Hermit - als Ersatz zu TT und AH-App - Probleme und Lösungen

Ich antworte hier auch mal als User. Man muss sich einfach mal darauf einlassen können.

Mit ein wenig spielen mit Hermit wird man z.B. feststellen, dass man mit einem Wisch von rechts auf ein Menü kommt in dem man die Schriftgröße ändern kann.

Wenn man sich kurz die Mühe macht und ein paar Foren abonniert oder ein paar Themen kommt man selbst im Browser über das Hamburger Menü sehr schnell zum Ziel.

Ansonsten kann man sich in Hermit Favoriten speichern. Also für jedes einzelne Unterforum, Benachrichtigungen, Plauderecke, Rootbereich eines Modells etc. Ein paar Minuten Arbeit. Dann kommt man aber mit einem Wisch von links und Klick auf den Favorit direkt zum Ziel. Im Grunde wie bei TT.

Nur wie gesagt wenn man von vornherein dagegen ist wird man die Vorteile von Hermit oder der mobilen Ansicht nicht herausfinden.
Ich habe vor etlichen Jahren auch TT genutzt. Aber diverse Unzulänglichkeiten wie z.B. das neue Unterforen für neue Modelle z.B. oder Root einfach nie erschienen sind ohne tausend Mal den Cache zu leeren oder Performance Probleme der App haben mich schon viel länger dazu bewogen zu Hermit zu gehen. Pfeilschnell auf meinen Smartphones.

Screenshot_20180527-100346_Hermit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Anturix
Auch das ändern der Schriftgröße ändert nichts an der Unübersichtlichkeit und reinzoomen muss ich trotzdem, da die Schrift trotz größter Einstellung nicht an die der alten App heran reicht. Desweiteren funktioniert seit geraumer Zeit der Nachtmodus nicht richtig, dann die Probleme beim Dateiupload, etc...
Wie gesagt, nur weil dich diese Dinge nicht betreffen, muss es uns anderen ja nicht genauso gehen. Ich finde es klasse, dass Hermit eine Alternative für dich ist, für manch andere eben nicht, eben weil Hermit alles andere als "fertig" ist...
 
Moin Jungs! Und Mädels!

Wie bekomme ich denn Benachrichtigungen in Hermit hin? Über Feeds habe ich es nicht hinbekommen. Meine Newsfeeds im AH-Forum bezieht sich ja nur auf User, nicht auf Forenbereiche.

Danke schonmal.
 
@Dr.Now Im ersten Beitrag findest du eine Liste der Forenfeeds
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und Dr.No
Danke für die Mühe mit den ganzen Feed-Seiten. Passt jetzt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
loopi schrieb:
Unzulänglichkeiten wie z.B. das neue Unterforen für neue Modelle z.B. oder Root einfach nie erschienen sind ohne tausend Mal den Cache zu leeren

Oder Links die nur in TT ins Nirvana enden, wo man als Thread-Ersteller dann auch noch die Betrachter-App berücksichtigen muss...

Performance...: Minuten langes Warten mit einer falschen oder ohne Fehlermeldung...

... das sind zB solche Dinge die gar nicht gehen,...

Da ist sowas wie Nachtmodus und Schriftgröße ... mit geringerer Priorität anzusehen ... für den einzelnen natürlich nicht unwichtig...
Jenseits der 39 sind meine Augen sich nicht mehr das beste, allerdings habe ich schon vor 15 Jahren mich köstlich amüsiert warum gerade die Generation 60+ die kleinsten Handys hatten, wo auch mir dass Display zu klein wär...

Und leider fällt auch mir auf, das auch ich in das Alter komme, wo ich mich mit Veränderungen schwer tue, jedoch weiß ich ... Stillstand ist der Tod ...
Es wär so schön gewesen... aber ich bin weder Entwickler, noch habe ich das Geld einen Entwickler zu beauftragen eine vernünftige Forum App zu entwickeln, oder die Schnittstelle bereitzustellen... Also muss ich das nehmen was zur Verfügung steht.

Es kann also durchaus sein, dass ich in den nächsten 10 Jahren sagen muss, dass ich Android Hilfe auf dem Smartphone nur noch zum kurzen lesen benutzen kann, ansonsten brauche ich ein Display mit 7 Zoll und mehr... soviel muss man sich eingestehen... das es mit unter 4,5" nicht mehr funktioniert...
 
Ich finde es schön zu sehen, das sich hier auch die Team-Mitglieder aus dem Forum zu Wort melden.

Vor 2 Jahren habe ich mir auch noch keine Gedanken über die Größe von und Darstellung von Schriften gemacht, oder wenn mein Vater meinte das 10 Punkte zu wenig sind, war ich der Überzeugung, das man das doch Gut lesen kann und selbst die Mikroschrift auf den Euro-Scheinen ging mit etwas Anstrengung.

Dann kam die Zeit in der die Arme hätten länger werden müssen um etwas klar und ohne Anstrengung lesen zu können - meine Augenärztin (gleiches Alter) empfahl mir dann eine Gleitsichtbrille. War ein neues Lebensgefühl endlich wieder entspannt lesen zu können.

Egal was ich hier bei Hermit einstelle, es ist einfach nicht möglich, die Schriftgröße so zu wählen, das man etwas bequem und komfortabel lesen kann. Entweder zu klein oder bei angenehmer Größe kaum noch Wörter pro Zeile, ist dann auch blöd zu lesen.

Auch ist mir die Bedienung zu Umständlich, man muss einfach zu viel einstellen, um bestimmte Dinge zu erreichen die vorher einfach waren, oder einfach nicht mehr gehen.

Somit ist Hermit kein Ersatz für eine eigene App sondern wird für viele eher zum Problem, selbst wenn hier Lösungen angeboten werden, haben wohl viele keine Lust diese alle einzeln abzuarbeiten zu speichern und im Falle eines mal erforderlichen WR vielleicht wieder herstellen zu müssen.

Vielleicht sollte ein Mod mal hier aufräumen, und alle Posts die sich nur indirekt mit Hermit befassen in einen anderen Thread ausgliedern, der das Thema haben könnte ein "Braucht ein Android-Forum ein Android App?"

Damit wir hier nicht auf Dauer weiter diskutieren und der Thread wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema kommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Gibt's denn die Möglichkeit bei den Benachrichtigungen auch die Übersicht der beobachteten Themen anzugeben? Ich möchte ja nicht über irgendwelche neue Themen benachrichtigt werden, sondern über neue Beiträge in den beobachteten Themen.
 
Hi, ich habe hermit jetzt auch mal hermit installiert und muß sagen, dass man sich schon sehr umstellen muß wenn man TT gewohnt war. Für mich persönlich ein große Rückschritt in Sache Benutzerfreundlichkeit. Früher war halt alles unter einem "Dach" TT...naja, hilft ja nixn....es heißt umgewöhnen!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ich hab mir auch mal das Hermit installiert und muss sagen, ich werd damit nicht richtig warm. Es gibt zwar einen sogenannten Lesemodus, aber der zeigt bei mir nur Blodsinn an.
Und das mobile Theme ist mir zu unübersichtlich. Ich nutzte bisher die Ansicht der beobachten Themen / Beiträge, aber das geht beiweitem nicht so easy, wie mit TT.
Schade
 
Ich werde jetzt etwas deutlicher...

Bitte ab sofort nur noch Fragen und Antworten zur Verwendung von Hermit stellen.

Für eine Diskussion, ein Austausch der Meinungen, ein Aufruf zur Verwendung von..., zur Verbesserung von... bitte eigenen eigenen Thread aufmachen, Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und nik
Moin,
dann frage ich eben konkret:
Wie bekomme ich es hin, dass Hermit mir nur Benachrichtigungen gibt bei neuen Beiträgen zu meinen persönlich abonnierten Themen, bei Nachrichten und Danksagungen?

Halbstündlich kommen 20+ Benachrichtigungen zu irgendwelchen (für mich) uninteressanten Themen, aber Nachrichten zu PN oder erhaltenen Danke hab ich noch nichts gesehen (geht vielleicht auch unter im Wust der Texte).
Habe schon in den Lesezeichen bei AH alles deaktiviert und nur "...\alerts" hinzugefügt, in der Hoffnung, nur über Veränderungen auf dieser Seite informiert zu werden. Das hat aber Null-Komma-Nix verändert. Zumindest sehe ich aber jetzt sofort etwas, wenn ich selbst aktiv werde.

Ich habe deshalb die Benachrichtigungen erstmal deaktiviert. Ist ja sinnlos so... Aber es ist auch nicht das, was ich gerne hätte (aus Erfahrungen mit einer anderen App...)
 
Es gibt leider nur die feeds, die du im ersten Beitrag siehst.
Einen persönlichen feed, wie du es wünschst, gibt es nicht.
 
Hm... Danke für die schnelle Antwort.
Aber mal ehrlich: Wem nützt das, wenn alle neuen Beiträge des AH-Forums als Benachrichtigungen kommen? Das kann doch kein Mensch alles durchlesen - und was interessiert mich, was User XYZ für Akkuprobleme beim Handy XYZ-Schlagmichtot hat?
Resultat: Für mich wichtige Benachrichtigungen gehen in der Menge unter: Solche Benachrichtigungen sind sinnlos...
 
Soweit richtig, was @nik sagt, aber diese vielen Benachrichtigungen bekommst du, weil du die in Hermit voreingestellte lite-App von AH benutzt und dort von Haus aus alle Benachrichtigungen an sind...
Diese musst du löschen und dann kannst du die Sub-foren, die dich interessieren, abonnieren.

Eine detaillierte Einstellung nur nach abonnieren Threads geht leider nicht, da es (derzeit) nicht möglich ist, pro einzelnen Thread Ruben rss-Feed zu erstellen.

Anbei ein Bild, wie es aussehen könnte.
Des weiteren lege ich mir ein Lesezeichen an, welches mich direkt auf die Abos und eines, welches mich auf die Benachrichtigungen führt... Dann habe ich zwar kein konkretes Push, aber auf zwei Klick alles im Blick...

PS: glücklich bin ich damit nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20180529-081641.png
    Screenshot_20180529-081641.png
    71 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20180529-081202.png
    Screenshot_20180529-081202.png
    68,1 KB · Aufrufe: 130
Ja - OK - Danke für die Infos.
Das Lesezeichen (für die Alerts) habe ich mir ja wie beschrieben auch angelegt, und die Übersicht (wenn ich aktiv nachsehe) ist in Hermit schon gut und man kommt viel schneller ans Ziel als im normalen Browser. Deshalb werde ich Hermit (mangels Tapatalk - alte selbst signierte Version) weiter im Auge behalten.

Sub-Foren sind für mich jedenfalls auch viel zu umfangreich. Solange die persönlich abonnierten Themen in Hermit nicht funktionieren, werde ich also die Benachrichtigungen ausschalten.
 
OK. Danke. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht...

Noch eine andere konkrete Frage, da ich momentan noch nicht wirklich weiß, ob ich bei Hermit bleibe - und welche Foren ich in Zukunft überhaupt noch benutzen will - und demnach noch nicht die PRO-Version von Hermit habe:

In der Free-Version kann man ja 3 Lite-Apps nutzen. Beinhaltet diese "3" auch die Erstellung eigener Lite-Apps?

EDIT: Hat sich erledigt. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Mal schauen was unser Chef @ses dazu meint.
Wäre natürlich super wenn das realisierbar wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
100
Telekom hilft
Telekom hilft
Olley
Antworten
4
Aufrufe
300
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten