Alternative zum Nova Launcher

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reicht es normalerweise nicht einfach, die Benachrichtigung gedrückt zu halten und die dann zu deaktivieren...? 🤔

Die kann man nur für 2 Stunden deaktivieren, dann kommt sie wieder

also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche Meldungen auf dem Weg dauerhaft deaktiviert habe...

Zehnereis schrieb:
Man hat es ja selbst aktiviert, deshalb scheint mir die dauerhafte Systembenachrichtigung verursacht durch Panels überflüssig zu sein, oder ein Bug von Panels selbst
Kein Bug, sondern eine Feature von Android. Auf Apps mit potentiell riskantem Verhalten wird in gewissen Abständen hingewiesen. Eingerechnet wird typisch menschliches Verhalten, wie halbautomatisches wegklicken der Sorte "ich kümmere mich später darum".

M.W. steigt das Intervall aber auf Wochen an, wenn man sie quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zehnereis schrieb:
Man hat es ja selbst aktiviert, deshalb scheint mir die dauerhafte Systembenachrichtigung verursacht durch Panels überflüssig zu sein
Ja schon, aber sicher ist sicher...

Zehnereis schrieb:
zumal durch andere Apps, die dieselbe Berechtigung haben, diese Dauerbenachrichtigung nicht ausgelöst wird.
Es ist keine Dauerbenachrichtigung. Sie kommt von Zeit zu Zeit, auch für andere Apps bei mir. Kann man wegwischen (deshalb keine Dauerbenachrichtigung)

@mono1
Es geht um eine Systembenachrichtigung ausgelöst durch Panels. Die kann nicht einfach dauerhaft deaktiviert werden.
Warum auch immer. Bei anderen Benachrichtigungen war das auch nie ein Problem.
Es gibt auch entsprechende Threads hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Ich konnte die Panels Benachrichtigung nur für 2 Std deaktivieren. Man konnte sie nicht mal wegwischen. Nervig. Deshalb die Deaktivierung über die Entwickleroptionen.

Hab Panels unter OneUI 8 Beta installiert.
Du schon deutlich früher?
Vielleicht ist es deshalb unterschiedlich mit der Benachrichtigungsanzeige?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx
Ja, muß wohl so sein.
Irritierend war für mich, daß andere gleichberechtigte Apps dies nicht auslösen.
Liegt wohl an den immer steigenden Sicherheitsvorkehrungen von Android.

Es gab nur den Hinweis: 'für 2 Std deaktivieren'.
Selbst nach einem Tag noch.
Grund genug dagegen vorzugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zehnereis schrieb:
Hab Panels unter OneUI 8 Beta installiert.
Du schon deutlich früher?
Vielleicht ist es deshalb unterschiedlich mit der Benachrichtigungsanzeige?
Weiß nicht, hab Panels schon lange, bin moment auf OneUI 7 /Android 15.

Und hab den Hinweis schon für einige Apps gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zehnereis Siehe Anhang, hab ich gerade zufällig ein paar bekommen. Kann ich einfach wegwischen

Anhänge

• Screenshot_20250731_185716_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250731_185716_Octopi Launcher.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
@holms
Hast du ein S25U? Bei mir konnte man das nicht wegwischen. Mußte angeklickt werden um es dann für 2h zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: holms
@IceMan

Welches Icon Pack ist das?

@Zehnereis Habe ein S25+ mit OneUI 7. Und ein Tab S9 ebenso mit OneUI 7, da ist's genauso.

@holms
Ich hab den Thread gefunden.
Genauso war's bei mir.

• Danke
Reaktionen: holms
@Stauder

Habe es vor vielen Jahren in einem XDA Thread gefunden

Weiss nicht mehr wie es heißt bzw es gibt es auch so glaube ich nicht mehr zum downloaden

Habe immer nur die Icons im jpg Format gesichert und auf meinen jeweiligen Gerät kopiert

IMG_20240512_072849.pnglg_launcher_ic_memo.pnglg_launcher_ic_message.pnglg_launcher_ic_music.pnglg_launcher_ic_phone.pnglg_dockmenu_ic_allapps.png

• Danke
Reaktionen: Stauder
@Zehnereis Hmm, kenne den Thread, da hab ich ja auch den Weg zitiert, den du hier im Thread genannt hast.

Bin aber nicht sicher, ob es um dasselbe geht. Meine Meldung ist ja ähnlich, aber anders. Siehe mein Screenshot oben.

Zudem geht es im anderen Thread ja auch darum, die Meldung komplett zu unterdrücken - von daher passt das natürlich. Tatsächlich erhalte ich diese Meldungen aber nicht, soweit ich mich erinnere. Hab nix eingestellt auf beiden Geräten... 🤷🏼‍♂️

Hab mir heute auch noch den hyperion eingerichtet, so daß jetzt der Nova, der Octopi und eben der hyperion weitestgehend identisch sind.
Der hyperion hat gegenüber dem Octopi (noch) das bessere Dock, in dem auch Ordner, etc. platziert werden können.
Optisch ist der App Drawer auch sehr nah am Nova. Sogar mit einstellbaren Farbverläufen im Drawer als Hintergrund dem Nova überlegen.

Apps im Tiefschlaf hat er aber nicht in die entsprechenden Ordner oder Registerkarten verschoben.
Angezeigt wurde es nur in den Einstellungen, waren dann aber im gesamten Drawer nicht zu finden.
Die Apps aus dem Tiefschlaf holen war die Lösung.
Ein BackUp ist hier also Gold wert...

Insgeheim hoffe ich doch, daß der Octopi im Bereich des Docks noch mächtig zulegt (mehrere Dockseiten, Ordner, Verknüpfungen, Widgets). Halt alles was der Nova kann.

Angekündigt ist es. Ich bin gespannt, denn den Octopi würde ich für mich schon gern als gleichwertigen Ersatz für den Nova sehen wollen. Noch ist es nicht ganz so weit...

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Zehnereis schrieb:
Der hyperion hat gegenüber dem Octopi (noch) das bessere Dock, in dem auch Ordner, etc. platziert werden können.
ja, wie im anderen Thread zu Octopi erwähnt, ist das Überarbeiten des Docks der aktuelle Punkt in der Entwicklung. Mal schauen :).

Ich komm sehr gut klar, hab ja nach langem Testen und Abwarten Nova durch Octopi ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Zehnereis
Der Smart Launcher hat Mal wieder ein Update bekommen:

New features!
- New double-finger gestures: pinch (in/out) and rotate (clockwise/counterclockwise)*
- Added option to allow OEM customization of app icons*
- News articles now open in a Chrome Custom Tab
- Search page now supports unit conversions (temperature, length, capacity, and more)
- Track your shipments directly from the search page (DHL, UPS and more)
- Increased maximum dock pages to 10

*Requires enabling experimental options

Nutze den weiterhin neben dem Octopi Launcher.

• Danke
Reaktionen: holms, IceMan, Zehnereis und eine weitere Person
@IceMan kannst du sagen, welche Nova-Features beim SL6 fehlen?

Unterandem was mir persönlich noch fehlt die Einstellung in der App-Drawer Übersicht das es keine horizontale Einstellung gibt sondern nur Vertikal Ansicht.

Und das es keine Einstellung gibt, dass man auf den Homescreen Symbole bzw Icons nicht ins Unterraster bzw halben Raster ablegen kann

Das man die Schrift Farbe für die Icons auf dem Homescreen nicht ändern und anpassen kann

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und mono1
danke! :)
wie sieht's aus mit dem Context-Menü für Apps (auf dem Homescreen oder im Drawer)...?
finde ich ja so praktisch, dass man das in Nova anpassen kann.