Adressbuch ändert Namen, durcheinander....

mack

mack

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Zusammen
ich arbeite seit vielen Jahren mit Outlook und bis vor einem Jahr mit WindowsPhone.
Seit ich nun (vor einem Jahr) auf Android umgestiegen bin, ändert (ich nehme an Android)
ständig meine Namensreihenfolge (auch im Outlook).

Wenn ich z.B. eine Firma unter dem Namensfeld "Müller Muster AG" gespeichert habe,
ändert Android das auf Vorname "Müller" weitere Vorname "Muster" Name "AG".

Das ist natürlich nicht wirklich lustig. Ich habe auch im Outlook alles wieder korrigiert, leider
ohne Erfolg! Nach einer Weile war alles wieder vermischt.

Weiss jemand von dem Durcheinander und hat ev. eine Lösung?
Die Schreibweise "Müller_Muster_AG" würde helfen, ist aber voll daneben.

Danke für eure Ideen!
 
Bei mir ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Bei Sign in - Google Accounts hast du schon gesehen wie das aussieht?
Weiß jetzt nicht, welches Handy du hast. Mit der Samsung-Kontakte-App hat man auch Einblick in die Unterfelder.

Was ich schon hatte, war, dass ein Programm am PC, mit dem ich die Kontakte auch syncronisierte, einige Felder verändert hat. Bei mir war es das Mailprogramm The Bat.
Also mal überlegen, wo man die Kontaktesyncronisierung eingerichtet hat. Und unabhängig davon kann man mal z.B. bei Sign in - Google Accounts die Kontakte sichern.
 
Hallo mack
Seit vielen Jahren und unterschiedlichen Androidversionen nutze ich MyPhoneExplorer (MPE) zur Syncro von Kontakten, Notizen, Kalendern etc.
Es gibt eine App für Android und eine Software für Windows. Du kannst via WLAN, BT, USB eine Verbindung herstellen und Daten hin- und herschieben. Die Bearbeitung von Kontakten kannste auch via MPE erledigen und dann einfach aufs Smarti synchronisieren lassen.
Schöner Nebeneffekt: statt den Sync über irgendwelche amerikanischen Server laufen lassen zu müssen, bleibt alles fein lokal.
Bei Interesse schau mal ins verlinkte Unterforum und lies dich ein.

*ot_on*
mein offiziell 1000. Beitrag :cool:
*ot_off*
 
mack schrieb:
... unter dem Namensfeld "Müller Muster AG" gespeichert habe ...
Das erklärt alles, das Datenfeld "Name" wird von Android beim Anlegen aus "Vorname", "Nachname" eigenständig "zusammengesetzt". Füttert man Android jetzt "nur" mit dem Feld "Name" wird versucht der Name in Vorname und Nachname zu splitten um die Felder "ordentlich" zu füllen. Der Name einer Firma gehört, auch unter Outlook, in ein Feld wie "Firma"/"Organisation".
Ein Firmenname ist nun mal der Name einer Firma und kein Personen-"Name".

Gruß __W__

PS: ... da nützt einem auch (ohne viel Arbeit und Gedult z. B. über einen *.csv-Export/Import und Feldzuweisungen) der MPE nichts, die Daten stehen einfach im falschen Datenfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Ach so, wenn du nur eine Firma hast (ohne Person) würdest du im Namen nichts schreiben sondern nur
im "Firma" Feld. Hört sich logisch an! Ich versuche das mal bei ein paar und schaue wie sich das entwickelt.

Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1.938
phone-company
phone-company
Z
Antworten
8
Aufrufe
945
RainerJooser
RainerJooser
D
Antworten
1
Aufrufe
635
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten