Alternative zum Nova Launcher

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms :
Vielen Dank 👍.

Werde ich mir auch mal näher ansehen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Das mit dem Update mache ich meistens über einen langen Druck auf das App Icon. Dann erscheinen ja bei einigen Apps die Verknüpfungen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@chrissi77 :
Beim Motorola Stock Launcher zum Beispiel funktioniert das sehr gut ,aber bei einigen Launchern leider nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Eine vielleicht blöde Frage,aber fällt Panels beim Akkuverbrauch auf oder ist das zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Jorge64 Verbraucht praktisch nix.

• Danke
@holms :
Super, vielen lieben Dank 👍.

• Danke
Reaktionen: holms
Nochmals zu Panels:
Ist wirklich eine großartige App, die mir in vielen Bereichen andere Launcher und vor allem den Octopi-Launcher deutlich näher an den Nova bringen.
Hier gehen auch die Updates über Play-Store, Galaxy-Store und Google Play-Systemupdate per Knopfdruck - sehr fein.
Ich denke, daß der Übergang vom Nova zum Octopi bei mir jetzt reibungsloser abläuft, zumal der Octopi in kurzen Zeitabständen Updates erhält.
Danke nochmals an @holms
Beide App-Tips kamen von dir!

Ach ja, und auch die Lösung zur dauerhaften Deaktivieren einer Systembenachrichtigung, die immer wiederkehrt, weil sich eine App über andere legen darf (in diesem Fall Panels) kommt von @holms 👍

• Danke
Reaktionen: holms, ultra50, Jorge64 und eine weitere Person
Das Seitenpanel ist auch bei mir eine wichtige Funktion bei der Bedienung vom Smartphone. Benutzte aber das Originale von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis und Jorge64
Die Tipps von @holms sind echt immer Spitze 👍.

Daa einzige was mich bei Panels stört,ist die dauerhafte Benachrichtigung in der Statusleiste das es aktiv ist ,aber das kann man bestimmt problemlos abstellen.

Bei Motorola gibt es auch die Panels Funktion integriert unter dem Namen Randleiste,aber nicht ganz so mächtig wie Panels.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Ja, Panels keine Benachrichtigungen erlauben.

@chrissi77
Noch habe ich beide!
Ich kann auf die 'Zwischenablage nicht verzichten und die ist im Samsung-Paneel.

Ich muß die Aktivitäten der Einstellungen, o.ä. durchgehen (sind halt zuemlich viele) und da testen, ob es dabei ist. Dann hätte Panels alles, was ich will!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und chrissi77
@Jorge64 Stimmt, hab auch noch ein Moto hier und dagegen ist die Seitenleiste von Samsung schon um einiges besser finde ich.

@Zehnereis Ja die Zwischenablage benutze ich auch öfter und halt einige Apps als Schnellzugriff und SS und Taschenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin knapp 2 Wochen jetzt mit Niagara statt Nova unterwegs. Kurze Eingewöhnung und man kommt super zurecht. Auch wenn er einfach gehalten ist bietet er genügend Einstellungen und kleinere Anpassungen.

Als Alternative zu Nova kann ich sonst Pear oder Lawnchair empfehlen, die kommen sehr nah ran.

• Danke
Reaktionen: Haefler, Jorge64 und chrissi77
@onemaster Pear hat leider noch wenig, da tut sich auch nicht so viel. Aber sympathisch und sauber :). Und im Lawnchair fehlt auch einiges..

chrissi77 schrieb:
Das Seitenpanel ist auch bei mir eine wichtige Funktion bei der Bedienung vom Smartphone. Benutzte aber das Originale von Samsung.
"Panels" ist mit Abstand leistungsfähiger. Sowohl in Aussehen als auch in den Möglichkeiten, Apps, Verknüpfungen usw. hinzuzufügen.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Jorge64 und chrissi77
Bin gerade am Panels ausprobieren. Gefällt mir schon sehr gut.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@IceMan Der Niagara Launcher hat im aktuellen Update neue Themes dazubekommen. Ich such mir gerade eins aus

Anhänge

• Screenshot_20250730-154801.png
    Screenshot_20250730-154801.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Jorge64
@Haefler

Musst mich verwechseln

Der Niagara Launcher hatte mir noch nie zugesagt bzw nutze ihn auch gar nicht.

Ich komme von Nova Launcher den ich schon ewig genutzte habe.

Auf Grund des schlechten Supports bzw neue fehlende Updates habe ich mich vor paar Wochen mal ein bisschen nach Alternativen zum Nova Launcher umgeschaut.

Und bin sofort beim Smart Launcher 6 hängen geblieben und mittlerweile läuft der auf mein Privates + Arbeits Smartphone und meinem Tablet.

Und seit dem letzten Update vor paar Tagen wird mittlerweile auch die Dockleiste unterstützt bzw gibt die Option dafür.
Auch wenn die im Moment laut Entwickler noch nicht voll ausgereift ist funktioniert die bei mir schon problemlos und perfekt.

Mittlerweile glaube ich ist der Smart Launcher 6 ein würdiger Ersatz oder Nachfolger für mein alten Nova Launcher geworden.

Der auch bestimmt 5-10 Jahre auf all mein Geräte sehr gute Dienste bis zum Schluss geleistet hat.

Screenshot_2025-07-30-18-06-46-05_39cdc23507af3cd1237ce5ff0636726d.jpg Screenshot_2025-07-30-18-06-49-71_39cdc23507af3cd1237ce5ff0636726d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Haefler
Ich habe Panels keine Berechtigung gegeben für Benachrichtigungen, aber trotzdem kommt "Panels wird über andere Apps angezeigt".
Wie bekomme ich das dauerhaft weg?

• Danke
Das ist eine Benachrichtigung des Android Sicherheitsdienstes über eine riskante App. Keine Benachrichtigung der App.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, mono1, tomaso7 und eine weitere Person
@tomaso7 Das ist keine Benachrichtigung von Panels, sonder von Android.

Panels kann und muss sich über eine laufende andere App auf dem Bildschirm schieben können. Das ist theoretisch gefährlich bei einer üblen App., deshalb weist dich Android auf sowas hin.

Kannst du wegwischen, sowas kommt alle paar Wochen mal.

edit: zu langsam ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64, prx, chrissi77 und eine weitere Person
Vielen Dank. Besonders danke für den Tipp mit Octopi Launcher. Gefällt mir top in Verbindung mit Panels

• Danke
Reaktionen: Jorge64, holms und chrissi77
@holms
Man hat es ja selbst aktiviert, deshalb scheint mir die dauerhafte Systembenachrichtigung verursacht durch Panels überflüssig zu sein, oder ein Bug von Panels selbst, zumal durch andere Apps, die dieselbe Berechtigung haben, diese Dauerbenachrichtigung nicht ausgelöst wird.

@tomaso7
Du mußt in den Einstellungen auf Entwickleroptionen (falls nicht da, oft auf Buildnummer drücken, (unter Telefoninfo-Softwareinformationen), dann erscheint es ganz unten)
Unter 'Debugging'
'Bildschirmüberlagerung in Einstellungen zulassen' aktivieren.

Dann die Benachrichtigung mit 'Panels wird über anderen Apps angezeigt' gedrückt halten und auf 'Einstellungen' drücken.
Jetzt bist du in den App-Berechtigungen von 'Android-System' (diese löst die Benachrichtigung aus).
Dann auf 'Benachrichtigungskategorien' drücken.
Oben ist dann 'Panels wird über anderen Apps angezeigt'. Das mußt du deaktivieren.

Zum Schluß wieder unter den Entwickleroptionen 'Bildschirmüberlagerungen in Einstellungen zulassen' wieder deaktivieren.

Jetzt sollte sie dauerhaft weg sein.
Viel Erfolg!

• Danke