Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
14.205
Laut einem Post des ursprünglichen Entwicklers des Nova Launchers wird dieser jetzt offiziell eingestellt.
Danke an @fraz14 für den Link und die Info.

Hier der übersetzte original Post von heute.

Auf Wiedersehen
Hallo zusammen,

ich bin der Gründer und ursprüngliche Entwickler von Nova Launcher. Im letzten Jahr habe ich als Einziger an Nova gearbeitet. Ich möchte euch mitteilen, dass ich Branch verlassen habe und nicht mehr an Nova Launcher beteiligt bin.

In den letzten Monaten habe ich die Open-Source-Veröffentlichung von Nova Launcher vorbereitet. Diese Arbeit umfasste die Bereinigung der Codebasis, die Überprüfung von Lizenzen, das Entfernen oder Ersetzen von proprietärem Code und die Abstimmung mit der Rechtsabteilung, um eine ordnungsgemäße Veröffentlichung sicherzustellen. Als Branch Nova im Jahr 2022 übernahm, gab der damalige CEO und Gründer von Branch, Alex Austin, gegenüber der Community mehrere öffentliche Zusagen zur Zukunft von Nova, darunter auch Aussagen zur Open Source:
Letztendlich wurde ich jedoch gebeten, meine Arbeit an Nova Launcher und den Open-Source-Bemühungen einzustellen.

Nova Launcher war ein unglaubliches Projekt mit einer unglaublichen Community. Ich bin dankbar für die jahrelange Unterstützung, das Feedback und die Begeisterung.

Kevin Barry
6. September 2025
Link zum Original Post :
And thanks for all the Tempeh

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls, MMcFly267, NebulaOne und 19 andere
Sehr, sehr schade. War jedoch absehbar.
Der Nova hat die Idee von Android ausgelebt wie kein zweiter Launcher.
Viele Freiheiten und kein goldener Käfig.
Ich hoffe nur, daß das Aus vom Nova nicht den Untergang des ursprünglichen Wesens von Android einläutet, mit all den immer mehr werdenden Restriktionen.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz und craxxtor