[Diskussion] Tuning-Tipps für das Lenovo IdeaPad A1 [Update 13.12.2011]

Ich habs hinbekommen mit dem Rooten hat ein wenig gedauert aber dann gings.. hat gut geklappt alles..

hab nicht alles angewand ..

ich habe mir das Setcpu über Lenovo gesucht und runtergeladen ... wird als .txt abgespeichert einfach umbenennen in .apk und installieren.. dann habe ich hierzu noch eine Anleitung die ich super finde und selbst anwede gefunden Anleitung für Set-CPU - Brutzelstube.de


das beste ist ich habe Bildschirm aus Profil eingestellt und den Cpu auf 300 mhz gesekt cool oder.. ;)
http://www.brutzelstube.de/2010/anleitung-fur-set-cpu/
 
"Telefon 2.3.4 - Nutzlos auf einem Pad ohne SIM-Karte. Achtung: Wird diese App entfernt, erscheint eine Fehlermeldung, die man nicht mehr wegbekommt, bis das Pad neu gestartet wird. Meldung wegklicken,und schnellund geschicktdas Pad ausschalten. Ist ein bisschen tricky, aber möglich."

Ich habe diese Aktion durchgeführt, aber leider zuvor nicht gesichert :-( bring ich das irgendwie wieder her ohne komplett neu zu machen?

Geht es vielleicht, wenn jemand auf seinen tablet das mit titanium sichert und ich die Datei dann bei mir einspiele?
 
Nachdem hier schonmal jemand von Problemen beim Wiederherstellen der Telefon App berichtet hatte, hab ich's jetzt selbst mal probiert - geht tatsächlich nicht mit TB. Solange du nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest, und alles funktioniert, würd ich die Finger davon lassen. Ansonsten hat hier jemand freundlicherweise die 'phone.apk' hochgeladen. Die müsstest du wohl (mit Rootrechten) nach /system/app kopieren, und neu booten.
 
henge schrieb:
Ansonsten hat hier jemand freundlicherweise die 'phone.apk' hochgeladen. Die müsstest du wohl (mit Rootrechten) nach /system/app kopieren, und neu booten.
Ja, für mich damals. ;) Allerdings stand da beim Ausführen der Installation dann nicht mehr "Telefon 2.3.4" sondern "Phone 2.3.4". Keine Ahnung ob das effektiv was ausmachen würde. ;)
 
Update vom 8.1.2012:
Installation der CWM Recovery für's Backup vor dem Tuning in die Vorbemerkungen eingefügt.
Möglichkeit des Rootens über die CWM Recovery eingefügt.

Dickes Danke an anddior!!



Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich nochmal das Updatedatum im Titel ändern könnte? Wenn ich beim Beitrag auf "Ändern" und dann "Erweitert" klicke, kann ich zwar den Titel ändern, die Änderungen werden aber nur in dem Titel für den ersten Beitrag übernommen. Der Titel des Threads bleibt seit dem 13.12. gleich... :(
 
Das mit dem Titel kannst du knicken, aber auch aus gutem Grund.
Das ist eine Einstellung (wenn überhaupt) vom Forum, was nur der Admin ändern könnte. Die Einstellung macht insofern Sinn, dass die URL gleich bleibt und auch andere Leute deinen Beitrag verlinken können (z.B. in deren ihr Blog). Siehst du ganz einfach wenn du im Browser die Adresse anschaust und du wirst feststellen, dass dein Datum da mitverwurschtelt ist ;)
 
OK, sehe ich ein, auch wenn ich den Grund nicht sonderlich gut finde. Eine vernünftige Forensoftware würde genau deshalb keine Strings aus dem Titel in den Links verwursteln.
Mich wundert nur, dass das Ändern des Titels beim ersten Update am 13.12. noch funktioniert hatte... :S
 
Da hast du vollkommen Recht, dass das mit dem Titel in der URL verwurschteln keinen Sinn macht, aber es ist halt bei den meisten Foren-Softwares leider so.
Dass es erst später greift, kann man bei einigen Funktionen so einstellen. Z.B. auch, dass du deinen eigenen Beitrag innerhalb von X Minuten selbst editieren bzw. löschen kannst, dannach wird es gesperrt. Das ist meistens die Hauptarbeit eines Foren-Admins, das ganze so einzustellen, dass es seinen Usern passt. Für die weitere Arbeit verlassen sich die meisten Admins auf die Moderatoren.
Hier gleich mal ein Lob an diesen Admin hier. Er hat bis jetzt immer zügig geantwortet und war immer freundlich und nett. :thumbup:

Gruß
Deni84

PS: aber nu back to topic:
Das entfernen oder umbenennen der bootanimation.zip bringt gefühlt ein paar micro sekunden schnelleres booten. Vll. aber nur die Ladezeit der Animation, die da gespart wird.
 
hallo erstmal!

zunaechst mal wollt ich sagen, dass ich seit heute neu im club der androiden bin!

fuer jmd der sonst nur ios kannte ists schonmal ungerootet sehr cool all diese freiheiten zu haben und mir ist auch gleich noch etwas aufgefallen was fuer ein paar leute hilfreich sein koennte und was ich hier noch nicht gelesen hab.

mir ist aufgefallen, dass der „MOBILFUNK STANDBY" mit abstand am meisten strom frisst. ich umgehe das, indem ich den flugmodus aktiviert habe und zusaetzlich das wlan aktiviert...funktioniert tadellos.

nur fuer den fall, dass jemandem das noch nicht drauf gekommen ist...

ansonsten schonmal ein lob an die community macht spass hier!
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Die Thematik mit dem "Mobilfunk Standby" trotz fehlender Mobilfunk-Fähigkeit wurde hier schonmal ausführlich debattiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mobilfunk-standby-so-viel-energie.174766.html

Der Akkuverbrauchsanzeige von Android solltest du nicht all zu viel Glauben schenken. Ob es wirklich etwas bringt, den entsprechenden Dienst abzuschießen ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Vermutlich hast du dadurch ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit, das war's dann aber auch.

Das Löschen der 'phone.apk' um den Dienst loszuwerden ist auch im ersten Post (für gerootete Geräte) aufgeführt. Kleiner Nachteil an der Lösung mit dem Flugmodus ist, dass bei einem Neustart dann immer das WLAN wieder deaktiviert ist. Insbesondere ärgerlich für Leute, die spontane Reboots haben...
 
Super Tips. Läuft wirklich besser.
 
Hat bei mir auch Super geklappt.
 
hallo, hab die meisten Tipps erfolgreich umgesetzt :laugh:

Ein Problem bleibt: no lock funktioniert nicht! hab schon alles mögliche probiert, es lauft go launcher ex, gerät ist gerootet usw.

es kommt immer wieder der lock-screen ...

hat jem. ne idee?

danke schon mal!
 
...ich hatte das Problem auch nach der Installation direkt.

Nach einem Neustart des Launchers war das Problem behoben.

Gefühlt ist die Zeit aber immer noch so lange wie vorher,
halt das statt dem Lockscreen der Desktop kommt...

Aber immerhin den Lock gespart :winki:
 
Update: Jetzt gerootet!

+ CPU auf 600-1000 gesetzt, für Standby 300-600
+ Titanium BackUP installiert und Lenovo APP Store gelöscht

- Die nolock app wieder runtergeschmissen, da Display sich von alleine kurz abschaltete.
https://www.android-hilfe.de/forum/lenovo-ideapad-a1.421/display-geht-aus-und-wieder-an.203573.html


Weiteres teste ich noch, aber nach aktuellem Stand muss ich sagen, dass das A1 nun ein A1+ ist.
Go Launcher und 600 MHz Minimum bringen echt merklich was.
Nun habe ich noch ne Batteriespar-app (kein WIFI im Standby) draufgemacht.

Läuft super!
 
abcimboard schrieb:
alternativen

2. CPU Taktung "CPU tuner" -> https://market.android.com/details?...utm_medium=AndroidPIT&utm_campaign=AndroidPIT
kostenlos und kann alles

4. LCD Auflösung virtuell erhöhen
datei /system/build.prop
zeile "ro.sf.lcd_density=240" z.b auf "200" ändern

ansonsten mache ich alles genau so wie von henge zusammengeschrieben und das tablet rennnt

Hallo, da der LCD Resolution bei mir Bootschleifen verursacht, wollt ich es so wie du machen, hab die Datei mit einem Text Editor öffnen können, aber nicht speichern, weil ich damit keine Root Rechte habe. Wie verschaffe ich die dem Editor?
Danke für Tips
 
Du kannst in den Einstellungen im Superuser-Menü einzelne Anwendungen hinzufügen > Editor eintragen!
(root natürlich vorausgesetzt - aber haste ja...)

Greetz
 
Hier nochmal paar Tuning Tips von mir für spürbar bessere Performance:
Manche Apps die man aus dem Market Installiert hat, haben die schlechte Gewohnheit im Hintergrund von alleine zu starten. Das ist natürlich nicht so gut für den RAM Speicher, unnötiger Ballast den man nicht brauch. Also wie kann man das Probleme lösen TASKManger: Teils Teils killt den Prozess und der prozess kommt von alleine wieder also nicht so Effektiv !!!

Die Lösung: Autorun Manager (Im erweiterten Modus)!!!

Mit dem app kann man alle fiesen Apps die einfach ohne zu fragen im Hintergrund laufen blockieren und nur dann Starten wenn man sie den auch wirklich benötigt also Händig startet.
Man kann damit verhindern das Apps mit dem System starten also beim booten, was den boot vorgang noch mals beschleunigt. und die meisten Apps haben auch widgets wenn man von einem App das widget nicht benutzt kann man das auch mit diesem App Blockieren und hält den Kostbaren Speicher frei!

Sorry für den Langen Text ;-)
 
Eine komplette Liste mit den Apps, die man gefahrlos abschalten kann wäre hilfreich.

Gesendet von meinem A1_07
 
Da ich mir ja momentan eine mir selbst auferlegte TabletPause gönne, beschäftige ich mich momentan wieder mit meinem ziemlich vernachlässigtem V845 (Huawei 8120). Das Gerät läuft aktuell mit CM 7.2 RC0 und dazu wird eine Sammlung von TuningScripten angeboten. Mein subjektives Empfinden ist, dass dieses ROM mit den Tweakz sehr flüssig und stabil läuft. Vlt. mal als Tipp für euch A1 User zum Testen, aber vorher Backup machen und dann Testen. Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.944
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.512
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.550
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten