Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man merkt allerdings dass in den Launcher Foren seit dem Nova aus und davor ein reges Treiben herrscht. Da merkt man schon dass nicht wenige dieser vorher genutzt hatten und nun auf der Suche nach alternativen sind.
Ich lasse dennoch meine Favoriten drauf, so bekomme ich Updates mit und kann immer wieder man rein sehen.
Ein Launcher der eigentlich alles kann keine Probleme macht ist Niagara aber das Bedienkonzept ist eben sehr gewöhnungsbedürftig.

onemaster schrieb:
Man merkt allerdings dass in den Launcher Foren seit dem Nova aus und davor ein reges Treiben herrscht.
Das merken die Entwickler hoffentlich auch. Ich hoffe deshalb, dass die Entwicklung der einzelnen Launcher vorangeht.

Der Niagara kommt ja aus Augsburg. Eigentlich müsste man diesen Launcher mehr unterstützen. Leider werde ich mit diesem Konzept überhaupt nicht warm.

onemaster schrieb:
Ein Launcher der eigentlich alles kann keine Probleme macht ist Niagara
Der kann für mich mit am wenigsten von allen :}

Allgemein sind die meisten Nova-Gewöhnten beim Wechseln bei Octopi und Smart Launcher gelandet. Beide bieten recht viel und werden aktiv entwickelt.

Da kann man sich beim Lawnchair, Pear und Hyperion und anderen nicht soo drauf verlassen. Auch nicht beim Microsoft Launcher, die wesentliche Entwicklung da beschränkte sich in den letzten Jahren auf den Einbau eigener Produkte wie Bing und Copilot.

• Danke
Reaktionen: mono1, Skyhigh, onemaster und eine weitere Person
holms schrieb:
Allgemein sind die meisten Nova-Gewöhnten beim Wechseln bei Octopi und Smart Launcher gelandet. Beide bieten recht viel und werden aktiv entwickelt.
Bin ja auch fast, wenn die Sache mit den Labels nicht wäre. Die beiden habe ich allerdings auch beide installiert und switche allgemein immer mal hin und her.
Ich sagte ja mal mit Octopi werd ich nicht warm, dies hat sich auch mittlerweile geändert. Nur eben die labelbeschriftung bekomme ich einfach nicht passend. Die ist ja näher am unteren als am dazugehörigen Icon.

Anhänge

• Screenshot_20250927_105508_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250927_105508_Octopi Launcher.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 20
@onemaster
Hab mal für dich die Beschriftung aktiviert.
Hier würde es passen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onemaster
Hast du's mal mit einem anderen Icon Pack versucht?
Vielleicht sind deine unsichtbar' in die Länge gezogen'?

Anhänge

• Screenshot_20250927_111240_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250927_111240_Octopi Launcher.jpg
    994,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1 und holms
@onemaster Weiß nicht, was da bei deinen Labels im Octopi passiert.

Ich komme da klar, siehe Screenshot. Als Beispiel 2 Zeilen plus Dock drunter.

Anhänge

• Screenshot_20250927_112922_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250927_112922_Octopi Launcher.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Gut ich habe die Icons nicht auf 100% Größe aber das war eigentlich noch nie ein Problem.

Könnte mir spontan wegen Nova Backup vorstellen, bei Gelegenheit muss ich das mal von Grund auf ohne neu Einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Gut ich habe die Icons nicht auf 100% Größe aber das war eigentlich noch nie ein Problem.
Ich auch nicht. 70% im Beispiel (vom Tablet).

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@onemaster
Einfach mal auf einem Icon auf 'Symbol ändern' drücken und ein anderes Icon nehmen, dann kannst du sehen, ob es mit der Schrift besser ist.

• Danke
Reaktionen: holms
@mono1 Ich nutze das Tablet in beiden Orientierungen, hoch und quer, auch was den Launcher angeht. Bei reinen Icon-Wüsten ist das beim Nova machbar. Bei Widgets sieht das jedoch nur brauchbar aus, wenn das Layout in beiden Orientierungen unabhängig definiert werden kann. Etliche Launcher können das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx ah! ich nutz praktisch ausschließlich Hochformat, darum war mir kein Problem aufgefallen^^