[Diskussion] Tuning-Tipps für das Lenovo IdeaPad A1 [Update 13.12.2011]

Ich habe 5-er Fake Flash nicht mehr als download im Angebot weil es zu probleme kommt wenn man die partitionen formatiert.
Dies passiert auch wenn man ein Wipe Cache oder Factory Reset macht.

Das aktuelle cwm-5.0.2.7-rev3 läuft einwandfrei und macht keinerlei Probleme.
Clockworkmod Recovery for Lenovo Ideapad A1

Ich habe damit auf drei Geräten mehrfach Backups erstellt, Data/Cache zurückgesetzt, CM7 aufgespielt und wieder 2643 zurückgespielt.
Alles ohne Bootschleife oder andere Fehlermeldungen, die ich mit der "nicht" rev3 vorher hatte.

Ich sehe keinen Grund, die 5.0.2.7-rev3 nicht zu benutzen.
 
Die rede war von Fake Flash Version.
 
Habe eine neue cwm-5.0.2.7 zu download gestellt.
Es ist nicht die von gmarkall.
Formatieren und Wipen sowie Restore funktioniert einwandfrei.
 
Danke.

Das nur die Fake Flash Variante betroffen war habe ich wohl überlesen.
Ich habe die drei A1 alle fest mit cwm-5.0.2.7-rev3 bestückt.

Das Zurücksetzen auf das Original Reovery ist ja problemlos möglich.
 
hat nun schon wer erfolgreich unter der 2643 die Auflösung geändert?
Ich komm auch immer nur bis zum Bootloop...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
coolfranz schrieb:
hat nun schon wer erfolgreich unter der 2643 die Auflösung geändert?
Ich komm auch immer nur bis zum Bootloop...

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
Mach mal vorm Einstellen WLan aus ...

Grüße
 
Danke, hat funktioniert. Wenn mans ändern will muss man zwischendurch auch schnell das Wlan ein und ausmachen.

Könnte man ja im ersten Post mit einfügen!

sent with my Nexus S
 
Welche plugins für chainfire3d braucht man denn?
 
Maxman3101 schrieb:
Welche plugins für chainfire3d braucht man denn?
Es gibt afaik nur 3:
Nvidia, Qualcomm & Powervr

Findet man alle 3 via Google.

Wenn du den 2 Links unter dem Chainfire-Tipp folgst kannst du in diesen Threads sehen welche Plugins von den Usern für welche Spiele empfohlen werden.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute mich würde interessieren wieso wenn man des a1 anschaltet gleich die hälfte vom RAM belegt ist und wie man davon einen Teil frei machen kann bzw. Nur ca. 200 MB von 512MB Ram sind n bisschen wenig .

Greetz

Don
 
Es ist deshalb gleich soviel Arbeitsspeicher belegt, weil das A1
1) RAM für das System benötigt und
2) Du mit Sicherheit automatisch startende Apps hast

RAM "freimachen" geht nur sehr bedingt, weil ja wie gesagt das System einen braucht und du "lebensnotwendige" Apps auch nicht blockieren solltest. Die Apps, die du nicht nach dem Starten offen haben möchtest, kannst du aber mit einem Autostartmanager blockieren, bis du sie manuell öffnest. Vorraussetzung: Root. Du kannst dafür beispielsweise den GeminiAppManager nutzen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
Es gibt zudem Tools wie Android Assistent oder ES Task Manager mit denen du per Widget RAM freischaufeln kannst. Das funktioniert dann auch ohne Root.

Generell ist es logischerweise so wie bei jedem Betriebssystem: Es selbst und im Hintergrund laufende Apps benötigen halt nun mal RAM. Beim A1 kannst du vielleicht 250MB max. frei haben. Das sollte aber reichen. Wer mehr will,muss halt tiefer in die Schatulle greifen. ;)



Gesendet von meinem Lenovo IdeaPad A1 mit Tapatalk.
 
Android beendet von Haus aus Apps um Speicher frei zu bekommen sofern nötig.

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
fwmone schrieb:
Android beendet von Haus aus Apps um Speicher frei zu bekommen sofern nötig.

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
Genau, deswegen lieber keine Task Manager benutzen.
Android ist etwas ganz anderes als Windows ;-)

Hier stehet alles drin, leider nur auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kursieren ja massig Änderungsoptionen für die build.prop-Datei (/system/build.prop). Um diese Datei zu ändern, braucht man ein gerootetes System und einen beliebigen Explorer, der /system schreibbar mountet, bspw. EStrongs File Explorer. Ich habe die ganzen Optionen jetzt mal recherchiert und die m. E. Besten zusammengetragen, die das System tatsächlich optimieren ohne es negativ zu beeinflussen.

Was ebenfalls geht, sind diese beiden Apps: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.n00bware.propmodder&feature=search_result oder https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nathan.jf.build.prop.editor&feature=search_result. Auch diese beiden Apps setzen ROOT voraus.


Ich habe meine Änderungen einfach komplett an das Ende der build.prop angehängt, siehe auch als Anhang.

Nun zu den einzelnen Änderungen:

# Force launcher into memory
ro.HOME_APP_ADJ=1


Dadurch wird der Standard-Launcher zwingend im Speicher gehalten; Standard-Launcher ist der, den ihr beim Drücken auf den "Home"-Button angezeigt bekommt. Android räumt automatisch laufend Speicher frei, indem es Apps nach einem bestimmten Schema beendet. Darunter kann dann auch der Launcher fallen, wenn er nicht selbst eine "Nicht beenden"-Option mitbringt und/oder diese deaktiviert ist (Go Launcher Ex hat bspw. so eine). Dann dauert es länger, bis der Launcher wieder sichtbar ist, weil er gestartet werden muss.

# Raise JPG quality to 100%
ro.media.enc.jpeg.quality=90


Die "Originaländerung" ist "ro.media.enc.jpeg.quality=100" und betrifft laut diversen Beschreibungen wohl die Bildqualität speziell der Kamera, die auf "100" angehoben wird. 90 oder 100 macht bei JPEG keinen großen Unterschied mehr, 100 benötigt aber deutlich mehr Speicher. Meinem Gefühl nach - aber das kann ich nicht belegen - wird mit ro.media.enc.jpeg.quality=100 die Standard-Galerie ("Cool 3D Gallery") langsamer.

# Render UI with GPU
debug.sf.hw=1


Die Änderung soll bewirken, dass das UI und Animationen nicht von der CPU, sondern von der GPU gerendert werden, was einerseits die CPU entlastet und andererseits Animationen flüssiger erscheinen lässt. Das Ganze bringt aber nur etwas, wenn beim A1 von Haus aus der Wert "debug.sf.hw=0" wäre, was ich nicht kontrolliert habe - egal wie, die Option bringt keinen Nachteil und mein A1 fühlt sich alles in allem sehr flüssig an.

# Save battery
pm.sleep_mode=1


Die Originaländerung, die in vielen Foren kursiert, ist folgende:
"ro.ril.disable.power.collapse=1
pm.sleep_mode=1
wifi.supplicant_scan_interval=180"

Bei "ro.ril.disable.power.collapse" findet man nur Erklärungen wie "Dadurch schläft das Telefon besser" und "wifi.supplicant_scan_interval" sorgt dafür, dass nach neuen WLANs nur alle X Sekunden gescant wird.

"ro.ril.disable.power.collapse" hat für mich keine Änderung gebracht und flog daher raus. "wifi.supplicant_scan_interval" ist nur dann relevant, wenn das A1 keine aktive Wifi-Verbindung hat. Dann bedeutet eine niedrigere Zahl einen niedrigereren Abstand zwischen dem Scannen von neuen Netzen. Der Wert hängt v. a. damit zusammen, ob man Power-Saver-Tools wie JuiceDefender oder Green Power einsetzt, die WLAN bei Display Off komplett deaktivieren. Setzt man in Kombination mit diesen Tools bspw. wifi.supplicant_scan_interval=5, dann schien mir das WLAN z. T.(!) wieder schneller hochzukommen. Ich habe mich aber komplett von diesen Tools verabschiedet und nehme den höheren Energieverbrauch von rund 1%/h bei Display Off zugunsten deutlich besserer Stabilität des Systems und sofortiger Verfügbarkeit beim Anschalten in Kauf.

Der Wert "pm.sleep_mode=1" erklärt sich wie folgt:

  • 0 - Power Collapse Suspend
  • 1 - Power Collapse - __Provides best power savings__
  • 2 - Apps Sleep
  • 3 - Slow Clock and Wait for Interrupt (default)
  • 4 - Wait for Interrupt
# Increase overall touch responsiveness
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1


Durch ersteres soll die "Touch responsiveness" besser werden, durch letzteres die H/W-Beschleunigung bei Wiedergabe von Videos aktiviert werden - ich bin nicht sicher ob die Einstellungen tatsächlich etwas bringen, jedoch auch keinen Nachteil gespürt und sie daher mal drin gelassen.

# Disable boot animation for faster boot
debug.sf.nobootanimation=1


Ob es tatsächlich einen "faster boot" gibt, sei dahingestellt, vermutlich auch eher ein Placebo. Jedenfalls wird dadurch das animierte Lenovo-Logo durch das statische ersetzt.

# Enable better scrolling speed through lists
windowsmgr.max_events_per_sec = 110

Durch diese Änderung fühlen sich sämtliche Anwendungen im Scrollverhalten weicher, flüssiger an. Das betrifft sowohl Launcher wie ADW Launcher EX, den Browser als auch Cool 3D Gallery usw.
 

Anhänge

  • build.prop.txt
    527 Bytes · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA und anddior
Und dann gibt es noch dieses Tool (Root benötigt!): https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImRlLm1laHJtYW5uLnNkYm9vc3RlciJd

Damit kann man den Lese-/Schreibpuffer für die SD Card (sowohl intern als auch extern) von 128 kb auf (in meinem Fall) 2.048kb erhöhen. Ich erhalte laut SD-Tools (https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEwOSwiYWxlcy52ZWx1c2Nlay5zZHRvb2xzIl0.) damit folgende Verbesserungen:

Externe (Transcend 16 GB Class 10):
128
Write 12,9
Read 20,8

1024
Write 13,0
Read 31,2

2048
Write 14,1
Read 30,9

Interne
128
Write 7,4
Read 36,1

1024
Write 8,4
Read 62,5

2048
Write 9,1
Read 101,3

Bei den internen Read-Speeds nehme ich an, dass das Tool wohl irgendwie komplett in einen Cache reinläuft und daher die Werte so nicht brauchbar sind, aber die Verbesserungen beim Schreiben und der externen Karte sind ja vielversprechend.
 
@fwmone

Die Änderungen für die build.prob ...

Die Zeilen finde ich nicht in meiner build.prob, weswegen ich davon ausgehe, dass ich diese hinzufügen muss.

Ist es da egal wo die eingefügt werden? Also zum Beispiel einfach am Ende einfügen. Oder müssen die an einen bestimmten Platz?
 
Siehe oben, ich habe meine Änderungen einfach ans Ende der Datei angehängt.

Ideapad A1 @ Tapatalk 2
 
ich hab ein riesiges problem.
und zwar habe ich die build.prop.txt eingefügt die build.prop aber gelöscht
dann habe ich das tablet neugestartet und es geht nicht mehr an :scared:
was soll ich tun ?:(

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

auf jeden fall komm ich ins android system recovery
hilft das vllt ?
 
Das hilft dir leider nicht direkt, da die build.prop in /system liegt. factory reset ist nutzlos.

Entweder kopierst du die originale build.prop via adb aufs Tablet oder bügelst das Stock-ROM via update.zip nochmal drüber.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.938
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten