Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anz

Anz

Super-Moderator
Teammitglied
14.205
Laut einem Post des ursprünglichen Entwicklers des Nova Launchers wird dieser jetzt offiziell eingestellt.
Danke an @fraz14 für den Link und die Info.

Hier der übersetzte original Post von heute.

Auf Wiedersehen
Hallo zusammen,

ich bin der Gründer und ursprüngliche Entwickler von Nova Launcher. Im letzten Jahr habe ich als Einziger an Nova gearbeitet. Ich möchte euch mitteilen, dass ich Branch verlassen habe und nicht mehr an Nova Launcher beteiligt bin.

In den letzten Monaten habe ich die Open-Source-Veröffentlichung von Nova Launcher vorbereitet. Diese Arbeit umfasste die Bereinigung der Codebasis, die Überprüfung von Lizenzen, das Entfernen oder Ersetzen von proprietärem Code und die Abstimmung mit der Rechtsabteilung, um eine ordnungsgemäße Veröffentlichung sicherzustellen. Als Branch Nova im Jahr 2022 übernahm, gab der damalige CEO und Gründer von Branch, Alex Austin, gegenüber der Community mehrere öffentliche Zusagen zur Zukunft von Nova, darunter auch Aussagen zur Open Source:
Letztendlich wurde ich jedoch gebeten, meine Arbeit an Nova Launcher und den Open-Source-Bemühungen einzustellen.

Nova Launcher war ein unglaubliches Projekt mit einer unglaublichen Community. Ich bin dankbar für die jahrelange Unterstützung, das Feedback und die Begeisterung.

Kevin Barry
6. September 2025
Link zum Original Post :
And thanks for all the Tempeh

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls, MMcFly267, NebulaOne und 19 andere
Sehr, sehr schade. War jedoch absehbar.
Der Nova hat die Idee von Android ausgelebt wie kein zweiter Launcher.
Viele Freiheiten und kein goldener Käfig.
Ich hoffe nur, daß das Aus vom Nova nicht den Untergang des ursprünglichen Wesens von Android einläutet, mit all den immer mehr werdenden Restriktionen.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz und craxxtor
Na toll, auch gerade gelesen. War ja eigentlich auch schon klar dass das passiert. Tja er sah bei der Übernahme auch nur die Dollarzeichen und dachte nach mir die Sintflut.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und bananensaft
Schade...
13 Jahre hab ich den Nova von Phone zu Phone umgezogen.
Wird also Zeit für was neues.

@onemaster Branch hatte jedoch auch viele Versprechungen gemacht, welche wohl so nicht eingehalten wurden.
Dann kamen die Layoffs und Nova wurde zur OneManShow... Es ist also nicht nur Kevin's schuld.

Und wenn man die Chance hat, mehr Geld zu machen und gleichzeitig Verantwortung los zu werden, glaube ich kaum dass jemand von uns diese Möglichkeit ablehnen würde.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz, PapaPinguin, IceMan und eine weitere Person
Ich nutze den Nova Launcher auch schon Jahre. Ich liebe das Teil. Ich hoffe, er hält noch eine Weile durch. Was dann?

• Danke
Reaktionen: tomaso7 und mono1
L E I D E R - wirklich schade :1f629:

• Danke
Reaktionen: Legend157
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Andi05, MMcFly267, Gustic und 7 andere
@onemaster tatsächlich finde ich deinen Kommentar daneben. Er hat die App jahrelang entwickelt und immer einen fairen Preis verlangt und hatte nie Abomodelle und ähnliches. Und 1x gezahlt und 13 Jahre lang Support und Weiterentwicklung ist das absolute Gegenteil von "nach mir die Sinnflut". Wo bekommt das denn sonst?

Und das er das verkauft um evtl auch weniger Stress und mehr Sicherheit zu haben ist nachvollziehbar. Zumal wir nicht wissen ob die Alternative nicht auch "so gehts nicht weiter und ich hör jetzt schon auf" gewesen wäre. Und anfangs sah es auch gut aus. Also da irgendwie Gier vorzuwerfen ist schon daneben.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, craxxtor, grillelucks86 und 7 andere
@mono1
Super Sache mit der Petition. Den Link sollte man hier irgendwo anpinen oder einen eigenen Thread verpassen.
Damit das auch fruchtet

• Danke
Reaktionen: Andi05, ultra50, Scoop und 2 andere
onemaster schrieb:
Tja er sah bei der Übernahme auch nur die Dollarzeichen und dachte nach mir die Sintflut.
Warum nicht? Hätte er ihn verschenken sollen?

Der Support von Nova übertrifft locker jedes Smartphone. Und das für nen Fünfer.
Und selbst wenn er die Sahne abgeschöpft hat - verdient hat er es auf jeden Fall!

M.E. wäre mit Nova immer noch gut Geld zu machen. Ein Aus wäre aus ökonomischer Sicht der falsche Weg.

Schauen wir was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1, tomaso7 und Cheep-Cheep
@tomaso7 Ich finde auch, man sollte den Petitions-Link anpinnen! @Anz

• Danke
Reaktionen: Andi05 und tomaso7
Davon redet ja niemand. Aus unternehmerischer Sicht natürlich alles richtig gemacht. Wir arbeiten doch alle für den Profit.
So arbeiten alle Firmen. Dann darf man niemandem Gier vor werfen.

Und wenn man sich da negativ äußern darf dass es dem Verbraucher eher weniger kommt warum nicht auch hier?

Natürlich wars gut dass er kein Abo verlangt hat wie viele andere, aber vielleicht hätte er es wenn er nicht davor schon verkauft hätte und das Abo Modell davor schon groß im Mode war.
Support war lange, ja. Aber die letzten Jahre bzw 18 Monate kann man abziehen da war ja nichts mehr.

Nichts desto trotz schade. Ich nutze ihn neben Niagara immer noch. Lawnchair, Pear, Octopi, Hyperion und wie sie alle heißen sind eben nicht Nova.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz und RA99
Zehnereis schrieb:
M.E. wäre mit Nova immer noch gut Geld zu machen. Ein Aus wäre aus ökonomischer Sicht der falsche Weg.
Das ist die große Frage. Wegen Reichtum haben sie sicher nicht die Entwickler entlassen. Am Ende frage ich mich, welchen Wert ein Launcher wie Nova wirklich für die Masse hat. Andere Launcher sind schon auf Abomodelle umgestiegen und/oder haben teilweise unterschiedliche Bedienkonzepte, wie z.B. der Niagaralauncher. Nova ist ein klassischer Launcher und kann zwar mehr als die Standards vom Hersteller - aber wie viele Leute nutzen/brauchen das heute noch wirklich. Und kommen da täglich genug neue zahlende Kunden nach, damit ein Entwickler davon leben kann? Weil, dass muss er sonst kann er den Support und die Entwicklung nicht leisten. Ich habe vor Jahren dafür gezahlt, seit dem aber nicht mehr. Das Finanzierungsmodell von Nova kann nur funktionieren wenn ständig neue Leute kommen, die den Launcher kaufen. Fällt die Kurve irgendwann (weil ihn z.B. fast alle haben), lohnt sich das vorne und hinten nicht mehr.
Abomodelle haben ihren Grund und durchaus ihre Berechtigung. Oder warum z.B. der Smart Launcher immer neue Versionen rausbringt und teilweise wieder Geld verlangt. Ich bin da skeptisch was die Monetarisierungsfähigkeit eines klassischen Launchers angeht.
Vor einem ähnlichen Problem wir auch Octopi irgendwann stehen. Wenn es ein Fanprojekt bleibt, dann ist ok. Aber dann wird der Support ein anderer sein und die Entwicklung halt von der Zeit des Entwicklers abhängen. Wenn er davon leben will, wird irgendwann die paar Euros Kaufpreis nicht mehr reichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onemaster schrieb:
Davon redet ja niemand. Aus unternehmerischer Sicht natürlich alles richtig gemacht. Wir arbeiten doch alle für den Profit.
So arbeiten alle Firmen. Dann darf man niemandem Gier vor werfen.

Und wenn man sich da negativ äußern darf dass es dem Verbraucher eher weniger kommt warum nicht auch hier?
Bei Dir klang das aber sehr negativ und das finde ich in dem Fall unberechtigt. Wie ich grad geschrieben hab, die Entwicklung eines Launchers wie Novas kostet permanent Geld, dass ist mit 1x 5€ vor 13 Jahren nicht zu bezahlen. Und die Zielgruppe ist auch endlich. Da war die Idee eines finanzstarken Investors im Hintergrund sicher eine gute Idee, damit die Entwicklung zukünftig sichergestellt ist. Das es nicht geklappt hat, kann man vorher nicht wissen.

Und ich persönlich gehe davon aus, dass ohne den Verkauf irgendwann ein Abomodell oder die Einstellung erfolgt wäre. Der Nova war/ist zu gross für ein kostenloses 1 Mann Hobbyprojekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00, mono1 und onemaster
@bananensaft gut vielleicht wars im ersten Anflug etwas zu negativ das Räume ich ein.
Ursprünglich sah es nach dem Verkauf anders aus. Die Truppe war ja da nur warum dann bis auf einen tatsächlich entlassen wurden wissen wir nicht, das ist alles Spekulation.
Und wo er am Ende nun eingespannt war ist auch unbekannt.
Es ist eben auch nicht das erste Mal dass ein großes Projekt nach Verkauf beendet, an die Wand gefahren oder sonst was wurde.
Ich habe bei Leibe nichts gegen Abos, wenn es eine App ist die mir gefällt und mir einen Mehrwert bietet zahle ich gerne dafür.
Ich würde auch für Nova etwas bezahlen.
Da muss differenzieren. Bei zu vielen stimmt dabei das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
bananensaft schrieb:
aber wie viele Leute nutzen/brauchen das heute noch wirklich.
Ich denke, das ist der Punkt. Allein zum Beispiel OneUI sieht inzwischen fast wie Nova aus.
Die allermeisten User benutzen sowieso den Launcher, der vorinstalliert ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und bananensaft
Regentanz schrieb:
Allein zum Beispiel OneUI sieht inzwischen fast wie Nova aus.
Da gibt's große Unterschiede :). Käme mit OneUI Launcher (trotz Home Up) niemals klar.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: bbfh, heisert, Doktor M@buse und 4 andere
@holms
Ich sag ja: Sieht so aus. Und in meinem Bekanntenkreis käme niemand auf die Idee, für einen Launcher Geld auszugeben.
Verdient ist an denen bestimmt nicht viel.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge