Smartwatch zum Navigieren/Wandern komoot etc.

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Eigentlich bin ich kein Uhrenträger, aber ich wandere gerne und laufe durch Städte und steuere meine Bluetooth-Kopfhörer und bin immer wieder genervt, dass ich dafür ständig mein Smartphone rausholen muss.
Daher schiele ich immer wieder mal Richtung Uhren, verstehe aber den kompletten Mark noch nicht. Ich weiss nicht mal im Ansatz, was ich bräuchte.


MUSS
(alles im folgenden genannte in Kombination mit den entpsrechenden Android-Smartphone-Apps)
-GPS anzeigen mit komoot und outdooractive. Ich will nicht an jeder Gabelung gucken, ob ich Richtig laufe.
"Nur Richtungspfeil" oder ein GPS-Track als Linie ohne Karte geht zur Not wenn das jetzt viel billiger ist
-Karte von den Apps selbst wäre mir deutlich lieber
-Akku-Laufzeit ein Tag.
-Akku-Laufzeit beim wandern wenn gps mitläuft 10 Stunden, wobei es evt. Okay wäre, sie in der Mittagspause für ne halbe Stunde an ne kleine Powerbank zu hängen
-Google Maps beim zu Fuß gehen in fremden Städten


WÄRE ZUSÄTZLICH TOLL
-wenn bei der Wander-Navigation nicht der Smartphone-Akku mit leergesaugt wird. Der zieht nämlich viel Strom bei GPS Nutzung, und es wäre schön, wenn die Uhr ein stromsparenderes GPS Modul hätte)
-Lampe oder ausreichend helles Display, um ein Zahlenschloss nachts zu öffnen
-Musik über Spotify steuern stop /play. Geht auch am Kopfhörer, finde zurückspulen dort aber unkomfortabel
-Podcast steuern stop/ play /zurück/ vor. Ich nutze Podcastz Addict, könnte zur Not die App wechseln, in allergrößter Not auch Podcast über Spotify aber wirklich ungerne. Geht auch am Kopfhörer, finde zurückspulen dort aber unkomfortabel
-Fitness bzw-. Gesundheits-Funktionen. Ist Spieler.ei, aber ich stehe ein bischen drauf. Wobei ich nicht weiss, ob ich Nachts (Schlafanalyse) eine Uhr tragen möchte ich glaube eher nicht.
-Nachrichten Email am wichtigsten, evt. Whatsapp, Telegramm etc.
-Runtastic beim joggen stoppen und starten können.
-Wasserdicht zum Schwimmen etc.
-eigene Sim Karte: Dann müsste ich am Strand nicht mein Smartphone liegenlassen und wäre die Diebstahlgefahr los.



UNKLAR:
- Es kann sein, dass ich die Uhr nur an 30 Wandertagen im Jahr ganztägig trage und sonst nur mal ne Stunde am Tag oder so wenn ich unterwegs bin). Bin eigentlich kein Uhrenträger. Daher würde ich mich (bei Kaufpreisen über 80 Euro) ärgern, wenn danach 2 Jahren der Akku durch ist und nicht ersetzt werden kann.
-ich reise extrem viel und es wäre schön, wenn die Uhr im Notfall, wenn mein Smartphone kaputt gehen würde, die zweifach-Authorisierung bei Bank-Überweisungen (zusmmannen mit Laptop, wird sonst per Handy bestätigt) übernehmen könnte. Oder dabei helfen könnte, wenn ich im Norfall ein billig-Smartphone kaufen müsste, die Bank-Apps wieder herzustellen. Vor dem Thema habe ich ein bischen Panik, dass mit da auf Reisen was nerviges passieren könnte, ich steige durch diesen Kram auch nicht mehr durch.
-dazu gehöriges Handy ist unklar. Bin derzeit noch bei LG, kaufe meist Handys um 200 Euro und bin da nicht so gerne an Marken gebunden, da ich hier konkrete Wünsche habe, die oft bei unterschiedlichen Marken am billigsten sind. . Auch wen ich immer mal über Iphone nachdenke, ist das sehr unkonkret. Und die Entscheidung, dass ne Android-Uhr vermutlich auch in den nächsten 2 Jahren ein Android Smartphone mit sich bringt, ist dann eben so

Preisvorstellung:
Keine Ahnung. Hängt echt davon ab, wie viele meiner Wünsche erfüllt werden. Wenn alles komplett für 300 erfüllt werden kann ist es gut. Wenn alles was muss ist für 100 Euro erfüllt werden kann, ist es auch gut. Wenn es teurer wird, bin ich auch interessiert.
Die unklare Preisvorstellung liegt auch daran, dass ich eigentlich überhaupt kein Uhrenträger bin, sondern eher genervt davon, beim rumlaufen ständig das Telefon rausholen zu müssen. Aber ich weiss nicht, ob ich mich am Ende nicht doch mit so nem Teil am Arm komisch fühle.



ÄSTHETIK:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo wir da preislich landen:
Wenn unter 100 Euro, ist mir die Ästhetik zur Not egal
Wenn eher über 150 Euro, dann möchte ich eine rund Uhr, die nicht so nach Plastik oder blink blink aussieht, sondern eher "klassischer" . Ich bin Mitte 40, habe nicht die dünnsten Ärmchen, und selbst eine rechteckige Uhr in Größe einer Apple Watch kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Die in meinen Beipspielen genannten Zahlen sind kein Höchstpreis, ich bin preislich erstmal offen und möchte vor allem erstmal verstehen was es so gibt und was ich ungefähr bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen kommt eigentlich nur eine Uhr mit WearOS in Frage.

- Samsung, würde ich sagen, ist das beste Gesamtpaket aber einige Funktionen gehen wohl nur mit einem Samsung Smartphone. Viele sagen aber, diese Funktionen seien nicht so wichtig und man kann leicht drauf Verzichten. Hier würde ich auf die 5pro (besserer Akku) 6 Classic (neuste Uhr) gehen.

- Mobvoi, hier die TicWatch pro 5, diese habe ich jetzt selber seit einem halben Jahr. Super Prozessor und im Alltag eine mega Akkulaufzeit, bei mir von 3,5 Tagen. Weiter gibt es den Essential Modus, in diesem Modus, zeigt die Uhr quasi nur die Uhrzeit und Schritte an, hält aber dann auch über eine Woche. Mir persönlich gefällt auch das zweite einfache Display sehr gut. Ich bin total zufrieden. Was Mobvoi besser machen kann ist die Handy App, die ist OK aber geht besser. Beim Schreiben fällt mir gerade was ein, der Höhenmesser in der Uhr muss regelmäßig kalibriert werden. Die Uhr misst den Luftdruck korrekt, rechnet diesen aber falsch in Höhe um, daher leider regelmäßig eine Kalibrierung notwendig. Ist aber auch schnell gemacht.

-Pixel Watch, liest man nicht soviel gutes, gerade die Akkulaufzeit soll übel sein

-Xiaomi, hier die Xiaomi Watch 2. Allerdings hab ich mich hier noch nicht eingelesen und kann nichts dazu sagen

EDIT: Hab zwar von Garmin keine Ahnung, aber in Bezug auf Aktivitäten usw. werden diese sehr gelobt. Evtl. sind diese dann auch zum Wandern super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke schon mal.
- Können die von Dir genannten Uhren alles von mir genannte, oder müsste ich irgendwo Abstriche machen?
- Ist Mobvoi eine "kleine unbekannte Marke", wo es evt. irgendwann mit Updates Probleme gibt?
- ich ahbe auf der Seite der Navi-App Komoot Komoot für die Amazfit Smartwatch | Komoot gelesen, dass die mit Amazfit Uhren läuft. Amazfit Uhren gibt es ja schonn unter 100 Euro ( nur als Beispiel, da git es ja zig andere billige Amazfit [Version 2022] GTR 2 Smartwatch mit Bluetooth-Anrufe, 3 GB Musikspeicher, Sportuhr mit 90 Sportmodi, Herzfrequenz- und SpO2-Überwachung, Alexa, Grey, One Size : Amazon.de: Elektronik & Foto ), die von Dir genannten sind eher bei 250 Euro. Welche Abstriche müsste ich bei einer solch günstigen Uhr machen?
Ich frag nicht, weil es billig sein muss, sondern erstmal nur, um die Unterschiede zu verstehen.



Und noch ne zwei Fragen:
1. Kann man die Uhren mit USB-C laden (was mir sehr lieb wäre, falls auf Reisen ein Kabel kauptt geht versuche ich wenn es möglich ist auf Spezialkabel zu verzichten), oder geht das bei Uhren generell nicht?

2.Ich habre in der Recherche häufiger den SAtz "Samsung Watch kann einige Funktionen nur mir Samsung Handy" gelesen. Nirdengwo stand, welche Funktionen das denn sind? Welche sind es?
 
@superflow
-Mobvoi hat es Sich hier mit vielen verscherzt weil sie eben mit Updates nicht hinterher kommen bzw zu viel versprochen haben
-Amazfit: die übertragen nur den GPX Track, sprich du folgst einer Linie
Nur das neue Topmodell hat Offline Karten und damit etwas mehr Features. Pfeil oder so geht mW dann trotzdem nicht
-Laden: meist kabellos oder mit Spezialadapter
-Samsung Watch: EKG Funktion oder ähnliches. Sachen die du kaum brauchen wirst

Garmin Fenix sind auch ne Option, wird aber vom Budget eng

superflow schrieb:
ich reise extrem viel und es wäre schön, wenn die Uhr im Notfall, wenn mein Smartphone kaputt gehen würde, die zweifach-Authorisierung bei Bank-Überweisungen (zusmmannen mit Laptop, wird sonst per Handy bestätigt) übernehmen könnte. Oder dabei helfen könnte, wenn ich im Norfall ein billig-Smartphone kaufen müsste, die Bank-Apps wieder herzustellen. Vor dem Thema habe ich ein bischen Panik, dass mit da auf Reisen was nerviges passieren könnte, ich steige durch diesen Kram auch nicht mehr durch.
Da brauchst du wenn schon eine Watch mit vollwertigen Android OS, Akku wird aber dann die Achillesferse (Vorteil aber: komoot und Co laufen)
Generell wirst du mit ner WearOS Uhr auch nicht glücklich: ich hab die Warch 5 pro und jogge/wandere damit: Musik + Strava Tracking + Mobilfunk zwingen den Akku nach 4h in die Knie (ohne Mobilfubk sicher aber länger)
Ggf wäre ein Kleines Smartphone sogar die bessere Option und quasi am Handgelenk?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmals editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke:
1.Magst Du trotzdem mal kurz zusammenfassen, was (über "gps nur mit Linie und nicht mit Karte) mit einer 100 Euro Amazfit von den genannten Punkten gehen würde?
2.Ohne dass wir das hier weit ins OT gehen. Magst Du mal kurz ein Stichwort geben, welches Modell ein Mini-Kleines Smartphone wäre, dass ans Handgelenk passt? Bitte danach nicht weiter diskutieren, wenn es in die Richtung geht mache ich n neuen Thread auf, hier soll es erstmal um echte Uhren gehen...
 
1.: kein Whatsapp, Telegram und Simkarte hat Amazfit nicht.Stell dir die Dinger als Zusatzdisplay fürs Handy mit GPS vor, nicht als Standalone Uhr (so würde ich deine Wünsche nämlich zusammenfassen) wo man beliebig Apps laufen lassen kann. Da fährst mit Wear OS am besten, aber halt Akku ist hier nicht dein Freund
2. kommt auf die Person an ;) denke aber ein Iphone Mini SE oder ein Jellyphone (Android, ggf nicht Wasserdicht)
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Melkor schrieb:
Da fährst mit Wear OS am besten, aber halt Akku ist hier nicht dein Freund
Das denke ich eigentlich auch.
Trotzdem kann ich schwer einschätzen, wie viel ich die Uhr wirklich nutzen werde.
Daher ist eine günstige Amazfit eher ein "Test" für unter 100 Euro (bei dem Preis muss ich nicht so lange nachdenken) - die genannten WearOs liegen ja eher so bei 250 Euro
 
superflow schrieb:
die genannten WearOs
Naja, kommt drauf an. Wenn du noch weiter Abstriche bei der Akkulaufzeit machst, kriegst du ne galaxy watch 6 auch immer wieder für 120€
Die Watch 5 Pro würde ich nur über Ankaufportal holen, da sind die Preise humaner

Die Frage ist ja eher: bringt dir die Amazfit soviel?
Sieht dann normalerweise so aus (etwas größer und du siehst halt wo der GPX Track hingeht, aber keine Leitung oder wirkliche Orientierung):
1707575873475.jpeg

Das was du verlinkt hast, hat nur die Trex2 und die kostet mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf dem Bild bringt es mir tatsächlich schon einiges. Teilweise muss ich alle paar Minuten auf dem Smartphone schauen, ob ich noch "auf der Linie bin", dass sehe ich ja auch ohne echte Karte.
Klar, da muss ich halt abwägen.
Ich hab erstmal den Eindruck, die Unterschiede verstanden zu haben, jetzt muss ich drüber nachdenken.
Ach so, nein, eine Frage noch:
Muss ich davon ausgehen, dass die Akkus der Uhren änlich wie bei Smartphones nach 3 JAhren durch sind, das austauschen teuer, und das Teil dann in die Tonne muß?
 
superflow schrieb:
nach 3 JAhren durch sind
hab ne Amazfit Pace von 2017 (ebenfalls mit ZeppOS) und die Laufzeit ist noch ok (~70%)
Aber gab auch schon kritische Stimmen im Forum, dass die Nachfolger schnell durch sind. Ist halt aus Kosten optimiert. Austausch lohnt nicht…

superflow schrieb:
auf der Linie bin",
Bin mit besagter Pace auch so in den Voralpen unterwegs gewesen - genau da hab ich aufgegeben weil du nicht erkennen kannst ob du abbiegen musst und auf Linie bist (bzw dauert ein paar Meter) ;)
Danach nur noch fürs Tracking und Daten genutzt
 
Melkor schrieb:
und auf Linie bist (bzw dauert ein paar Meter) ;)
eher so 5-10 Meter (kein Problem) oder eher so 50?
Eigentlich müsste man doch in den GPS -Strich reinzoomen können, und bei ner Gabelung sehen, ob es eher nach rechts oder eher nach links geht, oder geht das in der Praxis nicht gut?

Geht google Maps irgendwie in der Stadt vernünftig beim laufen, in Verbindung mit dem Smartphone, bei den günstigen Amazfits?
 
superflow schrieb:
eher so 5-10 Meter (kein Problem) oder eher so 50?
Beides - aber eher 5-10m. Sehr abhängig von den zugrundeliegenden kartenDaten und Strecke

superflow schrieb:
Fands nicht gut :1f605: - es lenkt ab mMn

superflow schrieb:
Geht google Maps irgendwie in der Stadt vernünftig beim laufen, in Verbindung mit dem Smartphone, bei den günstigen Amazfits?
Google Maps Meldungen vom Smartphone werden halt durchgepushed: „in 50m links“
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Das Problem ist vermutlich, dass GPS Strecken meist nur aus einzelnen Punkten bestehen, die in 1 oder 2 Minuten abstand aufgenommen worden, vermutlich um Strom und Speicherplatz zu sparen.
Auf ner Karte ist das kein Problem.
Aber wenn man nun nur die Linie hat, sind die aufgeommenen Punkte nicht immer da, wo eine Kreuzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So weit auseinander sind die auch nicht, aber gerade bein Wandern mit Serpentinen etc kann es deutlich verzerren
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Ich bin immernoch am hin und her überlegen, und habe gemerrkt, dass ich einige grundsätzliche Sachen immer noch nicht verstanden habe.

Neu aufgekommene Fragen:
1-ich verstehe das mit den Apps nicht. Ist es anders als bei Android so, dasss wirklich jede Uhrenfirma ihr eigenes Betriebssystem baut. Und es daher auch keine Apps gibt, die ähnlich wie bei Android für mehrere Marken also auch für Garmin und nicht nur Samstung gehen, sondern man bei jeder Marke bzw. eigentlich sogar jeder Uhr ganz genau gucken muss?

2-Warum taucht der Name Garmin hier im Thread gar nicht auf? Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich dache, bei Navigation sind sie ganz vorne, und alles andere geht auch. Wurde Garmin deshalb nicht genannt, weil sie nicht ganz so verbreitet sind? Oder sind sie in allem, was nicht Navigation (Also whatssapp, spotify etc) ist, einfach deutlich schlechter als Samsung.

3-Warum ist der Preisverfall bei Uhren so extrem? Eine Watch5pro hat vor nem Jahr über 500 Euro gekostet, und gibts jetzt in sehr gutem Zustand (okay gebraucht) für 180 Euro Smartwatch GPS Samsung Galaxy Watch 5 Pro 4G - | Back Market Garantie.
Liegt das daran, dass die Uhren so schnell besser werden und die Sprünge viel größer sind als bei Smartphones?


4-ich habe gegooglet und keine vernünftige Podcast-App für Smartwatches gefunden. Habe ich da wsa übersehen, oder gibt es wirklich kaum was? Podcast App ist eigentlich muss, wenn ich mehr als 100 Euro für ne Uhr ausgebe. Klar, Spotify würde gehen, ist aber aus meiner Handy-Erfahrung eher nicht optimal für Podcasts, da man beim zurückspulen schnell versehentlich komplett auf Anfang startet, und dann den Punkt an dem man war neu suchen muss. Optimal wäre eine Podcast App, die sich mit der dazugehörigen auf dem Smartphone synchronisiert.
Falls es keine App gibt: Kann man dann wenn man Podcst über Blootooth vom Smartphone hört, zumindest mit der Uhr vor/zurück/start/stop machen?
Kann das Smartphone überhaupt mir Kopfhörern und Uhr gleichzeitig via Bluetooth verbunden sein?

5-wie wichtig ist eine Esim für die Uhr in der Praxis? Klar, ohne Esim kann ich keine Nachrichten Empfangen. Aber kann ich ohne ESim Spotify (und wenn es das doch gibt Podcasts) hören?

6-wie wirken sich Uhren auf die Akkulaufzeit des Smartphones aus? Wird der Hanyakku stark beansprucht, wenn ich via Bluetooth verbunden bin und navigiere?

7-ich habe in einem Video gesehen, dass auch die Samsung 5 Pro (oder war es die 6, ich klann mioch leider nicht erinnern) keine Kartenmaterial beim Navigieren anzeigt. Fehlt das nur in manchen Apps, und in anderen geht es dann doch?

8-Können die günstigeren Amazfit wie GTS3, GTR3 und Bip5 Whatsapp anzeigen/empfangen, Google navigation mit mehr als Strich anzeigen, und/oder "Spotify ohne Handykopplung"?


Insgesamt hatte ich mich ja bisher nicht mit Uhren beschäftigt, und habe den Eindruck, dass selbst für 250 odersogar noch deutlich mehr Euro immernoch einige Wünsche offen bleiben, vor allem die Akkulaufzeit (oder alternativ die Navigation mit "mehr als nem Strich), die ja scheinbar bei einigen Samsungs mit Pech nicht mal sicher für 10 Stunden wandern mit Navigation und viel draufgucken hält.


PS: Ich war gestern mal ein paar Uhren im Laden angucken.
Puh, vieles wirkt an meinem Arm anders, als ich es mir vorgestellt hatte.
Mega gut aussehend an meinem Arm fand ich keine, aber vielleicht auch weil ich nicht Uhrenträger war.
Rund muss nicht mehr nötigerweise sein.
Bei der Galaxy 5pro hatte ich den Eindruck, dass sie so am Arm sitzt, dass ich weniger gut auf die Uhr gucken kann als bei den flacheren Modellen, kann das überhaupt sein oder ist das Einbildung.
Vermutlich ist "vor Ort testen" bei Uhren noch mal wichtiges als bei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) im Grunde ja, WearOS ist das Android Pendant. Da geht es Herstellerübergreifend.
zu 2.) Garmin ist halt mit deinen Wünschen recht teuer. Da wirst du relativ schenll Richtung Fenix schauen (müssen) und dann sprechen wir von 300+€
zu 3.) Ist halt wie bei den Smartphones. Wobei der Vergleich hinkt, die 500€ sind UVP. MM und Saturn haben die vor nem Jahr schon um die 300€ gehabt
zu 4.)
superflow schrieb:
Falls es keine App gibt: Kann man dann wenn man Podcst über Blootooth vom Smartphone hört, zumindest mit der Uhr vor/zurück/start/stop machen?
ja, das geht quasi mit allen
superflow schrieb:
Kann das Smartphone überhaupt mir Kopfhörern und Uhr gleichzeitig via Bluetooth verbunden sein?
Ja, auch kein Problem

zu 5.) die Esim ist nur notwendig, wenn du wirklich unabhängig vom Smartphone bist. z.B. kannst du bei Spotify für WearOS die Musik/Podcasts auf der Uhr speichern und dann offline anhören. Esim ist nur weichtig wenn du eben auch einiges ohne Smartphone in Reichweite machen willst

zu 6.) Kaum. Wie navigieren? Also das Smartphone gint die Richting durch? Dann so wie eben beim normalen navigieren auch (Vorteil: Display ist aus und das verbraucht auch ordentlich Strom)

zu 7. kommt auf die App an... z.B. Locus MAp:
1707822165161.jpeg
GPS-Touren und Navigation mit der Smartwatch (Locus Map Watch) | GPS-Wissen | wegeundpunkte.de

zu 8) Whatsapp geht, Google geht nicht mehr, Spotify auch nicht (meist auch mit 4GB zu wenig Sepicher)

Zu den Modellen: ja, es gibt keine eirelegende Wollmilchsau. Die Watch 5 Pro ist aber der beste Kompromiss mMn...
 
Danke für Deine ausführlichen Antworten
Melkor schrieb:
zu 6.) Kaum. Wie navigieren? Also das Smartphone gint die Richting durch? Dann so wie eben beim normalen navigieren auch (Vorteil: Display ist aus und
Wenn das Smartphone die Richtung durchbibt, läuft doch vermutlich auch das GPS des Smartphone mit? Das scheint mir schon orgendtlich Strom zu ziehen über den Tag? Das heisst, man kann das Smartphone z.B. bei den Samsungs ohne SIM gar nicht ausmachen, sobald Track und Karte per Bluetooth übertragen wurde?

Melkor schrieb:
Zu den Modellen: ja, es gibt keine eirelegende Wollmilchsau. Die Watch 5 Pro ist aber der beste Kompromiss mMn...
Das scheint mir auch so. Leider emfpinde ich sie am Arm mehr als ein Gerät als eine Uhr.
 
superflow schrieb:
Das scheint mir schon orgendtlich Strom zu ziehen über den Tag? Das heisst, man kann das Smartphone z.B. bei den Samsungs ohne SIM gar nicht ausmachen, sobald Track und Karte per Bluetooth übertragen wurde?
Ja, aber hättest ja bei jeder Lösung. Smartphone Akku ist zumindest größer
Solltest du ausmachen können - bei Locus wird die Karte im Smartwatchspeicher abgelegt und danach wird das Smartwatch GPS verwendet. Aber wie gesagt: 5-6h Laufzeit dann
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.624
Detritus667
D
F
Antworten
1
Aufrufe
323
DOT2010
DOT2010
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
159
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten