Alternative zum Nova Launcher

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fischlefreund schrieb:
das kaum noch jemand einen externen Lauchner benutzt
Die meisten Apps werden von kaum jemandem verwendet, wenn man das in Prozent aller genutzten Android Geräte betrachtet. Das macht sie nicht obsolet.

Wenn im Laufe der Jahre und Jahrzehnte manchem Entwickler etwas das Engagement verloren geht, dann ist das menschlich verständlich, sagt aber nichts über andere aus. Manche gehen, manche kommen. Octopi etwa kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Genau, die meisten benutzten das Handy wie Sie es gekauft haben.

holms schrieb:
Quickstep ist doch kein externer Launcher, sondern Herstellerdings?
Eher ein AOSP Dings. Eben. Der ist drauf, weil einer drauf muss, der Hersteller aber keine Lust hatte, einen eigenen zu stricken. Quasi als Aufforderung, sich einen anderen zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
bin ich ja voll gescheitert
Ja, kann ich aber nix für. 😆

• Danke
Reaktionen: holms
@prx Nein, die Entwickler von Square Home ;).

Gibt es den Quickstep frei zum Testen?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@prx Da gibt es eine einzige Version, ja. Aber läuft das überhaupt außerhalb von One Plus Geräten?

@holms Probiers aus. Man kann Launcher ganz normal starten, ohne sie zum Standard zu machen. Dein Gerät wird schon nicht explodieren.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Ja, so kennt man mich. Ich suche nie was selbst... 🙄. Die Frage war nicht "wo" man den runterladen kann...

Es geht darum: Nicht jeder herstellerbezogene Launcher (oder andere App) läuft auf anderen Geräten. Zumal der bei apkmirror unter OnePlus eingeordnet ist. Wer weiß, was die angepasst haben?
Der Pixel Launcher basiert ja auch auf AOSP, das geht da nicht mal eben. Deshalb gibt es Projekte.

Und nur eine einzige Version (7 Monate alt) auf apkmirror spricht nicht für Verbreitung außerhalb OnePlus...

• Danke
@holms Willste den hier? 🤣
1000038296.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist eine Notlösung für faule Gerätehersteller. Was erwartest du? Tägliche Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pixel 8 kommt " Quickstep wird wiederholt beendet"!

Läuft also nicht das Teil.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Fischlefreund Dann spar ich mir das, danke.

• Danke
Ich bin vor Ewigkeiten vom Apex Launcher zu Nova (Premium) gewechselt. Aber wenn die Entwicklung eingestellt ist, brauche wohl auch eine Alternative. Unter Xiaomi/Redmi war ich an den Stock Launcher gebunden, da das MIUI irgendwie nicht mit Nova zurechtgekommen ist.

Ich nutze wahrscheinlich 98% der Nova Funktionen überhaupt nicht. Das Wichtigste ist mir eigentlich lediglich das Raster. Beim Pixel Launcher gibt´s leider nur 5x5 (mit Nova nutze ich 7x9) und Nova zwingt mir nicht die Google Suchleiste auf. Und Nova hat in letzter Zeit bei mir Probleme, wenn ich Icons in nen Ordner droppen will. Da huscht der Ordner immer weg...

Ich glaube, ich werde mal Lawnchair testen. Auf den ersten Blick geht bis zu 10x10 und die Suchleiste ist deaktivierbar.

• Danke
@nitram777 Dein Raster geht auch bei Octopi und dem Smart Launcher.

• Danke
Reaktionen: nitram777
Habe jetzt nochmal den Lawnchair eingerichtet und der passt derzeit perfekt

Bei sperren per Doppeltippen funktionieren Fingerabdruck und Gesichtsentsperrung,
Google now funktioniert auch und von der Optik und der Handhabung auf dem Startbildschirm sehr viel besser wie beim octopi Launcher.

Werde ich erstmal ein paar Tage nutzen.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Der Lawnchair sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Allerdings gehen die Widgets nicht so weit an den Rand wie bei Nova (oder ich weiss nur nicht wie). Dadurch geht mir einiges an Funktionalität bzw. Platz oder Informationen verloren.

Links Nova, rechts Lawnchair:
nova.png lc.png

Teste grad mal Smart, wobei der mir schon wieder viel zu komplex ist (jaja, ich weiß, Nova ist ähnlich ;)). Aaaber, grad gemerkt, dass ich bei Smart gaaanz an den Rand kann :) Optimale Platzausnutzung :1f44d:
smart.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nitram777 - Grund: Bilder waren verschwunden
  • Danke
Merkwürdig,bei mir gehen die Widgets bis an den Rand im Lawnchair,so wie auf deinem Bild vom Nova Launcher.

Den Smart Launcher habe ich auch vor langem gekauft,und finde den auch sehr gut,aber etwas zu überladen.

wo seht Ihr denn in der App, wann es das letzte Update gab?

Steht im Play Store.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Jorge64
@nitram777 :

Bei meinem mofo g85 5G kann ich mit dem lawnchair die Widgets bis zum Rand positionieren,so wie auf deinem Bild vom Nova Launcher.

Auf dem T Phone 3 allerdings klappt das bei mir auch nicht und ich habe dieselben Ränder wie auf deinem Bild.

Sehr merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: nitram777
Der Lawnchair Launcher macht auf dem T Phone 3 auch etwas Probleme,da der blöde Stock Quickstep Launcher dann permanent Meldungen anzeigt das quickstep beendet wurde.

Werde es mal mit anderen Launchern testen ,ob es an Quickstep liegt.