Hallo!
Ich habe das P780 seit ein paar Tagen im Besitz. Grosses Plus dürfte die Akku-Laufzeit sein. Innerhalb von 2 Tagen bei mittelmäßiger Nutzung von 100% auf 60%, mal schauen wie lange es insgesamt mit einer Ladung durchhält.
Akkulaufzeit und Verarbeitung sind also sehr gut, das Display ist m.E. auch gut bis sehr gut.
Allerdings habe ich spontan auch ein paar Dinge, die mir nicht so toll gefallen:
- Für meine nicht allzu grossen Hände ist das Handy tendenziell einen Tick zu gross 8-( Es geht gerade so zu greifen, Buttons unten links erreiche ich mit dem Daumen gerade so, das Handy ist dann aber nicht mehr ganz sicher im Griff, ich habe das Gefühlt, das die Gefahr das es aus der Hand rutscht gross ist...
Links und rechts sind so ca. 5mm Rand, oben 10mm und unten 15mm (inkl. der Softbuttons), d.h. es hätte trotz 5 Zoll Bildschirm etwas kleiner gebaut werden können.
Das Gewicht ist deutlich spürbar, aber so wird man wenigstens stets daran erinnert das Gerät auch fest im Griff zu halten.
- Der Power-Button ist oben statt an der Seite. Beim normalen Griff des Handys unten ist der Button nicht gut erreichbar, d.h. meist erst umgreifen, oder den Button mit der anderen Hand bedienen...
- Mein Exemplar wurde vom Händler (Mixeshop) gerootet, die Kamera Software (Lenovo SuperCamera) hat im Auslieferzustand aber nicht funktioniert. Das APK war glücklicherweise schon auf dem Handy gespeichert und nach der manuellen Installtion des APK funktioniert es dann. Vielleicht hätte ich doch die Option "Reflashed" mit CustomROM wählen sollen...
- Die Sprache habe ich auf Englisch gestellt, in manchen Apps, u.a. im Dialer und Contacts, sind manche Texte aber immernoch auf Chinesisch... Ich nehme an das sind Lenovo-eigene Apps, nicht die Standard Android-Apps.