Mehrere gleichartige Tel-Nr bei einem Kontakt?

aladoro

aladoro

Fortgeschrittenes Mitglied
24
hallo!
wie speichert ihr gleichartige Tel-Nr bei einem Kontakt?

Bsp 1: für meinen Mobile-Provider habe ich 3 unterschiedliche Büro-Nummern: Kundendienst, Techn. Support, Rechnung/Buchhaltung.
im Tel-Nr-Feld kann ich aber keinen Text eingeben à la "111 222 11 (Kundendienst", "111 222 22 (Hotline)".
(ist das ein Android (2.2)-"Feature" oder nur ne Motorola-Macke?)

Bsp 2: bei Kontakt für ein (Ehe)-Paar hab ich zB eine gemeinsame Privat-Nr, aber 2 unterschiedliche Handy-Nrn.
wie erfassen damit ich sehe welche wessen Nr ist?

danke!
 
1) Du kannst zu einem Kontakt doch mehrere Nummern speichern. Und dabei auch die Art der Nummer wählen (z.B. "Privat", "Mobil", "Geschäftl."). Das Webinterface von Google bietet dort auf jeden Fall auch "Benutzerdefiniert" an, wo du dann deinen eigenen Text angeben kannst.

2a) Erfasse beide als getrennte Kontakte, wobei beide die gleiche private Nummer haben (wenn der Kontakt dann anruft, bekommst du aber evtl. den falschen Kontakt angezeigt) und den jeweilgen Mobilnummern.

2b) Erfasse beide als ein Kontakt und mache es genauso wie in 1)


EDIT: Wenn du keine Google-Kontakte nimmst, musst du schauen, was dein Kontakte-App so alles hergibt an der "Benutzerdefiniert"-Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro
Thyrion schrieb:
EDIT: Wenn du keine Google-Kontakte nimmst, musst du schauen, was dein Kontakte-App so alles hergibt an der "Benutzerdefiniert"-Stelle.
Bei HTC gibts kein "Benutzerdefiniert", und Einträge mit unbekannten Bezeichnern (die z.B. vom Nokia kommen), werden auch mit einem Standard-Bezeichner bezeichnet. Das hat mich auch schon sehr geärgert.:angry:
 
Das mit dem "benutzerdefiniert" (über die Google-Web-Oberfläche) mache ich schon lange, ich weiß nur nicht mehr, wie das mit der HTC-Kontakte-App beim Desire dann aussah.
 
Bei der Samsungapp am Galaxy S gibts auch den Punkt "Benuzerdefiniert" ;)
 
1) Das Webinterface von Google bietet dort auf jeden Fall auch "Benutzerdefiniert" an,
wo du dann deinen eigenen Text angeben kannst.
!!! den hab ich übersehen! danke!
allerdings gerade festgestellt, dass MyPhoneExplorer solche Custom-Felder nicht synchronisiert ... :sneaky:

2a) Erfasse beide als getrennte Kontakte
Heinz + Hilde Becker, Bexbach, Home 111
Heinz Becker, Bexbach, Mob 222
Hilde Becker, Bexbach, Mob 111
joo, geh ford!

entspricht nicht gerade der 4. Normalform nach Boyce/Codd
(vage Erinnerung an eine Informatik-Vorlesung Ende der 70er betr Vermeidung von Redundanzen in Datenbanken :winki:, aber gehe tuuds schon ...
 
Du sollst ja auch nicht 3 Kontakte, sondern nur 2 anlegen - und dass sich das reale Leben selten in eine Normalform (schon gar nicht die 4.) pressen läßt, solltest du auch wissen ;)


Ich meinte eher:
Heinz Becker, Bexbach, Home 111, Mob 222
Hilde Becker, Bexbach, Home 111, Mob 111

Hat den Vorteil: Sollten die sich mal trennen, musst du (vermutlich) nur einen Kontakt ändern ;)
 
>dass sich das reale Leben selten in eine Normalform (schon gar nicht die 4.) pressen läßt, solltest du auch wissen
doch doch, it's all about relations ... :winki:

>Heinz Becker, Hilde Becker, Bexbach
>Sollten die sich mal trennen, musst du (vermutlich) nur einen Kontakt ändern
die haben sich schon getrennt: s'Hild heisst jetzt Fanessa Backes :biggrin:

>festgestellt, dass MyPhoneExplorer solche Custom-Felder nicht synchronisiert
das Problem wird laut Entwickler im nächsten Update behoben werden
 
Thyrion schrieb:
Heinz Becker, Bexbach, Home 111, Mob 222
Hilde Becker, Bexbach, Home 111, Mob 111

Wenn Du nen Anruf von der 111 bekommst, ist es nicht einstellbar, wer dann als Anrufer angezeigt wird (s. der oben verlinkte Thread).
 
@jna: Woher soll das Handy denn auch wissen, wer von den beiden anruft? Ich vermute, es wird der angezeigt, der die kleinere, interne ID hat. Also grob gesagt: der, der zuerst erfasst wurde.
Da hilft dann wirklich nur die 3 Kontakte-Variante.

(Wie einer meiner Chefs gerne sagt: "Irgendeinen Tod musst du sterben")
 
@Thyrion: Die Diskussion gab es bereits beim verlinkten Thread. Die Lösung würde auf der Hand liegen: Konfigurierbar. So, wie ich einem Benutzer eine "Standardtelefonnummer" zuweisen kann.

Alternativ: Beim Anruf werden alle Kontakte angezeigt, die matchen.

Aber egal, geht nicht, und ich habe es anders hinbekommen (indem ich für Paare eben 3 Kontakte anlege). Blöd, geht aber nicht anders.
 

Ähnliche Themen

S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
458
LutzT
LutzT
cska133
  • cska133
Antworten
10
Aufrufe
328
cska133
cska133
R
  • ral9004
Antworten
16
Aufrufe
1.728
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten