Sammelthread zum Kernel SpeedMod Froyo [z.B. K13]

Was bitte schön ist den BT?
 
Bluetooth
 
hallo.
habe nun auch ein doc rom mit diesem kernel laufen, aber die über 100seiten kann ich nun wirklich nicht lesen :o

ein paar fragen noch zu den einstellungen:
was ist TUN support?
was bringt die einstellung "misc battery tewaks?
CIFS für streamen?
was ist IO scheduler + Remount noatime?

danke :)
 
Ehhhmm ... also nicht mal die Lust 1 Seite zu lesen? bzw 1 Post?

Naja was soll man bloß mit euch machen -.-'
Lies bitte den ersten Beitrag und benutze die SUCHFUNKTION

*****
btw

Ab in den ersten Post ;)

TUN.KO support for VPN
BLN - Back Light Notification
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrianxx85 schrieb:
Ehhhmm ... also nicht mal die Lust 1 Seite zu lesen? bzw 1 Post?

Naja was soll man bloß mit euch machen -.-'
Lies bitte den ersten Beitrag und benutze die SUCHFUNKTION


danke für die tolle info ... wusste das sowas kommt :winki:
ich kann meine frage damit jedenfalls nicht beantworten ... von daher, vielleicht solltest du mal den ersten post lesen :biggrin:
 
Randall Flagg schrieb:
Ich meinte nur: Man kann sich das ganze Gedöns mit dem Rom Manger+Rooten vorher sparen,ist doch viel zu umständlich!
Odin an>dort den Kernel unter PDA rein>fertig>>>>>Handy aus>Lagfix+tweaks aktivieren(bei Bedarf)>install superuser(root+busybox)>Reboot system>dann schlägt er ein backup vor,welchem man eh zustimmen muss/sollte
So steht es doch im ersten Post.
Danach kann man immer und fast alles via CWM machen(Roms,Themes,Kerne what ever).
Warum also zuerst über den Rom Manger den CWM drauf und rooten usw?
Dauert mit Odin vielleicht 4-5 Sekunden!

Moin Boardmaster!! :)

Moin. Lese mir das Thema grad durch, weil ich bezüglich der CWM Version des Kernels auch unsicher war. Du sagst, dass ich nach der Installation des Kernels den Lagfix schon aktivieren kann und später ein ROM flashen kann. Ich war bisher davon ausgegangen, dass vor jedem Flash eben dieser Lagfix rückgängig gemacht werden soll?
Und weiterhin: Wenn ich mein Galaxy einmal wipe und anschließend den Speedmod flashe, kann ich ganz unbesorgt auch die .zip Files flashen, richtig?

Gruß

PS: Bringt die BigMem Version des Kernels einen spürbaren Unterschied? Sind ja knapp 15MB mehr Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
diddsen schrieb:
danke für die tolle info ... wusste das sowas kommt :winki:
ich kann meine frage damit jedenfalls nicht beantworten ... von daher, vielleicht solltest du mal den ersten post lesen :biggrin:

echt nicht ??

kleine Hilfe:

was ist TUN support? -> TUN.KO support for VPN
misc battery tewaks? -> # Miscellaneous tweaks Increase the write flush timeouts to save some battery life.
CIFS für streamen? -> (das hat gefehlt) CIFS is a network file system which you use whenever you share a folder under windows (macs and linux also can do this) with another computer. Hardcore included support for this in the kernel some versions ago (activate via CWM tweaks), which means you can now access such folders from your phone too.

was ist IO scheduler -> # Tweak cfq io scheduler Tweaked settings of the disk io scheduler more for flash memory. Defaults are optimized for spinning harddisks. Lowered the idle wait, re-enable the low latency mode of cfq, removed the penalty for back-seeks and explicitly tell the kernel the storage is not a spinning disk.


Remount noatime? -> # Remount all partitions with noatime atime is a setting where the filesystem updates the access time of a file. This creates a write-after-every-read which slows things down. By default all partitions are mounted with relatime, which is an optimized version of atime. noatime is the fastest, and afaik we don't need atime.


Bis auf eine Sache, war alles auf der ersten seite bzw im meiner Antwort

eschto schrieb:
Moin. Lese mir das Thema grad durch, weil ich bezüglich der CWM Version des Kernels auch unsicher war. Du sagst, dass ich nach der Installation des Kernels den Lagfix schon aktivieren kann und später ein ROM flashen kann. Ich war bisher davon ausgegangen, dass vor jedem Flash eben dieser Lagfix rückgängig gemacht werden soll?
Und weiterhin: Wenn ich mein Galaxy einmal wipe und anschließend den Speedmod flashe, kann ich ganz unbesorgt auch die .zip Files flashen, richtig?

Gruß

PS: Bringt die BigMem Version des Kernels einen spürbaren Unterschied? Sind ja knapp 15MB mehr Ram.


Du hast schon Recht, bevor du eine ROM flashst Lagfix wieder disablen. ! =) . Ja nach dem Speedmod kannst du alles im recovery flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diddsen
Mit dem k13C 500HZ hatte ich leider schlechtere Akkuleistung als mit der nackten JPY, und aus genau dem Grund hab ich ja ursprünglich den SpeedMod drauf gemacht.
Deswegen habe ich jetzt mal versuchsweise den 250HZ über CWM geflasht und hoffe, jetzt ein bißchen leichter über den Tag zu kommen.

Die, die 2-3 Tage mit einer Ladung auskommen: liegt das nach eurem Dafürhalten mit am ROM? Sprich: kriegt man mit Darky's bei gleichem Kernel mehr aus dem Akku als mit Stock?
 
@eschto: Wie adrian schon gesagt hat: Vor dem Flash eines Roms alles zurück konvertieren,wenn Du eine neue FW flasht auch.
Nur wenn ein neuer Kernel rauskommt,kannst Dir das sparen. Ein neuer Kernel enthält eigentlich immer die Sachen vom Vorgänger + ein paar Goodies.
Den kannst einfach drüber bügeln.
Wenn Du von einem höheren,auf einen niedrigeren flashen möchtest dann würde ich vorher genau gucken.
Wenn Du z.B. vom k13c auf den k12u zurück möchtest,aus welchem Grund auch immer,dann würde ich vorher lieber wieder auf rfs konvertieren.
Und ja man kann so gut wie alles über den CWM flashen.
Das ist ja das Coole daran.
Ist quasi immer nur ein Reboot.Lade Dir einfach immer die Datei runter,hinter der CWM steht.
 
  • Danke
Reaktionen: eschto
Adrianxx85 schrieb:
Du hast schon Recht, bevor du eine ROM flashst Lagfix wieder disablen. ! =) . Ja nach dem Speedmod kannst du alles im recovery flashen.
das verstehe ich noch nicht ganz...
generell mal zu dem lagfixzeug...eigentlich muss man das doch gar nicht mehr machen?
es gibt ja die option diesen lagfix zu enablen/disablen,sowie auch den custom wo man dann einstellen kann die einzelnen sachen... reicht es dann einfach lagfix zu disablen?
was nicht verstehe, wenn man ein komplettes rom flasht wird doch sowieso alles überschrieben?!
 
Man muss es natürlich nicht machen.
Die JPY/JS5 usw. laufen sogar stock besser als mit dem Speedmod. Wenn man dann das System nach ext4 konvertiert ist das etwas schneller und bringt ein paar Pünktchen in dem tollen Benchmark.
Früher war der Unterschied noch viel größer. Als die 2.2 noch in der beta war und eigentlich auch nach Release gab es verschiedene größere Lags,weswegen ein LF nötig war. Aus unserer Sicht zumindest..:)
Wenn Du den LF enablest dann hast ihn aktiviert,bei disable schaltest ihn aus.
Und wenn Du auf ein Rom gehts,ist das unterschiedlich:
Alles platt gemacht wird nur dann,wenn Du die Wipe-Version wählst.
Wird eigentlich auch immer empfohlen,mache ich eigentlich auch.
Du kannst allerdings auch eine NO-Wipe Version nehmen.
Wenn Du von einer 2.2 kommst und auf 2.2.1 oder 2.3 möchtest empfiehlt sich das auch.
Wenn Du eh schon die JPY drauf hast,kannst Du aber auch eine No Wipe nehmen,da es ja die gleiche FW ist.
Grundsätzlich ist es aber besser,weil Du mit der Wipe Version ein sauberes System hast.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
@randall flagg
danke erst mal für die ausführliche erklärung.

nochmal zum mitschreiben... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
wenn man wipe macht, ist es egal, man muss vorher nicht rückgängig machen.
wie du schon sagst, mache ich auch immer wipe, damit sauber.
wozu der LF eigentlich dient hab ich noch nicht richtig verstanden... performance, stabilität, fehlerreduzierung?
ich frage mich halt, ob ich das beim doc-rom (XWJS5 v9.6.6 WIPE momentan als base-rom) machen muss, sprich WANN SOLLTE man es machen? woran erkenne ich das?
ich hatte vorher das desireZ und muss sagen das dies (mit 1,5mhz) schon flotter lief und vor allem keine so komischen hänger hatte. sollte der lagfix diese oft beschriebenen hänger reduzieren, sprich das system flüssiger machen?
was ist dein vorschlag?...einfach LF zu aktivieren mit den deault-einstellungen oder selber so wie im ersten post empfohlen einzustellen (wobei das ja genau gleich ist wie enablen wie ich gesehen habe)?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagfix hat mit wipe einfach nichts, gar nichts zu tun. In keinster Weise! Es gibt null Gemeinheit oder Zusammenhang.
 
Moin :)

LAG = Fehler / Hänger

LAGFIX = Fehlerbehebung / Hängerbeseitigung

Vereinfacht ausgedrückt..:D

Ein Lagfix kann Dein Gerät u.U. auch schneller machen.
 
Wie im ersten Post beschrieben,dann ist der LF mit den empfohlenen Einstellungen aktiviert/enabled.
Damit hast Du das SGS aber nicht übertaktet. Der Kernel hat nur eine höhere Taktung,also statt 256hz (Samsung) jetzt 500 hz.
Damit hast aber nicht die CPU übertaktet. Da musst Du ins andere Lager wechseln und einen Kernel aufspielen der dies unterstützt.
Ist aber m.M.n. nicht nötig.
Doc Rom ist auch nicht unbedingt nötig! Habe das eigentlich nur gemacht,weil ich dann leichter Themes aufspielen kann,weil diese oftmals eine deodexte FW vorraussetzen.
Am besten lies mal die FAQ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
 
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen K13B und K13C?

Ich habe zur Zeit noch den K13B, überlege aber den K13C auszuprobieren.
Wenn es allerdings keinen großen Unterschied gibt, lasse ich es lieber, da ich in der Kombi mit der JPY eigentlich recht zufrieden bin.
 
Ist kein großer Unterschied,zumindest nix was Du im Gebrauch bemerken würdest.
 
Danke, dann bleibe ich erst mal bei der K13B.
 
Kannst aber nix falsch machen. Bei mir läuft K13C mit JPY super!
 
Steigert sich mit einem Speedmod Kernel die Performance wirklich noch,auch wenn man bereits jpy 2.2.1 als FW hat? Einerseits lese ich,dass es unnötig sei,andererseits bemerke ich,dass es td viele User besitzen?Ich will eig nur wissen,ob sich der Aufwand lohnen würde ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
1.915
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.390
Wattsolls
Wattsolls
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
1.829
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten