Lenovo IdeaPad A10

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dass das update scheitert, kann ich bestätigen. Trotzdem zeigt bei mir das System Build number: JDQ29.A10_S020_131203. Es scheint also dass da update zwar eine Fehlermeldung zurückgibt, das Update läuft aber trotzdem durch. Bei mir zeigt das Update App, dass ich die neuste Version bereits besitze.

Ich habe das A10 nach der Fehlermeldung durch langes Drücken der Power-Taste ausgeschaltet und nach dem Einschalten meldet die Systemaktualisierungs-App: Installation fehlgeschlagen.
Sollte ich es einfach mal länger "laufen" lassen?
Steht der "Android" wieder auf ? ;)

Schaue mal, welche Version des System du hast.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, was genau nach der Fehlermeldung passierte. Aber weil ich nichts negatives beobachten konnte, habe ich mich nicht weiter gekümmert.

A10_S018_1309** steht unter Build. (Hab es gerade verliehen)
Ich sollte also die Fehlermeldung beim "Hochfahren" ignorieren und abwarten bis der Ladebalken unter dem umgefallenen "Androiden" durch ist?

Was bedeute eigentlich der "Tacho" oben rechts in der Statusleiste?

karlitos schrieb:
Was mir jetzt aufgefallen ist: ich habe an dem Rand zwischen dem navbar und dem Rest des Bildschirms ein rotes balken mit Durchsichtigkeit. Ist das bei euch auch so oder erscheint es bei mir auf Grund von Modifikationen ?

Ich hab diesen roten Balken auch, habe an der UI noch nichts verändert. Ist wohl ein "feature" dieser Android-Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:29 Uhr wurde um 09:32 Uhr ergänzt:

A.Smithy schrieb:
A10_S018_1309** steht unter Build. (Hab es gerade verliehen)
Ich sollte also die Fehlermeldung beim "Hochfahren" ignorieren und abwarten bis der Ladebalken unter dem umgefallenen "Androiden" durch ist?

Was bedeute eigentlich der "Tacho" oben rechts in der Statusleiste?

Ich hab bisher von dem Update Abstand gehalten, weil ich nicht weiß, ob ich den Root dann wieder verliere. In dem update-script wird am Schluss auch viel "chmod" gemacht, das hat mich beunruhigt :unsure:

Ist bei Euch root geblieben nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir bleibt root nach dem Update beibehalten. Ich kann aber gar kein Unterschied vor- und nach update feststellen.

Ich schaue mir, ob ich das SystemUI irgendwie anpassen kann und diesen roten Balken loswerden kann.

Ich habe es jetzt auch versucht - system und ec update. Root war nachher weg, aber es geht immer noch zu rooten. Die "fullscreen" App ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung :)

hardcordaniel schrieb:
Ich habe es jetzt auch versucht - system und ec update. Root war nachher weg, aber es geht immer noch zu rooten. Die "fullscreen" App ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung :)

Stimmt, ich habe der App noch die Info-Berechtigung erteilt.
Nur die untere Leiste ausblenden geht wohl nicht?
Kann man die nun fehlende Funktion der "App-Wechsel-Taste" wiederherstellen und ggf. sogar die Browser-Taste auf einen anderen als den Basis-Browser umstellen?

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem auch Besitzer von A10, habe mich durch einige Beiträge durchgelesen um die navbar zu entfernen, Gerät ist gerootet.
Habe die Ultimate Dynamic Navbar APP installiert sowie Xposed framework, nach dem Neustart bleibt das Gerät nun einfach in der Bootschleife (Lenovo logo animiert)

Jemand eine Idee?

A.Smithy schrieb:
Stimmt, ich habe der App noch die Info-Berechtigung erteilt.
Nur die untere Leiste ausblenden geht wohl nicht?
Da habe ich auch nichts gefunden.

A.Smithy schrieb:
Kann man die nun fehlende Funktion der "App-Wechsel-Taste" wiederherstellen und ggf. sogar die Browser-Taste auf einen anderen als den Basis-Browser umstellen?
Die Funktion der 2 Tasten im Fullscreen-Modus kannst Du einstellen. Die Browser-Taste sollte, wenn mehrere Browser installiert sind, das Auswahlfenster anzeigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

xXPrototypeXx schrieb:
nach dem Neustart bleibt das Gerät nun einfach in der Bootschleife (Lenovo logo animiert)

Jemand eine Idee?
Also falls Du USB debugging an hast und gerooted bist, dann könntest Du mit "adb reboot bootloader" in den Modus gelangen, in dem Du mit dem "rkflashtool" Dein System wiederherstellen kannst. Falls das bei Dir geht, dann kriegen wir Dein System zumindestens wieder nahe Auslieferungszustand.

hardcordaniel schrieb:
Also falls Du USB debugging an hast und gerooted bist, dann könntest Du mit "adb reboot bootloader" in den Modus gelangen, in dem Du mit dem "rkflashtool" Dein System wiederherstellen kannst. Falls das bei Dir geht, dann kriegen wir Dein System zumindestens wieder nahe Auslieferungszustand.

[FONT=&quot]USB debugging war an, nur bräuchte ich eine genaue Anleitung wie ich vorgehen soll, adb-tools habe ich auf C:
sowie rkflashtool-5.1[/FONT]

hardcordaniel schrieb:
Die Funktion der 2 Tasten im Fullscreen-Modus kannst Du einstellen. Die Browser-Taste sollte, wenn mehrere Browser installiert sind, das Auswahlfenster anzeigen.

Gut, und wie stelle ich die Taste "App-Wechsel" wieder her?
Ein Auswahlfenster bei der "Browser-Taste" gab es nicht. Installiert ist Firefox 27.0

A.Smithy schrieb:
Gut, und wie stelle ich die Taste "App-Wechsel" wieder her?
Ein Auswahlfenster bei der "Browser-Taste" gab es nicht. Installiert ist Firefox 27.0
Hm, ich weiß nicht genau,welche Taste Du meinst. Ich habe auf der links eingeblendeten Taste "zurück" und bei langem Druck "letzte apps", rechts "home" und bei langem Druck "fullscreen beenden". in den einstellungen habe ich bei "design system ui" die google-ansicht ausgewählt, dann erscheint auf dem homescreen die taste für die app- und widgets-übersicht. meintest du diese?

Die browser-taste wird vermutlich nur einen browser-intent abschicken, d.h. wenn du nur einen browser installiert hast, startet der, ansonsten gibts ein auswahlfenster. bei mir ist das bisher so. du kannst im auswahlfenster auch einen browser fest einstellen, dann startet halt immer der.

Bei mir startet die Browser-Taste auch ein Auswahlfenster. Wenn dies nicht so ist muss man die "Standardeinstellungen zurücksetzen". Dazu gibt es unzählige Anleitungen im Netz. Einfach nach "android app Standardeinstellungen zurücksetzen" googeln.

Das FullScreen App ist schon nicht schlecht, mich stört nur ,dass es auch en oberen Balken versteckt. Somit verliere ich den schnellen Zugang zu Benachrichtigungen.
Für mich ist das Ultimate Dynamic Navbar die beste wahl, hatte noch keine Probleme mit reboot-Schleife... Ich versuche jetzt den Entwickler noch dazu überreden, dass er in eine der kommenden Versionen eine Möglichkeit für custom-keyevents einarbeitet. Das KeyEvent 231 ist z.B. die Taste für den App-Drawer (Übersicht aller Apps). Somit könnte man eine Software-Taste im Navigation-Barbekommen, die den App-Drawer öffnet. Nützlich wenn sich das A10 im Tablet.mode befindet mit der Tastatur nach unten.

@Hardcordaniel, karlitos

Mit "App-Umschalt-Taste" meine ich die Funktions-Tasten auf dem Keyboard.
Alle "Touch-Tasten" der unteren Statusleiste sind auch auf dem Keyboard. Diese Tasten funktionieren, nur die "App-Umschalt-Taste" links neben der Leer-Taste halt nicht. (2 hintereinanderliegende Rechtecke)

Die Benachrichtigungsfunktion bzw. die Benachrechtigungsberechtigung der fehlende obere Statusleiste habe ich Full!screen übertragen.
Unten rechts länger drücken : Benachrichtigungsanzeige.

Anhänge

• app-umschalt-taste.JPG
    app-umschalt-taste.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 246
Die Benachrichtigungsfunktion bei FullScreen App schaltet bei mir das FullScreen immer aus wenn ich die Benachrichtigung ausklappen möchte.

Die App-Umschalt-Taste funktioniert wahrscheinlich aus ähnlichem Grund nicht, wie z.B. die AppDrawer-Taste mit einem alternativen Launcher nicht funktioniert. Bei mir hat sich immer noch am besten die Kombination von Ultimate Dynamic Navbar + original/stock Launcher bewährt. Der Obere Balken stört mich wenig, ich finde das rechte ausklappbare Menü (von Lenovo implementiert) eigentlich sehr nützlich.

Ich habe mir jetzt noch ein alternatives Ladekabel gekauft, die Aufladung klappt wunderbar und der gewinkelte Stecker zeigt schön nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
karlitos schrieb:
Bei mir startet die Browser-Taste auch ein Auswahlfenster. Wenn dies nicht so ist muss man die "Standardeinstellungen zurücksetzen". Dazu gibt es unzählige Anleitungen im Netz. Einfach nach "android app Standardeinstellungen zurücksetzen" googeln.

Funktioniert nicht: Weder Firefox, Browser noch Chrome sind "Standard". Ich kann nicht zurücksetzen.
Deinstalliere ich den Browser erscheint die Meldung "Functionkeydemo" wird beendet.

Moin!

Ich hab seit gestern das Lenovo A10, feines Teil soweit.
Aber wie bei so vielen nervt mich auch die Taskleiste...

Ich hab versucht root-rechte zu bekommen, mit Kingo.

USB-Debuging ist aktiviert.
Aber leider findet Kingo kein Gerät...

Was kann ich tun?

Ich habe es mit vroot 1.7.4 und SuperSU von chainfire gerootet.
Anleitung bei Medion E 10315/16 und Odys Xelio 10 extreme

Jo hat geklappt! War aber ein Blindflug mit komischen Gefühl in der Magengrube, weil alles auf chinesisch war...

Aber jetzt hab ich fullscreen! haha!