[SCRIPT] *06.06.13* ULTIMATE KERNEL CLEANING SCRIPT v2.6.9 SAMMY|AOSP ROMs[GB bis JB]

Asche auf mein Haupt, das mit den mountpoints ist mir nicht aufgefallen.
Dann werde ich mal gleich eins basteln wo diese stimmen.

Das was rot markiert ist kann aber vorhanden sein das ist die bewusst oder? Es muss einfach nur nicht..

Am besten ihr postet mir mal alle möglichen Fälle an init Scripte die ihr habt inklusive VC dann bastel ich das mal um.
 
@mecss

Ist das Script dann auch ein Placebo ?
Kenne mich da nicht genug aus, um das festzustellen .. :)
 

Anhänge

  • kernel_cleaning_script.zip
    123,8 KB · Aufrufe: 114
Jup. Zumindest ist der Mountpoint falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Simuur95
mecss schrieb:
Leider muss ich euch mitteilen, wie sich meine Vermutung bestätigt hat und vom Dev des Siyah-Kernels auch betätigt wurde, bringt dieses Script NICHTS.

Es war alles ein Placebo-Effekt...

finde deine Berichterstattung etwas einseitig, :) solltest auch mal zwischendurch lesen was andere User hier Posten btw darauf eingehen. :flapper:

denn deine Aussagen kann ich nicht alle Teilen btw. Bestätigen. Laß es uns das anders btw besser formulieren.. :) vielleicht ist das Script nicht
vollständig auf den S2 angepasst oder es kann sein das bestimmte Bereiche von dem enthaltenen Code fehlerhaft sind. ;)

Aber kann deine Aussage bei weitem nicht bestätigen, also das es nichts bringt, Gründe dafür sind in in den letzten Seiten mehrfach aufgeführt.

Hinzu kommt das es bei einigen Usern Verbesserungen herbeigeführt hat, wozu ich auch gehöre. Nur ein Beispiel, bei mir hat der CWM Recovery immer
gelaggt, seit ich diesen Script benutze ist dies nicht mehr vorgefallen, dazu haben User berichtet, das sie bestimmte Kernel bisher auf ihren Geräten nicht
flashen konnten, aber seit die dieses Script benutzen, ist dies nun möglich, andere haben berichtet, das dieses Script FC's und Abstürze, die davor
permanent aufgetreten sind, nach Benutzung dieses Scriptes nicht mehr
vorgefallen sind. Das waren jetzt nur paar Beispiele. ;)

Ich schätze deine Recherchen, aber du stellst leider alles in Frage, es mag sein das es vielleicht Teile vom Code fehlerhaft sind, wozu ich nichts sagen
kann, weil ich hierzu noch keine genauen Recherchen gemacht habe.

Der Gokhan Moral wird seine Aussagen auf den Siyah KErnel bezogen haben, jetzt müsste man den Dev dieses Scriptes selber auch die Möglichkeit geben
Stellung dazu zu nehmen, ist ja nicht umsonst @XDA und sogar im Galaxy S2 Bereich gibt es einen Extra Thread zu diesem Script.

Und wenn jemand von so einem nützlichen Script absieht, ist es sein persönlicher Wunsch, mir persönlich gefällt so ein Script sehr, wenn denn
sichergestellt ist, das alles im Code enthaltene richtig btw korrekt ist, nimmt es doch viel Arbeit im CWM Recovery ab, dazu löscht es noch andere
Sachen wie den ganzen Kernel Müll etc. Voraussetzung klar der Code ist komplett auf den S2 angepasst und es ist sichergestellt, das alle Funktionen
btw Säuberungsschritte richtig arbeiten. ;)


Grüße
 
Mecss hat im großen und ganzen recht.

Im Grunde macht das Script nur dalvik löschen und den tmp Ordner im S2. Mehr macht es nicht, den init Ordner fässt es unteranderem nicht an.

Und es stimmt auch, es gibt Verbesserungen aber auch nur weil das tmp Ordnerchen angefasst werden konnte sonst nicht^^
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
@MadMurdoc, selbst der Dalvic-Cache wird nicht mal gewipt, da dieser nicht gemountet wird...das mit dem Tmp-Ordnerchen, finde ich übrigens echt witzig die Beschreibung, ist richtig und kann evtl. ein bissel was bewirken, aber das lässt sich von mir nicht so einfach belegen...Danke MadMurdoc!:thumbup:


@Android_FanX79, mir geht es nicht darum deine Mühe hier schlecht zu machen, aber dennoch lassen die Fakten keine andere Schlussfolgerung zu, als dass dieses Script WIRLKLICH für uns NICHTS tut...sorry, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte...jedem sein Glaube!!!... :winki:

@elfeins111, ja das ist die Quelle, wo als letztes Post mein Beitrag zu diesem Script steht... :smile:
 
@mecss:

meine Mühe war mit Sicherheit nicht für umsonst, ich habe diesen Script hier vorgestellt, und es hat eine Diskussion ausgelöst die bis heute noch
anhält. :flapper: Und vergessen wir nicht das ich diesen Script nicht geschrieben habe, sondern nur dafür gesorgt habe das es hier Publik wurde, ich habe es
in einem anderen Thread gesehen, und es für Nützlich eingestuft, es gab hierzu noch keinen eigenen Thread hier. ;)

zuerst mal, der Original Thread ist hier zu finden: [SCRIPT]Ultimate Kernel Cleaning Script - 4.0 [MIUI/CM7 and SAMSUNG] [13.11.11] es wäre
angebracht gewesen erst dort zu fragen, also dem Dev direkt, du hast es in dem anderen Script von irgendeinem User gepostet. ;)

Zu den Aussagen von GokhanMoral... wenn ich mir den Code genauer ansehe, fällt mir auf, das alle Ordner richtig und vorhanden sind.

Code:
[B][SIZE=2]
Samsung Version[/SIZE][/B]

run_program("/[COLOR=YellowGreen][B]sbin/mount[/B][/COLOR]", "/[COLOR=YellowGreen][B]dev/block[/B][/COLOR]/[COLOR=Red]stl11[/COLOR]", "/[B][COLOR=YellowGreen]cache[/COLOR][/B]");
run_program("/[COLOR=YellowGreen][B]sbin/mount[/B][/COLOR]", "/[COLOR=YellowGreen][B]dev/block[/B][/COLOR]/[COLOR=Red]mmcblk0p2[/COLOR]", "/[B][COLOR=YellowGreen]data[/COLOR][/B]");


ui_print("[B]Formatting Cache Partition[/B]..."); delete_recursive("/[COLOR=YellowGreen][B]cache[/B][/COLOR]");

ui_print("[B]Wiping dalvik-cache[/B]..."); delete_recursive("/[COLOR=YellowGreen][B]data/dalvik-cache[/B][/COLOR]");

ui_print("[B]Deleting old kernel settings files[/B]");

delete("/[B][COLOR=YellowGreen]system/etc/init.d[/COLOR][/B]/S_volt_scheduler");
delete("/[B][COLOR=YellowGreen]system/etc/init.d[/COLOR][/B]/S70zipalign");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S90scheduler");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S99finish");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/89system_tweak");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/98system_tweak");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S89system_tweak");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S98system_tweak");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S90screenstate_scaling");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/90screenstate_scaling");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/98screenstate_scaling");
delete("/[COLOR=YellowGreen][B]system/etc/init.d[/B][/COLOR]/S98screenstate_scaling");

ui_print("[B]Cleaning up old modules[/B]"); 

package_extract_dir("script", "/[COLOR=YellowGreen][B]tmp[/B][/COLOR]/script"); 
set_perm(0, 0, 755, "/[COLOR=YellowGreen][B]tmp[/B][/COLOR]/script/cleaningmodules");
run_program("/[COLOR=YellowGreen][B]tmp[/B][/COLOR]/script/cleaningmodules");

ui_print("[B]Formatting Cache for security purpose[/B]...");

delete_recursive("/[COLOR=YellowGreen][B]cache[/B][/COLOR]");

ui_print("[B]Wiping dalvik-cache for security purpose[/B]...");

delete_recursive("/[COLOR=YellowGreen][B]data/dalvik-cache[/B][/COLOR]");



Alle von mir Grün markierten Ordner sind bei mir im Root-Verzeichnis vorhanden. wenn wir jetzt alle Säuberungsschritte einzeln durchgehen...

1. )
("Formatting Cache Partition..."); delete_recursive("/cache");
- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

2. ) ("Wiping Dalvik-Cache..."); delete_recursive("/data/dalvik-cache");
- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

3. ) ("Deleting old kernel settings files");delete("/system/etc/init.d/S_volt_scheduler")...

hier stimmt der Hauptordner, aber die darin enthaltenen Dateien sind unterschiedlich benannt,
dies kann meiner MEinung nach aber von KErnel zu KErnel varieren, weil es die Kernelspezifische Einstellungen enthält. ;)

4. ) ("Cleaning up old modules");

package_extract_dir("script", "/tmp/script");
set_perm(0, 0, 755, "/tmp/script/cleaningmodules");
run_program("/tmp/script/cleaningmodules");

hier wird was von extract (entpacken) erwähnt, ich vermute das die o.g. Dateien aus dem Sccript nach /tmp entpackt werden müssen.

5. ) ("Formatting Cache for security purpose...");

delete_recursive("/cache");

- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

6.) ("Wiping dalvik-cache for security purpose...");

delete_recursive("/data/dalvik-cache");

- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!


ICh muß feststellen, das der größte Teil des Codes vollständig ist, möchte hinzufügen das ich kein Programmierer bin, aber meinen Recherchen nach ist
der Code im moment auch nicht zu 100% nach nachvollziehbar, es fehlt etwas Hintergrundwissen, daher will ich keine definitive Aussage treffen,
aber vielleicht helfen uns diese oben genannten Infos etwas weiter. ;)

Vielleicht können mal die anderen User hier auch mal kontrollieren, wie es bei Ihnen mit den von mir markierten ORdner und Dateien aussieht, also dann
aber mit einem unterschiedlichen KErnel/Rom. Bei mir ist im moment CheckRom und Siyah KErnel in Verwendung. ;)

Gruß
 
Eben vielleicht sind die Dateien nicht im Ordner, weil sie gelöscht wurden und der Siyah diese eben garnicht erstellt.
 
Ich denke, dass hier genügend Argumente und Beweise publik gemacht wurden. Nun kann ja jeder selbst entscheiden, was er machen will. Wie im richtigen Leben halt:

Einige nehmen Antibiotica, andere versuchen es mit Schüssler-Salzen.

Jedem wie es beliebt.

Auf jeden Fall großen Dank an alle hier, die für die jeweils eigene Position eine Menge Munition in Stellung gebracht haben. Nachdem alles verschossen ist, kann man das Schlachtfeld betrachten, räumen und Frieden schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Android_FanX79 schrieb:
zuerst mal, der Original Thread ist hier zu finden: [SCRIPT]Ultimate Kernel Cleaning Script - 4.0 [MIUI/CM7 and SAMSUNG] [13.11.11] es wäre
angebracht gewesen erst dort zu fragen, also dem Dev direkt, du hast es in dem anderen Script von irgendeinem User gepostet. ;)

Da fängts an. Schau mal, es kommt vom GT-I9000 wir haben aber GT-I9100. Zwei verschiedene Geräte.

Code:
[B][SIZE=2]
Samsung Version[/SIZE][/B]

run_program("/[COLOR=YellowGreen][B]sbin/mount[/B][/COLOR]", "/[COLOR=YellowGreen][B]dev/block[/B][/COLOR]/[COLOR=Red]stl11[/COLOR]", "/[B][COLOR=YellowGreen]cache[/COLOR][/B]");
run_program("/[COLOR=YellowGreen][B]sbin/mount[/B][/COLOR]", "/[COLOR=YellowGreen][B]dev/block[/B][/COLOR]/[COLOR=Red]mmcblk0p2[/COLOR]", "/[B][COLOR=YellowGreen]data[/COLOR][/B]");

Alle von mir Grün markierten Ordner sind bei mir im Root-Verzeichnis vorhanden. wenn wir jetzt alle Säuberungsschritte einzeln durchgehen...

Und da fängts an. Mountpoints sind falsch. Vergleiche diese mal bitte mit einem Installationsskript von einem ROM oder Siyah. Du wirst sehen, diese sind falsch.

1. ) ("Formatting Cache Partition..."); delete_recursive("/cache");
- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

Vollständig, aber nicht durchführbar da /cache in der Luft gemountet wurde.

2. ) ("Wiping Dalvik-Cache..."); delete_recursive("/data/dalvik-cache");
- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

Vollständig, aber führt genauso ins nichts daher nicht durchgezogen.


5. ) ("Formatting Cache for security purpose...");

delete_recursive("/cache");

- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

6.) ("Wiping dalvik-cache for security purpose...");

delete_recursive("/data/dalvik-cache");

- Code vollständig und Ordner sind richtig, somit müsste diese Säuberung funktionieren!

Same.

Summa sumarum, das Skript geht wie gesagt, nur sind die Mountpoints falsch. Erklärung hast du dir dank der Quelle selbst gegeben.

Man muss nur die Mountpoints anpassen, was ich ja angeboten habe nur mag mir ja keiner init Scripte nennen die er hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Junge, mache, was du für richtig hältst, ganz ehrlich...ich weiß gar nicht, was bzw. wie ich es dir noch erklären soll...


Ich habe kein einziges Mal erwähnt, dass die Ordner falsch seien bzw. die waren doch auch gar nicht von mir farbig markiert und die sind auch nicht das Problem, aber es geht auch nicht um die Ordner. Es geht zum Einen um die Mountpunkte, welche falsch sind, und dadurch das System nicht weiß, was es mounten (einbinden) soll. Somit wird alles, was danach an Befehlen kommt, nicht funktionieren, da die Partition oder das Verzeichnis nicht "aktiviert" wurde. Daher stimmen deine Punkte 1-6 nicht, außer Punkt 4.

Des weiteren habe ich auch nicht in dem 1. Thread zum Thema Kernel-Cleaning-Script was geschrieben, da das Script für das SGS1 geschrieben wurde bei XDA und im SGS1-Forum ist, also wozu soll ich dann in dem Thread was schreiben. Ist doch unlogisch.

Ich habe aber in dem anderen Thread im XDA, wo dieses Script, exakt dasselbe Script, angeboten wurde, meinen Beitrag geschrieben. Also folgerichtig im SGS2-Thread. Was habe ich jetzt also falsch gemacht?

Ich sage das jetzt das letzte Mal, jeder kann daran glauben, woran er will, aber die Fakten sprechen nun mal für sich...macht was ihr wollt... :winki: :smile:

Edit: Mist, ihr seid alle zu schnell für den Ollen... :flapper:
 
Selbst wenn,
Plazebos haben keine Wirkung, aber dennoch einen Effekt ;)
 
Es geht mir um den Dev der ist nur in dem von mir verlinkten Thread zu finden, sei es auch wenn es dort nur um das Script für den Galaxy GT-9000 geht,
aber die Scripte sind identisch. Hättest dort auf die erste Seite geschaut, also wo du gepostet hast, hättest du sehen müssen, das der andere im GT-9100 Thread,
das auch nur weiterverlinkt hat, also wieder ins GT-9000 Thread. ;)

Aber kommen wir zum Thema... ich habe deine Argumente alle Verstanden, es sind nur beim Start in der Phrase, in dem drei Pfade angegeben sind, und einer hiervon fehlerhaft.

zu dem anderen Punkt mit den OLD KERNEL Modules... da kann man das so auslegen, das die immer Kernelspezifisch angelegt werden. Und somit auch richtig sein können.

Somit haben wir schon mal erreicht, das dieses Script nicht komplett falsch ist, sondern nur ein Teil, dies musst du hoffentlich auch Einsehen, :)
auch wenn du meinst, der Rest funktioniert nicht, nur weil eine Zeile fehlerhaft ist. ;)

Jetzt können wir wieder zu meinem Vorschlag kommen, also es im Original Thread dieses Scriptes erneut posten, und dem Dev der dieses Script programmiert hat,
fragen ob er das für uns @GT-9100 passend umschreibt.

Das mal als Lösungansatz von mir, weil es wurden ja neben vielen Thesen noch keine Lösungsvorschläge genannt. ;)

Mir geht es nicht ob hier einige diesen Script nutzen wollen, oder nicht, sondern es geht vielmehr darum, das wenn es fehlerhaft ist, das dies auch
wieder korrigiert werden kann, darauf sollten wir uns mehr konzentrieren, und nicht auf die hier genannten KAnaonen, Placebos etc. .
xmas.gif



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein placebo, wie bei mir, bewirkt, dass mein baseband nach dem kernel flash noch da ist...mehr davon ;)

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Android_FanX79 schrieb:
Das mal als Lösungansatz von mir, weil es wurden ja neben vielen Thesen noch keine Lösungsvorschläge genannt. ;)

Da es ja keine gibt...hier ist sie. Inklusive SourceCode.

Ich bitte das Teil mal zu testen. Hab es nur erstellt und Bla. Ihr wisst schon. Ob man damit auch AOSP ROMs abfängt weiß ich nicht, ein Feedback der nutzer wäre ganz lieb ;D

Ausbaufähig! Wie gesagt es ist das modifizierte Skript für Samsung ROMs, ich würde aber planen AOSP und Samsung ROMs zu integrieren, beste für alle denke ich...Bitte testen, hier der Link zur v1.

Code:
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" *             AUFRAUEM SCRIPT FUER            * ");
ui_print(" *            FUER SAMSUNG GT-I9100            * ");
ui_print(" *            VON MADMURDOC & LIPPOL94         * ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" ");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p7", "/cache");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p10", "/data");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p9", "/system");
show_progress(0.100000, 0);
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print("Formatiere Cache Partition");
delete_recursive("/cache");
show_progress(0.100000, 20);
ui_print(" ");
ui_print("FERTIG ");
ui_print(" ");
ui_print("Loesche Dalvik Cache");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
show_progress(0.100000, 40);
ui_print(" ");
ui_print("FERTIG ");
ui_print(" ");
ui_print("Loesche alte Kernel Einstellungen");
delete("/system/etc/init.d/S91voltctrl");
delete("/system/etc/init.d/S_volt_scheduler");
delete("/system/etc/init.d/S70zipalign");
delete("/system/etc/init.d/S90scheduler");
delete("/system/etc/init.d/S99finish");
delete("/system/etc/init.d/89system_tweak");
delete("/system/etc/init.d/98system_tweak");
delete("/system/etc/init.d/S89system_tweak");
delete("/system/etc/init.d/S98system_tweak");
delete("/system/etc/init.d/S90screenstate_scaling");
delete("/system/etc/init.d/90screenstate_scaling");
delete("/system/etc/init.d/98screenstate_scaling");
delete("/system/etc/init.d/S98screenstate_scaling");
show_progress(0.100000, 60);
ui_print(" ");
ui_print("FERTIG ");
ui_print(" ");
ui_print("Raeume Module auf");
package_extract_dir("script", "/tmp/script");
set_perm(0, 0, 755, "/tmp/script/cleaningmodules");
run_program("/tmp/script/cleaningmodules");
show_progress(0.100000, 70);
ui_print(" ");
ui_print("FERTIG! ");
ui_print(" ");
ui_print("Zur Sicherheit loesche ich nochmal den Cache");
delete_recursive("/cache");
show_progress(0.100000, 80);
ui_print(" ");
ui_print("FERTIG ");
ui_print(" ");
ui_print("Und zur Sicherheit loesche ich nochmal den Dalvik Cache");
delete_recursive("/data/dalvik-cache");
show_progress(0.100000, 90);
ui_print(" ");
ui_print("DONE! ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" *            CLEANING PROCEDURE DONE          * ");
ui_print(" *      YOU'RE READY TO FLASH A NEW KERNEL!    * ");
ui_print(" *             PAINLESS THIS TIME ^_^          * ");
ui_print(" *                                             * ");
ui_print(" *         ENJOY YOUR SAMSUNG BASED ROM        * ");
ui_print(" *                  by LIPPOL94                * ");
ui_print(" *********************************************** ");
ui_print(" ");
 
  • Danke
Reaktionen: upiopio, mareis1973, Metzi und 2 andere
immerhin ein ernsthafter Lösungsansatz. :thumbsup: hast du das gemoddete Script bereits getestet?
 
Nein. Da ich grad dafür keine Zeit habe.
Wäre geil wenn ihr das testet, so kann ich dann wenigstens die Fehler beheben.
 
Ein Cooker sollte sein Brei erstmal selber testen, :) immer bevor es serviert wird.
xmas.gif


aber vielleicht hat ja einer hier den neuen Siyah Kernel v2.6.1 noch nicht drauf, und testet dies gleichzeitig mit für MadMurdoc. :thumbsup:

und nicht vergessen hier zu Berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich nicht viel testen, es sind lediglich die Mountpoints angepasst worden mehr nicht.
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.885
j1gga84
j1gga84
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.578
simon1521995
S
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.275
HCD
HCD
Zurück
Oben Unten