Launcher - Eine Übersicht (veraltet)

  • 65 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Launcher - Eine Übersicht (veraltet) im Launcher im Bereich Individualisierung.
G

GeoLudes

Ambitioniertes Mitglied
Tolle Übersicht!
Bin zu neu hier, um "danke" drücken zu dürfen, daher einfach mal so:

:thumbsup: D A N K E :thumbsup:

MfG GL
 
Noname0815

Noname0815

Erfahrenes Mitglied
Für mich gibt es nur 2 Launcher die meine Wünsche erfüllen: Apex und Smart Launcher.
In beiden Fällen habe ich mir die Vollversion gekauft und bin wirklich zufrieden damit.

Aktuell benutze ich den Smart Launcher. Das mit den Blumen stimmt zwar. Es kann aber auch auf Lines umgestellt werden.
Im Großen und Ganzen erinnert der Launcher sehr an Ubuntu. Es gibt sehr viele kostenlose Designs in Playstore. Man ist aber nicht nur von den Themes abhängig. Man kann sogar ein Theme welches ja eigentlich seine eigenen Icons mitbringt, mit fremden Icons mischen. Keine Smartlauncher Icons sondern solche welche man auch mit Apex Launcher benutzen kann.
Ich finde es ist ein Hammerlauncher und wie gemacht für Phablets. Ich nutze dass Note 3. Klare Empfehlung!!!! Bei Fragen hierzu könnt Ihr mir ne PN schicken. Ich versuche Zeitnah zu antworten.
 
R

richyg

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte einen launcher nur dafür installieren um die Icons des home screens und des app drawers ändern zu können. Deswegen die einfache frage: welcher launcher ist am resourcenschonendsten???
 
Trendignorant

Trendignorant

Ambitioniertes Mitglied
Schließe mich vorher gehender Frage an !!!
 
R

Rosa Elefant

Gast
Je nach Konfiguration - eigentlich jeder. ;)
 
S

Sommerrain

Gast
Hallo.

Bin auf der Suche nach einem Launcher, der folgende Kriterien erfüllen sollte:

Ändern von Icon- und Schriftgröße auf Homescreen und im App Drawer
Suchfunktion nach Apps im App Drawer
Unterstützung (und deren Verwaltung bzw Bearbeitung) von Tabs im App Drawer
Anlegen von Ordnern auf dem Homescreen und im App Drawer

Ist auch egal, ob der was kostet oder nicht.
Hab halt festgestellt, dass bei den ganzen Launchern, die ich bisher probiert habe, immer irgendwas davon fehlt.
So zum Beispiel beim Apex die Suchfunktion nach Apps im App Drawer, beim Nova kann man die Schriftgröße nicht ändern usw
Der Lightning Launcher kann das alles, aber bei dem hab ich so Probleme die Anordnung der App-Symbole so hinzubekommen, dass das nicht so aussieht, als wirkte ein Symbol größer als andere oder es wurde so aussehen, als gäbe es keine einheitliche Anfangs- und Endhöhe bei den Symbolen (keine Ahnung, wie ichs sonst beschreiben soll).

Daher die Frage, ob mir noch jemand einen Tipp hat.
Der Launcher sollte mich jetzt auch nicht direkt mit Einstellungsmöglichkeiten erschlagen, was vielleicht auch das Problem beim Lightning Launcher ist.

Danke fürs Lesen und Antworten
 
V

vepman

Erfahrenes Mitglied
Der Solo Launcher ist auch eine Erwähnung wert:
Solo Launcher
 
LarsB

LarsB

Stammgast
Hallo alle,
anscheinend habt Ihr schon reichlich rumprobiert und den Launcher gefunden, der zu euch passt. ich leider nicht. Weil, irgendetwas ist ja immer.

Ich hatte eine Zeit lang den Aviator drauf. Leider ist der schnarchlahm. Ich fand ihn eigentlich ziemlich clever, habe aber nur wenig von seinem Potential tatsächlich genutzt, also habe ich ihn wieder runter geschmissen, weil er unerträglich langsam war. Nun bin ich wieder auf der Suche...

Kurz gefasst, soll er schnell sein. Animationen, Widgets usw. sind mit völlig Wurscht, es braucht sich nichts drehen oder so. Ich mag es gern minimalistisch. Ein Dock unten mit dem Drawer-Punkt und sechs Shortcuts für die am häufigsten genutzen Apps (Whatsapp, Kontakte etc...) und sonst nichts, einfach nackig. (Hintergrundbild ist zu sehen.) Das kriegt man noch bei den allermeisten Launchern hin, aber der Aviate hatte zwei Funktionen, die mal so richtig gut sind:

1. Das Kategorisieren der Apps. Beim Wisch nach links öffnet sich ein Screen mit den Kategorien, die Aviate selbst angelegt hat und die man erweitern kann. Also Kommunikation, Produktivität, Dienstprogramme, Verkehr usw. Dort sind dann die ersten fünf am häufigsten benutzten Apps dieser Kategorie sofort erreichbar, die anderen dieser Kategorien nach Ausklappen der Kategorie. Wenn eine App dort nicht hineinpasst, kann man sie in eine andere schieben. Neue Apps werden leider nicht kategorisiert, die muss man selber reinschieben. Eine automatische Kategorisierung ist nicht unbedingt nötig, das würde ich zur Not noch alleine hinkriegen.

2. In der "alle Apps"- Ansicht, die man bei Aviate nach Wisch nach links von der Kategorie-Ansicht erreicht, sind alle Apps nach Alphabet angeordnet. Am rechten Rand befindet sich das Alphabet von oben "A" bis unten "Z" ganz schmal runtergezogen. Tippt man auf einen Buchstaben, scrollt der App-Drawer zu den Apps, die mit diesem entsprechenden Buchstaben beginnen.

Wenn ein Launcher diese Kriterien unterstützt, dann her damit! Das ganze "intelligente" Gedöns vom Aviator mit der tageszeit- und ortsabhängigen Ansicht, was wahrschenlich die Performance so unheimlich einbrechen lässt, brauche ich nicht. Kennt ihr zufällig so etwas? Es darf auch etwas kosten, wenn man es vorher ausprobieren kann...
 
fraz14

fraz14

Experte
Punkt 1: Im Nova Launcher kannst Du Dir doch eigene Kategorien anlegen und die Apps dorthin verschieben. Sind dann verschiedene Reiter (wenn es das ist was Du willst).
 
S

Sommerrain

Gast
... und der Solo Launcher wird immer besser (Version 2.0 nicht schlecht, meine Herren) :huh:
Ist echt nicht einfach, einen Launcher zu finden, bei dem ich mal länger bleibe. Echt schlimm.

Mit dem neuesten Update vom TSF Shell 3D Launcher dachte ich, der wirds (weil so simpel kann man in keinem mir bisher untergekommenen Launcher Ordner erstellen (sowohl im Drawer, als auch Home Screen), aber da is mir die Schrift (viel) zu klein :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Zu der Problemstellung des Users Lars B.

Ich hatte dir/ihm eine private Nachricht geschickt mit der Empfehlung, den Apus Launcher genauer anzusehen. Bisher hab ich dazu leider keine Rückmeldung erhalten, wie nah oder fern es einer Lösung nahekommt oder nicht.

Zu dem Punkt mit der Leiste. Wenns auch was separtes sein darf, schau dir mal die App Swapps! an. Der Vorteil hier läge halt darin, dass du das Teil auch in jedem anderen Launcher verwenden könntest (ausser halt dem AL 3). Nachteil is halt noch ne weitere App zum installieren.

Zu der Sache mit den Smart Folders (also der Kategorisierung von Apps). Entweder machst du das - wie bereits gesagt - über diese Tabs in Nova, Apex oder Solo Launcher (im App Drawer) oder man könnte auch übers manuelle Erstellen von Ordnern auf dem Homescreen nachdenken. Das wäre dann zwar jede Menge gefrickel, aber besser als nichts. Es gibt zwar eine App, die eben diese Kategorisierung automatisch vornehmen kann. Aber die war mir eindeutig zu unflexibel. Ausserdem waren das dann am Ende auch einfach nur Ordner. Die Namen waren von der App vorgegeben. Auf dem Homescreen konnte man die dann zwar umbenennen, aber wenn man dann im offenen Ordner war, stand unten wieder der von der App vorgegebene Name da. Ich habe mal eben die Funktion im Next Launcher 3D ausprobiert mit den Smart Folders, aber kannste irgendwie vergessen. Über die Hälfte der Apps ordnet er erst gar nicht zu. Ich bleib am Thema allerdings dran....
 
LarsB

LarsB

Stammgast
Och, nun. Ist ja alles nicht überlebenswichtig. Ich habe aber den Apus ausprobiert, und der gefällt mir nicht. Der pflastert mit Kram auf den Bildschirm, ohne dass ich da eingreifen könnte. So hatte ich mir das nicht vorgestellt...
Also die Apps lassen sich, wie ich dann heraus gefunden hatte, auch beim ADW Launcher in mehreren Tabs kategorisieren, aber alles manuell. Gut, das macht man nicht so ganz oft, damit kann ich leben. Aber die Seitenleiste mit den Buchstaben, das wäre schon ziemlich cool...
Ansonsten wäre die Buchstabenleiste das Detail, was meines Erachtens den ADW zum perfekten Launcher für mich machen würde.

P.S.: Ich habe dienstlich ein Windows Phone und danke jeden Tag dem Herrn auf den Knien dafür, dass ich den Scheiß nicht privat nutzen muss...
 
Oldie1963

Oldie1963

Experte
Mahlzeit,

hier wurde nach dem besten Launcher gefragt, jeder hat einen anderen Geschmack, aber am meiaten von allen kann der Lighning Launcher Pro, mit dem kann man fast alles realisieren (ist nicht einfach). Wäre also was für Lars B.
Zur Zeit sind die besten beiden der SmartLauncher Pro 2 u. der Total-Launcher
(natürlich meine Meinung).

Gruß Thommy

P.S. Habe fast alle Launcher die es gibt ausprobiert.
 
mario1.5.1968

mario1.5.1968

Gesperrt
ok das ist deiner meiner eben der buzz launcher
 
Oldie1963

Oldie1963

Experte
Mahlzeit,

jeder soll das nutzen, was er möchte, hatte den auch mal drauf sieht teilweise recht chic aus, hat aber leider zu viel Akkudrain, wie auch z.B. Themer

gruß Thommy
 
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
Die meisten Launcher hab ich schon getestet, aber vielleicht hab ich ja was übersehen: Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich einen möglichst leichten und möglichst "flüssigen" Launcher brauche? Bevorzugt mit Vanilla-Design, ist aber kein Muss. :thumbup:
 
Oldie1963

Oldie1963

Experte
Mahlzeit,

nutze ihn selbst nicht mehr aber mit schnellsten u. leichtesten u. wenig Akkudrain der Smartlauncher Pro 3.
Bastle mir meine Themes teilweise jetzt selber mit KLWP.

Gruß Thommy
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Smartlauncher nutze ich auch seit beginn und gibt für mich keinen besseren, in Version 3 mit Material anhauch noch hübscher :D
 
7

73423

Gast
Moin! Habe derzeit den Action Launcher Pro in Gebrauch und bin sehr zufrieden, Design, Funktionalität und Ideenreichtum in einem, außerdem bin ich der Meinung, dass man auch kleine Entwickler unterstützen sollte! Gruß Clem Baer
 
Ähnliche Themen - Launcher - Eine Übersicht (veraltet) Antworten Datum
2
0
9