Lenovo IdeaPad A10

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach klar .. bei Arctablet hab ich den Link ja selber rein gestellt :D

..ja du hast hier ne Anleitung .. ich probier grad ob das Ding bei mir damit auch in den Bootloader Mode zu bekommen ist :D

Edit: Habs im Bootloader und flashe grad mal Rotzfrech die KitkatRom von OMA :D .. mal kuckn was das Ding dazu meint >.< :D

Edit:Edit: und ich habs glaub gebrickt >.< .. flash ging schief, und jetzt kommt kein loadingscreen mehr .. ich bekomme zwar n ADB Interface .. aber über ADB keine Verbindung -.-

@xXIIIIIIIXx kannst du mir mal kurz bei dir nachschauen was beim Laden und beim Bootloader Modus jeweils als Hardware-Id drin steht? -.-*

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

WOAH ... Alter .. das war plötzlich irgend ein RK3066 device wo ich erstmal n funktionierendes ADB finden musste .. ich flashe grad wieder den default drauf -.-

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Ach ja und nochwas ... das RkAndroid Tool will zwingend usb2.0 ... mit Usb 3.0 tut das gar nix .. was mich auch nochmal kurz hat verzweifeln lassen ..

..*puh* .. tut wieder :thumbsup::thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

was mir grad noch aufgefallen ist... die Rom/Images von mir sind bereits gerootet ;) :D

noch was .. mir ist beim hin und her basteln doch recht positiv "lenovo" aufgefallen. Es gab tatsächlich immer eine "letzte" Option bisher ..

Zuletzt bearbeitet:
so .. ich hab mal den CM10.1 chuwi v88 von OMA probiert, funzt eigentlich (nach ein paar Hürden) recht gut .. bis auf den Showstopper - Wifi geht nicht :(

im Moment gehts wieder zurück zur Lenovo FW, ̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶r̶̶a̶̶m̶̶e̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶s̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶g̶̶e̶̶b̶̶a̶̶u̶̶t̶̶ ̶-̶ ̶̶1̶̶g̶̶b̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶t̶̶a̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶e̶̶i̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶c̶̶k̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶.̶̶.̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶2̶̶g̶̶b̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶t̶̶ ̶(̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶h̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶c̶̶k̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶r̶̶a̶̶m̶̶e̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶c̶̶o̶̶n̶̶f̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶l̶̶a̶̶s̶̶h̶̶t̶̶o̶̶o̶̶l̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶)

tut nicht so einfach .. muss wohl doch mit 1GB Data leben :/

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Tablets lesen sich rein von den Specs wie die alten, nur minimal verbessert, optisch leicht verändert, habe mir das A10 bereits auf Amazon.com angesehen, wäre es viel schneller als mein heute gekauftes S6000-F gewesen hätte ich gewartet und mir stattdessen das A10 geholt aber so sehe ich keinen Grund dafür.

Da das A10-70 laut Amazon.com den gleichen, nur leicht übertakteten Prozessor verwendet wie sein Vorgänger S6000, gehe ich stark davon aus das an den ganzen Nachrichten rundum KitKat Updates für Mediatek Geräte was wahres dran ist.

Glaube kaum das sie neue Geräte rausbringen ohne diese auf das aktuelle Android zu bringen, dadurch wächst die Hoffnung das es für mein S6000 auch ein Update oder zumindest ein Port geben wird.

Hallo A10-Besitzer,

hat von euch jemand einen Tipp für mich, wie ich die untere fette Lenovo-Leiste dauerhaft weg bekomme? Ich habe bis jetzt nur Vollbild geschafft, hätte aber gern noch die obere Statusleiste.

Falls es unter euch Bastler gibt: Schon mal den Lenovo aufgeschraubt? Kann man hier eventuell ohne viel Aufwand 2GB Hauptspeicher stecken?

Sonnige Grüße
Der Oli

Keiner einen Tipp oder hat den Lenovo niemand mehr?

Das Lenovo ist doch gar nicht so schlecht!

xXIIIIIIIXx schrieb:
@ hellfire
Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

Eine Frage hätte ich da noch an alle, die auch ein a10 besitzen:

Werden bei euch Hintergrundapps automatisch beendet?

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Starte ich z.B. GTA SA und gehe dann nur auf den Homebutton und will dann weiterspielen startet das komplette Spiel neu. Das ist bei meinem No-Name-China-Tablet nichtmal so ^^ (Pipo S1).

Dolphin lädt alle Seiten neu, wenn er nur minimiert wird. Opera lädt zwar nicht die Inhalte nach, baut aber auch die Seiten neu auf, was dazu führt, dass z.B. der ganze hier eingegebene Text verschwindet, wenn ich kurz ins menü gehe um nach dem genauen Namen einer App zu schauen.

Ich habe es mit dem AutoMemoryManger aus dem Store probiert, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass es was mit der Speicherverwaltung von Android zu tun hätte. Das hat aber keinen Effekt gehabt. Deswegen gehe ich davon aus, dass das beim A10 nicht das Problem ist.

Wenn einer ne Idee hat? ... :)

Zu 1:
Hab ich auch auf meinen china smartphones, scheint aber ein android
problem zu sein (runlevel bei linux)

2. Dolphin war mal ein guter browser, probier mal Baidu :thumbsup:

3. rooten, xdaframework installieren, androidtuner einbauen > partitionen
trimmen :thumbup:

Hallo und guten Tag,

ich frage jetzt das letzte Mal die Besitzer des IdeaPad A10 und werde dann nicht weiter nerven:

Wie habt Ihr die untere große SoftKey-Leiste wegbekommen? Mit allen mir bekannten Mitteln geht sie zwar zu deaktivieren, allerdings stürzt die System-UI beim Öffnen der Notifications bzw. wenn eine App in den Vollbild-Modus geht ab. Das hängt sicher mit weiteren Basteleien seitens Lenovo an der GUI zusammen. Kann man eventuell die Standard System-UI von Android installieren?

Grüße
Der Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oligoboli,

hast du xposed in Verbindung mit gravitybox probiert?

Meinst du die nav bar? Oder worum geht's?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oligoboli
@gHD

Ich habe es jetzt so versucht und es funktioniert. Danke! :thumbup: Ja, ich meinte die Navigation unten. Oben sollte bleiben. Jetzt geht es. Bleibt nur noch der blöde rote Streifen zu sehen. Damit muss ich wohl leben.

Gibt es eine Anleitung, wie man die vollen 16GB als NAND-Speicher bekommt? Geht sicher nur über das Flashen einer ROM, oder? Habe mir erstmal mit FolderMount geholfen. Ist nur nicht ganz das Wahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Ideapad. Habe es mir für meine Neuseelandreise gekauft und gerade festgestellt, dass ich keinen Speicherplatz für Apps mehr habe. Ich habe bislang 3 Apps geladen. bei den Einstellungen wird mir unter interner Speicher 1GB Kapazität angezigt (die sind fast voll) und unter Nand Flash 12 GB (davon sind noch 11 frei). Ich kannte bis jetzt nur die Anzeige des internen Speichers allgemein. Speichert der Lenovo jetzt alles auf dem 1 GB speicher und wenn ja kann ich das umstellen oder ist da sonst ein Fehler? wäre super wenn mir Jemand helfen kann.

Du kannst zumindest die Apps (welche es zulassen) auf die interne SD verschieben. Für alles andere muss das System zumindest gerootet sein.

Ok danke das klingt doch ganz gut. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich die Apps verschieben kann. Ich hab vorher noch nie Android benutzt bin also ein absoluter Leihe. Wäre super wenn du mir das noch erklären könntest.

lycanico schrieb:
Ok danke das klingt doch ganz gut. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich die Apps verschieben kann. Ich hab vorher noch nie Android benutzt bin also ein absoluter Leihe. Wäre super wenn du mir das noch erklären könntest.

Einstellungen, Apps

Oben sind dann "Reiter": Alle, Aktiv, auf SD-Karte, Heruntergeladen

Dort die zuverschiebende App auswählen, dann erscheinen die Beschreibung und Infos zur App und auch ein Feld "Auf SD-Karte verschieben"oder "Auf Tablet verschieben".

A.Smithy schrieb:
Mein Problem aktuell: Die Firmware ist vom September 13 und ich kann eine neue vom Dezember 13 downloaden, aber bei der Installation "fällt" der Android um: "Fehler".https://www.android-hilfe.de/forum/...316.1415/root.509345-page-2.html#post-7113575

Letzte Woche war das System-Update 500 MB statt 13MB groß, konnte ohne Probleme installiert werden, aber die Root-Rechte waren weg. Mit Vroot konnte ich dieser aber wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es für das A10 denn mit Custom Roms aus? Ist da überhaupt etwas da? Besteht die Chance auf ein 5.0er CM? Jemand Infos?

Hei, kann leider nicht helfen, aber wüßte auch gerne, wenn oder ob sich da was tut.

Sieht aber glaubich schlecht aus, das Teil ist einfach zu wenig verbreitet...

Wäre jemand so freundlich die launcher.apk (bzw. Lenovo Launcher) zu posten?

Das Hintergrundbild ändert sich nach Neustart immer auf ein Standardbild, was ich bisher nur leider nicht bemerkt habe, weil das Tab immer an war. Ich nutze einen anderen Launcher und habe den Lenovo Launcher wohl gelöscht :-(

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
enze schrieb:
Wäre jemand so freundlich die launcher.apk (bzw. Lenovo Launcher) zu posten?

Vielen Dank!

Wo finde ich die Datei?

Tja, wenn ich das noch wüsste. Es müsste der Lenovo Launcher sein, ggf heißt die auch anders. Danke vorab!