Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weder mit dem octopi noch mit dem SmartLauncher kann man Backups vom Phone auf dem Tablet wiederherstellen...

Beim octopi wird das ganze Layout verdreht und resettet, beim smart launcher crasht dieser immer und immer wieder bis man ihn Mit "beenden erzwingen" stoppt und die Daten löscht...
Muss ich das Tab jetzt tatsächlich auch nochmal extra einrichten? :thumbdn:

Schon interessant, was man am nova für selbstverständlich hielt und bei anderen Launcher nicht reibungslos klappt

Edit:
ich habs geschafft:
der Fehler beim wiederherstellen wird durch Intent-Verknüpfungen verursacht.
Wieso es auf verschiedenen Pixel Phones geht, keine Ahnung.

Die verknüpfungen welche ich verstehen kann das sie Probleme Verursachen:
- Now Playing intent (Android System Intelligence)
- Tasker Shortcuts

die verknüpfung bei der ichs nicht verstehen kann:
- SmartLaunchers eigene App-Drawer verknüpfung.

Nach dem Entfernen der Verknüpfungen und einem erneuten Backup war das Wiederherstellen auf dem Tab kein Problem mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1
Alles hat ein Ende :1f615:

@Meerjungfraumann hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht 8.1.1 nutzt?

swa00 schrieb:
Google lässt derzeit nur noch Updates zu , die mindestens an A15 ausgerichtet sind.

Hinzu kommt :
Bereits ab dem 01.November 2025 müssen alle Updates (und auch neue Apps), die ab A15 ausgerichtet sind, ein anderes SpeicherManagement unterstützen (16k PageSize)
Am dem 31.05.2026 wird es Pflicht.

Prepare your apps for Google Play’s 16 KB page size compatibility requirement
I.d.R erfordert das umfangreiche Änderungen am Source.
was bedeutet denn A15?

in dem Link steht, dass viele bestehenden Apps den Anforderungen bereits entsprechen - als Außenstehender hat man vermutlich keine Möglichkeit zu sehen, bei welchen Apps das der Fall ist...?

jetzt steht mir nämlich der kalte Schweiß auf der Stirn nicht nur bzgl. Nova, sondern noch mehr wegen FitNotes, von der ich total abhängig von und die seit Mai letzten Jahres kein Update mehr hatte x__X

@mono1

Apps können verschiedene Android Versionen unterstützen , müssen aber jetzt für den PlayStore mindestens Android 15 kompatibel sein, damit sie angenommen werden. (Target API35)

Ob das jetzt schon integriert ist, kann der Enduser nur durch ZusatzTools feststellen.
(Oder wenn er sie neu installieren möchte, erscheint sie nicht mehr in der Auswahl)

Ab November müssen Updates und neue Apps bereits Android 16 unterstützen. (Target API36)

I.d.R. muss ein Entwickler regelmäßig Hand anlegen - Macht er das nicht, wird die App gesperrt.
Bezogen auf das Eröffnungs-Posting, wird das vermutlich nicht geschehen.

sondern noch mehr wegen FitNotes,
Deine "FitNotes" wurde das letzte mal im Mai 24 geupdated. (Android 14)
Wird also - wenn sich nichts ändert - bald für aktuelle Geräte nicht mehr verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und mono1
  • Danke
Reaktionen: SergantD161 und mono1
swa00 schrieb:
Deine "FitNotes" wurde das letzte mal im Mai 24 geupdated. (Android 14)
Wird also - wenn sich nichts ändert - bald für aktuelle Geräte nicht mehr verfügbar sein.
ja, das meinte ich ja.
fuuu, das ist ja noch schlimmer als das Nova-Desaster [für mich].

@Fuhrmann mit MIUI14
Fuhrmann schrieb:
@Meerjungfraumann hat es einen bestimmten Grund, warum du nicht 8.1.1 nutzt?
8.1.1 funktioniert nicht richtig mit MIUI.

• Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Der Smart Launcher setzt jetzt wohl darauf die bisherigen Nutzer vom Nova Launcher für sich zu gewinnen...
Smart Launcher wirbt mit einem möglichst einfachen Umzug aus dem Nova Launcher. Außerdem stellt man einige neue Funktionen in Aussicht, darunter Unendliches Scrollen auf der Startseite, Schnellaktionen für Ordner, Zugriff auf die Suche auch aus der App-Liste, Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten für Ordner etc.

Quelle::
Nova Launcher ist am Ende, Smart Launcher soll Alternative sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1, RS1977, TomHH und eine weitere Person
Noch besser:
Der smart Launcher WILL den Import von .Novabackup Dateien ermöglichen.
Noch geht das nicht, aber es wird daran gearbeitet.

Zumindest nach ihrer eigenen Website:

https://www.smartlauncher.net/blog/a-message-for-nova-users schrieb:
To make this transition smoother, here are some features we’re committed to delivering within the next 12 months:

-Infinite scroll on the home page
-Quick actions for folders
-Access to the search experience from the drawer
-More folder customization options
-Backup import from Nova

This is just the beginning. We’ll keep listening to your feedback and shaping Smart Launcher with you.
We will also keep this post updated as new questions and requests come in

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1 und Anz
@Skyhigh
Wird dann auch der Nova Preis importiert?

Nee, ernsthaft: Würde mich mit dem Smart Launcher auch auseinandersetzen, aber solange es am Markt deutlich günstigere gibt, die schon relativ nah an meine Bedürfnisse kommen, ständig Updates erhalten und deutlich günstiger sind (Octopi 1$) muß dieser hier hinten anstehen.

Nachtrag:
So wie ich es mitbekommen habe ist der Smartlauncher modular aufgebaut so daß Funktionen deaktiviert werden können, die nicht benötigt werden.
Bspw. Ist die Funktionalität der Widgets hier deutlich größer, als ich das benötigen würde.
Da würde ein modulares Preissystem vielleicht Sinn ergeben und nicht zu viele abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Zehnereis - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: holms
Skyhigh schrieb:
Der smart Launcher WILL den Import von .Novabackup Dateien ermöglichen.
Noch geht das nicht, aber es wird daran gearbeitet.
Wie soll das reibungslos funktionieren? Es gibt viele Unterschiede in den Funktionen zwischen Nova und dem Smart Launcher. Bin gespannt. Mal sehen, wann das kommt (laut Blog innerhalb der nächsten 12 Monate).

Als Werbeaussage natürlich schlagkräftig. :)

Da richte ich lieber mal einen neuen Launcher neu ein. Hab ich beim Smart Launcher auch gemacht und vergleiche natürlich vor allem mit dem Octopi Launcher.

Schade, wenn nützliches wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten eingestellt wird.
Und ich wollte den Nova Launcher demnächst mal antesten, so kann ich mir das
jetzt auch sparen!

Nicht unbedingt.
Probier ihn aus. Er funktioniert bei vielen noch richtig gut.
Bei mir ja auch mit Poco F6 und HyperOS

@Zehnereis
Du kannst natürlich den Launcher nutzen den du möchtest.
Ich find jetzt 22€ für eine Nicht-Abo Lizenz nicht soo extrem wenn ich einen täglichen nutzen daraus ziehe.
Entwickler möchten auch von was leben.

@holms
Das kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Im discord wird davon gesprochen, das die Entwicklung dahinter bereits angefangen hätte. Genauere Infos gibt's noch keine.

Der Octopi sagt mir nicht so zu. Hab dennoch die Entwicklung unterstützt und behalte ihn parallel bei.
Wenn die Entwicklung weiter in die bisherige Richtung geht, kann gut sein das ich früher oder später wechsle.

• Danke
Reaktionen: holms
@Skyhigh Ich mag halt sowas nicht soo - bei jedem Startup:

"Smart Launcher contacts our server at every startup to download a remote configuration. This allows us to gradually roll out new features, update API keys when they expire, and adjust other settings such as server endpoints."

Auch bei den Nachrichten-Feeds bist du angewiesen auf die auf dem Server vom Smart Launcher verfügbaren Feeds.

Unabhängig von den zusätzlich. enthaltenen Trackingmodulen zu Googles Werbenetzwerk.

tomaso7 schrieb:
Nicht unbedingt.
Probier ihn aus. Er funktioniert bei vielen noch richtig gut.
Bei mir ja auch mit Poco F6 und HyperOS
Wo kann ich den Nova Launcher als reine *.apk downloaden und ohne Google Play auf dem Smartphone installieren? Bei mir geht das alles noch noch nicht über Google Play da ich noch keine andere und neue SIM Karte für das ganze Gedöns habe!

Zuletzt bearbeitet: