Suche "High end"-Androidbox

Wie der Thread schon sagt - hier gehts eigentlich um high end Boxen und nicht um irgend welche limitierte Sticks und die koennen auch ueber 100 Euronen kosten. Fuer die Sticks gibts schon genuegend andere Themen...

Brujo
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
So, ich hab jetzt meinen Odroid-U2 bekommen.
Mal sehen ob ich es in den nächsten Tage schaffe, das Teil anzuschliessen!

Ich freu mich drauf!
Momentan lad ich grad das JB-Image runter....
 
  • Danke
Reaktionen: QKO
die nächsten Tage brauchst du nicht das Teil anschließen.
Morgen reicht schon.:winki:
 
mexx.111 schrieb:
So, ich hab jetzt meinen Odroid-U2 bekommen.
Mal sehen ob ich es in den nächsten Tage schaffe, das Teil anzuschliessen!

Ich freu mich drauf!
Momentan lad ich grad das JB-Image runter....


Hallo!

Würdest du wenn du alles zusammen hast und Zeit hast Bitte mal im Browser die Seite laola1.tv und dort einen Eishockey Stream testen obd er bei dir dann Ruckelt? Angschlossen am LCD natürlich.

Ich weiß nämlich nicjht mehr was ich machen soll. Egal welches Gerät ich nehme das ruckelt immer! Egal ob Single COre oder DUal Core ohne Ruckeln kann ich den STream nicht kucken! Würde mich nun interessieren ob das mit Quad weg ist!
 
rodnheli schrieb:
Hab mir vorgestern den odroid-x2 bestellt... allerdings kommt dann noch ein wenig was zusammen, emmc modul (damits noch um einiges schneller geht), bt-modul, usb-uart modul, eu stromstecker + versand.
Hab schon bezgl. touchtreiber unterstützung gepostet (sixaxis touch mapping) und sogar das wird wahrscheinlich was werden, weil der kernel mit touchtreiber für den odroid-x gerade fertig wurde.

Habe lange überlegt ob ich mir das gerät leisten soll bzw. ob das technisch zu meistern ist - das forum ist super, anleitungen gibts genug und etwas einlesen ist eh logisch... bricken geht quasi nicht und root sowieso kein problem, die cpu ist der hammer und xbmc dürfte dort so ziemlich alles decodieren und mit sixaxis unterstützung ist auch die console für zwischendurch perfekt... ein case gibts, bzw. mit ein wenig basteln baut man sich das was einem gefällt...

ich denk mal so: viel mehr frust als mit firmwares derzeitiger boxen kann eh nimmer sein, allerdings hat man dann eine community dahinter die direkt an einem problem, wunsch arbeiten kann... bzw. Denke ich, dass die firmware des x2 sowieso out of the box nicht wirklich wünsche offen lassen wird.

Muss nur noch eroieren wie man zum aussschalten der box evtl. einen usb-ir receiver einbinden kann...

Grüsse
Rodnheli

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

ist schon eingetroffen?
 
:scared: yess - spiele mich jetzt schon eine ganze weile mit dem X2 und behalte ihn definitiv.

- JellyBean update hats vor ein paar tagen gegeben. bisher noch keine wirklichen abstürze - ab und an mal einen freeze - habe auch auf 1,9 GHZ overclocked.
- Touchsreentreiber sind dabei, das ist das größte +++ denke ich beim odroid-x2 - hab jetzt schon ein paar spiele gespielt, die NUR touch fähig sind, mit dem PS3 controller und der sixaxis app - macht eine menge spass und war mein eigentlicher kaufgrund - weil ich eher nur gerne mal kurz zocke und nicht stundenlang vor der konsole verbringen möchte - da sind androidgames genau das richtige.
- geschwindigkeit mit eMMC modul ist einfach der hammer, und mir kommt vor, die XBMC app geht quasi in echtzeit auf... keine ladezeit oder ähnliches..
- als player nehme ich mxplaer mit DTS codecs aus dem netz. das teilt spielt auch meine 6 GB 1080p ab - mit softwaredecoding (4cores) geht eigentlich tadellos, nur am anfang des filmes kommt mir vor braucht der player mal 1-2 minuten, bis szenen mit hohen bitraten smooth laufen, dann gehts problemlos. HW decoding mit diceplayer und mxplayer geht bei größeren files nicht so super, aber wie gesagt - SW decoding passt und die CPU wird auch nicht wirklich heis, denn die CPU geht ja nur bei szenen mit hohen bitraten auf maximum...
- als fernbedienung habe ich eine MELE F10. hab mir darauf ein paar tasten programmiert zum ausschalten und andere funktionien auf der vorderseite. geht tadellos - in xbmc muss ich mir die tasten noch ein wenig feinjustieren...
- XBMC ist mit mxplayer super...
- gehäuse aus der bucht erfüllt seine funktion, nur ein paar ausschnitte hab ich mir mit einem dremel etwas angepasst (vergrößert) und statt geschraubt habe ich das gehäuse geklebt um problemlos die abdeckung abzunehmen, wegen powertaste, resettaste usw...

- das einzige was mir jetzt zur traumbox noch abgeht ist eine funk bzw. IR steckdose. da man den odroid nur mit der powertaste auf der platine bzw. stromstecker am gerät raus/rein - einschalten kann. eine fernbedienbare stromdose + logitech harmony sollte die TV box automatisch einschalten, weil sonst wirds halt ein wenig unbequem.....

- habe mir noch einen IR-receiver besorgt für XBMC. wird sogar in android erkannt, aber keine taste geht, denke das wird wohl ein langzeitprojekt werden :)

ansonsten eignet sich das teil optimal zum ausprobieren - bricken im klassischen sinn kann man das gerät nicht. wenn man einen fehler macht - neu flaschen, fertig....

root ist quasi integriert - gapps gibts auch und noch dazu ein forum wo der hersteller rede und antwort steht...
es ist ein wenig handarbeit notwendig, ein wenig einlesen und ausprobieren... hab vorher auch so gut wie keine ahnung gehabt, jetzt hab ich schon weniger als so gut wie keine :rolleyes2:

ich hab freude mit dem teil - hat gekostet, aber dafür werd ich mir ouya und was da sonst noch an boxen kommt sparen...

genau: auf alle fälle den wifi stick mit bestellen - manche spiele checken nicht, dass man internet per LAN hat und können dann keine weiteren spieledaten herunterladen, bzw. GAPPS sagt mit nur LAN verbindung... sie benötigen wlan usw... und ein 2ter stromadapter schadet auch nicht - da ich das gerät mal am TV mal am monitor hängen kann, nervt mittlerweile das stromumstecken ganz schön :) - und jetzt PROSIT NEU JAHR!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Ein frohes neues Jahr

Danke für deinen Bericht:thumbup:
 
niveacreme schrieb:
die nächsten Tage brauchst du nicht das Teil anschließen.
Morgen reicht schon.:winki:

Habs auch nicht so lange ausgehalten.
Ich hab noch am selben Tag das Teil in Betrieb genommen.

Mein einziges Problem war nur die Stromversorgung, aus irgendeinem Grund hab ich es verbockt, mir das Netzteil mit zu bestellen.
Zum Glück hatte ich noch ein passendes Netzteil herumliegen.
Einziges Manko: Nur 0,3A Ausgangsstrom! 1A bzw. 2A wäre schon nicht schlecht, vor allem wenn man noch ein paar externe Dinge verwendet.
Ich gehe mal davon aus, das die Sendeleistung der WLAN Antenne deshalb auch recht mickrig ist!

Meine vorhandene Funktastatur die beim meinem XP-MCE angehängt ist, hab ich mal schnell an den U2 geschlossen!
Überraschung: Sie funktioniert! Allerdings nur mit englischem Layout und ohne Sonderzeichen (muss ich erst checken warum! "@" eingeben ist so etwas mühsam!)

U2 mittels HDMI-Kabel an meinen (doch schon in die Jahre gekommenen) Philips LCD.
Boot funktioniert sehr rasch.
Die Farbwiedergabe ist toll
Nur das Bild ist irgendwie zu groß für meinen Screen! (Links, rechts, oben, unten fehlt ein Teil!)
In XBMC (da hab ich einfach die letzte Version aus xbmc.org genommen) kann man aber die Wiedergabegröße justieren.
Über meinen LCD hab ich nur die Möglichkeit von Eingabequelle HD auf PC umzuschalten.
Wenn ich PC wähle stimmt die Größe, allerdings fehlt die Farbtiefe!

Laola1.tv hab ich noch nicht ausprobiert.
Allerdings wollt ich das über mein HOX probieren, und da sagt er mir "Adobe Flash Player Version zu alt" obwohl das nicht sein sollte!
 
Frohes Neues!

Beim durchforsten des Threads bin ich auf ein paar schöne Boxen gestoßen.

Meine derzeitige Box (Poppstar MS40 mit Android 2.2, 1 Jahr alt :( ) entspricht nicht mehr ganz meinen Erwartungen. Das größte Manko ist, dass das XBMC nicht läuft. Der PlayStore läuft auch nur über holprige Umwege...

Deshalb plane ich mir eine neue Box anzuschaffen.

Wichtig für mich ist die Zukunftssicherheit!

Bisher war es mir weder wichtig Filme mit 5.1, 7.1 etc zu schauen, noch kann mein TV 3D darstellen.

Ich nutze nur die Lautsprecher meines TV um Filme zu schauen.

Da ich mir aber auch nicht alle alle Nase lang eine neue TV-Box kaufen möchte, möchte ich jetzt ein wenig über den Tellerrand schauen.

Deshalb sollte die Box folgende Eigenschaften haben:

- XMBC Hardware-Decoding
- Sämtliche gängigen Audio-Codecs sollten vom Chipsatz unterstützt sein (DTS, AC3 und wie sie alle heißen).
- Ethernet RJ45 Anschluß (min. 100 MBit)
- Android >= 4.X (JB bevorzugt)
- PlayStore Zugang sollte von Haus aus vorhanden sein
- Filme in 3D sollten möglich sein
- USB-Anschlüsse

Spielen will ich über die Box nicht. Dafür habe ich mein Tablet oder mein Handy.

Meine beiden Favoriten sind:

MINIX NEO X5:

MINIX NEO X5 Android Dual Core Mini PC mit Cortex A9 / Rockchip RK 3066

und XIOS DS Mediaplayer:

XIOS DS Mediaplay! | XIOS DS | nanomaze.com

Leider steht bei keiner Box dabei, ob DTS oder AC3 unterstützt werden.

Aussagen wie
Unterstützte Audio Formate: MP3 / WMA / WMV / APE / OGG / FLAC / AAC ... etc.
finde ich sehr mau.

Preislich bewegen sich die Boxen ja in derselben Region, obwohl mir von der Optik her die MINIX NEO X5 eher zusagt ;)

Hat jemand eine der beiden Boxen und kann mir kurz was dazu sagen?

Zuerst dachte ich noch über diese G-Box Midnight Android TV Box Product Details | G-Box Official HQ oder die Mele A1000/A2000 Boxen nach, aber importieren sollte die letzte Wahl sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, würde ich definitv keine Single Core Box wie die Pivos holen. Jetzt wo langsam die Quadcores kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Ich habe keine der beiden Boxen, aber beim durchlesen vieler Themen hier und in anderen Foren, sage ich einfach mal, lieber XIOS DS als Neo X5.
Und zwar deshalb, weil du nicht spielst, sondern eher einen Mediaplayer haben willst.
DTS und AC3 können beiden Boxen abspielen, aber leider können momentan keine Boxen und Sticks mit den Rockchip RK3066 5.1 Surround ausgeben, sondern nur 2.0 Stereo Sound. Bei den AMlogic Boxen/Sticks siehts glaube genauso aus.
Das heisst, dass der Ton heruntergemixed wird als Stereo Signal.
Die Pivos XIOS DS kann das aber, es gab da mal ein Firmwareupdate dazu. Das hat wohl was mit lizenzrechtlichen Dingen zu tun. Theoretisch könnten es auch alle anderen Boxen/Sticks, aber die Lizenzen dazu sind wohl zu teuer. Deshalb sind die meisten Sticks ja auch nur um die 40-50€.
Ob die Pivos jetzt auch 3D kann weiß ich nicht, da es mich momentan nicht interessiert, deshalb habe ich danach bisher nicht gesucht. Ich meine aber es im Forum von Pivos gelesen zu haben, dass es wohl geht.
Also zukunftssicher bist du mit der Pivos auch, wenn du nicht aussergewöhnliches anstellen willst, da die bisher alle Medien abspielen kann, sowie auch vernünftig zum Surfen genutzt werden kann.

Ich werde auf jedenfall noch bis zum Frühjahr auf die Ouya warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dazw
Hallo dazw,

bis auf die Pios und ggf. G-Box (Firmware abhängig) sind die anderen genannten nicht 100% XBMC geeignet (keine ruckelfreie Wiedergabe von HD Material).

Ich warte darauf, dass diese Box irgendwann mal erhältlich ist. Die basiert auf Amlogic Dual Core und da läuft XBMC bei HD ruckelfrei, getestet mit meinen Amlogic Tablet. Zwischenzeitlich nutze ich für XBMC (Openelec) einen günstigen HTPC ~135€.
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Meine Mele A2000 spielt sowohl Full-HD mit DTS Tonspur in 5.1 (per HDMI über meinen Receiver) als auch 3D SBS (auf meinem 3D DLP Beamer mit 95" Bilddiagonale :D) vollkommen flüssig ab, allerdings leider nicht gleichzeitig. Filme mit DTS-Spur kann der MX-Player (aktuelle Version, mit eingebundenen User-Codecs), aber kein 3D. Der mitgelierferten Player kann 3D, aber leider kein DTS. Wenn sie beides gleichzeitig könnte, wäre sie für mich das ideale Abspielgerät.

Ganz schön doof diese DTS-Lizenzgeschichte, denn die sorgt dafür, dass o.g. nicht nur für die Mele zutrifft, sondern für alle Android-Geräte.

Aktuell experimentiere ich daher mit der Kombi DLNA-Server/PS3. Die PS3 spielt BD und 3D-BD nativ in extrem guter Qualität ab. DLNA ist nötig weil sie keine MKV und keine Dateisysteme die Dateien >4GB können unterstützt. Aber der DLNA-Server muss die MKV on-the-fly transcodieren - das braucht ordentlich Rechenpower, daran scheitert es momentan noch bei mir. Mein AMDx64 DualCore kommt da in's Stottern.

Wenn einer Tipps diesbezüglich hat → gerne :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Wegen DLNA & PS3: Schau dir mal den PS3MS an. MKVs müssen für die PS3 nicht transkodiert werden, nur das Container-Format wird geändert. Das macht der PS3MS on-the-fly problemlos. Nur über WLAN wirds da eng bei HD.

Die Kombi würde ich aber gerne durch eine XBMC-Android Box ablösen, daher hoffe ich auf Unterstützung für die günstigen Sticks bzw. auf die Ouya.
 
MKV ist ja quasi universell einsetzbar, was nach Ansicht von SONY wohl ein Argument gegen MKV ist - wegen Raubkopien und so... :cursing:

Dass die MKVs nicht transcodiert, sondern vom DLNA-Server nur aus dem Container gepackt werden müssen, stimmt nur bedingt. Und zwar nur dann, wenn die PS3 den in der MKV enthaltenen Videostream dekodieren kann. Das ist nicht immer der Fall. Der DLNA-Server weiss das und reagiert entsprechend - sofern er über ein PS3-Clientprofil verfügt.

Den PS3MS kannte ich bereits. Aber da der in Java geschrieben ist, hatte ich es erst mal mit miniDLNA probiert (potentiell schnellerer Code). Der soll sich vielfach in Kombination mit der PS3 bewährt haben, und funktioniert bei mir auch. Aber vielleicht transcodiert der ja tatsächlich auch dann, wenn es eigentlich nicht nötig ist.

Und mit der Ouya o.ä. wird das DTS-Problem wohl nicht verschwinden.

Achtung: Dieser Beitrag ist nur teilweise OT. Das Thema DLNA könnte auch reine Androidnutzer interessieren - besonders bei High-End Android-Boxen.
 
Der PS3MS ist zwar in Java geschrieben aber eigentlich auch nur ein Starter für andere Tools, MEncoder z.B.
Da sollte evtl. langsamer Java Code also nicht so ins Gewicht fallen.

Das mit dem Videostream ist natürlich korrekt.

Bezüglich DTS und Android: Ich will ja gar nicht, dass der DTS Stream durch HW oder SW unter Android decodiert wird, sondern das soll nur per HDMI Bitstream ausgegeben werden. Für das decodieren habe ich einen AV-Receiver.

Mein (gesunder oder) naiver Menschenverstand sagt mir, dass doch lediglich ein Decoder Lizenzkosten verursachen sollte, ein "Durchschleifer" doch wohl nicht?


Und noch OT zu MKV und Sony: Sony BD Player (z.B. S-390) spielen so ziemlich alle MKVs von USB-NTFS HDDs ab.
 
Danke für den Tipp mit dem S-390, aber ich bin gerade vom YAMAHA BD-S667 weg zur PS3, weil der Yam kann zwar DLNA und auch nahezu alle Formate incl. MKV von NTFS-Platte, aber kein 3D und mir wurde die PS3 wegen der phantastischen Bildqualität empfohlen (kommt bei meinem 95"-Bildschirm ja auch tatsächlich zur Geltung), aber verschwiegen was sie alles nicht kann :mad2:.

Mein Setup: Mele A2000 → HDMI → YAMAHA RX-V667

DTS geht mit dem 3D-Player nicht, es kommt bei einer DTS-Spur überhaupt kein Signal am Receiver an. Mit dem MX-Player funktioniert das tadellos, aber der kann kein 3D. Was ein Dilemma :confused:
 
Ich bin gerade auf eine recht interessante Seite gestoßen und weiß nicht, ob das Ding hier schon gepostet wurde.
Es geht um das Odroid-X2 bzw. Odroid-US
ODROID | Hardkernel

Das ist ein Entwicklerboard ohne Gehäuse dafür mit Usb ANschlüsse, Zubehör und das beste ist die Galaxy S3 Hardware. Die teure Version kostet wohl 130$ und die günstige um die 90.
Sieht gar nicht mal schlecht aus das Teil...
 
Ja diese wurden hier schon mehrfach in diesem Thread beschrieben.
Schau mal dazu 1-3 Seiten zurück. Es haben hier auch 2-3 Leute die Platinen bestellt.
Eine Seite zurück ab dem Beitrag #126 kannst du dazu schon mehr erfahren.
Leider ist kein Gehäuse dabei und Module wie WLAN usw. müssen extra gekauft werden. Somit bist du dann schnell bei 200-250$.
 
Mist, hast recht. Habe die Beiträge sogar gelesen aber anscheinend überlesen, dass es sich da um die odroid handelt. Was mich allerdings fast schon schockiert, dass anscheinend selbst auf dieser Plattform Hd Videos nicht 100 Prozent ruckelfrei abgespielt werden. Mein Ziel ist es ja eigentlich "nur" mir keine sorgen über Formate machen zu müssen und alles abspielen zu können. Das ganze sollte in irgendeiner Form über Android zu steuern sein. Die normalen bzw. Besseren mediaplayer z. B. Von fantec die können alles was ich brauche aber haben keine gute remote app..
Ich bin ja gerne bereit ein bisschen mehr auszugeben aber es soll dann halt auch einfach funktionieren.
Ich bin ja sicherlich auch nicht der einzige mit dem Vorhaben..
 

Ähnliche Themen

umkinet
Antworten
4
Aufrufe
922
umkinet
umkinet
tobbis
Antworten
10
Aufrufe
900
pueh
pueh
K
  • Korfox
Antworten
10
Aufrufe
1.450
Korfox
K
Zurück
Oben Unten