Lenovo Ideapad A1 Erfahrungen

soul schrieb:
Träger ist es schon. Aber muss morgen auf jeden Fall übertakten. Die hoffe es wird dann besser? Ich aber Spaß macht es auf alle Fälle
:)

Hab das Problem das ich keinen einzigen launcher im Marketing finde?! Ich nur Themen...

Sent from my A1_07 using Tapatalk

Funktioniert das übertakten eigentlich?

W0nk0 schrieb:
Hallo Mitleider und Mitfreuer,

mein A(mazon)1 ist anscheinend ein Sondermodell - ich habe die meisten Probleme nicht, dafür aber 2 nervige andere. Also in Kürze:

- Gerootet, GO Launcher EX, SetCPU, 160dpi. yadda yadda, GMaps Update wieder rausgeschmissen

- ich kriege manchmal Reboots, die meine interne SD Karte "kaputtmachen", d.h. danach ist sie zwar gemountet, aber irgendwo in den Android Innereien ist sie's doch nicht, d.h. Apps denken, sie sei nicht da. Kamera z.B. oder Evernote. Mit File Explorer komme ich an die Verzeichnisse ran.
- Der Zustand bleibt, bis ich die interne SD neu formatiere, was NICHT mit Bordmitteln geht, ich muss das über ADB shell recht aufwändig machen (Prozesse killen mit offenen Dateien, unmount, mkdosfs), denn sie ist nicht mehr über USB mountbar; Android denkt ja, sie wäre nicht gemountet. Natürlich ist dann alles auf der SD weg.

- Gestern hatte ich zweimal einen langen (stunden..) Ausfall des Lagesensors. Nach einiger Zeit (Herumklopfen auf dem Gerät, reboots,..) ging er wieder. Getestet mit Labyrinth Lite - die Kalibrierung zeigt klar, daß keine Sensordaten ankommen. Nein, es ist nicht der Schiebeschalter an der Seite :).

Das ist insgesamt so nervig, daß ich auch an's Zurückschicken denke. Ich habe jetzt Data Wipe gemacht und ge-unrootet, bislang (seit gestern Abend) noch keine neuen Probleme. Eventuell war's irgendwas installiertes? SetCPU habe ich momentan natürlich nicht, die 160dpi sind noch aktiv.

Oh, eine Kleinigkeit noch: Wenn ich einen bandbreiten-intensiven Download an habe, flackert die Displayhelligkeit leicht. Ein bißchen störend beim Brausen, aber kein Rückgabegrund imho.

Hat jemand mal was ähnliches erlebt? Und auch wenn nicht, was könnte bei der SDCard Geschichte passieren? Ist mir echt ein Rätsel, und ich kenne die Android Innereien zwar recht gut, aber nicht SO gut..

Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich's deshalb zurückgeben müßte, finde es nämlich ohne diese Krankheiten wirklich preis-wert! *seufz*

Solche Probleme hatte ich trotz intensive Dauernutzung bisher nicht, nur das leichte Bildschirmflackern bei hoher WLAN Belastung habe ich bemerkt. Das ist jedoch auch bei manchen anderen Android Geräten der Fall und lässt sich leicht beheben indem die "Automatische Helligkeitsregulierung" abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten War falsch. ich hab jetzt nur verhindert, dass das nicht erst untertaktet.

Sent from my A1_07 using Tapatalk
 
ein Tuning thread fände ich auch gut..
 
OK, Tag 3 und ich bin immer noch zufrieden. Hab jetzt den den Standard Browser gegen Opera ausgetauscht und man merkt gleich den Unterschied. Man nähert sich Stück für Stück einem guten und brauchbaren Tablet.

Gestern ist der Akku leer gegangen und dabei wurde das Gerät extrem langsam und "zäh". Ich vermute, dass eventuell der Takt bei fast leerem Akku runtergeregelt wurde. Nach dem aufladen war wieder alles "flüssig".

Ich freu mich wirklich auf die ersten Custom Roms, da sollte noch einiges drin sein.
 
Heute gabs das A1 nochmal bei amazon für 159. Diesmal hab ich es bestellt. Dafür hab ich mein Archos 101 bei ebay eingestellt. Ich werde berichten...
 
Kurzes Update: nachdem ich ungerootet und einige der Anwendungen nicht wieder installiert habe, läuft es bislang ohne Absturz und dementsprechend auch ohne die Speicherkarten-Problematik. Außerdem habe ich bislang GPS nicht aktiviert. Vielleicht lag es daran?

Ich hatte übrigens gestern wegen des Problems mit dem Lagesensor so eine Sensor-Protokollierungs-App installiert, die bei mir zum sofortigen Absturz des Tablets geführt hat. Hat jemand was ähnliches beobachtet? Den genauen Namen der Applikation weiß ich momentan nicht, müsste ich noch mal nachsehen, falls Interesse besteht.
 
Hat jemand mal "SPB TV" getestet? Bei mir startet die App zwar aber der Stream selbst lädt nicht (Ladebildschirm bleibt).
 
welcher ist den der schnellste browser am a1?
opera mini oder mobile, firefox oder wwi^^
 
Phexie schrieb:
welcher ist den der schnellste browser am a1?
opera mini oder mobile, firefox oder wwi^^

Gehört in den App-Bereich des Forums. Subjektiv am schnellsten ist wohl der Opera Mini, da hier serverseitig eine Kompression der Daten stattfindet, also viel weniger Daten an das Handy/Pad gesendet werden. Daher auch bei langsamen DSL oder - für Handy - GSAM noch gut nutzbar.
 
So, gestern ist nun von Amazon mein Austausch A1 gekommen.
Keine schrafen Gehäusekanten mehr - so stelle ich mir das vor und kann dem Tab nun auch eine gute Verarbeitung attestieren :)
 
ANDROIDBENE schrieb:
Gehört in den App-Bereich des Forums. Subjektiv am schnellsten ist wohl der Opera Mini, da hier serverseitig eine Kompression der Daten stattfindet, also viel weniger Daten an das Handy/Pad gesendet werden. Daher auch bei langsamen DSL oder - für Handy - GSAM noch gut nutzbar.

Das habe ich in der Theorie auch erst gedacht. Rein gefühlt hat bei mir der "normale" Opera aber irgendwie schneller geladen. Ich glaube der "Mini" sorgt wirklich nur dafür den Traffic klein zu halten. Die "Aufbereitung" der Seiten findet ja auf dem Opera Server statt und wird dann zum Handy geschickt. Das verschlingt ja auch nochmal Zeit.
 
Der normale Opera hat die gleiche Option - sie nennt sich dort "Turbo" und kann in den Einstellungen aktiviert werden.
 
Ist absolut korrekt - ich nutze den Opera ja auch manchmal auf dem PC. Bei nur 384k DSL schon ein echter Gewinn.

Daher muss meine Aussage eher heißen, dass bei schwacher Datenverbindung der Opera (ob nun Mini oder Mobile) der schnellste Browser ist. Zu den anderen Faktoren wie zB Renderinggeschwindigkeit, die bei schnellem Traffic eher eine Rolle spielen, kann ich nichts sagen. Gibt aber eine ausführliche Diskussion im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/welchen-browser-nutzt-ihr.69378.html
 
W0nk0 schrieb:
Kurzes Update: nachdem ich ungerootet und einige der Anwendungen nicht wieder installiert habe, läuft es bislang ohne Absturz und dementsprechend auch ohne die Speicherkarten-Problematik. Außerdem habe ich bislang GPS nicht aktiviert. Vielleicht lag es daran?

Ich hatte übrigens gestern wegen des Problems mit dem Lagesensor so eine Sensor-Protokollierungs-App installiert, die bei mir zum sofortigen Absturz des Tablets geführt hat. Hat jemand was ähnliches beobachtet? Den genauen Namen der Applikation weiß ich momentan nicht, müsste ich noch mal nachsehen, falls Interesse besteht.

Tja, hat sich leider erledigt.. gestern Abend hat mein A1 dann wieder die interne SD "zerschossen". Wieder alles rüberkopiert, unmountet, neu formatiert.. und beim nächsten Boot war sie wieder defekt!

Ich habe den Verdacht, daß irgendeine Anwendung, die ich installiert habe, das verursacht. Ist mir allerdings ein völliges Rätsel, wie das unter Android ohne Root gehen soll, denn gerootet war das A1 nicht, als es wieder passiert ist.. Ich gebe ihm noch 2 Tage, dann geht er wohl zum Austausch. :(. Hat denn wirklich keiner eine Idee, was da los sein könnte? Weiß jemand ein Forum/einen Thread, mit Android-Innereien-Kennern, die meinen Spürtrieb befriedigen helfen können? Ich habe logcats etc. bis zum abwinken..
 
Heute ist mein Austausch Gerät gekommen, hoffe werde keine Touchsreen Probleme maher haben. werde es jetzt mal ausgiebig testen.
 
loocker schrieb:
Heute ist mein Austausch Gerät gekommen, hoffe werde keine Touchsreen Probleme maher haben. werde es jetzt mal ausgiebig testen.

Wie bist Du denn genau vorgegangen und wie sind die Konditionen? Dann werd ich das evtl auch mal in Angriff nehmen.
Ich hab atm den Verdacht, das passiert wenn das Pad warm wird...

Edith sagt: Egal, hab einfach bei Amazon Rücksendung beantragt jetzt, hoffe, das neue Pad kommt auch so schnell und ist dann in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es auch gemacht, recht unkompliziert. Habe jetzt zwei Stunden mit dem Teil rum gespielt und es warm werden lassen
icon7.gif
, keine Probleme bis jetzt. Was mir noch auf gefallen ist, das es keinen Telefon Kalender gibt, sodern nur den Google Kalender aber ein Telefon Kontakte in der sich aber nix manuell speichern lässt ausser man lässt sie mit MyPhoneExplorer dort rein speichern, komische Sachen. Bei meinem SGS gehts.
 
Wem das Standard-Keyboard auf dem A1 nicht zusagt:

Swift Key gibt es gerade im Rahmen der "10 Billion Downloads"-Promo für nur 10 Ct !

Die anderen Apps sind auch nicht schlecht für alle mit einem neuen Gerät...Minecraft - Pocket Edition, Fieldrunners HD, Asphalt 6: Adrenaline HD....

Mehr zur Aktion auch im Google-Blog

P.S.: Die nächsten 10 Tage gibt es jeden Tag andere 10-Cent-Apps im Angebot ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, loocker, Oliver Beyer und eine weitere Person
Nutze ich auch. Ich sehr zu empfehlen!!

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueMonkey schrieb:
Wem das Standard-Keyboard auf dem A1 nicht zusagt:

Swift Key gibt es gerade im Rahmen der "10 Billion Downloads"-Promo für nur 10 Ct !

Die anderen Apps sind auch nicht schlecht für alle mit einem neuen Gerät...Minecraft - Pocket Edition, Fieldrunners HD, Asphalt 6: Adrenaline HD....

Mehr zur Aktion auch im Google-Blog

P.S.: Die nächsten 10 Tage gibt es jeden Tag andere 10-Cent-Apps im Angebot ;-)

Hast Dir gleich mal ein "danke" verdient und mich 50ct ärmer gemacht ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.947
abu
A
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.512
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.551
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten