Einfaches Klapphandy gesucht (kein Seniorenhandy)

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Klapphandy für ein Familienmitglied. Bislang wurde das Alcatel 20xx genutzt.

Alcatel wure von Nokia übernommen, sodass ich auf das Nokia N2660 gestoßen bin - es schaut auch sehr ähnlich zum Alcatel 20xx aus, wenn nicht sogar fast identisch.

Meine Frage an euch: Gäbe es brauchbare Alternativen in euren Augen?

Bislang in der Auswahl:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-n2660-flip-klapphandy-black-2822205.html

https://www.otto.de/p/alcatel-2057-handy-6-1-cm-2-4-zoll-1768833811/#variationId=1768833812

Danke!
 
Das Nokia schaut doch ganz nett aus.

Wobei ich natürlich nicht weiß, was für Ansprüche du an das Gerät setzt.
 
Es soll erstmal als Ersatz für das Alcatel 20xx sein (ich meine es ist ein 2051D).
 
EddyMX schrieb:
Gäbe es brauchbare Alternativen in euren Augen?
Moin,

wenn ich das richtig überblickt habe, ist das gewählte NOKIA N2660 mehr oder weniger konkurrenzlos. Ja, das Alcatel gibt es noch. Aber sonst? Allesamt Senioren-Featurephones.

Wobei, wenn ihr das auch als einfaches Klapphandy anseht:

Samsung Galaxy Z Flip5 Faltbares Smartphone ohne Vertrag, Android-Handy, 256 GB, Ausdauernde Akku-Laufzeit, Klappbares Design, Mint, Inkl. 36 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon] : Amazon.de: Elektronik & Foto

;SCNR
 
Danke, aber es sollte erstmal ein bezahlbares Ersatzhandy sein!
 
Das Nokia kann man doch genauso in Kategorie Seniorenhandy einordnen. Es bietet genauso nur die Basisfeatures. Moderne Klappsmartphones sind nur in der Oberklasse zu finden.
 
HMD wollte doch noch was bringen, vielleicht auf der MWC am Ende des Monats was dazu zu erfahren. Ob unter den Namen HMD wie bei den nächsten Smartphones, wobei da Nokia auch noch mit verwendet werden soll.
 
Das ist doch echt schade, aber offenbar erfreuen sich die Menschen doch recht an Klapphandys. Normalgroße Smartphones bewegen sich im 6" Bereich, handlich ist das schon lange nich mehr und ich frage mich immer noch, für was das gut sein soll. In meinen Augen widerspricht das sogar grundsätzlich der Idee vom Handy per Definition.
 
@EddyMX Früher nannte man die aktuellen Teile schon Phablets. Je größer das Display umso besser zum nutzen. Mobil ist natürlich dann nicht mehr ganz so wie ein Nokia 6230. 103 mm × 44 mm × 20 mm
1708362967636.jpeg
Wie sich vielleicht die nicht mehr ganz so Jungen erinnern können ging es damals immer drum wer das Kleinste hat, aber nur bei den Handys. :1f606: Meistens dabei gewonnen .:1f61c:
Das kleinste war dann das Ericsson T66. 92 x 41 x 17.5 mm
1708363119744.jpeg
 
@EddyMX offenbar erfreuen sich die Menschen eben nicht an Klapphandys.

Und bei 6 Zoll etc sprichst du von Smartphones und nicht Handys. Du musst dich schon entscheiden was du möchtest. Entweder du willst ein Smartphone oder eben Handy. Wenn du ein Handy willst, dann kannst du doch dir Seniorentelefone nehmen. Auch wenn man sie heute so nennt, ist das nichts anderes als normale Handys wie du sie per Definition stehst. Kriegst du für 20€

SWISSTONE SC 230 Handy, Schwarz Handy Schwarz kaufen | SATURN

Ein modernes Smartphone in Form der alten Handys / Klapphandys mit 1,5-2 Zoll Display macht halt null Sinn und widerspricht der Definition Smartphone.
 
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass mein altes A3 als 4,7" Gerät sämtliche Funktionen eines Smartphones bietet und dabei gleichzeitig handlich ist. Ich würde mir diesen Formfaktor als handliche Alternative wünschen, wenngleich sich damit kein 5000mAh-Akku realisieren lässt.
 
Das ist einfach an den Interessen von heutigen Käufern vorbei.

Das Format von Samsung A3 gibt es heute 1:1 noch neu zu kaufen. Bei Apple in Form von iPhone SE. Fast identisch Abmessungen und auch 4,7 Zoll Display. Das Design ist aber längst überholt. Apple nutzt dafür die "Hülle" von iPhone 8 aus dem Jahr 2017.

Nehme ich zum Beispiel mein iPhone 13 Mini so bietet es 5,4 Zoll statt 4,7 Zoll und ist dabei noch einen halben Zentimeter kleiner.

Oder nehmen wir mal das aktuelle Samsung S24. Das ist grob 1 cm länger und 0,5 cm breiter. Dabei bietet es 6,2 Zoll statt 4,7 Zoll. Das klingt erstmal nach nicht viel. Flächenmäßig aber ein großer Unterschied. Samsung A3 61,50 cm², Samsung 93,72 cm². Das Display beim S24 ist also um 50% größer und kann eben 50% mehr Inhalt anzeigen. Der Preis dafür ist mit 1cm Länge und 0,5cm mehr Breite mehr als gerechtfertigt.

Schaue dir doch mal diese Tabelle an. Da gibt es schon ein paar Smartphones die deinen Vorstellungen von moderner Samsung A3 entsprechen. Zur Einordnung dein A3 ist 13,54 cm x 6,68cm.

Beitrag im Thema 'Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge' Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Zu dir würden wohl passen:
Blackview N6000 13,3cm x 6,52cm
Doogee Smini 13,3cm x 6,0cm
Cubot Pocket 3 13,3cm x 5,5cm
Cubut KingKong Mini3 13,1cm x 5,81cm
IPhone SE 2021 13,8cm x 6,73cm
Samsung A3 13,6cm x 6,7cm

Das iPhone dürfte man im neuwertigen oder sehr guten Zustand vom Händler für um die 300€ kriegen. Die anderen vier Geräte sogar für 140-190€ neu.
 
EddyMX schrieb:
Das ist doch echt schade, aber offenbar erfreuen sich die Menschen doch recht an Klapphandys. Normalgroße Smartphones bewegen sich im 6" Bereich, handlich ist das schon lange nich mehr und ich frage mich immer noch, für was das gut sein soll. In meinen Augen widerspricht das sogar grundsätzlich der Idee vom Handy per Definition.
Du hast völlig recht. Aber, heutzutage sind Smartphones halt Mini-Computer für die Hosentasche. Und, da ist das Display bzw. die Größe natürlich ein Kompromiss.

Für die Zukunft hoffe ich auf brauchbare Klapp-Smartphones zu einem vernünftigen Preis.
 
Wohl eher weniger. Gerade die Vorreiter in der Flip und Fold Technik Oppo und Vivo stellen angeblich weitere Entwicklung von faltbaren Smartphones ein, weil die Umsatzzahlen weit hinter den Erwartungen liegen und das ganze selbst bei den hohen Preisen unwirtschaftlich ist. Das Interesse ist zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia 2660 ist da und was soll ich sagen: Keine Überraschungen.

Die Frage steht nun im Raum, ob ein Versuch mit einem modernen Smartphone nicht doch lohnenwert wäre - für den Anfang Richtung Samsung A14 beispielsweise. Damit würde das Problem mit dem vollen Nachrichtenfach entfallen und Dinge wie Whatsapp wären möglich, von einer brauchbaren Kamera ganz zu schweigen - es wäre ein großer Gewinn.

Da fällt mir gerade ein: Es gibt doch diesen "einfach Modus" - fürs Erste wäre das doch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein klapphandy sein muss jedoch noch in alter Form und nicht mit Android und ähnlichem könnte man dir das Nokia N 800 empfehlen. Es kann sogar ein Hotspot generieren um WLAN zu erzeugen für portable Geräte und sowas und hat sogar WhatsApp an Bord. Ob das Teil allerdings noch mit Updates gepflegt wird und WhatsApp nicht vielleicht schon den Stecker gezogen haben wie die das schon ab und zu mal machen wäre das vielleicht was.
 
Danke, aber es soll ein Handy für eine Dame sein.
 
@EddyMX Wenn die Dame auch mal Messages über WhatsApp (auch Facebook) versenden können soll, guck dir die Geräte von Nokia (HDM) an bzw Geräte die das KaiOS nutzen.

KaiOS – Wikipedia
Eine Liste mit Geräten inklusive, vermutlich (hoffe ich) nicht alle aufgelistet.

Home - KaiOS
Da gibts auch mehr Infos welche Apps (Partner) mitmachen. Besser als zu den alten Symbian Zeiten.
ABER guck, dass das Gerät 4G also LTE nutzt denn in D sind 3G abgeschaltet in manche Länder aber das 2G, beide werden über die Zeit verschwinden und man braucht dann 4G als Minimum.

Hab gesehen das das 2660 nur das S30+ OS drauf hat aber auch 4G. Das N800 wäre somit weiter aber eben kein Klappteil, aber eben für Outdoor gemacht also robust.
Was bei der MWC in wenigen Tagen präsentiert wird hierzu weiß ich nicht. Bin auch gespannt, selbst wenn kein Kauf ansteht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch damit befassen als mögliche Alternative OS:
GerdaOS CustomROM statt KaiOS (für Nokia) (Weitere Betriebssysteme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du es ansprichst: Die Sache mit 2G/3G/4G. Das 2660 kann tatsächlich bis 4G und es ist auch eigentlich ein feines einfaches Handy, nur das Display ist wirklich grausig - die Farben könnte man verschmerzen, aber die Blickwinkelstabilität ist grausam.

Du hast definitiv Recht, es sollte schon ein Handy mit 4G sein, das hatte ich bis vor kurzem gar nicht auf den Schirm, dass da sukzessive abgeschaltet wird. :1f44d:

Ob Whatsapp später eine Option ist, weiß ich nicht, aber das 2660 kostete 60€, das A14 liegt bei ~140€ - der Mehrwert wäre aber enorm.

Wichtig wäre ein großer Nachrichtenspeicher und möglichst einfache Bedienung. Ich vermute, mit dem "einfach Modus" von Samsung sollte das klappen. Schade ist nur, dass die modernen Smartphones keine Tasten mehr bieten.
 
@EddyMX so ganz verstehe ich nicht.

Es wird ein einfaches Klapphandy gesucht. Aber es soll kein Seniorenhandy sein, obwohl es da kein Unterschied gibt. Dann erwähnt du das Samsung A3 als Beispiel, was irgendwie nichts mit Klapphandys zu tun hat. Na gut. Ich habe dir 5 moderne Smartphones in der Größe genannt, doch die ignorierst du vollkommen. Stattdessen landest du nun vom einfachen Klapphandy beim aktuellen Samsung A14, mit dem man größenmäßig jemanden erschlagen kann.

Was spricht den nochmal gehen die modernen Samsung A3 Alternativen?

Blackview N6000 13,3cm x 6,52cm
Doogee Smini 13,3cm x 6,0cm
Cubot Pocket 3 13,3cm x 5,5cm
Cubut KingKong Mini3 13,1cm x 5,81cm
IPhone SE 2021 13,8cm x 6,73cm
Samsung A3 13,6cm x 6,7cm
 

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
189
EffBieEi
EffBieEi
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
83
coolzero3389
coolzero3389
JohnyV
  • JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
659
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten