[FAQ] Governors & Schedulers

  • 258 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [FAQ] Governors & Schedulers im Kernel für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Vielleicht mal einen anderen Kernel testen und schauen ob es da auch auftritt?

Gruß
 
C

criz.89

Stammgast
Versuch mal die app trickster mod und schalte die Frequenzsperre ein!

Könnte klappen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gruenhelm

Neues Mitglied
Danke! Super übersichtlich und hilfreich!!!
 
mbs

mbs

Stammgast
habe den ausdim v 18.1 drauf welche einstellungen kann ich vornehmen um akku zu sparen ?

mfg
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Frag das doch im entsprechenden Kernel Thread des S4.
 
S

Spevil

Gast
lol, ich habe grade im kernel thread auf den thread hier her verwiesen, kann man ja anhand der gov´s ein wenig nach gehen,
die gov´s sind echt super gut erklärt, danke dafür an mecss
gleichzeitig habe ich aber auch eine frage,
wäre es vll möglich die in folgendem link aufgeführten gov´s hier mit in den op aufzunehmen?
das wäre echt super!!!

gruß
spevil

EDIT:
hier der link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Welchen Link?
Ein Governor hat nicht unbedingt was Energiesparen zu tun..da gibt es so viele Faktoren die dazu kommen, daher ist die Frage eigentlich eher unnötig da der Gov nicht viel machen kann.
 
S

schgeedaa

Stammgast
@spevil:

Schau dir deinen Link und die erste Seite von diesem Thread mal genau an. Die deutsche Übersetzung muss ja auf irgendwas aufbauen und da hat sich mecss ziemlich nah an xda gehalten. Der Grund warum dort mehr Governors aufgeführt sind ist, dass sie welche von einem anderen Handy sind und es sie für das S2 einfach nicht gibt oder sie nicht mehr benutzt werden weil veraltet/ Entwicklung eingestellt/ kaum Unterschiede zu einem anderen Governor (nur getweakter anderer Governor mit neuem Namen).
 
S

Spevil

Gast
Das weiß ich alles selbst. Das was meccs gemacht hat ist definitiv super! Der thread könnte dann nicht nur beim S2 helfen sondern auch z. B. beim S4! Der op ist aller erste Sahne!
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Genau um solche "Der Thread würde auch hier passen" Antworten zu vermeiden, hatten wir uns vor etwas längerer Zeit erlaubt, den Thread in zwei Wikiartikel umzusetzen:
Governor
Scheduler

Grüße
Florian
 
B

Bernulf

Ambitioniertes Mitglied
Wie arbeitet der Governor "adaptive" ?
 
mass

mass

Stammgast
Bei den Schedulern gibt es nun wirklich nicht viele, die für Mobile und Flash-Speicher überhaupt relevant sind. NOOP ist bei flash-Speicher meines Wissens den komplexeren CFQ oder BFQ eigentlich immer vorzuziehen. Nun habe ich erstmalig den ROW scheduler auf CM11 gesehen, der auch auf mobile optimiert zu sein scheint. Wenn dieser lediglich dem Read mehr Priorität gibt, scheint es eine Abwandlung vom simplen NOOP zu sein.
ROW sollte also auf jeden Fall in den Post #1 aufgenommen werden.
 
S

Shirkahn

Fortgeschrittenes Mitglied
ROW soll gefährlich sein und Partitionen auf SD-Cards zerstören können. Und zwar, wenn das Gerät neu gestartet wird, und noch nicht alle Daten auf SD geschrieben wurden.

Unter den Schedulern steht bei mir noch ZEN. Wie dieser arbeitet kann ich leider nicht sagen. Könnte man bei Gelegenheit noch hinzufügen.

Grüße
 
AA1973

AA1973

Enthusiast
Shirkahn schrieb:
ROW soll gefährlich sein und Partitionen auf SD-Cards zerstören können. Und zwar, wenn das Gerät neu gestartet wird, und noch nicht alle Daten auf SD geschrieben wurden.
....
Gibt es dafür einen Link als Beleg/Beweis?
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Naja gut, in den meisten Custom Kerneln ist der ROW Scheduler etwas optimiert, so, dass dieser "Bug" nicht mehr auftreten sollte. Ich hatte was das Löschen von Daten angeht noch nie Probleme damit, nutze ihn allerdings auch nicht, da ich von der Performance nicht wirklich überzeugt war. Für meine Bedürfnisse kommt nur noch noop oder bfq in Frage.

Gruß
 
Spaulding89

Spaulding89

Dauergast
Ich nutze den row sehr oft und hatte noch nie diese Probleme....Könnte vielleicht auch an dem Handy liegen (Sony Xperia...)