Kontakte von .db in .vcf

W

WTaufE100

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Backup von meinen SMS, Kontakten, Terminen etc. noch auf meinem alten Huawei P6 gemacht. Diese Dateien liegen alle im ".db"-Format vor, können also auf meinem neuen Samsung S4 Zoom nicht verwendet werden.

Nun die Frage: Wie kann ich diese Dateien in .VCF-Dateien konvertieren?
Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese wieder zu verwenden?

Bitte helft mir...suche schon Stunden!:winki:
 
ja genau, primär geht's mir hier uach nur um die kontakte.

gibt's keine windows-alternative?

danke aber schon mal...!
 
Naja, das ist ne sqlite Datenbank. Da gibt es für Windows Editoren für, damit kannst du dir den Inhalt anschauen.

Aber das Script das aus den Tabellen in der Datenbank ein vcf macht, das wurde AFAIK nur unter Linux entwickelt. Theoretisch würde das auch unter Windows laufen, aber es wäre ne elende Fummelei die ganzen benötigten Tools zu installieren.

Du könntest auch die Datenbank selbst auf dein neues Handy spielen, hoffen das danach nicht zu viel falsch läuft und dann ein richtiges Backup machen. Dann die Datenbank wieder löschen.

cu
 
Unter windows, cygwin installieren, zusätzlich die paktete sqlite3 und perl_base installieren, dann funktioniert das skript

edit (etwas ausführlicher):
Das Skript von hier in den Ordner c:\cygwin\home\Benutzername runterladen https://raw.githubusercontent.com/stachre/dump-contacts2db/master/dump-contacts2db.sh (Seite speichern unter), contacts2.db ebenfalls in den ordner kopieren; cygwin starten und mit ls -l schaun ob das skript ausführbar ist (-rwx...; falls nicht mit chmod ändern ). Danach noch mit ./dump-contacts2db.sh contacts2.db > contacts2.vcf umwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__
vetzki schrieb:
Unter windows, cygwin installieren, zusätzlich die paktete sqlite3 und perl_base installieren, dann funktioniert das skript

edit (etwas ausführlicher):
Das Skript von hier in den Ordner c:\cygwin\home\Benutzername runterladen https://raw.githubusercontent.com/stachre/dump-contacts2db/master/dump-contacts2db.sh (Seite speichern unter), contacts2.db ebenfalls in den ordner kopieren; cygwin starten und mit ls -l schaun ob das skript ausführbar ist (-rwx...; falls nicht mit chmod ändern ). Danach noch mit ./dump-contacts2db.sh contacts2.db > contacts2.vcf umwandeln

Brauche Hilfe zu diesem Thema. Habe Cygwin 64 bit auf meinem Win10 x64 installiert.... Nun das Script und die Contacts2.db in das Cygwin-Verzeichnis gepackt. Es funktioniert aber nicht.... seht hier:


Was mache ich falsch?
 
Unix-kommandos reagieren auf Groß-/Kleinschreibung => ls -l
Im Script tritt eben ein Fehler beim Befehl in Zeile 49 auf, das muß sich jemand anschauen, der was von Bash-Scripten versteht.

Die nachfolgenden "Versuche" scheitern natürlich, weil der führende "Punkt" fehlt oder sogar "./".

Gruß __W__
 
marcelul schrieb:
Brauche Hilfe zu diesem Thema. Habe Cygwin 64 bit auf meinem Win10 x64 installiert.... Nun das Script und die Contacts2.db in das Cygwin-Verzeichnis gepackt. Es funktioniert aber nicht.... seht hier:


Was mache ich falsch?

sqlite3 fehtl (über den cygwin installer nachinstallieren, ebenso schaun ob perl-base installiert ist, wenn nicht nachinstallieren [wenn auf abhängigkeiten hingewiesen wird diese mitinstallieren lassen] )

ausführen über ./xyz.sh datei.db > neueDatei.vcf
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Habe quasi das gleiche Problem wie WT (ebenfalls P6) und dachte schon, hier endlich die Lösung gefunden zu haben, nur wurde mir dann nach Eingabe in Cygwin folgender Fehler angezeigt: file is encrypted or is not a database

Da ich bei der Sicherung über HiSuite ein Passwort gewählt habe, scheint das wohl das Problem zu sein. Gibt es nun eine Möglichkeit auch das zu umgehen?
Danke schon mal für die Ansätze!

Edit: Das Passwort habe ich natürlich noch im Kopf
 

Anhänge

  • Cygwin_error.JPG
    Cygwin_error.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
mrworldwide schrieb:
... bei der Sicherung über HiSuite ein Passwort gewählt habe ...
Und was spricht dagegen, wenn man schon die Herstellersuite zum Sichern nutzt, diese auch wieder zum Zurückspielen zu nutzten ? So ohne weiteres wird wohl Keiner wissen, wie HTC denn da "verschlüsselt".

Gruß __W__
 
Oh vielleicht wäre es hilfreich gewesen zu erwähnen, dass mein P6 einen Wasserschaden hat und sich weder bedienen, noch von HiSuite anzeigen lässt. Daher befindet sich die contacts.db Datei nur auf der SD-Karte.
Hier: Daten aus der Backup.ab extrahieren wird ja ein möglicher Weg beschrieben, die Verschlüsselung zu umgehen (wenn ich alles richtig verstanden habe :confused2:).
Mein Nachfolger ist das HTC Desire 626g, hätte ich wieder ein Huawei gäbe es ja gar kein Problem.
 
Ahhja, ...
Den Thread, den du gefunden hast behandelt zwar "Verschlüsselung", hilft dir aber nicht weiter, da dort die Verschlüsselung des Packprogrammes (TAR, ein Standardpacker unter Unix-/Linux-Systemen und eben auch unter Android) "verarbeitet" wird.
Du hast ja anscheinend eine bereits "entpackte" Datei.

Bleiben also noch die Möglichkeiten "verschlüsselt durch HTC-Suite" => Datei auf den PC schaffen und schauen ob Suite das mit Passwort wieder einlesen kann und dann in Etwas kompatibles exportieren kann - k. A. was die Suite so kann.

"Datei defekt", als Folge des Wasserschadens => SD-Karte per Kartenleser an den PC und schauen, was man mit "Datenrettungstools", z. B. Recuva, noch retten kann.
Bei der Gelegenheit kann man mit 'nem SQL-(Lite)Editor, z. B. SQLite-Editor als Plugin für Firefox, erst mal schauen wie "lesbar" die Datenbank ist.

... auf jemanden warten, der die HTC-Suite und deren "Verschlüsselung" (besser) kennt ... :blushing:.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
575
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
918
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten