaker für iOS"?

Hättest Du Lust einen Screenshot oder einige Erfahrungen zu schildern?
Welche Möglichkeiten hat man in der Software?

Für mich wäre die Existenz einer ausgereiften Watchmaker-Software mit umfassenden Möglichkeiten für ein Customizing das Kaufargument überhaupt bei einer Watch.

Aber sie wollen mein Geld einfach nicht ;)

An eine Uhr und auch an andere Dinge, die ich direkt und sichtbar am Körper trage habe ich viel höhere ästhetische Ansprüche als an ein Smartphone. Die meisten Watchfaces von Herstellern sagen mir nicht zu. Und viele Watchfaces, die von Freiwilligen zum Teilen bereitgestellt werden, sehen aus wie direkt aus einem Baller-Spiel entsprungen. Nicht meine Welt. Ich mag's eher dezent und minimalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
‎WatchMaker - 80000 Watch Faces
Erfahrungen hab ich nicht wirklich, da ich, wie schon gesagt, zwar ein Watchface erstellt habe, aber keine Komplikationen einfügen konnte.
Schau es Dir am besten selbst mal an. 🙂
 
Danke. Ich werd's mir anschauen. Aber wenn man keine "Komplikationen" einbauen kann, werde ich wohl auch kein Freund der Software werden :)
 
Vielleicht war ich ja einfach nur zu.... 😉 Ich hab mich auch nicht wirklich lange damit befasst, da ich mein Watchface schon gefunden habe.
Schau es Dir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Software installiert um sie zu testen. So wie es aussieht unterstützt sie das Gerät "Mi Band 4" nicht.
Eine Googlesuche fördert nichts dazu zu Tage.

Wie man im Interface überhaupt bei "Make your own watchface" ein konkretes Gerät angeben kann, konnte ich auch nicht rausfinden.

Software, die so wenig zur Nutzung einlädt ist nix für mich.
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
148
DerD4nnY
DerD4nnY
G
Antworten
2
Aufrufe
221
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
8
Aufrufe
536
TenTonHammer
T
Zurück
Oben Unten