Alternative zum Nova Launcher

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paulrich schrieb:
Dass das mit den Unterordnern nicht möglich ist finde ich blöd.
aah, das mit den *Unter*ordnern hab ich falsch gelesen, sorry!
wäre ein Workaround zumindest für den Homescreen vllt ein Icon-Group-Widget? da kann man auch Ordner reintun.

Danke, doch das scheint mir etwas umständlich zu sein.
Ordner in Ordner ziehen wäre doch deutlich einfacher. Beim Nova konnte man beim Hinzufügen von Apps auch Ordner auswählen.

Der SL hat keine hierarchische Verschachtelung. (drawer in drawer)

Ordner in Ordner finde ich dann persönlich aber auch zu verschachtelt.

• Danke
Reaktionen: Regentanz und mono1
@onemaster Mir auch. Jedoch ist das ja tatsächlich völlig Geschmackssache :).

Beim Octopi Launcher geht es mit Ordnern in Ordnern im App Drawer.

Da würde ich aber lieber mit Tags arbeiten (wie Tabs - man kann horizontal durch die Seiten wischen) und in einem Tag dann Ordner einrichten. Aber wie gesagt Geschmackssache

Ich habe schon gerne Ordnung bei meinen Apps. Da sind Unterordner schon hilfreich. Der Microsoft Launcher kann das wohl auch, aber leider bietet der keinen Import der Nova-Konfiguration an. Das macht dann viel Arbeit.

Der MS Launcher war bei mir in 10 Minuten eingerichtet.
Dark Modus, und das Ganze schaut gut aus.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man, wenn man was Neues anfängt, den alten Krempel immer mitziehen will.
Egal ob PC oder Handy, wenn ich das neu Aufsetze ist das eine hervorragende Gelegenheit die Altlasten loszuwerden.

Man kann den MS nicht mit Nova vergleichen. Genausowenig wie den Octopi mit Smart, und wie sie noch alle heißen.
Es ist was Anderes. Jeder hat seine Vor und Nachteile oder Eigenarten.

Akzeptieren oder eben weitersuchen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, chrissi77 und Regentanz
Mit Tools wie Netguard kommt man in den Genuss der Liste der Webzugriffe einer App. Microsoft tut sich da ganz besonders hervor. Nach Sichtung eines Haufens unbrauchbarer Apps zu Erinnerungen/Aufgaben hatte ich mir auch die von Microsoft angesehen und fand sie von oben betrachtet ansprechend. Einen Blick auf den hässlichen Unterbau überlebte die App jedoch nicht. Wie wird der wohl beim Launcher aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wie wird der wohl beim Launcher aussehen?
Du kannst dem Launcher praktisch alle Berechtigungen und Zugriffe entziehen, die du nicht brauchst. Er läuft trotzdem.

• Danke
Reaktionen: Toccata
@Regentanz Auch ohne Netzwerk?

Ich mag keine Apps, die permanent ein Dutzend Verbindungen in die MS Cloud laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Der läuft auch ohne Internetzugriff.

• Danke
Reaktionen: Toccata, Regentanz und prx
@prx
Ja.

Die "Feeds" in den Einstellungen ausknipsen, sämtliche Berechtigungen entziehen und gut.

Toccata schrieb:
Der MS Launcher war bei mir in 10 Minuten eingerichtet.
Dark Modus, und das Ganze schaut gut aus.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man, wenn man was Neues anfängt, den alten Krempel immer mitziehen will.
Egal ob PC oder Handy, wenn ich das neu Aufsetze ist das eine hervorragende Gelegenheit die Altlasten loszuwerden.

Man kann den MS nicht mit Nova vergleichen. Genausowenig wie den Octopi mit Smart, und wie sie noch alle heißen.
Es ist was Anderes. Jeder hat seine Vor und Nachteile oder Eigenarten.

Akzeptieren oder eben weitersuchen.
Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Sache noch, die mich beim Smart Launcher total genervt hat. Wenn ich ein Widget erstellt habe und feststellen musste, dass es zu groß für den freien Platz auf einem Homescreen ist, wurde ein neuer Homescreen mit dem Widget erstellt. Das machen Nova und MS auch so, nur schaffe ich es beim SL nicht, das Widget zu verkleinern und einfach auf den anderen Homesreen rüberzuschieben. Ist das immer so oder mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
hm komisch.
hab es gerade ausprobiert und erst ging es tatsächlich ein paar Mal nicht - und dann auf einmal doch und seither ohne Probleme. wüsste nicht, was ich anders gemacht hätte^^°

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Tatsache.
Wenn das Widget zu groß war muss man nach dem verkleinern erst einmal auf die Seite scrollen auf welcher man es haben möchte.
Das kann nur ein Bug sein.

Wäre mir so nie aufgefallen, da ich ein Recht großes Raster verwende und somit eigentlich immer Platz ist ^^

Melde ich nach dem Friseurbesuch gleich mal im Discord

Edit: ist gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1 und Anz
Hallo Jungs, bin gerade am verzweifeln. Bis vor einigen Wochen hat Nova auf meinem Redmi 13 Pro noch anstandslos funktioniert.
Neuerdings friert der Homescreen/Dock ziemlich Random ein. Und wenn man was anklickt passiert gar nix oder es erscheint was anderes. Eine kurzzeitige Lösung ist den Bildschirm Aus und dann wieder Einschalten.
Aber das kanns auch nicht mehr sein.
Lässt sich das irgendwie beheben oder wars das nun mit Nova?

Habe freilich schon ein paar Alternativen angetestet, aber von total unbrauchbar/verbuggt bis geht so, ist alles dabei.

Wichtig wäre mir sehr wenig Akku Belastung.
Eventuell könnt ihr mir was empfehlen?

Brauche eigentlich nur einen leeren Homescreen mit Dock und einen Drawer, wo ich die Apps selbst unkompliziert in Ordner nach Kategorien sortieren kann.

Ms Launcher hatte ich drauf, aber irgendwie erscheint mir das Teil für meinen Geschmack eher träge zu sein, obwohl ich jeden Quatsch deaktiviert habe.

Aktuell bastle ich am Lawnchair rum. Mal gucken. Scheint auch nicht ganz rund zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LisaPlusch - Grund: Ergänzungen
@LisaPlusch da Nova nicht mehr weiterentwickelt wird... deine einzige Möglichkeit wäre vermutlich, es nochmal mit der Beta zu probieren^^
aber über kurz oder lang wirst du dir ja ohnehin was Neues suchen müssen, leider.

aber wenn deine Ansprüche so minimalistisch sind, sollte das doch gar nicht so schwer sein?
hast du Octopi schon ausprobiert?

Ich gucke Mal.

• Danke
Reaktionen: mono1
@LisaPlusch ich nutze Nova 8.1.1. Funktioniert ohne Probleme.