Alternative zum Nova Launcher

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
Wetter-Widgets staple ich. Oder Kalender-Widgets
So in der Art mache ich es natürlich auch. Es kommen dabei auf dem Phone 3 Homescreens raus, mit Themenbezug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@prx

Nachdem ich gestern mal ein paar Stunden mit dem Square Home Launcher verbracht, einen ersten Homescreen eingerichtet hab und mir die Möglichkeiten bewusst wurden, gestehe ich, ich habe ihn unterschätzt.

Die Kacheloptik mag mich anfangs gestört haben, aber die Möglichkeit mit den Würfeln finde ich absolut genial. Da kriegt man problemlos ganze Gruppen von Apps unter.

Bspw alles, was mit Telefon und Kontaktaufnahme zu tun hat. Telefon, Whatsapp, Facebook Messenger, Kontakte, SMS (was eigentlich eh kein Mensch mehr braucht) und Das Örtliche. Alles, was man zur Kontaktaufnahme braucht auf ein App-Feld und einfach durch wischen die jeweilige App erreichen.

Kachelgruppen finde ich auch sensationell. Funktioniert im Grunde ja nicht viel anders, als normale "Ordner", nur sieht es diesmal mit Kacheln und dem unendlichen Bildlauf sogar schöner aus, als aufploppende Ordner, die überlagernd auf dem Homescreen liegen.

Daß die Kacheln zum Teil animiert sind (bei Post oder Nachrichteneingang) finde ich auch super, bringt ein bisschen Leben auf den Bildschirm.

Generell strotzt der Launcher vor Konfigurationsmöglichkeiten, das habe ich massiv unterschätzt.

Werde ihn jetzt mal testen, nach 14 Tagen kommt ohnehin eine Meldung mit der Bitte zum Kauf der Vollversion. Leider ist vorab nicht ersichtlich, welche Funktionen nach dem Testzeitraum nur noch in der Bezahlversion verfügbar sind.

Smart Launcher werde ich mir aber auch mal näher anschauen. Wenn ich mal wieder genügend Payback-Punkte beisammen hab, hole ich mir halt einen Google Play Gutschein und bezahle ihn damit oder ich nehme mal einen Monat für rund 5 €.
Jetzt werde ich aber mal 2 Wochen lang ausgiebig Square Home testen.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
daberndi schrieb:
Generell strotzt der Launcher vor Konfigurationsmöglichkeiten
Dann schau dir mal den Total Launcher des gleichen Autors an. Der ist derart frei konfigurierbar, dass mich der Einstieg abschreckte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, aber der ist ziemlich heftig von den Einstellmöglichkeiten. Da braucht man ja fast ein Informatik Studium.

Informatik hilft nicht, das kann ich dir versichern. Talent als Designer könnte jedoch helfen, in Richtung Grafik- und Panel-Design. Sonst steht man vor dem leeren Schirm, und weiss nicht, wo man anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: daberndi
@prx

Hat jetzt ein bisschen gedauert, bis ich kapiert habe, was du mit Widget stapeln und Würfel meintest.
Seit einigen Tagen spiele ich mich immer wieder damit, die Oberfläche für mein Nutzungsverhalten zu optimieren und erst jetzt, als ich sie nahezu perfekt abgestimmt habe auf mich, bin ich darauf gestoßen, daß man Widgets auch in die Würfel packen und somit zwischen den einzelnen Widgets durchscrollen kann. :1f605:

Mittlerweile habe ich mich an die Kacheloptik gewöhnt und finde sie sogar besser, als alles, was ich vorher hatte.

So kann man sich von der Optik täuschen lassen.

• Freude
Reaktionen: Mylo Xyloto