Suche Alternative zu Apex Launcher

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative zu Apex Launcher im Launcher im Bereich Individualisierung.
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein Oneplus Nord 2 zulegen und wollte eigentlich auf dem auch wieder meinen geliebten Apex Launcher installieren.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass dieser anscheinend nicht weiterentwickelt wird :(.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer guten Alternative und für gute Tipps sehr dankbar.

Der Launcher sollte insbesondere folgendes "liefern":
- Aufgeräumter Desktop mit kleinen Symbolen, wo ich dann auch die Apps nach Themen sortieren kann. (siehe Screenshot im Anhang)
- möglichst viele Individualisierungsmöglichkeiten, um meinen Desktop an meine Bedürfnisse gut anzupassen.

Ich bin schon am überlegen, mir den Nova Launcher zu installieren / kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob ich bei diesem auch kleine Symbole und Kategorisierung der Apps in Themen einstellen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben.
 
holms

holms

Ikone
@maze-m Hallo, meine Empfehlung ist tatsächlich der Nova Launcher.

Symbolgröße und Rastergröße kannst du einstellen.

Kategorisierung auf Homescreen:
Du kannst Ordner anlegen oder auch jeweils ein Homescreen Programm Kategorie. Einen Screenshot sehe ich nicht bei deinem Beitrag.

Im App-Drawer (Übersicht) kannst du auch wieder Ordner anlegen. Oder auch einfach Tabs für die Kategorien zum Durchwischen.
 
RA99

RA99

Dauergast
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
holms schrieb:
@maze-m Hallo, meine Empfehlung ist tatsächlich der Nova Launcher.

Symbolgröße und Rastergröße kannst du einstellen.

Kategorisierung auf Homescreen:
Du kannst Ordner anlegen oder auch jeweils ein Homescreen Programm Kategorie. Einen Screenshot sehe ich nicht bei deinem Beitrag.

Im App-Drawer (Übersicht) kannst du auch wieder Ordner anlegen. Oder auch einfach Tabs für die Kategorien zum Durchwischen.
@holms
Danke dir zunächst einmal für die sehr ausführliche Antwort. Ich wusste nicht, dass das mit dem Nova Launcher auch so geht.
Bei meinem jetzigen Apex Launcher sieht das dann so aus bei mir auf dem Homescreen:

IMG_20220629_230805.jpg

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, da ich alles schnell wieder finde, gerade weil ich auch weiß, wo ich's hingeräumt habe. Geht das mit dem Nova Launcher ebenfalls und wird der noch weiterentwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Geht auch mit Nova Launcher und der wird imho auch noch weiter entwickelt.
 
holms

holms

Ikone
Genau, das sind ja nur Ordner auf dem gezeigten Homescreen.
 
L

linuxnutzer

Enthusiast
Schau mal hier: Immer wieder kurze Freezes beim OnePlus 9 Pro

Ich bin deswegen auf der Suche nach einem anderen Launcher, als dem Nova Launcher um herauszufinden, ob der Nova damit zusammenhängt. Ich habe Nova Premium. Wenn man sich durchkämpft dann kann man sehr viel konfigurieren. Ich denke deine Vorstellungen sind machbar, verwende aber fast nur Default-Einstellungen.

Also nochmals definitiv kann ich ganz sicher nicht sagen, dass der Nova Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich weiß nicht was du mit Kategosierung der Apps meinst. Man kann Apps zusammenfassen, mag ich aber nicht, ich gebe die einfach am Screen nebeneinander. Du kannst aber Icons übereinander schieben und so Gruppen bilden.

Mir persönlich gehen im Dock Symbole ab, max. 7, ich hätte gerne 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi

iieksi

Enthusiast
@maze-m Vielleicht könnte der Smart Launcher ebenfalls etwas für dich sein? Ich hab den jahrelang genutzt, nur die Gesten zickten, als ich auf mein Moto umgezogen bin. Hab den daher länger nicht drauf gehabt, aber könnte gut an deine Anforderungen passen. Einmal eingerichtet (dauert einen Moment) hast du mit dem Ding ein total übersichtliches Schubladenmenü, wenn du vom Homescreen zur Seite wischt. Hab nur schnell was für die Screenies zusammengeschustert, scheinbar haben sie die Gesten doch noch in den Griff bekommen. Das schau ich mir tatsächlich selbst noch mal an. Zum Reinschnuppern sollte die Standardkiste ohne Pro auf jeden Fall reichen. Nicht, dass ich den Nova schlecht machen will, denn er ist es nicht, aber persönlich mag ich den Smart Launcher lieber 😇
SL6 Home.png SL6 Raster.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sylvester78

Erfahrenes Mitglied
Ich würde den Smart Launcher auch in die nähere Auswahl nehmen.
Der Nova ist gut, aber mir zu langweilig. 😜
 
holms

holms

Ikone
@sylvester78 Genau deshalb verwende ich denke Nova Launcher.

Schnell und effektiv, alle Verknüpfungen und Widgeta. genau so wie ich es brauche 👌🏻

Das fehlt mir noch, dass mein Launcher "spannend" wäre 😁
 
B

bodo1968A

Neues Mitglied
hallo auch ich nutze nova launcher,aber nur da es meinen belibten buzz nicht mer gibt.
 
Ähnliche Themen - Alternative zu Apex Launcher Antworten Datum
15
0
12