Smartwatch oder Sportband: "Gesundheitsfunktionen"

N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
130
Hallo,

ich denke über die Anschaffung einer Smartwatch oder eines "Sportbandes" nach, um eine rudimentäre "Überwachung" von Puls, Blutdruck etc zu haben. (Disclaimer: ja ich weis, diese Dinger liefern nur Anhaltswerte und ersetzen gute Messgeräte (Manschette etc) nicht; mir gehts darum, das ich nicht in den "roten Bereich" reingehe)

Nur weis ich nicht, was das Richtige wäre. Meine Wünsche (+ = sollte sein, o = wär schön, - = auf das verzichte ich gerne):
+ Puls/Herzfrequenz (EKG Line 1 sag ich nicht nein)
+ Blutdruck (so am Gerät soweit zuverlässig)
+ Schlafüberwachung
+ Wichtig: soweit möglich ohne Cloudservices nutzbar
o GPS (einfachstes Logging; mit Karte für "du bist hier" gut aber kein Muss)
o etwas längere Akkulaufdauer (ab 5 Tagen bei Kaumbenutzung, bei 3x wöchentlich Training (Fitnessstudio) sollte 3 Tage durchhalten, um auch Nacht und Tag nach dem Training "beobachten" zu können)
o eigene Apps: wenn "onboard Apps" nur mit Cloud gehen
- Fitnessprogramme/Schrittzähler usw sind Nebensache (weis ja was ich wann mache, das "mehr" geht, ist auch klar ;)
- brauche keine eSim, Bluetooth reicht.
- kein Streamingservice (Spotify etc) benötigt
- kein Speicher für

+ Armband austauschbar (hab hohen Verschleis ;)
+ für Android-Geräte (Huawei Tablet, Xiaomi Smartphone)

Budget: bis 200€

Bis jetzt schon eingelesen in: Ticwatch Pro, Honor Magic 2/Huawei Watch GT2, Honor Band 5, Xiaomi Mi Band 4, Amazfit GTR (was man über Google als hauptsächliche Treffer findet).

Wie zuverlässig sind die Puls/Blutdruckmessungen? (lohnt sich das überhaupt?)
Was wäre die "smarte Lösung"? Band oder Watch?
 
KLEINE SELBSTANTWORT MIT MINIREVIEW

Vor knapp einem Monat habe ich mir das Honor Band 5 besorgt.

Nach dem Ausscheiden fast aller Smartphones (preislich etwas hoch für das, was sie boten/was ich suchte), waren noch das Mi Band 4 und das Honor Band 5 im Rennen. Da ein Update beim Honor die Blutsauerstoffmessung einschaltete, habe ich dann dort zugegriffen - etwas mehr Funktion in die Richtung, die ich suche...

Die Huawei Health-App, die benötigt wird, läuft auch auf dem Mi 9SE - leider nicht auf dem (Huawei) Tablet.
Die Smartwatch läuft soweit gut - die Pulsmessung ist zuverlässig, und liefert im Vergleich mit dem Manschettenblutdruckgerät nahezu identitsche Werte (2 bis 3 Punkte Differenz). Die Blutsauerstoffmessung scheint auch gut zu funktionieren, allerdings fehlen mir da "kalibrierte" Messungen zum Vergleich (ABER - aufgrund einer gesundheitlichen Situaion kann ich anhand der Messungen tatsächlich sehen, wenn das Problem akkut ist!)

Die Trainingsfunktionen sind soweit gut - aber umständlich; mit meinen etwas grösseren Fingern ist die Bedienung etwas friemelig. Auch müssen sämtliche Aktivitäten separat aktiviert werden - wenn man in's Fitnesstudio geht und dort die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge absolviert, kann man keinen "Trainingsplan" aktivieren, der die Geräte mit Zeit/Ergebnis "abspuhlt"...

Aufgrund des kleinen Displays nutze ich die Benachrichtigungen nicht - aber die Fernbedienung der Medienwiedergabe aufm Handy - die funktioniert gut, die Bluetooth-Reichweite ist super!

Die Akkuleistung mit smarter "Dauerüberwachung" von Puls und täglichem Syncen der Daten liegt bei etwas über einer Woche.

Negativ ist die Länge des Displays, und die feste Beugung des Bandes - muss darum regelmässig öffnen/lockern, weil sonst das Dauertragen sehr unangenehm wird (drückt auf den Arm, der bei mir etwas breiter ausfällt).

Die Überwachung der Schlaffunktion ist wohl etwas buggy - bin schon öfters vom Wecker (nicht vom Band) aus einem Traum gerissen worden, was die App aber als leichten Schlaf registrierte - entweder schlafe ich "anders" oder die App verwechselt leichten Schlaf mit dem REM-Schlaf...

Fazit: bin vom Honor Band 5 überzeugt. Es bleibt mein Begleiter, bis Smartwatches mit Blutdruckmessung verbreiteter/zuverlässiger/preiswerter werden

(...seit froh, wenn ihr kein gesundh. Probleme habt die solche "Dauermessungen" empfehlen)
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman und Pharao373

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
166
DerD4nnY
DerD4nnY
arashi
Antworten
2
Aufrufe
142
arashi
arashi
B
Antworten
3
Aufrufe
459
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten