Suche Alternative zum Apex Launcher

M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne ein Oneplus Nord 2 zulegen und wollte eigentlich auf dem auch wieder meinen geliebten Apex Launcher installieren.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass dieser anscheinend nicht weiterentwickelt wird :(.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer guten Alternative und für gute Tipps sehr dankbar.

Der Launcher sollte insbesondere folgendes "liefern":
- Aufgeräumter Desktop mit kleinen Symbolen, wo ich dann auch die Apps nach Themen sortieren kann. (siehe Screenshot im Anhang)
- möglichst viele Individualisierungsmöglichkeiten, um meinen Desktop an meine Bedürfnisse gut anzupassen.

Ich bin schon am überlegen, mir den Nova Launcher zu installieren / kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob ich bei diesem auch kleine Symbole und Kategorisierung der Apps in Themen einstellen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maze-m Hallo, meine Empfehlung ist tatsächlich der Nova Launcher.

Symbolgröße und Rastergröße kannst du einstellen.

Kategorisierung auf Homescreen:
Du kannst Ordner anlegen oder auch jeweils ein Homescreen Programm Kategorie. Einen Screenshot sehe ich nicht bei deinem Beitrag.

Im App-Drawer (Übersicht) kannst du auch wieder Ordner anlegen. Oder auch einfach Tabs für die Kategorien zum Durchwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
holms schrieb:
@maze-m Hallo, meine Empfehlung ist tatsächlich der Nova Launcher.

Symbolgröße und Rastergröße kannst du einstellen.

Kategorisierung auf Homescreen:
Du kannst Ordner anlegen oder auch jeweils ein Homescreen Programm Kategorie. Einen Screenshot sehe ich nicht bei deinem Beitrag.

Im App-Drawer (Übersicht) kannst du auch wieder Ordner anlegen. Oder auch einfach Tabs für die Kategorien zum Durchwischen.

@holms
Danke dir zunächst einmal für die sehr ausführliche Antwort. Ich wusste nicht, dass das mit dem Nova Launcher auch so geht.
Bei meinem jetzigen Apex Launcher sieht das dann so aus bei mir auf dem Homescreen:

IMG_20220629_230805.jpg

Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, da ich alles schnell wieder finde, gerade weil ich auch weiß, wo ich's hingeräumt habe. Geht das mit dem Nova Launcher ebenfalls und wird der noch weiterentwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Geht auch mit Nova Launcher und der wird imho auch noch weiter entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Genau, das sind ja nur Ordner auf dem gezeigten Homescreen.
 
Schau mal hier: Immer wieder kurze Freezes beim OnePlus 9 Pro

Ich bin deswegen auf der Suche nach einem anderen Launcher, als dem Nova Launcher um herauszufinden, ob der Nova damit zusammenhängt. Ich habe Nova Premium. Wenn man sich durchkämpft dann kann man sehr viel konfigurieren. Ich denke deine Vorstellungen sind machbar, verwende aber fast nur Default-Einstellungen.

Also nochmals definitiv kann ich ganz sicher nicht sagen, dass der Nova Probleme macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht was du mit Kategosierung der Apps meinst. Man kann Apps zusammenfassen, mag ich aber nicht, ich gebe die einfach am Screen nebeneinander. Du kannst aber Icons übereinander schieben und so Gruppen bilden.

Mir persönlich gehen im Dock Symbole ab, max. 7, ich hätte gerne 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maze-m Vielleicht könnte der Smart Launcher ebenfalls etwas für dich sein? Ich hab den jahrelang genutzt, nur die Gesten zickten, als ich auf mein Moto umgezogen bin. Hab den daher länger nicht drauf gehabt, aber könnte gut an deine Anforderungen passen. Einmal eingerichtet (dauert einen Moment) hast du mit dem Ding ein total übersichtliches Schubladenmenü, wenn du vom Homescreen zur Seite wischt. Hab nur schnell was für die Screenies zusammengeschustert, scheinbar haben sie die Gesten doch noch in den Griff bekommen. Das schau ich mir tatsächlich selbst noch mal an. Zum Reinschnuppern sollte die Standardkiste ohne Pro auf jeden Fall reichen. Nicht, dass ich den Nova schlecht machen will, denn er ist es nicht, aber persönlich mag ich den Smart Launcher lieber 😇
SL6 Home.png SL6 Raster.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Ich würde den Smart Launcher auch in die nähere Auswahl nehmen.
Der Nova ist gut, aber mir zu langweilig. 😜
 
@sylvester78 Genau deshalb verwende ich denke Nova Launcher.

Schnell und effektiv, alle Verknüpfungen und Widgeta. genau so wie ich es brauche 👌🏻

Das fehlt mir noch, dass mein Launcher "spannend" wäre 😁
 
hallo auch ich nutze nova launcher,aber nur da es meinen belibten buzz nicht mer gibt.
 
Der Apex Launcher wird doch noch weiterentwickelt?

Kam erst vor kurzem ein Update.
 
..ich möchte nochmal den Thread pushen. Also Apex hab ich seit 2013 und ich konnte die App immer per Google ID auf mein neues Handy einspielen, jetzt ist App nicht mehr im Play Shop (weiss jemand wieso?), und ich kann es nicht mehr auf mein neues Handy aufspielen auch per Backup Programm kann ich zwar die apk´s rüberziehen und installien, doch es bleibt die Free-Version.

Weiss irgendwer was mit dem Launcher ist?, ich kann ja die apk ganz normal im Netz runterladen, aber ich soll dann 7,49 Euro für Lifetime bezahlen, nur wer garantiert mir das und ich hab ja damals schon dafür bezahlt. Auf meinem alten Handy hab ich die neuste Version und die ist auch Pro.

Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit gehört, oder, oder usw. (c;

LG Timewriter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe den Apex Launcher auch immer genutzt und zeitweise war er der Grund Android statt Apple zu nutzen. Der hauptsächliche Grund war die Funktion, das ich den Desktop sperren konnte, sodass die Icons nicht mehr verschoben werden konnten. Gibt es einen anderen Launcher, der das auch kann?
 
@exmerci Ja, der Nova Launcher.

Aber von hier installieren, die aktuelle Version ist stabil:
Nova Launcher
 
holms schrieb:
die aktuelle Version ist stabil:
Allerdings nicht auf dem Pixel, da hat die aktuelle Beta auf meinem Pixel 8 Pro noch einige unschöne Screenfehler.
Beim Exit von Chrome über die Wischgeste zum Homescreen sind an den Rändern des Chrome Widgets flimmernde wacklige Ränder zu sehen.
Auch friert der Chrome Browser immer wieder mal komplett ein und muss dann beendet werden.
Mit dem Google Launcher passiert das nicht, hatte den jetzt aktuell extra eine Woche getestet.
Heute wieder zurück auf Nova und gleich wieder beide Fehler.
 
Danke. Werde ich beide ausprobieren.
 
Kann das nicht mittlerweile jeder halbwegs anständige Launcher? ;)

Dann schmeiße ich noch den Lynx Launcher in den Pool. :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
315
hagex
hagex
Vlad01
Antworten
0
Aufrufe
114
Vlad01
Vlad01
B
Antworten
1
Aufrufe
395
bgumble
B
Zurück
Oben Unten