Kontakte von der SIM-Karte ins Smartphone (zu Google) importieren

In der Kontakte App unten links den Menübutton drücken und Du kannst lustig hin- und her importieren und mit Google synchronisieren

Vielleicht sehe ich das falsch, aber m.M nach liest whatsapp auch die Nummern auf dem Phone. Da bin ich aber nicht sicher und lasse da gerne Usern, die sich damit auskennen den Vortritt, was diese Frage angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Whatsapp liest auch das Telefon aus. Das weiss ich deshalb, weil ich die Sim-Karte immer gleich lösche und Nummern schon seit Jahren nur und ausschliesslich im Telefon abspeichere :tongue:
 
zehkah, sollte die Kontakt(e)-App nichts in diese Richtung anbieten, was neuerdings bei zahlreichen OS-Versionen leider der Fall ist, schnapp Dir einfach ein passendes Tool aus dem Market. Eventuell klappt es auch über den Umweg von Lösungen wie dem MyPhoneExplorer.
 
OK- damit ist mir schon mal weitergeholfen. Doch wie verhält es sich mit dem Google Adressbuch. Das ist doch dann die dritte Station oder? Nummer aufs Handy kopieren geht, doch wie ist es mit Nummern von der Sim Karte zum Google Adressbuch. Also nicht das Handy Telefonbuch??? Mann wird ja ganz huschig bei den vielen Speicherorten!

Gruß
Zeh Kah
 
Wo ist das Problem? Wenn die Kontakte im Karton "Google" untergebracht sind, kannst Du diese von dort natürlich auch auf den Google-Server synchronisieren lassen. Dann kann man sie auch ganz bequem im Webinterface seines Google-Accounts bearbeiten, exportieren usw.

Ach ja, und wenn Du weitere Apps nutzt, gibt's eben nicht nur die Kartons für "SIM-Karte", "Smartphone" und "Google", sondern auch noch "Facebook", "What's-App", usw.
 
Mein Vorschlag:

Auf dem Phone speichern, auf der SIM löschen und dann mit Deinem Google Konto synchronisieren.
So hast Du auch im Fall, Dass Du das Phone mal einschicken oder zurücksetzen musst immer noch Deine Kontakte in deinem Google Account gespeichert.
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Auf dem Phone speichern, auf der SIM löschen und dann mit Deinem Google Konto synchronisieren.
Prinzipiel der richtige Ansatz, aber je nach Handyhersteller und Androidversion ist "auf dem Phone speichern" sehr relativ :scared: .
Man muß schon genau hinschauen in welches Konto man speichert, sonst gibt's Überraschungen.

Unter Android 2.x gibt's meistens noch den (lokalen) Telefonspeicher, der nicht syncronisiert wird.

Den gibt's unter 4.x auch, allerdings mit der "Google-Automatik" :mad2: , das nach einem Neustart alle Kontakte des Telefonspeichers ins Google-Konto verschoben werden, auch wenn man das gar nicht beabsichtigt hatte.

Und dann kommen noch die Hersteller mit ihren hauseigenen "Daten-/Syncronisationsdiensten", die ebenfalls gern mal die Kontakte an sich reißen und in eigene Konten einfüllen (z.B. MotoBlur, ...) :scared: .

Also genau hinschauen, welches Konto gerade "aktiv/priorisiert" ist, und wenn das nicht in den Einstellungen festzustellen ist, ein Tool benutzen, bei dem man das Ziel des Imports erkennen kann.

Gruß __W__
 
WOW - Herzlichen Dank an alle beteiligten Autoren.
Ich wusste doch, dass es hier wirkliche Hilfe gibt.

Werde nun genau schauen wo die Kontakt liegen und mir dann eine passende Strategie überlegen.

Zeh Kah
 
Hallo,
wie kann ich einen einzelnen Kontakt von Sim Karte auf Telefon abspeichern ?

Danke
wolgado
 
Müsste doch eigentlich über Kontakte -> Importieren/Exportieren -> von SIM Karte gehen.
 
Hallo Experten,

ich will meine Kontakte zu Googlemail exportieren und habe ein Problem:
irgendwie scheint es diese Option nur zu geben, wenn die Kontakte auf der SIM sind, da gehen aber Daten verloren.

Folgender Status:
Wenn ich auf meinem Handy auf KONTAKTE gehe, stehen da alle, die ich teilweise auf die SIM verschoben habe und allen fehlen Daten. Es wurde beim Verschieben nur die jeweils erste Telefonnummer gespeichert, andere Nummern, Mailadressen usw. wurden offenbar gelöscht!

Wenn ich auf GRUPPEN gehe, sind dort auch noch mal alle Kontakte, eingeteilt in 2 Gruppen: "Usefull" (die ich viel benutze) und der Rest unter "Nicht zugewiesen". Wenn ich nun dort in eine Gruppe gehe, haben alle Kontakte noch ihre kompletten Daten. Nur leider finde ich hier nirgends die Option "alle Kontakte zu Gmail verschieben", die es unter KONTAKTE gibt...

Wie kriege ich also meine Kontakte ohne Datenverlust zu Gmail?!

Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
In der Kontakte App Menütaste drücken und Anzeige anklicken, alle Kontakte wählen, Menütaste, mit Google verbinden.
 
Hallo,

wie kann ich nur die Kontakte der SIM-Karte exportieren (vorzugsweise auf die ext. SD-Karte) um sie auf meinem neuen SGS3 von der ext. SD-Karte wieder zu importieren.

Was ich nicht unbedingt will, ist sie in den Telefonspeicher zu kopieren.

Kies Air oder MyPhoneExplorer bieten leider eine entsprechende Funktion nicht an.

Beim Telefonspeicher ist es klar, den kann ich über das Import/Export-Menü auf die SD-Karte exportieren und dann in das SGS3 importieren.
 
Wenn noch nicht geschehen, leg nen Google-Account an und synchronisiere dann Deine Kontakte. Diese kannst Du dann mit dem neuen Gerät wieder herstellen ;)
 
Moin

Du kannst einfach in einen Mobile-Shop deines Anbieters gehen und die Fragen ob sie dir die Kontakte der alten SIM-Karte auf die neue SIM kopieren. Die sollten ein entsprechendes Gerät haben.

Du müsstest das mit SIM contacts manager auch selber machen können (nicht getestet).

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Klaus N. schrieb:
Google-Account an und synchronisiere dann Deine Kontakte. Diese kannst Du dann mit dem neuen Gerät wieder herstellen ;)

Was die Kontakte des Telefonspeichers betrifft, geht das einwandfrei und hat auch funktioniert, die Kontakte auf der SIM-Karte werden damit jedoch nicht synchronisiert.
 
Ullif schrieb:
Hallo,

wie kann ich nur die Kontakte der SIM-Karte exportieren (vorzugsweise auf die ext. SD-Karte)

Nur SIM geht wenn du dir nur die von der SIM anzeigen lässt.
Über die Exportfunktion des Telefonbuch.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
SIM-Kontakte in den Telefonspeicher verschieben > mit Google synchronisieren ;)
 
Klaus N. schrieb:
SIM-Kontakte in den Telefonspeicher verschieben > mit Google synchronisieren ;)
Danke für den Tipp. Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber inzwischen ist es egal, mein altes Handy ist gewipet, beim Export auf die SD-Karte sind offensichtlich alle Kontakte (SIM und Telefonspeicher) exportiert worden und die stehen im neuen Handy halt jetzt alle im Telefonspeicher und zwar zunächst doppelt, weil sie einmal Google synchronisiert und einmal ich selbst unnötigerweise importiert habe. Aber Dank My Phone Explorer konnte ich das schnell wieder bereinigen.
 
Wenn alle dopplet waren, hätte es genügt wenn du die Daten der App Kontakte (oder heißt die Telefonbuch bei Sumsum) gelöscht hättest, danach wären die von Google wieder rüber gekommen.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
586
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
813
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten