Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So heute morgen mal so gut wie alle Launcher ausprobiert. Leider ist Nova immer noch für mich unersetzlich. Irgendwas funktioniert bei den anderen Launchern nicht oder lässt sich nicht (so) einstellen.
Auf den ersten Blick war der lawnchair noch am ehesten vergleichbar.

Wäre natürlich sehr schön wenn Nova open source gehen würde; ich bezweifle es aber.

• Danke
Reaktionen: mono1 und onemaster
Die Funktionen, die ich auch im Nova Launcher genutzt habe, konnte ich alle mit dem Smart Launcher wieder so einstellen, wie ich das gewohnt war.
Aktuell bin ich mit diesem sehr zufrieden und vermisse den Nova nicht mehr.
Ich weiß, der Nova Launcher hatte noch viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Da ich davon aber viele nicht genutzt hatte, fehlt mir hier natürlich auch nichts.
Das Wichtigste war mir dass meine Widgets da platziert bleiben, wo ich sie platziert hatte.
Beim Nova sind diese am Schluss leider immer wieder verschwunden und mussten neu platziert werden, sehr nervig.
Bei meiner Frau ihrem Pixel 9 erst heute wieder, da werde ich demnächst auch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@Anz
Das ist schon suspekt.
Hier im Forum konnte man viel von den Problemen mit Nova lesen.
Ich habe aktuell OneUI 8 Beta5 und mit Nova keinerlei Probleme.
Ich bin mittlerweile komplett auf den Octopi umgestiegen, halte aber den Nova optisch gleich und nutze ihn immernoch auf meinem Zweitgerät.

• Danke
Reaktionen: heisert und holms
Ich werde mit Ausnahme von Niagara mit anderen Launchern einfach nicht warm. Am ehesten noch mit Lawnchair. Und bei diesem sowie Pear sind die Unterschiede zu Nova ja eigentlich sehr subtil.

Nova 8.0.18 läuft noch bei Android 16.
In einer zukünftigen Android Version wird es zu einer Sperre kommen, dass die App nur noch für ältere Android Versionen geeignet sei. Das ist das Ende, falls es keine Open Source Freigabe gibt.

@Zehnereis Bin nun auch beim Octopi hängen geblieben. Hat zwar noch 1,2 Dinge die ich vermisse aber habe ihm mal ein Frühstück gespendet (mit 1,2 Sätzen in der beta. 😉)

• Danke
Reaktionen: holms und Zehnereis
@Meerjungfraumann

In einer zukünftigen Android Version wird es zu einer Sperre kommen, dass die App nur noch für ältere Android Versionen geeignet sei. Das ist das Ende, falls es keine Open Source Freigabe gibt.

Kleine zusätzliche Sidenote:

Google lässt derzeit nur noch Updates zu , die mindestens an A15 ausgerichtet sind.

Hinzu kommt :
Bereits ab dem 01.November 2025 müssen alle Updates (und auch neue Apps), die ab A15 ausgerichtet sind, ein anderes SpeicherManagement unterstützen (16k PageSize)
Am dem 31.05.2026 wird es Pflicht.

Prepare your apps for Google Play’s 16 KB page size compatibility requirement
I.d.R erfordert das umfangreiche Änderungen am Source.

Ansonsten kann ich den Entwickler in seiner Entscheidung nur unterstützen - aus vielerlei Gründen
Good Luck ! :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und Zehnereis
@swa00
Heißt das Nova wird ab 1.6.26 ohne Update auf einem Handy mit A16 nicht mehr installierbar sein?
Und ab 1.6.26 über SmartSwitch nicht mehr auf neues Handy übertragbar sein?

Richtig - wenn sich nicht Einer erbarmt, das Ganze ausserhalb des PlayStores fortzuführen und die aufkommenden Richtlinien von Google ( Sideloading 2026/2027) erfüllt.

Was allerdings aufgrund des Announcings von Alex derzeit eher unwahrscheinlich sein wird. (Siehe Post#1)
However I was ultimately asked to stop working on Nova Launcher and the open sourcing effort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, bananensaft und Zehnereis
Zehnereis schrieb:
Heißt das Nova wird ab 1.6.26 ohne Update auf einem Handy mit A16 nicht mehr installierbar sein?
Es gibt noch Wege über adb bzw. "Install with options". Aber ob das Ganze dann wirklich funktioniert, ist eine andere Frage.

Da aber bereits jetzt nicht mehr alles wirklich rund läuft (bei Widgets), ist der Zeitpunkt für einen Wechsel schon da. Und wie wir ja wissen, gibt es keine identischen, aber gute Alternativen. :).

Da Kevin gebeten wurde (mit welchem Nachdruck auch immer... ) , seine Aktivitäten bzgl. Open-Source abzubrechen, wird das nix mehr werden mit dem Nova.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis und Anz
Seltsamerweise läuft Nova auf dem Pixel 10 Pro mit Android 16 besser als dem Poco X3 Pro mit Android 13.
Das liegt wohl an den Einschränkungen von MIUI/HyperOS.

Kenne Nova Launcher noch, da hatten viele hier noch nicht einmal ein Handy ;-)
Nun musste ich auf den Microsoft Launcher umsteigen. Alle Anderen waren mir zu suspekt.

@spline Inwiefern "suspekt"? 🤔

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@holms Sie boten nicht das was ich von Nova gewohnt war. Oder hatten ein für mich seltsames Design.
Der Microsoft Launcher bietet mir immerhin die alphabetische Sortierung und Suche im Drawer, 2 Dock Seiten und die letzt genutzten Apps ganz oben, ... ach und die schnelle Suche nach Apps.

• Danke
Reaktionen: Gustic
@swa00
ich sehe das wie du! daher ist die Petition m.M.n. sinnlos.
die haben den code gekauft, alle Beteiligten entlassen und werden sich dabei auch was gedacht haben. Vermutlich sind eine Hand voll Routinen auch verwertbar in ihren Projekten. Sonst wäre man damit anders umgegangen. Der Launcher selbst interessiert die dabei einen Scheiss!

• Danke
Reaktionen: swa00
@Prinzessin-T Jedoch gab es ja offenbar eine andere Vereinbarung, die der Gründer von Branch selbst damals veröffentlichte:

""If Kevin were to ever leave, it's contracted that the code will be open sourced and put in the hands of the community.""
https://www.reddit.com/r/Android/comments/w2q6al/comment/ih25ntz/

Irgendwas muss nun passiert sein, dass das nicht mehr gilt. Was anderes als eine weitere finanzielle Entschädigung fällt mir da nicht ein.

Prinzessin-T schrieb:
Vermutlich sind eine Hand voll Routinen auch verwertbar in ihren Projekten.
Darum ging es ja von Anfang an, das wurde ja auch gesagt. Denen ging es nicht um den Launcher, das war immer klar.

@holms naja, Papier ist geduldig. Der Chef wird ihn rausgeworfen haben, Warum auch immer. Und die Vereinbarung müsste nun Kevin durchsetzen. Vor Gericht. Ob er Bock hat sich den Stress zu geben?

@bananensaft Wir sind können nur spekulieren, was passiert ist. Werden wir wohl nie erfahren...

• Danke
Reaktionen: bananensaft
@holms vollkommen richtig. Und wir werden es nie erfahren, selbst wenn sich jemand äußert. Gibt ja immer die eine Seite der Geschichte, die andere Seite und die Wahrheit.

Ist am Ende auch egal, ändert am Resultat nichts

• Danke
Reaktionen: holms
Den Octopi habe ich mir auch mal runter geladen und dem Entwickler ein Frühstück spendiert. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, aber ein paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen. So öffnet sich bei manchen Ordnern das Dialogfeld nicht mehr mit den Einstellungen oder der Ordnername wird nicht angezeigt. Aber der Launcher ist ja noch recht neu, ich denke mal, das wird noch gefixt.
Den Lawnchair schaue ich mir auch mal an, soll ja auch nicht schlecht sein.

Trotzdem bleibt der Nova Launcher erstmal mein bevorzugter Launcher. Aber wenn er dann irgendwann nicht mehr funktioniert, habe ich schon mal Alternativen.

• Danke
Reaktionen: heisert