SIM-Karte als Speicher für Kontakte wählen nicht mehr möglich?

I

Inkoknyto

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe noch ein Problem mit Android 9 (der Datenkrake von Google). Ich versuche gerade eine 2. Sim-Karte einzurichten für berufliche Telefonate im Außendienst. Ich habe es auch schon eingestellt, dass ich jedesmal beim Anrufen gefragt werde, welche SIM-Karte verwendet werden soll. Nur neue Kontakte kann ich nicht auf SIM-Karte speichern und in der Standard-App werden SIM-Kontakte auch nicht angezeigt (Letzteres immerhin auf alternativen Kontakte-Apps).

1.) Wie kann ich unter Kontakte einstellen, wo neue und bestehende Kontakte gespeichert werden? Ich möchte Dienstkontakte ausschließlich auf der SIM2 speichern. Der Rest soll auf SIM1 bzw. auf SD-Speicherkarte bleiben. Am besten wäre es, wenn ich bei jeder neuen Kontakterstellung gefragt werde, wo dieser gespeichert werden soll. Auf Android 4 oder 5 und meinem alten Nokia 6210 war das noch möglich. Unter der Kontakte-App kann ich unter "Exportieren" nur die SD-Karte und den Gerätespeicher auswählen und auch nur für alle Kontakte auf einmal, nicht für einzelne Kontakte. Gibt es hier vielleicht eine empfehlenswerte App, mit der dies möglich ist?
(P.S.: Die SIM2 ist von der Arbeit und soll ggf. auch wieder anderen Kollegen und uralten Firmenhandies zur Verfügung stehen. Daher MÜSSEN neue Dienstkontakte auf die SIM2).

2.) In der App "Kontakte" habe ich unter Einstellungen versehentlich ein Standardkonto für neue Kontakte festgelegt. Dort ist nur mein Google-Account hinterlegt. Andere Optionen lassen sich nicht auswählen. Rückgängigmachen kann ich das nicht mehr. Gibt es keine Möglichkeit, das zu entfernen? Ich will möglichst wenige Verbindungen zwischen meinem Handy und Google schaffen. Meine ganzen Daten auf dem Handy geht Google einen Scheißdreck an. Google hat NICHTS auf dem Gerät verloren, außer als reine Suchmaschine.

Gruß
Inkoknyto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Möglichkeit Kontakte direkt auf die SIM zu speichern gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr.
Genau genommen gab es die sogar noch nie. Was es früher mal gab war die Möglichkeit, eine Kombination aus einem Namen und einer Telefonnummer auf der SIM zu speichern. Mehr nicht. Das was man heutzutage unter Kontakten versteht, also einen Namen mit mehreren zugehörigen Telefonnummern, Email-Adresse(n), Anschrift, Firma, Position, etc, das war auf einer SIM Karte noch nie möglich.

Was es gibt, das sind Apps die solche Name-Nummer-Kombinationen aus dem Geräte-Speicher auf die SIM kopieren können. Möglicherweise gibt's da auch welche über die man die nicht nur kopieren, sondern auch direkt anlegen kann. Wenn Du Dir sowas installieren willst, dann schau Dir aber vorher die Berechtigungen und den Anbieter genau an. Nicht dass Du Google möglichst weiträumig umschiffst und Dir dann auf dem Weg was deutlich schlimmeres als Google aufs Gerät holst.

Und ganz generell:
Ja es ist möglich ein Android-Gerät so einzurichten dass Google darauf nicht mehr vorhanden ist. Trivial ist das aber nicht, und damit dass Du Deine Kontakte nicht im Google-Konto speicherst ist es ganz sicher nicht getan. Wenn Du Dich damit beschäftigen möchtest, dann lies Dich dort mal ein bisschen ein:
[Anleitung]Eine Custom Rom vom Hersteller unabhängig und komplett ohne Google einrichten und nutzen – Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig)
Android komplett ohne Google? Erfahrungen? – Android Allgemein
Sinn oder Unsinn: Android komplett ohne Google? DISKUSSION – Android Allgemein

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkoknyto schrieb:
Google hat NICHTS auf dem Gerät verloren, außer als reine Suchmaschine.

Warum dann ein Android Smartphone?
 
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mir schonmal weitergeholen.

Genau das war mit Kontakten auch gemeint: bloß Name und Nummer wie früher (ich hatte jetzt all die Jahre noch Android 4). Ich teste mal einige Apps für diesen Zweck aus.

@KC87: Ich habe von Smartphones wirklich keine Ahnung. Apple ist mir unsympathisch und mit dieser Musik-App früher für den IPod hatte ich katastrophale Erfahrungen. Sonst kenne ich außer Android nichts. Es war halt auf meinem Fairphone 3 vorinstalliert.

Was Google angeht: Mir ist klar, dass ich eine völlige Abschottung zu Google nicht hinkriege. Ich versuche bloß mit meinen Laien-kenntnissen Einstellungen vorzunehmen, um unnötigen und unnötig viel Einfluss und Datensammelwut von Google zu unterbinden.
Näher auseinandersetzen werde ich mich mit Android 9 erst, wenn ich das Gerät mal roote (da bin ich noch ängstlich). Eine BackUp-App erfordert dies nämlich für Details. Aber das wird ein anderes Thema irgendwann.
 
Ich habe nun ein gutes Dutzend an Apps probiert und mich nun für SIM Phonebook und SIM Contact Manager entschieden. Wegen der Werbung werde ich von einen der beiden noch die Pro-Version kaufen. Auf diesen Apps kann man sich ausschließlich bzw. gesondert alle auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte mit Namen anzeigen lassen, neue eintragen und diese ändern. Soweit ist das schonmal gut.

Leider habe ich keine SIM-Kontakte-App gefunden, die für Dual-SIM ausgelegt ist. Alle getesteten Apps erkennen immer nur die SIM-Karte, die zuletzt mit PIN registriert wurde. Da Dual-SIM scheinbar noch recht neu ist, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis es auch dafür passende SIM-Kontakt-Manager gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DNS Filter installieren die App sperrt Werbung, Malware Domains und Tracker sowie Analyse, ohne dass der Benutzer viel konfigurieren muss einfach systemweit aus. Man benötigt keine Root-Rechte für die Nutzung der App.

https://zenz-solutions.de/personaldnsfilter/
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87 schrieb:
Ein DNS Filter installieren die App sperrt Werbung
Sorry, aber das finde ich ganz schön unverschämt.
Die Entwickler schalten die Werbung ja nicht um Dich zu ärgern, sondern weil man in unserer Welt nunmal ein klein wenig Geld braucht um über die Runden zu kommen.
Also entweder Pro-Version kaufen, oder Werbung akzeptieren. Und wenn man schon Dinge die es nicht umsonst gibt trotzdem gerne umsonst nutzt, dann bitte wenigstens nicht noch andere anstiften das gleiche zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, RainerJooser, steeven und eine weitere Person
Alles richtig und ich Spende auch öfter für eine gute App und gegen etwas Werbung hat keiner was.
Es gibt aber Apps die dermaßen mit Werbung überladen sind das einem die Lust vergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Andi_K
Ich speichere auf meinem Android 9 Smartphone von Samsung alle Kontakte auf der SIM-Karte, finde aber gerade nicht wie es geht. Ich vermute, dass es auch bei Dual-Sim-Smartphones geht. Dafür musst du auf die zusätzlichen Felder (Adresse, Geburtstag, Notizen) verzichten (ein Leichtes für mich), die Buchstaben für Namen sind jedoch ebenfalls begrenzt beim Speichern auf die SIM-Karte (fiel mir schon schwerer, wenn ich die Firma und dann den Namen speichern wollte). Vorteil: Wenn die Infos nicht gespeichert sind, kann keine App sie abgreifen und an Dritte weitersenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87 schrieb:
Ein DNS Filter installieren die App sperrt Werbung, Malware Domains und Tracker sowie Analyse, ohne dass der Benutzer viel konfigurieren muss einfach systemweit aus. Man benötigt keine Root-Rechte für die Nutzung der App.

personalDNSfilter - a personal open source dns filter for stopping ads and more

Ich weiß zwar nicht, was DNS und VPN und das alles bedeutet. Aber es scheint nützlich gegen Googles Datensammelwut, gegen Tracking und Werbung zu sein. Im Netz fand ich auch Blokada als prominenteste Alternative.

Dazu noch grundsätzliche Fragen: Wie installiert man eigene Apps vom PC aus?

1.) Ich soll auf Android etwas dafür vorher einstellen, aber dieses Anleitungsvideo hilt mir kein bisschen:
Diese Optionen gibt es bei überhaupt nicht.

2.) Wo lege ich die heruntergeladenen App-Dateien im Smartphone-Speicher ab? Da sind ja zig Unterordner...

3.) Wenn ich es im richtigen Unterordner abgespeichert habe, wird die App dann automatisch unter installierten Apps angezeigt?
 
@Inkoknyto

Kurz zu deinen angesprochenen Punkten.

Bei 1.) geht es darum, die "Installation von Apps aus unbekannten Quellen zuzulassen.
Dazu wählst du Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Herkunft und klickst, dass du diese zulässt.

Um 2.) musst du dich nicht selbst kümmern, das Handy legt die App-Dateien selbstständig ab. (Zumeist wohl im internen Speicher im Ordner Android - data.)
Zu 3.) Installierte Apps werden ohne dein Zutun angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch einige Bemerkungen von mir:
Finde es prima, dass du so wenig Google wie möglich willst. Ich nütze ausschließlich die Sprachausgabe, alles andere ist deaktiviert.
Empfehlen möchte ich dir f-droid, von da:
den aurora-store, den Browser ligthning sowie evtl. den foss-browser, die Apps von simplemobiletools, fast am Wichtigsten Netguard (ähnlich Blokada, das ich zwar kenne, aber nie installiert oder genutzt habe), OsMand~, Exodus, ClassyShark3xodus, Transportr, K9-Mail und oder FairEmail, Satstat, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
574
LutzT
LutzT
G
Antworten
7
Aufrufe
1.921
phone-company
phone-company
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten