Alternative zum Nova Launcher

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prinzessin-T schrieb:
Obwohl ich den SL6 in der Proversion drauf habe, bin ich im tgl. Gebrauch nun doch beim Octopi hängen geblieben.🤷
Bei mir genauso gewesen, hatte auch den SL 6 als Pro länger probiert, aber nutze nun den Octopi im Alltag.

Teste den SL 6 jetzt nur noch sporadisch. Dessen Online-Datenübertragungen stören mich gegenüber dem Octopi auch immer noch.

Prinzessin-T schrieb:
Möge der Bessere gewinnen.
Muss gar nicht 😅. Freu mich, wenn beide immer besser werden und beide genügend Nutzer haben, damit sie weiter existieren.

Alle anderen (Microsoft, Pear, Hyperion, Lawnchair etc.) kommen für mich erst dahinter. Auch wenn es da durchaus mal spannende kleine Features gibt.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis, Anz und Fischlefreund
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal bei einem anderen Launcher so zufrieden bin wie mit dem Nova Launcher.
Der Smart Launcher ist jetzt aber fast schon so weit, dass ich den Nova nicht mehr vermisse.
Mir fehlt nur noch das unendliche Scrollen, dann bin ich wieder zu Hause. :D

• Danke
Reaktionen: onemaster, mono1, Zehnereis und eine weitere Person
@Anz
Hast du die Pro-Version?

Aktuell ja, ich habe mir die Jahreslizenz geholt.
Habe für mich aber schon festgestellt, dass ich die meisten Pro-Features nicht brauche.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Ich habe jetzt mal probehalber den Microsoft Launcher auf dem Tablet installiert.
Ist es wirklich so, dass ich da nicht einmal Unterordner erstellen kann und den Ordnern keine verschiedenen Hintergrundfarben zuordnen kann?
So lasse ich auf meinem Xperia 1 V lieber den Nova noch ein wenig laufen, obwohl in letzter Zeit einige Dinge rumzicken. Beispielsweise verschwindet die obere Statusleiste auf dem Homescreen immer mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Paulrich
Warum lädst du dir nicht testweise mal die freie Version des SL6 auf dein Gerät und fütterst sie mit deiner nova konfig?
Kostet doch nix und vlt. passt es ja.

Anhänge

• Screenshot_20250920-185331_Smart Launcher.png
    Screenshot_20250920-185331_Smart Launcher.png
    137,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paulrich und mono1
Danke für den Tipp, aber ich mag abgespeckte Versionen nicht wirklich. Das Abo für die Vollversion finde ich dann unverschämt teuer.

• Traurig
Reaktionen: Prinzessin-T
Die abgespeckte Version hat wahrscheinlich mehr Funktionen als der Nova Launcher aktuell.
Und selbst wenn nicht, werden das aktuell immer weniger.
Eine Aussage dagegen zu treffen, ohne es wenigstens mal selbst zu testen, ist für mich unverständlich.
Vor allem im Fall eines Launchers, der quasi nebenher getestet werden kann, ohne die eigene Konfig zu verändern.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, Prinzessin-T und mono1
absolute Zustimmung.
hätte auch gar nicht damit gerechnet, da ich ja auch eine Menge spezifische Wünsche und Anforderungen hab. aber so ziemlich das einzige, weswegen ich bei dem nächsten Aktionsangebot wahrscheinlich Lifetime erwerben werde, ist der App-Drawer, damit ich eigene Kategorien anlegen kann. aber da bin ich eh nicht soo oft, das geht daher auch so.

Wie ich merke, kann man es leider nicht jedem Recht machen. Nun das geht für mich auch voll in Ordnung.
Schade nur wenn die eigene Meinung einer zielführenden Neugier im Wege steht.
Zumal wenn ein Versuch auch zunächst nichts kostet.🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Anz und mono1
So, ich habe jetzt den SL kurz angetestet. Leider finde ich kein komplettes Menü um Einstellungen vorzunehmen. Es gibt kein Icon SmartLauncher, über das ich das machen könnte. Lediglich ein Widget mit Einstellungsmöglichkeiten wird angezeigt.
Was ich aber beispielsweise nicht finde, ist die Möglichekeit zum Durchscrollen der Startbildschirme oder das Im- bzw. Exportieren von Einstellungen. Wo ist denn das hinterlegt? Einstellungen habe ich gefunden. Lange drücken eben, doch das mit dem Endlos-Scrollen finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Paulrich endless Scroll auf dem Startbildschirm, falls du das meinst, kommt erst noch.
Backup/Restore: Long-Tap irgendwo auf dem Homescreen > Backup > ggf. zusätzlich die 3 Punkte oben rechts.

wenn du zusätzlich ein Icon für die SL-Settings willst, ginge das über Long Tap > + > Add Icon > Shortcut > Shortcuts > Preferences

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Danke!
Ohne endless Scroll ist das aber (noch) nichts für mich. Darauf will ich nicht verzichten. Im Moment läuft Nova ja noch und hoffentlich klappt das mit dem Scrollen demnächst.
Ich habe jetzt mal probehalber die Importfunktion genutzt und meine Einstellungen vom Nova übernommen.
Das klappt ja weitgehend ganz gut, nur die Kontaktverknüpfungen mit Foto auf dem Startbildschirm und mein WOW Wetterwidget will er nicht. Das lässt sich aber bestimmt beheben. Ist es eigentlich möglich, die einzelnen App-Ordner mit eigenen Hintergrundfarben zu belegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann hätte ich noch eine Frage. Bei den Einstellungen hat SL keine Unterordner übernommen. Es gelingt mir auch nicht, Ordner irgendwie manuell in Ordner zu importieren.
Kann der Launcher das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1
@Paulrich Folder in der App-Page sind ein Premium-Feature.
gerade Folder für den Homescreen ausprobiert - aus welchem Grund auch immer tut sich weder auf Tablet noch Phone irgendwas über Long Tap > + > Folder. 🤔
aber wenn ich einfach 1 App-Icon auf ein anderes schiebe, entsteht ein Ordner.

edit: achso! im ersten Fall wird doch ein Folder erstellt! leider ist der unsichtbar und lässt sich nur durch random Long Taps quer über die freie Fläche plus etwas Glück finden. das ist ja toll! xDD

• Danke
Reaktionen: Paulrich
Ich habe mir ja die Premium Version gegönnt, da ich dachte, Unterordner seien selbstverständlich bei dem Preis. Aber das ist ja richtig blöd. Endless Scrollen kommt ja hoffentlich bald.

@Paulrich was meinst du jetzt mit richtig blöd...?

Dass das mit den Unterordnern nicht möglich ist finde ich blöd.

Octopi werde ich mir dann wohl mal anschauen.