Suche "High end"-Androidbox

Ich will dich ja nicht entmutigen (so wegen Ziel und so...), aber ich beschäftige mich bereits seit rund 20 Jahren mit HTPCs u/o ähnlichem, kann auf eine sehr lange Liste an passablen Geräten zurück blicken und war oft kurz davor, habe dann aber doch nie die wirklich brauchbare Lösung gefunden - weil es immer wieder neue Anforderungen gibt.
 
Damit wirst du wohl auch recht haben.. Aber ich denke schon, dass durch Android und immer bessere Hardware das Problem auf jeden Fall bewältigt werden könnte. Es gibt ja auch schon genug brauchbare boxen aber eben noch keine die die Funktion von allen zusammenführt obwohl es ja technisch nicht so da Problem wäre..
Ein guter htpc kann ja schon alles was Ich brauche nur verbraucht der relativ viel Strom hat einen Lüfter und ist im Vergleich zu Android boxen relativ groß..
 
QKO schrieb:
Aber ich denke schon, dass durch Android und immer bessere Hardware das Problem auf jeden Fall bewältigt werden könnte.

Dachte ich auch... bis DTS seine Lizenzpolitik änderte :cursing: (Ein offizielles Statement dazu habe ich noch nicht gefunden, aber so weit ich gelesen habe, gewähren die Androidgeräten keine Lizenzen mehr und vorhandene CoDecs wurden entfernt).

Ich hätte mit der Mele A2000 genau das was ich brauche - wenn es dieses dämliche DTS-Problem nicht gäbe. Da hilft auch keine noch bessere Hardware.

Einzige Möglichkeit: DTS-Tonspur umwandeln.

QKO schrieb:
Ein guter htpc kann ja schon alles was Ich brauche nur verbraucht der relativ viel Strom hat einen Lüfter und ist im Vergleich zu Android boxen relativ groß..

Eben. Irgendwas ist immer :mad2:
 
Das leidige Thema dts.. Mir würde dts passthrough ja auch reichen. Dafür dürften doch eigentlich gar keine Lizenzen für benötigt werden. Das Signal wird ja vom receiver decodiert und bis dahin nur durch geschliffen.. Sagt ja schon der Name..
Dts umwandeln wäre eine alternative aber wirklich komfortabel ist das ja auch nicht.. Immerhin holt man sich ja genau dafür einen Media Player.
Gibt es denn überhaupt für die ganzen Android sticks und boxen überhaupt gute remote app außer app interne wie xbmc?
 
Also wird es wohl doch eine Pivos XIOS DS werden, da die wenigstens gescheit Programmierer haben, die einen vernünftigen Treiber für deren (leider alten) Chipsatz entwickelt haben. Die können bis zu 7.1 ausgeben. Genauso auch die Box HiMedia von myHDplayer.de .
Mal sehen ob es da bald auch Dualcore Boxen gibt, wenn ja, kaufe ich mir die auf jeden Fall.
Wenn man von Surround Sound absieht, sind ja die normalen Sticks eigentlich schon super, aber wegen der schlechten Herstellerunterstützung und auch kein Sourcecode rausgegeben wird, können die trotz super Hardware ihr Potential nicht ausschöpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: QKO
Die Mele kann ja auch DTS ausgeben (der CoDec ist sogar in Hardware implementiert), aber die Player unterstützen das nicht - auch kein PassTrough (warum auch immer).

Wie gesagt: Eine sehr elegante Lösung für DTS gibt es in Form von MX-Player mit Userdefiniderten CoDecs. Beim MX-Player kann man einfach über eine Option eigene CoDecs einbinden (passende CoDecs gibt es über die Google-Suche) - dadurch entziehen sich die Entwickler aus der Verantwortung. Sie sind nicht dafür verantwortlich, welche CoDecs der Anwender einsetzt und es kann nicht nachvollzogen werden, welche Lizenzen dadurch verletzt werden. Aber leider spielt der MX-Player kein 3D SBS ab.
 
  • Danke
Reaktionen: QKO
können alle Boxen, welche DTS decodieren können gleichzeitig auch DTS HD durchschleifen oder ist das dann wieder ne andere Geschichte??
Fragen über Fragen...
bleibt nur noch die Frage nach einer guten Remote App...
 
DTS-HD ist ein neuerer CoDec und erfordert einen komplexeren DSP. Wer DTS kann, kann also nicht automatisch DTS-HD. Allerdings reicht die Leistung von nahezu allen in den aktuellen Androidgeräten eingesetzten Chipsätzen um DTS-HD per Software zu dekodieren.
 
Naja technisch gesehen hat ein passthrough ja überhaupt nichts mit decodieren oder Rechenleistung zu tun sondern einfach nur das pure durchschleifen vom unberührtem Signal bis zum receiver.. Aber ich denke, wenn man einen richtigen mediaplayer will der alles kann dann kommt man an einen htpc nicht wirklich vorbei.. Wobei da ja auch nicht jeder mit dts Hd klar kommt..
 
Also ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht ueber das Thema DTS/DD5.1.
Man benötigt fuer das Durchschleifen(passthrough) von DTS-Signalen anscheinend tatsaechlich keine Lizenz. Erst wenn das digitale Signale in ein analoges gewandelt (decodiert bzw. hörbar gemacht) wird benötigt man die Lizenz, welche jeder DolbyDigital-AV-Receiver heutzutage haben sollte.

Der passende Player, der das unter Android kann, ist wohl momentan nur XMBC. Aber leider fehlt es ja dort bekanntlich meist an der Unterstützung der HW-Dekodierung fürs Video, und nicht zu vergessen, dem fehlenden oder nicht komplett in Android eingebundenen Treiber für einen Bitstream/Raw-Sound-Modus der einzelnen HW-Geräte.

Ich sehe allerdings, für mich zumindest, Licht am Ende des Tunnels mit den kommenden AmLogicM6 Geräten. Damit soll ja die HW-Video-Dekodierung in XBMC kein Problem sein.
Zum Surfen und fuer andere unterhaltungstechnischen Spielereien sollte dann auch der DualCore-CPU genuegend Reserven haben....
...und wenn die Pivosgroup oder die G-Box-Macher noch einen Raw-Sound-Treiber für ihre sicherlich bald kommenden Boxen zaubern könnten, dann wäre für mich die Kaufentscheidung gefallen :)

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :p
 
  • Danke
Reaktionen: QKO
Das hört sich ja schon mal vielversprechend an :) mal sehen was da letztendlich bei raus kommt
 
golem.de schrieb:
Als SoC ist ein "Smart Multi-Core"-Prozessor mit 1,5 GHz eingebaut...
Klingt verdächtig nach Allwinner A10 - der gleiche wie in der Mele A1000/2000, dem Mk808, usw.
 
Ist das Gut oder Schlecht?
 
OK, kurze Recherche brachte folgende Angaben:

Chipsatz: TI OMAP 4470 - DualCore ARM Cortex A9 (ARMv7 InstructionSet) / NEON / Power VR SGX544 GPU - also der gleiche Chipsatz wie z.b. im Kindle Fire HD - der bringt genug Power für den geplanten Einsatzzweck (Android am TV in Full-HD).

Der Controller wird übrigens per Bluetooth gekoppelt, ist für meinen Geschmack aber sehr klobig und total überfrachtet (da lobe ich doch die Designer der Mele F10).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

Ich fand darüber hinaus noch folgende Angaben:

- Die eingebaute Kamera HD-Fähig sein
- Das Teil hat WLAN b/g/n und einen Ethernet-Anschluss
- Das Teil hat Bluetooth (klar, wenn der Controller per Bluetooth gekoppelt werden soll)
- Es sind 1GB RAM und 8GB Flash eingebaut - per SD-Karte um 32GB erweiterbar
- Es hat nur einen USB-Anschluss und kein SATA-Interface

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

Aber bei ARCHOS bin ich seit meinem A101IT vorsichtig geworden, wenn es um Multimedia-CoDecs geht, denn die standen damals zwar in der Beschreibung und auch auf dem Karton vom A101IT drauf, mussten aber trotzdem für 15€ zusätzlich online freigeschaltet werden.
 
ALso ist die Hardware deiner Meinung nach ok und ausreichend?

Ich muß sagen wenn für die 15,- dann alle mkv's auch mit 5.1 und vor allem DTS Ton funktionieren, zahle ich die gerne!
 
  • Danke
Reaktionen: QKO
Weitere Bilder:

05-2.jpg


4-5-connectors.jpg


02-4-aab31.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 10:23 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Ja, die Performance sollte sowohl für Multimedia als auch für Internet und Spiele in Full-HD reichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:27 Uhr ergänzt:

15,- sind mir mkv's mit DTS und 3D auch wert.
 
Für mich sieht das aber eher nach Standardhardware aus verpackt in einem neuen Gehäuse.. lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen..
Finde das Gamepad gar nicht mal schlecht. Dürfte sich für Youtube und ähnliches ganz gut machen
 
So lange alles Gut funtzt kann es von mir aus auch STandart Hardware sein!
 
Mit Standardhardware meinte ich auch eher, dass wir die gleichen Probleme wie derzeit haben werden einfach nur in einem neuen Gehäuse verpackt. Wenn alles so funktioniert wie es soll und nur einen Kern hat dann soll es mir recht sein.
 

Ähnliche Themen

umkinet
Antworten
4
Aufrufe
930
umkinet
umkinet
tobbis
Antworten
10
Aufrufe
939
pueh
pueh
K
  • Korfox
Antworten
10
Aufrufe
1.456
Korfox
K
Zurück
Oben Unten