Speicherort für Kontakte / Adressen

  • 35 Antworten
  • Neuster Beitrag
Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi!

Ich hab da mal ne blöde Frage:
Wo sind eigentlich bei meinem
Magic alle Kontakte gespeichert?
Wenn ich zb wipe, sind hinterher
die Kontakte noch da.

Morgen allerdings möchte ich mein
Magic zu einem Vodafoneshop
bringen und Android ganz neu
draufspielen lassen, weil mein
aktuelles Android nur noch spinnt.

Und das geht ja nu etwas tiefer als
ein herkömmlicher Wipe...
Sind die Kontakte nach dieser Aktion
womöglich futsch? Oder sind sie auf
der SIM-Card gespeichert?

Dunkle Grüße
Melle
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
Deine Kontakte, Termine, Mails, Kalender usw. sind auf Google Mail gespeichert. Normalerweise (wenn man es nicht mit z.B. APNdroid unterdrückt/abschaltet) synchronisiert sich Dein Magic (und jedes Android Handy) permanent/bei Bedarf ständig mit dem Internet. Wenn Du also Deine Kontakte auf dem Magic löscht sind sie weg (logisch). Synchronisiert sich das Handy dann aber wieder, sind auch die auf Google Mail eingerichteten Kontakte wieder da. Geh mal auf dem PC auf Google Mail und dann auf Kontakte. Dort findest Du alle Kontakte, die dann auch auf dem Handy sind.
 
Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also all meine Telefonnummern?
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Melle Noire schrieb:
Also all meine Telefonnummern?
ja, natürlich nur die, die auch auf Google Mail eingetragen sind. Hast Du auch Tel-Nr auf der SIM gespeichert und nicht auf Google Mail, sind die natürlcih dort auch nicht hinterlegt. Aber die hast Du ja ohnehin auf Deiner SIM-Karte. :)
Du darfst natürlich Deine Kontakte bei Google Mail nicht löschen. Sind sie dort weg, können sie natürlich auf nicht auf das Handy synchronisiert werden...
 
Melle Noire

Melle Noire

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ahja, also auf der SIM-Karte, wenn nicht
auch bei Google. Also muß ich mir
keine Sorgen drum machen, wenn
Vodafone mein Handy neu aufsetzt.
GUT. :)
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Nein, keine Sorgen....
Probier doch mal Spaßes halber Folgendes:
geh auf die Google-Mail Seite, dann unten links auf "Kontakte", dann oben links in der Leiste auf das "Single-Männchen" (neuer Kontakt oder Kontakt hinzufügen), dann gibst irgendeinen Phantasie-Kontakt ein (z.B. "Presseonkel" und Tel-Nr: 123456789). Der neue Kontakt müsste dann beim nächsten Synchronisieren auch auf Deinem Handy auftauchen. Dann löscht Du den wieder (auf dem PC), danach ist er auch auf dem Handy weg :):)
 
R

reddragon

Neues Mitglied
Hallo,

Und wo werden die Kontakte gespeichert, wenn man noch keinen Google-Mail-Account hat, bzw. wenn der Kontakt als "Nur Telefon, nicht synchronisiert-Kontakt" gekennzeichnet ist?

Und wo landet das Foto des Kontakts?
 
A

Andy_KA

Ambitioniertes Mitglied
es gibt die drei Möglickeiten eine Nummer zu speichern:
- auf der sim
- im internen Telefonspeicher
- oder als Googlekontakt

Beim anlegen eines neuen Kontaktes wird oben der Name eingegeben, darunter befindet sich die entscheidende Wahlmöglichkeit: Telefon-Google-SIM

Es bleibt jedem selbst überlassen wo er seine daten hinterlegt, die Kontakte als Googlekontakte zu erstellen macht Sinn, da beim nächsten Sync die Daten gleich auf dem Server übertragen werden und von dort im Falle eines Crash auf dem mobile phone wieder hergestellt werden können.

Zu den Kontaktbildern:
Ordner auf der SD Card mit den Pics, dann beim Kontakterstellen oben neben dem Namen das Kamerasymbol auswählen und auswählen ob Alben oder Kamera (letzteres ruft die Kamerapp auf um ein Bild zu erstellen).

Hoffe, dass es hilft..
 
BLaDe.

BLaDe.

Experte
Gibts eine möglichkeit, wenn man alle kontakte auf dem telefon speicher gespeichert hat, zügig alle aufeinmal aufs google account zu übertragen?..weil ich muss das immer nun über kies machen habs anfangs verbockt gehabt und ja jedes mal beim wipe über kies und das läuft net immer so wie mans mag :)
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Hi,
es ist hier noch eine offene Frage, die ich ebenfalls habe:
Wo werden die Telefonkontakte gespeichert?
Ich habe das Problem das mein Handy den Speicherort "Telefon" nicht mehr anzeigt.
Weiß vielleicht auch jemand welche APK für den Telefonkontaktspeicher zuständig ist?
Gruß
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Also, wenn du es ganz genau wissen willst, die Telefon-Kontakte werden im internen Speicher in der Datei /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db (genau wie alle anderen Kontakte auch) abgelegt - die Datei ist nur mit Root-Rechten direkt sichtbar. Andere Kontakte werden aber evtl. noch über Sync-Dieste z.B. mit Google abgeglichen.

Die zuständige APK müsste die ContactsProvider.apk im Ordner /system/app/ sein - auch nur mit Root-Rechten sichtbar, sollte aber Teil des ROMs/Firmware sein.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte da auch noch mal eine kurze Verständnissfrage:

Gesetzt der Fall ich lege alle meine Kontakte bei Google ab und synce sie dann regelmäßig mit meinem Android-Phone, sind diese Kotakte dann trotzdem in meinem Handy abgelegt oder benötige ich immer eine Internetverbindung um auf diese zu Zugreifen?
 
J

jeff84

Fortgeschrittenes Mitglied
LongJohnSilver schrieb:
Ich hätte da auch noch mal eine kurze Verständnissfrage:

Gesetzt der Fall ich lege alle meine Kontakte bei Google ab und synce sie dann regelmäßig mit meinem Android-Phone, sind diese Kotakte dann trotzdem in meinem Handy abgelegt oder benötige ich immer eine Internetverbindung um auf diese zu Zugreifen?
Du kannst durchaus auch offline dann darauf zugreifen. Wird ja schließlich synchronisiert...
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
jeff84 schrieb:
Du kannst durchaus auch offline dann darauf zugreifen. Wird ja schließlich synchronisiert...
Also liegen sie doch irgendwie auf "dem Telefon"...?!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Ja, sie liegen (auch) dort in der oben genannten Datenbank-Datei.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Hmmmm....Okay, habe das gerade mal getestet. Aber wenn ich den Kontakt unter "Google" speichere, kann ich ihn im Telefon nicht mehr in eine Gruppe packen. Das würde bedeuten das ich ihn (wenn ich beides möchte) einmal im Telefon anlegen müsste, einmal bei Google und dann die beiden zusammenführe...
 
DrMole

DrMole

Lexikon
Es gibt schon auch Gruppen für die Google Kontake, die kannst du bequem am PC bearbeiten.
Beim Handy sollten sie dann entsprechen angezeigt werden.

Obwohl glaub ich das nicht jede Kontakt App unterstützt.
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich das richtig sehe kann man diese Gruppen anscheinend nur ausschließlich am PC bearbeiten... und das zuweisen eines Klingeltons scheint dann wohl auch flach zu fallen :(
 
LongJohnSilver

LongJohnSilver

Erfahrenes Mitglied
....komischwerweise konnte ich bisher alle Kontakte die im Telefon gespeichert sind auch mit Google synchronisieren... nun geht dies plötzlich nicht mehr...
 
Oben Unten