Lohnt es sich, die Simvalley-AW-414 zu kaufen bzw. Alternativen dazu?

  • 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
grhackner wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus, also bei stärkerer beanspruchung (Spiel etc.) wird sie sehr heiss bei mir.

Desweiteren kommt bei mir folgende Meldung wenn ich eine app installiere: Auf dem Startbildschirm ist nicht genug platz vorhanden.
SO KOMMT ES, DAS NICHT ALLE APPS , OBWOHL SIE INSTALLIERT SIND nicht auf dem Startbildschirm abgelegt werden.
Vermutlich hilft da ein Launcher zu installieren oder ?

PS. Über Realtronic kann ich auch nichts schlechtes sagen, aber Vorsicht ist wohl auch geboten, wenn ich die Besitzerin bei Google eingebe kommt man zum Ergebnis das sie auch eine Verbindung zum Notebook Reparatur Center Köln hatte als Eigentümrer etc. :
Geld ohne Leistung: Notebook Reparatur Center versetzt Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo netzakku, ich habe zur ZGPAX S5 im XDA Developer Forum gelesen, dass diese warm werden soll. Allerdings soll da ein anderer Launcher Abhilfe schaffen. Ich suche mal nach dem Link.

Das hier müsste der richtige Thread sein: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2575556
Ist vielleicht auch sonst ganz interessant für Besitzer der ZGPAX S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Auch bei mir wird das Glas der Uhr bei intensiver Beanspruchung heiss. Aber wirklich nur dann. Bei "normalem" Gebrauch - was wohl für jeden etwas anderes bedeutet... - passiert das nicht. Dies ist auch kein Einzelfall. Damit muss sich wohl jeder Besitzer der ZGPAX herumschlagen.

Wie Looking4 schon richtig sagt: Im XDA-Forum gibt es da wohl ein paar Tricks, mit Hilfe von speziellen Programmen die Prozessorleistung zu manipulieren... Angeblich soll das helfen.

Ein anderer Launcher hilft, soweit ich das überblicke, aber nicht. Bei mir wird's trotzdem "heiss" - auch mit alternativem Launcher. Ich sehe für Abhilfe aber keinen wirklichen Anlass, da ich erstens nicht so tief in's Betriebssystem eindringen will, und es mich zweitens auch nicht sonderlich stört. Ich habe von Usern gelesen, die die Taktfrequenz veränderten, und dabei ihr android komplett zerschossen haben. Der verbaute Prozessor ist anscheinend dafür bekannt, viel Abwärme zu erzeugen und auch ansonsten nicht allzu "akku-schonend" zu sein.

Die Meldung, dass am Startbildschirm nicht genügend Platz vorhanden ist, kommt auch bei mir. TROTZ anderem Launcher. Das hat aber keine Auswirkungen, weil ALLE meine installierten Apps über die Oberfläche des Launchers erreich- und aufrufbar sind. Ich weiß ja nicht wieviele Apps du installiert hast, aber wahrscheinlich kommt der Original-Launcher da irgendwann an seine Grenzen. Der gefiel mir aber ohnehin nicht...

Der von Looking4 genannte Thread ist wirklich sehr interessant! Dort steht auch genau beschrieben, wie man das Gerät rootet und einen alternativen Launcher installiert. Das geht auch völlig schmerzfrei, und lässt dass "android" ziemlich in Ruhe. Soll heißen, es gibt jederzeit den "Weg zurück".

Komm, Looking4, gib dir einen Ruck und bestell' das Ding - dann bekommen wir hier vielleicht einen Extra Thread für das ZGPAX S5 :) Sollte allerdings Video-Telefonie / Skype wirklich nicht funktionieren, dann ist das schon irgendwie ein KO-Kriterium. Nur für diesen Zweck ist die eingebaute Kamera ja gedacht und auch zu gebrauchen... Ich brauch' das zum Glück nicht.

Der Hinweis zur Besitzerin von "Realtronic" ist interessant. Gut, dass ich das vorher nicht wusste... ;-)

Nachtrag: Netzakku --> Spielen ??????? Was kann man denn damit spielen? Respekt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ollte allerdings Video-Telefonie / Skype wirklich nicht funktionieren, dann ist das schon irgendwie ein KO-Kriterium

Ich hab es nochmal probiert und ich muss mich korrigieren, Skype funktioniert doch !!!
Wenn man jemand anrufen will, muss man auf den jeweiligen Kontakt klicken und dann blauen Balken unten drücken. Funktioniert gut, habe gerade ein Videotelefonat geführt :) Kamera ist gar nicht schlecht ...

Spracherkennung ist so eine Smartwatch natürlich nur die Hälfte wert. Bei mir tut "AIVC" (Alice) für 2,99 € seinen Dienst

Habe mal die kostenlose Version von AIVC ausprobiert und kann bestätigen das es geht.

Dies ist auch kein Einzelfall. Damit muss sich wohl jeder Besitzer der ZGPAX herumschlagen.
OK dann ist das also kein defekt

Ich weiß ja nicht wieviele Apps du installiert hast
15 bis 20 waren es.

XDA-Forum gibt es da wohl ein paar Tricks
Ok werde mal da nachlesen

Nachtrag: Netzakku --> Spielen ??????? Was kann man denn damit spielen? Respekt! ;-)
Hill Climb Racing oder Catapult King sind witzig und gehen gut drauf :)

Gut, dass ich das vorher nicht wusste... ;-)

Ja geht mir auch so, habe ich auch erst später raus gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtronic hat die Beschreibung der ZGPAX S5 auf Amazon zu Android 4.0.4 geändert. Fehlt zwar noch die Korrektur auf der eigenen Shopseite, aber immerhin ein Anfang. Letztendlich bekommt man bei Realtronic die ZGPAX S5 zu einem guten Preis und kann auch einen Ersatzakku bestellen.

Ich habe noch ein paar Anfragen an AppsComm bezüglich der Z2 am laufen, die wohl am 17.01.2014 finally released worden sein soll. Ich hoffe da bald neue Infos zu haben. Vor allem die Auflösung von 320x240 bei einem größeren Display ist sicherlichinteressant, nachdem auch die Neptune Pine Macher dies als kleinst mögliche, praktikable Lösung ansehen.
 
Smartwatches kommen ja nun endlich in Fahrt. Mich interessieren dabei eigenständige Geräte als Smartphoneersatz, wie die Liste der Alternativen zur AW-414.go zeigt. Einige weitere stehen in den Startlöchern.

Ich bin am überlegen, einen eigenen Blog für News und Videos zu dieser Geräteklasse zu starten. Im Hinblick auf diesen Thread könnte es jedoch passend sein, Alternativen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Daher die Fragen:
Was erwartet Ihr technisch von einer Smartwatch?
Welche Funktionen und/oder Apps müssten diese bieten?
Was nutzt Ihr an den vorhandenen Geräten am meisten?
Was ärgert einen an den vorhandenen Geräten?
 
Also ich bin kein "Power" - User...

- SMS
- MAIL
- Whatsapp
- Wetter
- ab und zu telefonieren
- Uhrzeit ;-)

Mehr muss nicht sein.

Welcher Prozessor, wieviel RAM und welches Android ist mir ziemlich egal. Hauptsache es läuft...
 
... ach ja, und eine auswechselbare Speicherkarte sollte natürlich schon sein. Deshalb schied die EC308/309 bei mir aus.

... und ein direkter USB-Anschluss ist mir auch wichtig. Deshalb schieden die Simvalley 420/421 bei mir aus.

... auch die Oberfläche muss ansprechend und variabel zu konfigurieren sein. Deshalb sollte es immer eine Möglichkeit geben, einen anderen Launcher zu installieren.

Übrigens:
Realtronic.de vertreibt nun auch Ersatzakkus für die ZGPAX S5

sowie ein "original" ZGPAX Headset

Es gibt auch schon einen 700 mAh Akku für die S5. Ich weiß aber nicht ob und um wieviel der "dicker" ist.
 
@grhackner: Coole Sache mit dem 700 mAh Akku für die ZGPAX S5. Danke für den Hinweis.

Für all diejenigen, welche ein Uhr ohne wechselbaren Akku haben, könnte diese Powerbank in Form eines Armbandes von Interesse sein:
ThinkGeek :: Universal Gadget Wrist Charger.

Material und Optik sind sicher nicht optimal. Wenn ich bei einem Wunsch für eine neue Smartwatch wäre, könnte ein in das Armband eingelassener Akku die Bauhöhe deutlich verringern. Von der technischen Ausführung und Optik könnte dass wie bei dem Myo Armband aussehen: Myo: Armband erkennt Gesten und Bewegungen - Golem.de. Mann hätte mit solchen Gliederarmbändern nicht die technischen Probleme einer gleichmäßigen Kapazität je nach Biegegrad und könnte sogar einen Verschlussmechanismus anbringen, um den Armbandteil mit dem Akku austauschen zu können.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

Die inWatch Z soll seit 14.01.2014 released sein. Jetzt habe ich aktuell zu dieser Uhr ein ausführliches Video gefunden. Dieses ist zwar in Französisch, enthält aber so viel gutes Material, dass sich das Ansehen auf jeden Fall lohnt. Vor allem die verbaute Lautsprechertechnologie ist interessant.
Inwatch Junior et Inwatch Z présenté par GLG du JT Geek - YouTube
 
Mal wieder ein paar News, nachdem es in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden ist.

Die Z2 scheint langsam publik zu werden. Zwar habe ich noch immer keine neuen Informationen von FashionComm erhalten, jedoch tut sich was auf 3gwatches: VEGA Z2. Ich dachte der Hersteller VEGA ist tot, jedoch scheint dieser mit der Z2 auf den Markt zu kommen. Von 3gwatches gibt es auch auf Facebook einige aktuelle Bilder zur Z2: https://www.facebook.com/3gwatches.

Die Neptune Pine wird inzwischen an die Projektunterstützer ausgeliefert. Der Verkaufsstart ist mittlerweile auf März 2014 verschoben. Auf alibaba findet man jedoch eine KOEOK KE-S01 die scheinbar baugleich mit der Pine ist. Da scheint es, dass der Akkuhersteller KOEOK sich nun auch als Produzent dieser Uhren herausstellt: 2014 New Design Touch Screen Android Watch Phone - Buy Watch Phone,Android Watch Phone,Touch Screen Android Watch Phone Product on Alibaba.com. Allerdings gibt KOEOK als Betriebssystem Android 4.3 an, Neptune mit der Pine jedoch nur Android 4.1. So weit mir bisher bekannt, hat die Pine auch keinen offenen Play Store Zugang mehr von Android erhalten. Mal sehen was sich da noch tut und ob die KOEOK einen Play Store Zugang haben wird?
 
HUAWEI stellt Ende des Monats eine eigene Smartwatch vor. Bisher konnte man ja von denen in der Regel eine gute Qualität zu einem vernünftigen Preis erwarten. Mal sehen was da kommt...
 
Laut Golem wohl nix eigenständiges. Also nur eine "Fernbedienung" für Smartphones ähnlich der Galaxy Gear oder Sony 2... Allerdings sagen sie auch, dass zu den technischen Details noch nichts bekannt ist...
 
Hallo, ich habe mir heute die neue Bluetooth Digital Watch vom Netto Supermarkt gekauft. Ist meit der AW-414 nicht zu vergleichen, hat auch nur knapp 30 Euro gekostet.

Die Funktion ist die eines Bluetooth Headsets, als ein Bluetooth "Armset" wenn man so will. Nicht mal die Uhrzeit kommt vom Handy. Aber das Ding funktioniert.

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme...
 
Also, hier mein Bericht zur „Bluetooth Digital Watch“ von Netto.

Nachteile:

- Das Display ist mMn nur aus Plastik, nicht aus Glas. Das wird sicher bald verkratzt sein.
- Das Display lässt sich nicht beleuchten. Die Uhrzeit oder andere Funktionen ohne externe Lichtquelle abzulesen oder zu nutzen ist unmöglich!
- Das Display muss man nur ein wenig neigen und schon ist es nicht mehr ablesbar.
- Die Uhrzeit wird nicht vom Handy übernommen sondern man muss sie selbständig einstellen. Damit ist sie dann im Rahmen der vorgegebenen Technik auch ungenau aber sicher ausreichend.
- Die Lautstärke lässt sich nicht einstellen. Sie ist für Autofahrten sicher ausreichend, in einer ruhigeren Umgebung zu laut.
- Die Tonqualität ist für Telefonate ausreichen, für Musik nicht zu gebbrauchen.
- Es gibt neben der Telefonfunktion keine weitere Anzeige wie bei Smartwatches. Kein Wetter, keine eingegangenen E-Mail, kein was auch immer.
- Dass keine Kamera vorhanden ist, ist wohl keine Frage, oder?

Vorteile:

- Hmm..., das fällt schwer! Wenn man will, dann ist es ein Vorteil gegenüber einem Bluetooth Headset, dass man nicht ständig mit einem Knopf im Ohr durch die Gegen läuft. Die Uhr erfüllt die gleichen Funktionen, nur unauffälliger. Und sie zeigt im Gegensatz zum Headset auch noch die Uhrzeit an.
- Die Sprachwahl funktioniert.
- Der Preis ist ganz nett.

Am meisten stört mich die Qualität des Displays (Gefahr von Kratzern) und die fehlende Beleuchtung. Wer gerne mal ein kleines Stück Technik vorzeigen will, der kann das damit gerne machen. Man darf aber nicht mehr verlangen, als man für 30 Euro nun mal bekommt.

Und, um beim Thema dieses Threads zu bleiben: NEIN, die Uhr ist KEINE Alternative zur AW-414! Dazu ist sie dann doch zu sehr Spielzeug als ernstzunehmende Technik. Trotzdem werde ich sie behalten.
 
@rockabilly


Als Konzept durchaus interessant. Sehr flach, rel. grosses Display und das alles auch vom Design her sehr schick,..... Mal sehen, was da nach der Realisierung noch übrig bleibt. Aber immerhin ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider steht im Text dazu das der Chef von Meizu sagt das die Uhr nicht in Produktion geht :-( Wirklich schade...
 
Ich würde mal annehmen, dass so ein stark gewölbtes Display eher suboptimal ist... zumindest Vollbilder dürften da eher verzerrt aussehen und irgendwo hat man wahrscheinlich immer einen Reflexionsstreifen des Umgebungslichtes...
 
Ich finde gerade die gwölbte Form klasse. Damit wird das zu einem echten Accessoire, man benötigt kein weiteres Smartphone mehr, und es fällt auch nicht mehr so auf.
Ich habe demnächst die neptune pine, funktional super, aber vom Aussehen .......da ist noch viel Luft, aber dann ist es perfekt!
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
13
Aufrufe
325
pueh
pueh
bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
231
mblaster4711
mblaster4711
haveaniceday
Antworten
35
Aufrufe
5.306
esc
E
Zurück
Oben Unten