Alternative zum Nova Launcher

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich halte mal fest- es gibt nicht wirklich eine Alternative zum Nova😊

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Der Poco Launcher ist meine Nr 2
Aber Nova ist ganz vorne 👍🏻

Smart und Microsoft Launcher scheinen beide nicht mit Longpress auf z.B. das Chrome Icon keinen neuen Inkognito Tab zu öffnen.

Bin auch erstmal wieder bei Nova.

• Danke
Reaktionen: mono1 und Jorge64
@nitram777

Warum soll das nicht im Smart Launcher klappen?

Anhänge

• Screenshot_20250822_155811_Smart Launcher.jpg
    Screenshot_20250822_155811_Smart Launcher.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: nitram777 und Jorge64
nitram777 schrieb:
Smart und Microsoft Launcher scheinen beide nicht mit Longpress auf z.B. das Chrome Icon keinen neuen Inkognito Tab zu öffnen.

Bin auch erstmal wieder bei Nova.
Hast du für diesen Test zuvor den Launcher als Standard gesetzt?

• Danke
Reaktionen: nitram777 und Jorge64
Für mich ist mittlerweile seit ca 2 Monaten der Smart Launcher 6 ein Nachfolger bzw richtige alternative zum Nova Launcher geworden.
Auch wenn für mich noch 3-4 Funktionen fehlen und es noch nicht 100% der Einstellmöglichkeiten hat die der Nova Launcher hat.

Gibt es für mich kein Zurück mehr zum Nova Launcher

• Danke
Reaktionen: Jorge64
holms schrieb:
Hast du für diesen Test zuvor den Launcher als Standard gesetzt?
Das wars. Hatte immer den Nova als Standard. Aber wenn man Smart oder MS Launcher als Standard setzt, kommt tatsächlich das Longpressmenü mit Inkognito-Tab etc. Hätt ich nie dran gedacht. Danke für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: mono1, holms und Jorge64
Vom Entwickler des Pear Launcher kam die Antwort auf die Frage ob der pear Launcher noch Updates bekommt das ein Update geplant ist und er noch weiterentwickelt wird.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis, ultra50, mono1 und 3 andere
@Jorge64 jetzt kam tatsächlich sogar ein kleines Update rein

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell auf meinem Pixel 8 den Nova Launcher und habe mir dort einige Dinge so eingerichtet, die ich sehr schätze:
  1. Wischgesten auf App-Icons
    – Beispiel: Tippe ich auf das Gmail-Icon, öffnet sich Gmail. Wische ich auf dem Icon nach oben, öffnet sich stattdessen eine andere App (z. B. der Kalender).
    – Das Gleiche habe ich bei mehreren Apps eingerichtet.
  2. Wischbares Dock
    – Unten habe ich nicht nur eine Dock-Leiste, sondern drei, die ich durchwischen kann (links 2 Apps, Mitte der App-Drawer, rechts 2 Apps).
  3. Minimalistische App-Icons
    – Statt der bunten Original-Symbole nutze ich ein Icon Pack, das nur sehr schlichte, weiße Striche/Zeichen anzeigt. So wirkt mein Homescreen sehr clean und minimalistisch.

Jetzt überlege ich, wieder auf den originalen Pixel Launcher zurückzugehen.

Meine Frage:

👉 Lassen sich diese Funktionen dort irgendwie nachbilden?

• Gesten auf Icons?
  • Mehrere Dock-Seiten?
  • Eigene Icon Packs oder minimalistische Symbole?

Falls nicht direkt: Gibt es Tricks, Workarounds oder alternative Launcher, die näher am Pixel Launcher sind, aber trotzdem mehr Anpassungen erlauben?

Vielen Dank für eure Tipps!

was ist eigentlich mit dem Fossifylauncher? Die Fossifyapps wurden hier im vergangenen Jahr alle etwas gehyped, laufen super, aber von derem Launcher habe ich nie wieder was gehört

• Danke
Reaktionen: holms
@ultra50 Ehrlich gesagt finde ich die fast alle Fossify Apps (wie auch zuvor Simple Mobile Apps) zwar sympathisch, aber einfach zu wenig.

Ausnahmen sind für mich die Galerie-App und die Kontakte-App. Die sind recht gut.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und ultra50
Hab mir jetzt den Lawnchair-Launcher heruntergeladen, um ihn mir einfach mal anzugucken, falls der Nova irgendwann nicht mehr läuft.

In ungefähr einer Stunde hatte ich fast alles genauso eingestellt, wie beim Nova. Das Einzige, das mir fehlt, ist Nova Google Companion, aber das habe ich nun anders gelöst. Gefällt mir wirklich sehr gut. Die Details werde ich mir demnächst genauer angucken.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Jorge64
@Scoop wird der noch aktualisiert?

@ultra50 Extrem unregelmäßig, da gibt's immer mal Konflikte hinter den Kulissen.

Seit 2 Monaten gab's wieder Aktivitäten und Builds. Hab mir den Launcher mal angesehen, mir ist's zu wenig da.

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T und ultra50
@holms müssen wir beim Nova irgendwann mit Sicherheitslücken rechnen? Also, wäre das ein Grund zu Wechseln?

@ultra50 Sicherheitslücken sind sehr unzuverlässig und schlecht planbar. Man sollte sie nicht als Gäste einladen, denn es ist enttäuschend unsicher, wann sie eintreffen, und ob überhaupt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man es beim Android so hält, wie beim Nova, und auf Updates verzichtet, kann man damit noch lange leben. Andernfalls gilt auch dabei die Regel der schlecht vorhersagbaren Zukunft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Du wechseln willst, weil Du sowieso gerade neue Tapeten brauchst oder aus der Wohnung fliegst, ist das ein günstiger Anlass. Wenn Du jedoch dazu neigst, anschließend alle zu verfluchen, die dir dazu geraten haben, dann lass es sein. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und ultra50